Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Das ist der Gipfel!

weissnix / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, allerseits,


ich weiß nicht so recht wohin mit diesem posting, also versuche ich's mal auf OT. Seit Anno Tobak bin ich T-Online-Kunde und nutze den von T-Online kostenlos zur Verfügung gestellen webspace als Spielwiese für html-Übungen. Gestern nun ruft mich eine nette Dame vom T-Online-Kundencenter an und fragt, ob ich nicht an dem neuen Homepage-Dienst von T-Online interessiert wäre (der natürlich Geld kostet !!!)  Ich lehne dankend ab, wobei ich einige Mühe habe, sie abzuwimmeln.


Heute morgen checke ich meine e-mail und traue meinen Augen nicht:


Sehr geehrte T-Online Kundin,
sehr geehrter T-Online Kunde,


Sie haben sich erfolgreich für unseren Service "Homepage" angemeldet. Auf den Serviceseiten der Homepage können Sie sich jederzeit in das Homepagecenter einloggen, um Ihre Homepage zu verwalten und den aktuellen Status von Speicherplatz und Transfervolumen einzusehen.


Wir wünschen Ihnen viel Spass mit der Homepage.


Mit freundlichen Gruessen


.....und dann ist da noch eine zweite mail:


Sehr geehrter Herr .......,


vielen Dank für Ihre Anmeldung am 07-AUG-04 zum Dienst Homepage. Informationen zu den T-Online Produkten finden Sie auf http://www.t-online.de .


Sie haben nach dem Fernabsatzgesetz die Möglichkeit, Ihre Anmeldung innerhalb einer Frist von zwei Wochen zu widerrufen. Bitte beachten Sie die Details zum Widerrufsrecht, den Datenschutzhinweis sowie die Leistungsbeschreibung und Zusätzlichen Geschäftsbedingungen, die Sie unter folgenden Links einsehen können:
 
 ftp://software.t-online.de/pub/service/pdf/lbhomepage.pdf (web)


  ftp://software.t-online.de/pub/service/pdf/agbdiens.pdf (web)


  ftp://software.t-online.de/pub/service/pdf/daten.pdf


 ftp://software.t-online.de/pub/service/pdf/widerrufsbelehrung.pdf


Mit freundlichen Grüßen


Ihr T-Online Team


Was sagt man dazu ? Wie kommt diese unverschämte T-Online-Tussi dazu, mir diesen Dienst trotz meiner ausdrücklichen telefonischen Absage unterzujubeln ?  Und überhaupt: was fällt den Brüdern ein, eine Anmeldung zu einem gebührenpflichtigen Dienst vorzunehmen, obwohl sie von mir weder eine Unterschrift noch sonst was in den Händen haben ? Ich bin sprachlos (und das kommt bei mir selten vor!).

gelöscht_35042 weissnix „Das ist der Gipfel!“
Optionen

Da bin ich auch mal "Ausnahmsweise" deiner Meinung:)) Nur habe ich dem Typ am Telefon mitgeteilt, er könne sich sein Webspace sonstwo hinstecken und meine jetzige Mini-Hompage abschalten.

Den Mist bräuchte ich eh' nicht, denn als Kunde hätte ich bei 1&1 100MB Webspace kostenlos zur Verfügung, waren mein Argumente.

Da hast du dich wohl nicht ernergisch und unmißverständlich genug ausgedrückt (Ist doch sonst deine Art:) )

Der Typ hat jedenfalls entnervt den Telefonhörer aufgelegt und hat vorher noch irgendetwas von "Nicht jeder Kunde ist so wie Sie" gemurmelt! Hmm...

