Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

eBay Betrug

Turboman / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


was kann man machen, wenn der Verkäufer ein defektes Gerät schickt?

schnaffke Turboman „eBay Betrug“
Optionen

Hallo, also erstmal Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer. War das Gerät als "defekt" deklariert? Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall versuchen, mich mit dem Verkäufer gütlich zu einigen. Wenn es nur um geringe Beträge geht, und der Verkäufer stellt sich stur, dann bei Ebay reklamieren, evt. negative Bewertung, und einfach Schmerzenzgeld zahlen. Bei höheren Beträgen würde ich die gesamte Ebay-Maschinerie lostreten, evtl. Anwalt einschalten. Aber schau erstmal bei Ebay, was da so zu machen ist.
Dies ist nicht unbedingt das Forum für Ebay-Fragen.
Gruß Schnaffke

Turboman Nachtrag zu: „eBay Betrug“
Optionen

Genau, das ist nepp von der miesesten sorte. Was ist die ebay maschinerie? Ich habe zwar schon reklamiert, aber was kann man sonst noch tun?

Phoenix.Computer Turboman „eBay Betrug“
Optionen

Poste mal bitte den Link zur Auktion.

Was sagt denn der Verkäufer dazu?
Man muss sich immer beide Seiten der Geschichte anhören.

Turboman Phoenix.Computer „Poste mal bitte den Link zur Auktion. Was sagt denn der Verkäufer dazu? Man...“
Optionen

Ich wollte das Teil stationär benutzen, aber auch das Bild wird nicht dargestellt. Zudem ist das Stromkabel abgeschnitten, was die Cam für mich unbrauchbar macht.

Der_Milchmann Turboman „eBay Betrug“
Optionen

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Handy, der Verkäufer war dann nicht mehr erreichbar, Ebay Konto war gelöscht, ebay wusste von nichts und stellte sich stumm, das Bankkonto, wo ich das Geld hin überwiesen hatte, war dann eine Woche später nicht mehr vorhanden, die Bänker gaben keine Auskunft - tja, Adresse hatte ich auch nur eine falsche, eine Telefonnummer die bis dato nicht mehr angemeldet war und eine Handynummer, die permanent nicht zu erreichen war.


Daher

nie wieder ebay

Kolti Der_Milchmann „Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Handy, der Verkäufer war dann nicht...“
Optionen

Geh zur Polizei und erstatte Anzeige.
Schließlich hast Du einen Namen und eine Kontonummer.

Der_Milchmann Kolti „Hat doch mit ebay nix zu tun“
Optionen

Und was soll die machen? Wenn der Name falsch und das Konto ein Nummernkonto ist, das anonym erstellt werden darf? Sicher werden sie die Anzeige entgegennehmen und wegen nicht ermittelbarer Optionen einstellen allein den Stress werde ich mir ersparen indem ich ganz einfach nicht mehr bei ebay mitsteigere - ebay istnicht schul daran aber das system ist einfach zu lückenhaft

charlie62 Der_Milchmann „Hat doch mit ebay nix zu tun“
Optionen

Wahrscheinlich hast du dich bei eBay genau so clever verhalten wie hier im Forum - tztztztztztz

- es gibt in Deutschland ein Bankgeheimnis, einfach anrufen und Auskünfte über fremde Konten einholen - das geht natürlich nicht

- in Deutschland sind anonyme Konten (Nummernkonten) gar nicht erlaubt

und, und , und ...

Du solltest deinen Foren-Nick in "Das_Milchmädchen" ändern.

Gute Besserung
Charlie

Der_Milchmann charlie62 „Hat doch mit ebay nix zu tun“
Optionen

>>Wahrscheinlich hast du dich bei eBay genau so clever verhalten wie hier im Forum Ich bin schwerbewaffnet zur Bank, habe gedroht, eine Atombombe hochgehen zu lassen und habe dann vom Bankdirektor keine Auskunft bekommen, ich weiss auch nicht wieso

>>es gibt in Deutschland ein Bankgeheimnis, einfach anrufen und Auskünfte über fremde Konten einholen - das geht natürlich nicht
Ahh soo, bitte sage es doch demnächst gleich: Du kannst nicht lesen, _da_ liegt das Problem unseres Missverständnisses.

