Hallo Leute,
eine Abzocke der besonderen Art zieht gerade die Firma Compex (Singapur glaube ich) ab: Sie bieten auf der HP eine neue tolle Firmware Version (2.80) an, die ich auch runtergeladen habe, weil sie als erste Firmware Version die Einstellung der MTU-Werte für den Router unterstützt (was man bekanntlich für AOL DSL dringend braucht, weil sonst ist die Verbindung echt sehr schlecht). Also Firmware geladen, installiert.... toll man kann den MTU wert einstellen,... noch besser: AOL rennt wie blöd.... ABER: Ich wollte in die firewall Einstellungen und soll einen key eingeben... Ich gesucht und gesucht nix gefunden, dann auf der HP von Compex zufällig den kleinen Link SPI Firewall entdeckt... Und da stand es dann: Bla bla bla super neue Firewall direkt integriert in Firmware 2.80, um sie aber einzustellen muss man einen Key kaufen und der kostet 25$....
Spinnen die? Ich habe dieses Produkt gekauft, bisher auch die Firewall genutzt (war bisher umsonst) und dann bieten die eine neue Firmware an und weisen nicht mal beim downloaden darauf hin das nun eine Gebühr fällig ist....
Ich werde morgen die deutsche Vertretung anrufen und sie darüber informieren dass ich nachmittags nen Termin mit meinem Anwalt habe den ich auch wahrnehme, sollten die nicht schnellstens einen Key rausrücken! Ich habe ein Produkt gekauft, dass nun nicht mehr richtig funktioniert.
Na ja, eine super Abzocke, habe ich selten erlebt so eine Dreistigkeit.
Wollte das nur mal loswerden
VG
SCanisius
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Find ich ebenfalls ne riesen Sauerrei.Das ist genauso als wenn ich im Aldi nen neuen PC mit WinXP kaufe und daheim beim anschalten feststelle das ich mich für 120Euro registrieren muß um ihn zu benutzen.
Oder ich kaufe 'nen DVD-Brenner, der kann 1x brennen, nach Firmwareupdate kann er 4x-brennen, aber nur, wenn ich nach dem Update erst einmal 100 Euro überweise und dann den Key bekomme. Natürlich erfahre ich das erst nach dem Update und Rückkehr zur alten Firmware ist unmöglich.
Schönes Wochenende wünscht
André
Na viel Spaß bei Deinem Anwalt. Der wird Dir auch nicht viel mehr erzählen als: Irrtum meine lieben. Das Produkt, das Ihr erworden habt ist völlig in Ordnung.
Die neue Firmware ist nichts weiter als eine weitere Ausstattung, die man halt dazu kaufen kann.
Wie eine Ausstattung beim Auto.
Die Beispiele die oben von Loopi und Starjump erwähnt wurden, greifen hier leider nicht.
Bei den genannten Beispielen wäre das Produkt nicht vollständig. Der Router ist aber vollständig und funktionsfähig so wie Du ihn erworben hast. Das Du eine MTU Einstellung brauchst für AOL liegt nun nicht an dem Router sondern an AOL, die wiedermal eigene Wege gehen, wie eigentlich schon immer, aber das hier nicht das Thema.
Von Abzocke kann hier leider nicht die Rede sein.
Allerhöhstens von nicht gerade netten Praktiken, mehr aber auch nicht.
Hast Du genau gelesen Micky?
bisher auch die Firewall genutzt (war bisher umsonst)
Daraus würde ich schließen das die Funktion vorher mit drin war und beim Kauf auch mitbezahlt wurde...
>>>> as Du eine MTU Einstellung brauchst für AOL liegt nun nicht an dem Router sondern an AOL, die wiedermal eigene Wege gehen, wie eigentlich schon immer, aber das hier nicht das Thema. So kannst du das nicht verallgemeinern.
Welcher MTU-Wert optimal ist hängt nciht unbedingt vom Provider allein ab. Bei T-Online ist mein optimaler MTU-Wert 1359 und bei AOL 1322, mit dem quasi werkseitig eingestellten "Standartwert" von 1454 komme ich nicht auf lle Websites drauf, bei beiden, seltsam oder?
Das ganze als Abzocke zu betrachten sit schon wahr, wenn ich etwas erworben haben beim Kauf 8da war die DFirewall ja schließlich verfügbar) sollte sie auch bei Updates (Verbesserungen, schließen von Sicherheitslücken) auch noch verfügbar sein.
Um auf dein Beispiel Auto zurückzukommen, wäre genauso als wenn dir der Hersteler ein Update auf das Motorsteuergerät bietet, damit dein Auto weniger Sprit verbraucht, aber du danach erst eine Lizenz kaufen mußt um das Auto dann Sonntags anmachen zu können...
OK ist zwar übertrieben aber im Prinziep das selbe.
BTW: bin mal gespannt wann M$ auch die Praktiken bei ihren Updates von Windows anwendet.....
Hollau!! und Prost