Gruß
luttyy

Kolti gelöscht_35042 „Da bin ich auch mal Ausnahmsweise deiner Meinung: Nur habe ich dem Typ am...“
Optionen

Bei Arcor bekommst Du 25 MB kostenlos dazu.
(Notfalls auch mehrfach)

Kolti Nachtrag zu: „Bei Arcor bekommst Du 25 MB kostenlos dazu. Notfalls auch mehrfach “
Optionen
Tilo Nachdenklich weissnix „Das ist der Gipfel!“
Optionen

Jetzt kommt ja die Sache mit der Adressenauskunft, falls jemand meine Telefonnummer hat. Also bin ich Donnerstag hin zum T-Punkt und habe widersprochen. Die Tussie (ich bin sonst nicht so unhöflich, aber anders kann man DIESES Wesen nicht bezeichnen) wollte meine Telefonnummer wissen und lies sich den (schwierigen) Nachnamen buchstabieren. Dafür kramte sie ein winziges leeres Zettelchen vor, wo sie die Daten notierte und lies es wieder in ihrer Hosentasche verschwinden. Ich war reichlich verdutzt und fragte, ob ich wohl auf diese Weise verschohnt bliebe. Sie bestätigte und meinte nur, Sie wolle das selber auch nicht haben...und es kämen viele Leute.

Es ist aber das erste mal, dass ich bei einer "Änderung" (die wollen ändern - ich NICHT) bezüglich meines Anschlusses nichts in die Hände bekommen habe.
Würdet ihr dem Frieden trauen?

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Jetzt kommt ja die Sache mit der Adressenauskunft, falls jemand meine...“
Optionen

Professionell hört sich dies ja gerade nicht an. Aber Telekom...., ausser Gewinnoptimierung läuft da wohl nix mehr :)


Gruß
luttyy

Kolti Tilo Nachdenklich „Jetzt kommt ja die Sache mit der Adressenauskunft, falls jemand meine...“
Optionen

Du hättest Dir bestätigen lassen sollen, wann es in Kraft tritt und dann halt ausprobieren, ob es ausgeführt wurde.

offenbach weissnix „Das ist der Gipfel!“
Optionen

na @weissnix
Wo bleibt deine Antwort??

fbe weissnix „Das ist der Gipfel!“
Optionen

Siehe http://www.nickles.de/thread_cache/537710008.html
Inzwischen wurde bereits per Telefonrechnung die HP Gebühr eingezogen. Alle Mails an den Kundenservice mit der Kündigung dieses nicht verlangten Tarifs wurden mit einer Mail bestätigt. Eine Antwort kam nicht. Auch ein FAX an T-Online wegen der falschen Abbuchung wurde bislang nicht beantwortet. Ich habe die Sache an die Verbraucherzentrale mit allen Unterlagen weitergegeben, die wollen denen wegen unlauterem Wettbewerb auf die Pelle rücken.
Sobald ich da was neueres weiss werde ich das hier posten.

Siggi FAC weissnix „Das ist der Gipfel!“
Optionen

moin alle,
diese unverschämte Art scheint immer mehr um sich zu greifen. Hatte ähnliches von Vodafon wegen meines Handy-Tarifes, siehe mein Posting am 29.6.
Es ist wahrscheinlich so, dass die Mädels und Jungs des Callcenters für einen geänderten Vertrag Provision einstreichen. Und ohne was schriftliches kann man auch nicht sagen, sie hätten den Vertrag gefälscht. Rein hypothetisch natürlich, ich will nichts unterstellen ;)
Gruß
Siggi

Tilo Nachdenklich Siggi FAC „moin alle, diese unverschämte Art scheint immer mehr um sich zu greifen. Hatte...“
Optionen

Sigi FAC!

"Es ist wahrscheinlich so, dass die Mädels und Jungs des Callcenters für einen geänderten Vertrag Provision einstreichen."

Es wird wohl so sein, dass wer keine Verträge vorweist, rausfliegt, mit ironischem Hinweis auf Harz IV. Das sind genau die Sorte Arbeitsplätze die man "schaffen" kann, mit mehr Druck.

Kolti weissnix „Das ist der Gipfel!“
Optionen

Ich sage nur: Regulierungsbehörde: Beschwerde.

Olaf19 weissnix „Das ist der Gipfel!“
Optionen

> was fällt den Brüdern ein, eine Anmeldung zu einem gebührenpflichtigen Dienst vorzunehmen, obwohl sie von mir weder eine Unterschrift noch sonst was in den Händen haben?

