Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Comtech, Garantieleistung für Seagate Festplatte?

metalfan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
da Comtech Insolvenz angemeldet hat, habe ich mich direkt an Seagate gewandt, aber da heisst es nur das die Festplatte mit der Garantieleistung verkauft wurde :(
Wie sieht es jetzt rechtlich aus? Service Wüste Deutschlang oder Garantieleistung durch ??? ?

Der Name Comtech wurde übrigens wieder aufgekauft, unter www.comtech.de übernimmt man die Garantie für Komplettsysteme nicht jedoch für einzelne Komponenten.

Hier hats geklappt:
http://www.ciao.de/comtech_de__Test_2765060

Jens2001 metalfan „Comtech, Garantieleistung für Seagate Festplatte?“
Optionen

Wo siehst du ein Problem?

Hatte vor ca. 2 Wochen eine defekte Seagate.
Ins INet zu seagate.de gegengen.
RMA geholt.
Dienstag ca. 10:00Uhr : per UPS abgeschickt.
Donnerstag 09:09Uhr : EMail "Platte ist in Schiphol angekommen"
Donnerstag 18:01Uhr : EMail "Neue Platte ist verschickt"
Samstag ca. 10:00Uhr : neue Platte bekommen.

schnaffke metalfan „Comtech, Garantieleistung für Seagate Festplatte?“
Optionen

Hallo, normalerweise kannst du Seagate Platten direkt einschicken. Die Vorgehensweise ist einfach, siehe hier: Seagate Support Warranty Support .
Jedenfalls hab ich das immer so gemacht (hab mal RMA Bearbeitung gemacht), sollte schon klappen.

RW1 metalfan „Comtech, Garantieleistung für Seagate Festplatte?“
Optionen

Was soll diese scheiss Bemerkung wieder "Service Wüste Deutschland"? Das kotzt mich langsam an. Vor allem deshalb weil es meistens von den Leuten angesprochen wird die normalerweise den ganzen Tag zeit haben und pünktlich 5 Minuten vor Feieraben kommen und eine umfangreiche Beratung verlangen! ...

Zu Deiner Garantie ist es doch ganz einfach: Du hast gegenüber dem Händler einen Garantieanspruch von 2 Jahren. Passiert der Schaden innerhalb der ersten 6 Monate geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Schaden bereits von Anfang an vorlag und Du hast Anspruch auf Ersatz. Nach 6 Monaten musst DU nachweisen dass der Schaden bereits beim Verkauf vorhanden war, dann gibts Knete oder Ersatz. Kannst Du das nicht, kommt es auf den Händler an. In Deinem Fall hast Du Pech, den Händler gibts für Dich nicht mehr! Ist ein Rechtsnachfolger vorhanden kann man sich natürlich an den wenden.

Ganz anders sieht die Sache aus wenn der Hersteller Garantie über die gesetzlichen 6 Monate hinaus gewährt! (Richtig gelesen Hersteller zu Händler ist nur 6 Monate gesetzliche Garantie zu gewähren!) Dann kann man sich mit dem auseinander setzen. In Deinem Fall hast Du halt schlecht eingekauft, da Du ein Produkt gewählt hast, bei dem der Hersteller sehr geizig mit seinen Garantieleistungen ist.

P.S. An alle Besserwisser: Ich kenne den Unterschied zwischen Garantie u. Gewährleistung!

Massafagga metalfan „Comtech, Garantieleistung für Seagate Festplatte?“
Optionen


ich denke mal, da liegt das Problem, aber ich würd auch sagen das du wahrscheinlich einen schlecht geschulten Servicemitarbeiter erreicht hast. Es heißt ja nicht umsonst Hersteller Garantie ;) Und Comtech schickt die für normal auch nur ein.
Indronil Ghosh metalfan „Comtech, Garantieleistung für Seagate Festplatte?“
Optionen

es gibt glaube ich kaum einen anderen festpaltten hersteller der einen so schnelle und super freundlichen support hat wie der von seagate... einschicken eine woche warten und die neue platte ist da. habe sehr oft defekte platten eingeschickt und nie ienne grund zum klagen gehabt, wenn ich mich an IBM pallten oder western digital platten erinnere...

metalfan Nachtrag zu: „Comtech, Garantieleistung für Seagate Festplatte?“
Optionen

Da gibt es ja ein paar interessante Antworten...

@jens
Nach eingabe der Daten auf der Seagate Website werde ich mit folgendem Text abgespeisst:

*Warranty Status & Options*

Component
The product you identified was sold as a system component. Please contact your place of purchase for service. Seagate sells many drives to direct OEM (Original Equipment Manufacturer) customers. These products are usually configured for the OEMs only, as components for their systems. You must contact your place of purchase for any warranty support on these drives.
If you purchased this unit directly from Seagate, please return to the previous page and verify your Seagate customer number, because the customer number you entered () does not match our records.


@rw1
Sehr interessant, verfasst du öfters "Gesetzestexte" ;)
Es war meine erste 80gb Festplatte, deswegen habe ich auch eine Seagate gekauft weil es mir zu dem Zeitpunkt egal war.

@Massafagga
Ich würde auch darauf tippen das Comtech die Festplatten nur einschickt, aber auf Nachfrage wurde mir gesagt das Comtech die Platten günstiger mit der Garantieübernahme bekam....leuchtet ein oder ?

Okay, also jetzt bin ich wieder da wo ich angefangen habe, bei -114eur....deswegen Service Wüste deutschland.
Trotzdem danke für eure Zeit.

metalfan Nachtrag zu: „Comtech, Garantieleistung für Seagate Festplatte?“
Optionen

@ indronil ghosh
wenn du mal wissen willst wie das richtig geht schau mal bei maxtor unter advanced replace nach.
80gb platte nach 2 jahren defekt, rma nummer angefordert, innerhalb von 3 tagen eine 120gb platte als ersatz bekommen. die defekte platte wird jetzt in der "darin überleben deine daten, maxtor verpackung" an maxtor geschickt.

einziger Nachteil, man wird aufgefordert ein diagnose tool zu benutzen...selbst verständlich 100% M$ freundlich.
sollte S.M.A.R.T allerdings "BAD" melden reichen schon die ersten 3 stellen der seriennummer+S01.

mfg
julius