Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Cherry = 0 Qualität ....

Der_Milchmann / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

2002 hatte ich meine letzte No Name Tastatur gekauft, Sigma war das bei REAL. 2 Jahre hielt diese und länger, doch ich habe sie ausgetauscht, da die Tasten total verdreckt waren (unten drunter) und ich daher keine lust hatte, die damals 10 Euro Teure Tastatur zu reinigen.

EIne neue sollte her.
Ok, Komfort sollte es sein und ich ochse habe dann gleich auch mal eine Cherry Tastatur gekauft. Super....sauschwer und sonst ... hm teuer, naja aber eigentlich wie jede andere Tastatur eben auch ... gut. Das Teil lief eigentlich problemlos und machte äusserlich einen stabilen Eindruck.

Heute mittag setze ich mich an den PC und was ist? Sämtliche Programme spinnen bei dem Aufruf von Befehlen mittels Tastenkombination wie STRG+F

Ok, erstmal vermutet, es ist ein Virus, kann nicht sein, da ich 4 saubere Images auf 4 verschiedenen medien aufgespielt habe, überall das gleiche Problem mit der cherry, die no name von HAMA, die als Ersatz dient, spinnt nicht, mit der schreibe ich übrigends grad.

Tippe ich auf der Cherry ein "u" kommt die Bildschirmlupe, ist auf der hama nicht der Fall. Die linke Windows Taste geht garnicht mehr, macht keinen Muks.

Ok, recherchiert, woran das liegen könnte .... gestern abend mal mit einem feutchten Tuch (nicht nass!!!) drübergegangen.. aber hmm das kanns doch nciht sein, die Billige Sigma von Real hab ich in Glasreiniger tränken können und die ging dann noch.... ist die cherry so empfindlich? Tatsache. ok, habe sie dann trocknen lassen, immernoch das gleiche, dann bin ich mit dem Fön ran, hab die besagten tasten ausgebaut und trockengefönt, obwohl sie eigentlich nie nass waren. Der Fehler bleibt. Ich verschwendete heute 4h damit, verschiedene Systeme aufzuspielen, nur weil diese scheiss Tastatur spinnt.

Wahnsinn und für diesen Cherry Schrott, der nicht einmal 4 Wochen hielt, habe ich auch noch 30 EUro gezahlt. Naja, morgen werde ich wohl wieder eine No Name Tastatur kaufen. ...

grrrrrr

rill Der_Milchmann „Cherry = 0 Qualität ....“
Optionen

Manchmal ist feucht = nass ;-)

Je nach Kontaktprinzip wollen Tastaturen absolut nichts mit Feuchtigkeit oder Nässe zu tun haben! Ich würde da Cherry mal nicht die Schuld geben.

Man kann eine Tastatur auch so reinigen:
- gesamte Tastatur auf den Scanner legen (wegen Belegung)
- alle Knöpfe abziehen und in so einen verschließbaren Stoffbeutel deponieren
- Tastatur z. B. mit Staubsauger oder Pressluft reinigen
- gesamten Beutel in die Waschmaschine (nicht grad bei Kochwäsche)
- abtrocknen lassen und wieder montieren.


rill

Der_Milchmann rill „Bevor Du über andere meckerst ...“
Optionen

klar, aber verwunderlich ist doch, dass Cherry gerade nur mit der stabilität wirbt, features oder design oder gar ergonomie ist doch mit cherry garnicht gegeben. zumindest mit meiner nicht....

und eben dieses verkaufsargument wird nicht eingehalten ... oder wieso konnte ich dann meine billig-sigma tastatur vollkommen nass machen??

Übrigends....der lappen war feucht, nicht tropfend sondern ein witz war das, spricht dennoch nicht für cherry, ich bleib bei meiner erfahrung


schliesslich kann Hersteller A nicht behaupten, das Produkt ist gut, weil es stabil ist, und dann bricht es schneller als Produkt B auseinander, deren Hersteller nur behauptet, dass sein Produkt billig ist, aber keine Stabilität gewährleistet und dann kommt auf einmal Hersteller A und meint, na und? Kann ja auch Hersteller B mal passieren und jedem anderen auch, ungeachtet dessen, dass Hersteller A nur auf grund dieses Verkaufsargumentes, das hier künstlich geschaffen wurde, 3 mal so teuer ist