>>in Deutschland sind anonyme Konten (Nummernkonten) gar nicht erlaubt
Schon wieder ein Missverständnis, dass auf deine ungenügenden Lesekenntnisse zurückzuführen ist

>>und, und , und ...
Das ist besser, denn so kannst du nichts falsches schreiben.

Hier gibt es hilfe:

klick

>>Du solltest deinen Foren-Nick in "Das_Milchmädchen" ändern.
Jaja hihi

Viel Erfolg und lerne, zu lernen

charlie62 Der_Milchmann „Hat doch mit ebay nix zu tun“
Optionen

Beratungsresistente Ignoranten wie Du legen es geradezu darauf an, auf die Schnauze zu fallen. Weiterhin viel Spass dabei.

Der_Milchmann charlie62 „Hat doch mit ebay nix zu tun“
Optionen

Du hast das schon wieder falsch verstanden, nicht schreiben!

Bitte erst lesen, da aber scheinbar auch hier ein technisches Missverständniss vorliegt, du des Klickens nicht mächtig oder die Erfahrung des Bedienens des Internets einfach fehlen, verlinke ich direkt durch einen IFRAME um dir zu helfen:


Kolti Turboman „eBay Betrug“
Optionen

Sei mir nicht böse, aber Du bist ein Dummkopf.

Deshalb wird die Kamera auch ausdrücklich als defekt verkauft.

Also was willst Du?

Der_Milchmann Kolti „Sei mir nicht böse, aber Du bist ein Dummkopf. Deshalb wird die Kamera auch...“
Optionen

Na also sorry mal eben aber da muss ich 100%ig zustimmen - erst lesen, dann kaufen und wenn das da steht - also fehlen mir bitte die worte - schliesse mich kolti an

rill Turboman „eBay Betrug“
Optionen

Schließe mich Kolti an ... wer so etwas zu diesem Preis kauft, ist selbst schuld!

Der Verkäufer hat das Teil ausdrücklich als defekt deklariert, daher darfst Du ihm nicht einmal eine schlechte Bewertung geben!

Das kannst Du voll unter "Lehrgeld bezahlt" abhaken ...


rill

eric draven Turboman „eBay Betrug“
Optionen

wer lesen kann ist klar im vorteil

Turboman Nachtrag zu: „eBay Betrug“
Optionen

Stimmt schon, aber er hat nicht alle Defekte angegeben. Da kann ich doch genausogut hergehen und Sperrmüll verkaufen und sagen, das teil ist leicht defekt, obwohl es gar nicht mehr geht, oder Wie?

Kolti Turboman „Stimmt schon, aber er hat nicht alle Defekte angegeben. Da kann ich doch...“
Optionen

Wenn man bei eBay handelt, muß man sich auch ein wenig in der Sprache auskennen. das gilt auch für Zeitungsanzeigen: Sei es Wohnungssuche oder Sexangebote.;O)

Wenn bei ebay steht "Defekt", dann isses im Eimer.
Hier vor dem nächsten Deal ein wenig lesen:
Auktionshilfen: http://faq.kh80.de/daea/ oder http://www.auktionen-faq.de/

Der_Milchmann Kolti „@turboman“
Optionen

Vollkommen richtig, habe mir das Angebot zunächst auch nicht durchgelesen -wie auch, der link von turboman stand ja erst eine weile später drinnen - aber danach konnte ich nur den kopf schütteln, logisch schreibt niemand in ebay oder sonstwo - "verkaufe totalen schrott für 5 Euro" aber ein Defekt muss schonmal den gewissen "aha" Effekt hervorrufen - ei ei ei sowas unglückliches

@Tipp an turboman: In diesem Falle würde ich mich unbedingt zurückhalten mit Wind gegen diesen User bei Ebay oder sonstwo weil du zu 99,99% keinen Erfolg haben wirst

Fetzen Der_Milchmann „@turboman“
Optionen

Naja, ein bisschen muss ich Turboman schon recht geben.
Mal ein fiktives Beispiel: man ersteigert ein Modellauto, welches einen defekten Motor hat. Den kann man wechseln und es soll etliche Leute geben, die so was austauschen können. Ist aber zusätzlich(nicht angegeben) die nicht austauschbare Vorderachse im Eimer, dann nähert sich das meiner Meinung schon dem Betrug. Zwischen defekt und irreperabel ist, finde ich jedenfalls schon ein Unterschied.