Weil es in diesem Land im Allgemeinen keine Formvorschriften für Verträge gibt, d.h. in aller Regel können sie auch mündlich oder durch "schlüssiges Handeln" geschlossen werden. Letzere Vertragsform ist die häufigste von allen (z.B. beim Kauf im Supermarkt); Das alles fällt unter das Prinzip "Vertragsfreiheit". Ausnahmen: Kündigungen von Arbeitsverträgen (immer schriftlich), Kaufverträge bei Immobilien (schriftlich + notariell beurkundet) etc.

Man kann Waren und Dienstleistungen also auch telefonisch bestellen, wobei es keine Rolle spielt, ob man selbst aktiv zum Hörer greift oder angerufen wird. Der Hinweis auf das Fernabsatzgesetz - Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen - ist zwar nett, aber im Grunde genommen bedeutungslos. Wenn du dich erst nach 3 - 4 Wochen meldest, z.B. weil du verreist warst (was um diese Jahreszeit durchaus plausibel ist), dann sollen die dir erstmal beweisen, dass du irgendetwas bestellt hast bzw. dem Vertrag am Telefon zugestimmt hast.

So gesehen liegt das Risiko bei telefonischer Kundenakquisition immer beim Verkäufer. Der Käufer kann letztlich immer behaupten, er hätte "nichts bestellt". Wenn er das erst nach einem Jahr tut, könnte man ihm bestenfalls vorhalten, warum er sich nicht früher gemeldet hat. Unterm Strich scheinen sich solche Geschäfte für die Anbieter dennoch zu lohnen, wenn ich die steigende Zahl von "Spamanrufen" bei mir zuhause betrachte.

Ärgerlich sind solche Geschichten allemal, da ist es zugegebenermaßen ein schwacher Trost, dass man rechtlich auf der sicheren Seite steht. Ich wurde kürzlich per Brief als Neuabonnent von "Bild der Wissenschaft" (Festabo für mindestens 1 Jahr) begrüßt und wusste nichts von meinem Glück. Ein Anruf beim Kundenservice brachte ans Tageslicht, dass ich angeblich telefonisch bestellt hätte - und zwar nicht aktiv, sondern auf Anfrage einer Telefonmarketingagentur vom soundsovielten März.

CU
Olaf

nibor weissnix „Das ist der Gipfel!“
Optionen

Bei mir war auch so ein Fall, eines morgens bekamm ich post von Telekom, öffnette ihn und es stand drin das ich beantragt hätte, die 768er DSL Flatrat auf eine 1000er DSL Flatrate umstellen zu lassen. Dann rief ich da an und machte Theater, nun habe ich meine alte 768er DSL Flatrate.

hundevatta weissnix „Das ist der Gipfel!“
Optionen

Es hat sich nichts geändert: Heutzutage hat man angeblich telefonisch irgendetwas bestellt; früher bekam man Zeitschriften, die man angeblich an der Haustür abboniert hatte. Im Endeffekt ist es die gleiche Masche: Der Prozentsatz Leute, der das ganze schlurfen lässt (Motto: Für die paar Euro mache ich nicht den Hermann), bringt diesen Drückern ihren Umsatz.
Tatsache ist, dass viele grosse Firmen und sogar Stromanbieter/Stadtwerke diese Werbe-Jobs "auslagern". Bei kritischen Berichten in den Medien kann man dann immer betroffen reagieren und von nichts wissen...

michel9 weissnix „Das ist der Gipfel!“
Optionen

moin,
diese Anrufe hatte ich auch sehr oft, bis ich dann zu Hansenet gewechselt bin. Jetzt ist schluss. Nur einmal waren zwei Typen an der Tür, sahen aus wie Men in Black für arme *gg* und wollten mir irgendeinen T-Kom-Sch**ß andrehen. Als ich sagte: nix Telekom, ich Hansenet...sind sie sofort weg...

gruß michel9

Olaf19 michel9 „moin, diese Anrufe hatte ich auch sehr oft, bis ich dann zu Hansenet gewechselt...“
Optionen

Hi Michel,

welchen Tarif hast du denn bei HanseNet? Ich bin gerade umgestiegen von SpeedKomplett mit 3000 kbps auf "Alice 1200". Kostet im Monat 20 € weniger, und gegen geringen Aufpreis kann ich mich mit einem abgeänderten Benutzernamen einloggen, um vorübergehend wieder in den Genuss der 3000 kbps zu kommen. Für mich das Nonplusultra, denn so häufig brauche ich die um den Faktor 2,5 größere Bandbreite nicht.