rill Der_Milchmann „Bevor Du über andere meckerst ...“
Optionen

Selbst Cherry hat(te) unterschiedliche Kontaktsysteme im Einsatz. Ein Prinzip sind s. g. Folientastaturen (eher bei Billig-Tastaturen üblich): Es sind 3 Folien übereinander gelegt. Die obere und untere Folie tragen Leiterzüge, die außen mit der Tastaturelektronik verbunden sind. Die Leiterseiten der beiden Außenfolien sind einander zugewandt. Ungewollte Kurzschlüsse verhindert eine Isolier- und Abstandsfolie zwischen den beiden Leiterfolien. Die Abstandsfolie ist nur bei jeder Taste durchbrochen. Bei Betätigung drückt die Mechanik der darüberliegenden Taste die Leiterbahnen der oberen Folie durch das Loch in der Abstandsfolie auf die Leiterbahnen der unteren Folie - daduch kommt der Kontakt zustande. Diese Art von (Folien-) Tastaturen ist erheblich unempfindlicher gegen Nässe, weil vor allen Dingen die obere Leiterfolie die gesamte Tastatur wasserdicht schützt.

Bei Tastaturen mit elektrischen Einzelkontakten kann Nässe durch Spalten und Ritzen mehr oder weniger direkt zu Kontaktflächen und Leiterbahnen gelangen. Diese Art Tastatur hast Du wohl.

Ich würde die Tastatur ein paar Wochen auf einen Heizkörper legen (die Heizperiode beginnt ja bald) ... mit Glück "regeneriert" sich die Tastatur wieder.


rill

Pumbo rill „Bevor Du über andere meckerst ...“
Optionen

He @rill!

Was schreibst Du da für einen Blödsinn zum Reinigen der Tastatur!
Ich habe, so wie du schreibst, einen Stoffbeutel gescant und anschließend meine Tastatur mit Scanner in der Waschmaschine gewaschen (bei 30°C mit Vorwaschgang und Perwoll)
Jetzt geht gar nichts mehr.

Mann, Mann...

Max Payne Der_Milchmann „Cherry = 0 Qualität ....“
Optionen

Ist wahrscheinlich ein Einzelfall. Ich habe schon zwei total verdreckte Cherry-Tastaturen, die eigentlich ausgetauscht werden sollten, mit "Vollbädern" wieder flott bekommen. Also unter fließendem Wasser die Tasten mit einem Schwamm abgerieben und auch den Dreck aus der Tastenmechanik gespült, danach ein paar Tage gründlich an der Luft trocknen lassen. Zwei oder drei Tasten gingen dann erst mal ein bisschen schwer - diese wurden abgezogen und die Sockel mit ein wenig Sprühwachs behandelt.

Beide Tastaturen sind bis heute im Einsatz - und zwar in einem Büro, wo sie täglich stundenlang benutzt werden!

Bisher hat nur eine Tastatur von Siemens-Nixdorf diese Behandlung ziemlich übel genommen und war anschließend erst recht ein Fall für die Tonne :-)

Der_Milchmann Nachtrag zu: „Cherry = 0 Qualität ....“
Optionen

@max: ich hoffe, dass es ein einzelfall ist, dennoch werde ich mir keine mehr kaufen, pech für cherry

PegaPX Der_Milchmann „Cherry = 0 Qualität ....“
Optionen

Hmmm....
Ich habe meinen ersten Rechner (286 AT) 1988 gekauft, - mit einer Cherry.
Mittlerweile habe ich sicherlich so einige Tastas hier gehabt, oder habe noch. Von no-name bis Marke.
Meine alte Cherry aber, die läuft, mittels Adapter, auch noch problemlos. Sicherlich, keine Win-Tasten, aber wer braucht die schon? Und sie kommt immer dann zum Einsatz wenn hier mal eine dieser "Multimedia-Tastaturen" den Löffel abgegeben hat oder ein anderer Rechner "mal eben" angeschlossen wird und ich keinen Bock habe alles umzustöpseln.

Vielleicht haste ja nur so ein Montags-Modell erwischt. Kann vorkommen, soll aber nicht.