Der_Milchmann Fetzen „@turboman“
Optionen

das ist vollkommen klar und richtig,
leider ist es nur aus der ferne schlecht zu beurteilen, ob der verkäufer gerade diesen teil des geräts als defekt angegeben hat und ob turboman gerade diesen teil des gerätes braucht, z.b. kassettendeck oder so

ich für meinen teil gehe meist davno aus, dass die verkäufer untertreiben, wenn es um mängel geht, das ist fast schon menschlich

Gurus Der_Milchmann „@turboman“
Optionen

wieso? die Beschreibung des Verkäufers ist doch Eindeutig!!

:-((

Der_Milchmann Nachtrag zu: „@turboman“
Optionen

der meinung bni ich ja auch, daher hätte ich das teil nie gekauft, aber wenn turbomann ein ersatzteil gebraucht hätte, das nun nicht defekt war o.ä., dann hätte das vielleicht geklappt aber so --- darf er sich halt nicht wundern

Gurus Der_Milchmann „@turboman“
Optionen

genau Deiner Meinung bin ich eben nicht!


MfG
Gurus

Der_Milchmann Gurus „@turboman“
Optionen

Dann wäre es sicher sinnvoll, deine Meinung mal zu äussern, anstatt sich an jedes Posting ranzuhängen und auf die Kommentare

ich sehe das anders

genau der meinung bin ich eben nicht

zu beschränken, denn die sind wenig aufschlussreich

Gurus Der_Milchmann „@turboman“
Optionen

ist doch ganz Einfach:
> Das Cassettenteil ist leider defekt, die Klappe bleibt nicht mehr richtig zu. Deshalb wird die Kamera auch ausdrücklich als defekt verkauft
also ein kleiner Mangel der korrekt angegeben wurde und das der Eindruck erweckt wird das dieser recht einfach mit etwas handwerklichen Geschick zu beseitigen ist!
das Einstiegsgebot von x€ relevatisiert sich, da man davon ausgehen kann, das die Videokamera als Überwachungskamera im Dauereinsatz war.
das das Stromkabel abgeschnitten ist stellt sich als nicht aufgeführten Mangel da, ich würde zum Anwalt gehen, allerdings nur mit Rechtsschutzversicherung..


MfG
Gurus

Der_Milchmann Gurus „@turboman“
Optionen

>>also ein kleiner Mangel der korrekt angegeben wurde und das der Eindruck erweckt wird das dieser recht einfach mit etwas handwerklichen Geschick zu beseitigen ist!
Hmm Kleiner Mangel, wenn ausdrücklich _defekt?_ naja ich weiss ja nicht

>>das Einstiegsgebot von x€ relevatisiert sich, da man davon ausgehen kann, das die Videokamera als Überwachungskamera im Dauereinsatz war.
das das Stromkabel abgeschnitten ist stellt sich als nicht aufgeführten Mangel da, ich würde zum Anwalt gehen, allerdings nur mit Rechtsschutzversicherung..
Da stimme ich zu, allerdings wird der Turboman in _keinem_ Falle zu 100% Recht bekommen, da ein defekt weder ausschliesst, noch einschliess, das heisst, der Richter würde hier sagen, Schuld tragen beide, denn der Verkäufer hätte einerseits klarer die Mängel auflisten müssen, andererseits müsste der Käufer sich beim Wort "Defekt" genauer informieren, ob die Kamera überhaupt noch einsatzbereit ist bzw. in den Bereichen in denen er sie braucht. Wird sehr schwer, daher wirklich nur mit Rechtschutz, allerdings sagen die auch irgendwann "nö", denn ewig zahlen die nicht, oder sie schmeissen dich raus bzw. erhöhen die Prämie

Gurus Der_Milchmann „@turboman“
Optionen

siehst Du
und genau da kann ich dir nicht zustimmen, das Kassettenfach (Klappe) ist als defekt angegeben worden, nicht die funktion der Kamera an sich, die auch durch diesen Mangel eigendlich nicht gemindert wird wenn zB, der Deckel getapet wird..

über Recht in deutschland brauchen wir uns nicht Unterhalten, allerdings würde ich es trotzdem versuchen sonst ladet man Betrüger weiter ein in der Bananenrepublik deutschland machen was zu machen ist..