CU
Olaf

SirMAD weissnix „Das ist der Gipfel!“
Optionen

Tja, der "Rosa Riese" ist immer wieder für ein Thema gut.
Meine Odysee mit denen habe ich nun schon seit Anfang 2004 hinter mir, so dacht ich.
Eines Tages im August 2004 flatterte ein Schreiben der Telekom in den Briefkasten meiner Arbeitsstelle. Dieses Schreiben war an mich adressiert (!!).
Ein beherzter Ruck, der Umschlag war auf.
Zu meinem Erstaunen lag eine Rechnung über 4,95 € für T-Offline Eco darin.
Nun hatte ich aber zu keiner Zeit einen Zugang über T-Online.
Auf nachfragen wurde mir gesagt das seit September 03 der Zugang besteht und auch genutzt wird.
Sämtliche Rechnungen konnten nicht zu gestellt wurden und gingen an die Rechnungsstelle zurück.
Auf den Gedanken das dort was nicht stimmt kamen die wahrscheinlich nicht.
Auf jeden Fall sollte ich ein Fax schicken, worin ich den Zugang kündige.

Dies tat ich natürlich nicht, denn wenn ich einen Vertrag kündige den ich gar nicht abgeschlossen habe, würde ich eben jenen ja anerkennen und müsste so alle Kosten tragen.

Ich warte nun auf weitere Reaktion der Telekom.

weissnix Nachtrag zu: „Das ist der Gipfel!“
Optionen

Hallo, allerseits,

nachdem ich meinen Unmut unter der Überschrift "Vorsicht, T-Online-Kundenfalle" auch im Homeopage-Forum von T-Online gepostet habe, hat T-Online wie folgt geantwortet:

"Oh je, das sieht allerdings so aus, als ob es möglicherweise einige
etwas übermotivierte Mitarbeiter beim Kundenservice gäbe. Wir haben
Ihren Bericht und die Berichte auf den von Ihnen genannten Seiten (Anmerkung von mir: die nickles-threads zum gleichen Thema) an die zuständige Stelle weitergeleitet und hoffen, dass sich dies für die Zukunft bessert."

Im Klartext: T-Online gibt zu, dass User, die den (ab 2 MB neuerdings kostenpflichtigen) Homepage-Dienst nicht wollen, auch gegen ihren Willen zwangsangemeldet werden (und wenn man das übersieht oder nicht binnen zwei Wochen widerruft, dann zahlt man!).

Zu der Ausrede "etwas übermotivierte Mitarbeiter" erübrigt sich wohl jeder Kommentar...


Max Meier weissnix „Das war's denn...“
Optionen

Bei mir hat auch einer von T-Online angerufen und die zwei besagten Mails habe ich auch erhalten. Die kostenpflichtigen Homepageangebote hatte ich ausdrücklich abgelehnt.

Da aber, so der T-Online Mitarbeiter, demnächst keine 10 MB Speicherplatz mehr kostenlos inclusive wären und die Umstellung sowieso automatisch durchgeführt werde, hatte ich dem vorzeitigen Wechsel zum neuen Homepage-Service zugestimmt. Bald also nur noch lächerliche 2 MB Space.

Ist dem wirklich so, oder kann ich durch Widerruf meine 10 MB weiterhin und langfristig behalten?

weissnix Nachtrag zu: „Das ist der Gipfel!“
Optionen

@Max Meier, Deine 10 MB free webspace bei t-online kannst Du demnächst vergessen. Du kannst das ganze Elend hier nachlesen.

TAsitO weissnix „Das ist der Gipfel!“
Optionen

Hallo.
Daß hatte ich mal im Netz gefunden und liegt nun neben einem Telefon.
Grinsegruss.
Tschau.

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/weitere-einrichtungen/datenschutzbeauftragter/informationsmaterial/wirtschaft/telefonwerbung-pdf,property=source.pdf
(Ein Schriftstück von der Verbraucherzentrale Hamburg über Telefonwerbung).