Sturmgewalt Der_Milchmann „Cherry = 0 Qualität ....“
Optionen

Hoi,
wie wäre es, wenn du einfach die Cherrysoftware deinstalliert und auch nicht wieder installierst?
Dann müsste man nicht irgendwelche "Ich kann nicht mit Software umgehen" Threads lesen. die wirklich 0 mit Hardware zu tun haben..
mfg

Sturmgewalt Der_Milchmann „Cherry = 0 Qualität ....“
Optionen

Re :)
Sorry sollte nicht dir die Schuld geben sondern den verkackten Softwareentwicklern von Cherry.
Cherry bringt es leider nicht auf die Reihe, eine vernünftige Software für Tastaturen zu entwickeln.
Wenn du die @-Taste meidest, dann gibts keine Probleme damit. Wenn du durch z.B. U-Taste die Lupe bekommst, dann liegt es daran, das du durch benutzen der @-Taste eine permanent gedrückte Windows Taste hast. Das kannst du durch drücken der Windowstaste wieder aufheben.
Cherry = gute Tastatur aber Müllsoftware.
mfg

Der_Milchmann Nachtrag zu: „Cherry = 0 Qualität ....“
Optionen

Also, resultat ist,
ich habe überhauptkeine SOftware installiert (wozu auch?) Habe ja garkeine Software zur Cherry bekommen und aus dem netz auch keine geladen.

Scheinbar ist die FUnktion der ALT Taste mit der der Windows Taste vertauscht und es ist jetzt so als würde immer die ALT Taste also die WIN Taste aktiviert sein.

Tja, übel.

Dr. Dr. Ruhr Der_Milchmann „Cherry = 0 Qualität ....“
Optionen

Hai,

habe ähnliche Erfahrungen gemacht. In der Firma haben wir nur Cherry Tastaturen, der anschlag ist für die FInger und Gelenke äusserst ungesund, unser Betriebsrat hatte vor kurzem einen Gesundheitsprüfer vorbeigeschickt und der meinte, dass diese Technik von Cherry seit circa 15 jahren veraltet ist.

Cherry begründet die tastaturen, die sie seit 20 jahren verkaufen, mit großer Bewährtheit und so einem Käse, was nichts anderes heisst, als, wir haben seit 20 jahren keine innovative entwicklung oder idee gehabt. Schau dir mal die mäuse von denen an, die sind für bärenhände gemacht, viel zu globig gross und unergonomisch, also tatsächlich noch wie vor 20 jahren noch. totaler mist. würde mir jede no name tastatur von conrad und co vorziehen, die ist günstiger und dazu noch angenehmer. habe grad so ein billigteil hier im einsatz, meine kaputte cherry liegt daneben. Übrigends auch von heute auf morgen gingen die tasten nicht mehr, keine ahnung wieso. das teil hatte ich immer nur mit einem trockenen tuch gesäubert, bei mir wird in der nähe der tastatur nicht gegessen, das ding war grad mal 2 jahre alt und schon kaputt und dafür hab ich damals hmmm ich glaub das waren noch DM 60 oder so ausgegeben also für damals 5dm gabs no name tastaturen bei vobis hmmmpf die hielt bis vor kurzem immernoch

Neo9998 Dr. Dr. Ruhr „Sorry Aber Cherry ist und bleibt Schrott“
Optionen

Das ist deine persönliche Meinung, manchen liegt der harte Anschlag der Cherry-Tastaturen, sowei mir zum Beispiel, wenn ich dagegen meine alte noName Tastatur anschaue, bei der die Tasten butterweich sind, da ist die Cherry doch besser. Ist Geschmackssache.

HeideUwe Der_Milchmann „Cherry = 0 Qualität ....“
Optionen

Ich benutze seit Jahren nur Cherry-Tastaturen. Die kurzlebigste hielt 4 Jahre und so wie ich mit Tastaturen umgehe ist sogar das ein Wunder. Wenn mich mein Rechner ärgert, lasse ich es an der Tastatur aus. Dabei fliegt sie auch mal vom Tisch. Diese Torturen und Andere haben meine Cherry-Tastaturen mit Bravur bestanden. Ich kann aus meiner Erfahrung nur Gutes über Cherry-Tastaturen berichten. Den harten Anschlag mag ich sehr. Aber das ist ja Geschmackssache.

Greetz!!