Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

defektes Infineon RAM Modul

Alfredh1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor einigen Tagen ein Infineon 512 MB Ram Modul, kompatibel mit meinem Mainboard, bestellt und auch prompt bekommen. Da ich im Laufe der Zeit bereits 2 Mal Ram-Erweiterungen ohne Probleme durchgeführt habe, bin ich auch diesmal mit der nötigen Sorgfalt vorgegangen, habe natürlich den PC vom Stromnetz genommen und das Stromkabel abgezogen.


Nachdem ich das Modul eingestzt hatte, rauchte es beim Einschalten des PCs förmlich ab. Das Mainboard ist natürlich jetzt auch weggetreten. Das RAM Modul wurde eingeschickt und Infineon schickte an meinen Händler die Nachricht, daß das Modul Ihrer Meinunmg nach bei eingeschaltenen Computer eingesetzt worden sei und daher kein Ersatz geleistet werden könne.   Hat Irgendjemand eine Idee was man da noch machen kann?

Max Payne Alfredh1 „defektes Infineon RAM Modul“
Optionen

Dann war das Modul wohl nicht ganz im Sockel. Kleiner Kurzschluß - bekannte Wirkung...
Da reicht es schon, wenn es nur ganz leicht "verkantet" ist.

Alfredh1 Nachtrag zu: „defektes Infineon RAM Modul“
Optionen

max payne ich kann Dir versichern, daß das Modul fest im Sockel gesessen hat, denn darauf habe ich ganz besonders geachtet. Das läßt sich ja auch anhand der Verriegelungen sehr gut kontrollieren.

Aragorn75 Alfredh1 „defektes Infineon RAM Modul“
Optionen

Das mag ja alles sein, aber ein RAM-Modul raucht nicht einfach ab... und du hast ja die Reaktion von Infineon... beweise erstmal das du alles richtig gemacht hast und das dürfte schwer werden.
Wir glauben dir das, aber Infineon bestimmt nicht...
Und irgendwo muss ja ein Kurzschluss gewesen sein, sonst wär das Modul ja auch nicht gestorben...
Scha mal hier

Alfredh1 Aragorn75 „Das mag ja alles sein, aber ein RAM-Modul raucht nicht einfach ab... und du hast...“
Optionen

Zu beweisen, daß ich alles richtig gemacht habe, ist schlicht und einfach unmöglich, da man weder an Hand des Ram Moduls noch an Hand des Mainboards irgendwas nachweisen kann. Ich will auch nicht als Querulant enden oder die Hersteller oder Händler verteufeln. Ich habe mir längst ein neues Modul (diesmal von Kingston) und eine neues Mainboard gekauft und ohne Probleme installiert. Mir gehts schlicht und einfach darum, daß offenbar manche Firmen fehlerhafte Waren ausliefern und den Kunden blöd sterben lassen wollen, und deren Support wenig bis gar nicht auf Kundenanfragen reagiert.(Der Hersteller meines alten Mainboads,Chaintech, hat bisher mit keinem Mucks auf meinen Bericht reagiert) Das sind sicher Ausnahmen von der Regel, aber leider gibt es sie und wenn man
das Pech hat so eine Firma zu erwischen ist man der Gelackmeierte.

Markus Klümper Alfredh1 „defektes Infineon RAM Modul“
Optionen

Du hast einfach Pech. Bei Dir ist einfach ein Fehler aufgetreten, der fast ausschließlich durch Montage-Pfusch verursacht wird. Das die Firmen da dichtmachten ist verständlich. Die Hersteller bekommen tagtäglich tonnen von verbasteltem Schrott untergeschoben. Andererseits hast du nach dem neuen Verbrauchergesetz eine für Dich günstige Beweislage. Da alles direkt nach dem Einbauen passiert ist, muß Infineon Dir beweisen, das es nicht deren Schuld ist. Falls die behaupten, dein Board wäre Schuld könntest du die Behauptung aufstellen, in dem Ram-Sockel hätte vorher ein anderes Speichermodul gesteckt und wäre reibungslos gelaufen. Damit hätten die ein Problem. Dennoch möchte ich um Verständnis für Infineon werben. Solche Defekte passieren fast nur nach Pfusch. Ich habe übrigens trotz zig Rechnerumbauten nie sowas erlebt. Außerdem habe ich mit der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis von Infineon immer allerbeste Erfahrungen gemacht. Was dich aber wohl kaum trösten kann. Was die Sache mit dem gezogenen Netzkabel betrifft: Ich sehe das anderes. Zwar sollte der Rechner vor dem Einschalten gesichert bleiben. Aber ein eingestecktes Netzkabel erdet das Gehäuse. Dadurch wird man beim Schrauben ständig statisch entladen. Statische Abschüsse von Halbleitern werden so drastisch reduziert. An die entsprechenden Vorschriften mit Armbändchen hält sich ja keine Sau. Ich übrigens auch nicht... :-))

TuffiLP Alfredh1 „defektes Infineon RAM Modul“
Optionen

mein ram war neulich von der einen auf die andere minute kaputt. lief erst 1,5 jahre ohne probs. doch dann auf einmal hat sich das teil verabschiedet. hab ich zu reichelt eingesendet und die haben es zu infineon geschickt. gestern kam von reichelt ne mail, daß sie von infineon ein neues teil bekommen haben und es mir umgehend zugeschickt wird.
*glückgehabt*

Nörgler Alfredh1 „defektes Infineon RAM Modul“
Optionen

Habe um die Jahreswende in einer Filiale einer größeren Kette ein neues Noname Ddr-Ram-Modul gekauft und in den PC "eingebaut". Hatte mich schon gewundert, dass es so schwer ging, bis die Klammern über die Enden des Moduls einrasteten.

Rechner eingeschaltet: nix. Kiste komplett geöffnet und mir das Modul mal unter Scheinwerferbefeuerung und von der Seite her angeschaut. Da war die Nase (die, die Kontakte des Moduls ungefähr im Verhältnis 2:3 teilt) doch nicht korrekt ausgeklingt und das Modul hob in der Mitte über dem Slot ab um dann Rechts und links korrekt unter den Klammerhalterungen zu verweilen.

Ok, Modull rausgeholt, ein wenig mit der Nagelfeile gewirbelt, gesäubert, eingesetzt und jetzt läuft das Teil aber auch.
Auch wenn es eine hübsche und zum Schluß mit einem "happy end" versehene wahre Story ist: ich habe höllisches Glück gehabt und war mir eigentlich recht sicher alles richtig gemacht zu haben (so ein paar Module habe ich ja schon ausgetauscht und dachte deshalb, dass ich es drauf hätte: ja so kann man sich vertuen und dazu lernen).

Armes Deutschland!

Alfredh1 Nachtrag zu: „defektes Infineon RAM Modul“
Optionen

Leute das Beste an dem Ganzen habe ich ganz vergessen: Ich hatte neben dem 512er nich ein 256er drinnen stecken, Dieses verwende ich nach wie vor im neuen Board zusätzlich zum Kingston. Laut Infineon habe ich also ein Modul richtig und ein anderes falsch installiert. Ist wirklich Pech. Aber was solls, dafür habe ich heute im Mediamarkt 'No One Lives Forever 2' um 9.90 bekommen und zocke mir den Frust weg.

TuffiLP Alfredh1 „defektes Infineon RAM Modul“
Optionen

das kann ich dir multiplayer empfehlen, die bananen und leim kanone sidn sehr lustig und regen deine mitspieler so richtig schön auf.......

Alfredh1 TuffiLP „das kann ich dir multiplayer empfehlen, die bananen und leim kanone sidn sehr...“
Optionen

cool