Der_Milchmann Gurus „@turboman“
Optionen

ok, nehmen wir mal den Text auseinander:
>>Das Cassettenteil ist leider defekt, die Klappe bleibt nicht mehr richtig zu. OK er gibt definitiv zu, dass das Cassettenteil nicht mehr funktioniert.
>>Deshalb wird die Kamera auch ausdrücklich als defekt verkauft. Wenn man zwischen den Zeilen liest, erkennt man, dass Die Kamera defekt ist also nicht nur das Kassettenteil.

Okok, das ist sicher nicht die feine Art aber es ist auslegungssache, zudem wird wohl kaum eine Rechtschutzversicherung und ein Anwalt wegen knappen 25 Euro eine Klage anstreben. Ich als Ebay geschädigter würde da eher sagen:

  • das nächste mal besser lesen und misstrauen
  • im Zweifelsfalle beim Verkäufer fragen
  • sind dann noch zweifen vorhanden, dann nicht bei ebay kaufen
Gurus Der_Milchmann „@turboman“
Optionen

nööö,
du willst zwischen den Zeilen jetzt alles lesen, aber lassen wir das, es ermühdet nur..

so long
Gurus

Der_Milchmann Gurus „@turboman“
Optionen

Tja, so ist das im Netz und gerade bei Ebay, zwischen den Zeilen lesen _ist alles_ siehst ja, was bei rumkommt, wenn man es nicht hinterfragt, sondern sich einfach sagt - das ist schon gut, das Teil


Wer keine Lust hat, zwischen den Zeilen zu lesen, wie ich zum Beispiel, der kauft eben in seriösen Läden ein, wo es Garantie gibt

Turboman Der_Milchmann „@turboman“
Optionen

>>Deshalb wird die Kamera auch ausdrücklich als defekt verkauft
- Wenn er deshalb schreibt, dann gibt es Theoretisch nur diesen einen Defekt. In der Regel wird etwas als Defekt dekleriert, um keine Garantiverpflichtungen eingehen zu müssen.

Der_Milchmann Turboman „@turboman“
Optionen

Dass er keine Garantie gibt hat er auch geschrieben, ich würde das als Schmerzensgeld ansehen, mich nochmal 2 Minuten drüber ärgern und einfach nichts mehr bei Ebay kaufen, denn solche Fallen gibts nunmal bei Ebay, du bist nicht der erste der reingelegt wurde, ich wurde auch reingelegt, seitdem kaufe ich nichts mehr dort und seitdem hab ich auch nur noch gute Ware gekauft, nämlich woanders

Du kannst ihm noch eine schlechte Bewertung reindrücken - aber das wars dann auch schon

Kolti Fetzen „@turboman“
Optionen

Nein.
Dann muß ich mich schon mal an den Rechner setzen und dem VK ein paar Fragen stellen. Dann habe ich konkrete Zusagen und dann laß ich es oder nicht.
Und wenn ich das nicht mache, muß ich mich hinterher nicht beschweren.

Fetzen Kolti „@fetzen“
Optionen

Es geht mir doch gar nicht um das wie man sich vorsichtig verhält.
Wenn ich dir also ein Mainboard verkaufe mit einer abgebrochenen Ecke, dann bin ich nach deiner Meinung fein aus dem Schneider, wenn noch dazu sämtliche PCI Steckplätze abgebrochen sind. Du hättest ja bloss fragen müssen, oder?
Mit Verlaub, aber das ist doch gequirlter Mist. Der Typ hat eine Videocamera verkauft mit defektem Kassettenfach, dass auch noch ein Kabel durchgeschnitten war steht nicht dabei, somit hat er arglistig einen Mangel verschwiegen, basta. Wie gesagt, es existiert ein Unterschied zwischen einem Defekt, oder Totalschaden.
Genau so könnte ich eine PCMCIA-Karte als voll funktionstüchtig verkaufen, in dem Wissen dass das kaputte Kabel dafür nicht mehr hergestellt wird. Die Karte funzt, ist aber definitiv nicht mehr zu gebrauchen. Das ist arglistig und ich kann mich hinterher nicht darauf herausreden, dass ich nicht nach den Lieferbeständen der Kabel gefragt worden bin.
Ich würde defekte Waren sicher nicht bei ebay kaufen. weil es nunmal genau so läuft, aber es ging mir ja nur darum, dass man in solchen Fällen schon unterscheiden sollte zwischen Dummheit und getäuscht werden durch Verschweigen. Es ist auch nicht gerade hilfreich wenn man die Opfer solcher Machenschaften zusätzlich verhöhnt, denn die Zustände werden so nicht verbessert. Sicher ist der Kostenaufwand zu hoch, um sich da lange herumzustreiten, nur ein korrektes Geschäftsgebaren hat der Verkäufer sicher nicht an den Tag gelegt.

Sirene Turboman „eBay Betrug“
Optionen

trotzdem heißt es "wer Mängel arglistig verschweigt" als Verkäufer, betrügt. Da kommt es eben nicht drauf an, wieviel Mängel sonst schon angegeben sind, wenn einer in der Beschreibung fehlt, dann ist es Betrug.

Turboman Nachtrag zu: „eBay Betrug“
Optionen

Also Freunde, ich wollte das Teil an Videorecorder anschließen. Nur ist das Bild was das Teil rauslässt nicht zu gebrauchen. Man erkennt nichts. Und das Stromkabel ist auch abgeschnitten. Mit welcher begründung werde ich also Beschimpft? Oder soll ich anfangen Fernseher zu verkaufen, die offiziell Defekt sind, weil sie keinen Videotext mehr darstellen, in echt aber einen Totalschaden haben?

Indronil Ghosh Turboman „eBay Betrug“
Optionen

sage mal hast du überhaupt schon mal mit dem VK gesprochen? ich meine du machst hier ein riesenwelle, für etwas bei ebay standard ist, zumindest, bei "defekten, leicht defekt, ohne funktionsprüfung und und". desweitern.

meine meinung verbuche das ganze unter lehrgeld- bei 25,50 euro ist es noch im überschaubaren rahmen...... ist zwar ärgerlich, aber ist halt so. sorry dummer spruch, aber treffend.

Pumbo Turboman „eBay Betrug“
Optionen

Ja, nun?

Defekt heißt: "geht nicht" Ob das nun reparabel ist und mit welchem Aufwand durch wen (der eine ist schon überfordert bei Austausch einer Schmelzsicherung der andere löst verzwickte Reparaturen an der Elektronik mit links) ist doch unabsehbarer Hühnerkram.

Warum soll man nicht defekte Geräte anbieten, warum soll es für so was keine Interessenten geben (Sammler, Requisiten, Atrappen, Modellanfertigung, Ersatzteillager usw. usw.)?

Warum biete ich denn überhaupt mehr als EUR 25.- auf ggf. eine Tüte Schrott?? (Nur mal zur Erinnerung: Das waren mal mehr als DM50.-!)
Antwort: Weil alle den Hals nicht voll genug kriegen können und sich für ganz besonders schlau halten (und den Verkäufer für ganz besonders blöde), daher mit einem Handgriff die Sache wieder zum Laufen bringen können und dann unter Ergötzung der Allgemeinheit am nächsten Stammtisch/Party/Gottesdienst als ganz clevere Helden firmieren.

In diesem Fall hat es halt nicht so geklappt, wie gedacht. Daher es , wie @indronil es ganz richtig empfiehlt, sportlich nehmen, Lehre daraus ziehen und beim nächsten Bieten sich nicht vom kollektiven Futterneid in den letzten Minuten anstecken lassen. Dann klappt's auch mit ebay.

Gruß

@Pumbo

schnaffke Turboman „eBay Betrug“
Optionen

Irgendwie habt ihr ja alle Recht, aber ich finde, die beiden (Käufer und Verkäufer) hätten vorm Kauf Kontakt aufnehmen können, um die Sachlage zu klären. Wenn ich an einem Teil besonders interessiert bin, frage ich auch nochmal nach. Das abgeschnittene Stromkabel ist natürlich ärgerlich, aber auch verdächtig, gerade an einer Überwachungskamera. Vielleicht hat der Typ das extra verschwiegen, weil er die Kamera irgendwo abmontiert hat bei seinem letzten Bruch...
Na Schluß mit Spekulationen
Turboman zahlt Lehrgeld, Prozeß lohnt sich nicht, nächstes Mal dem Verkäufer vorher auf den Zahn fühlen, und wenn irgendwelche Zweifel bestehen, Finger weg!
Gruß Schnaffke

P.S. Ich hab auch mal eine defekte Video Kamera versteigert. Anhand der Bewertungen des Käufers konnte ich sehen, dass der schon mehrere dieser Kameras ersteigert hatte. Offenbar baute sich da ein Bastler aus mehreren defekten eine heile Kamera zusammen.