Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

CD's in PC Zeitschriften+Registrierungsstress

michel9 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,
also, folgendes ist passiert:
ich habe mir eine bestimmte PC-Zeitschrift gekauft weil auf der Titelseite die Vollversion NetFusion 4 beworben wurde. Nach dem Kauf wollte ich das Programm Installieren und mußte(sollte) erstmal ein Passwort bei www.softwarewelt.de/chip einholen(natürlich unter Angabe meiner pers.Daten). Anschließend auch noch bei www.softline.de/form/fusion4/7 die Seriennummer ebenfalls unter Angabe meiner pers. Daten einholen. Auf dem Titel und in der Zeitschrift stand nichts davon. Es Ärgert mich ungemein das man zum Kauf dieser Zeitschrift animiert wird und dann nur unter Angabe etlicher Daten zu seinem Programm kommt.
Ich habe der Red. einen entsprechenden Brief geschickt.Kann man noch mehr tun oder ist das ganze gängige praxis? Bin ich zu Empfindlich?
gruß michel9

InvisibleBot michel9 „CD's in PC Zeitschriften+Registrierungsstress“
Optionen

Das nimmt leider immer mehr überhand, von manchen Anbieterm gibts sogar freie Downloads nur nach Registrierung. Ich habe mir bisher damit geholfen, Karteileichen anzulegen, d.h. Daten anzugeben, die es nicht gibt. Und wenn eine gültige E-Mail-Adresse verlangt wird, lege ich mir für meine Freenet-Adresse mal schnell einen neuen Alias zu. Der wird dann wieder gelöscht, sobald ich bekommen hab was ich wollte.

Loopi© InvisibleBot „Das nimmt leider immer mehr überhand, von manchen Anbieterm gibts sogar freie...“
Optionen

Ich habe mir da eine Phantasieperson ausgedacht, mit einmal eMail bei www.spamgourmet.com da können die anschließend spammen, was das Zeug hält. Denen geht es ja nur um Daten, die sie dann verkaufen, also bekommen die von mir nette Daten ;-)

gelöscht_84526 Loopi© „Ich habe mir da eine Phantasieperson ausgedacht, mit einmal eMail bei...“
Optionen

Genauso (mit Spamgourmet) mache ich es auch schon seit Jahren. Ist die "eleganteste" Lösung... :-))

Gruß

Micky gelöscht_84526 „Genauso mit Spamgourmet mache ich es auch schon seit Jahren. Ist die eleganteste...“
Optionen

Wenn sowas gefragt ist, lege ich mir nicht mal einen Extraacount an, sondern kacke da irgendwelchen Unfug rein.
Zum Beispiel Heine.Mueller@t-doofline.de oder so ähnlich. Das klappt eigentlich immer und die Pappnasen sollen Spammen wenn auch immer sie wollen.

charlie62 Micky „Wenn sowas gefragt ist, lege ich mir nicht mal einen Extraacount an, sondern...“
Optionen

Ganz clever.

Heiner Müller kann mit dem Registrierungs-Code nichts anfangen.

Ach ja, du auch nicht weil du ihn auf diese Art nie bekommst. :o(

Fockel007 charlie62 „Ganz clever. Heiner Müller kann mit dem Registrierungs-Code nichts anfangen....“
Optionen

Da ich eine Domain mein Eigen nenne hab ich mir angewöhnt mir eine Weiterleitung zu bateln, und diese Weiterleitung dann, sobald der Spamm anfängt auf den Bestelleingangsserver der jeweiligen Firma umzulegen die meine daten widerrechtlich weitergegeben hat. Dann können die mal ihren Spamschutz bemühen.
Briefwerbung geht immer unfrei im Anwortumschlag komplett an die zurück, das Strafporto können die zahlen und meien Wertstofftonne bleibt verschont...
gegen Faxwerbung hilft immer die mehrfache Erinnerung das man das nicht wünscht in Weißer Schrift auf schwarzem Grund, und dank XXL sogar ohne größere Kosten, zeitgenau um 0:01 Uhr beginnent; normal ist dann noch genügend Toner und Papier im Fax und kein Mitarbeiter zum Steckerziehen da *eg*

Olaf19 Fockel007 „Da ich eine Domain mein Eigen nenne hab ich mir angewöhnt mir eine...“
Optionen

Ich hatte bislang immer die Angewohnheit, Briefwerbung "mechanisch" ins Altpapier zu tun, aber deine Methode klingt wirklich viel versprechend. Was die Idee mit dem Fax angeht: Haben solche Firmen nicht alle Computer-Faxgeräte, so dass sie dein "Weiß-auf-Schwarz-Mahnfax" einfach nur wegzuklicken brauchen? Ansonsten: schöne Idee, zur Nachahmung empfohlen :-)

CU
Olaf

neanderix Olaf19 „Zurückspammen?“
Optionen

Erstens haben die meisten Firmen Fax-Server, d.h. die Faxe werden sofort gedruckt.

Zweitens: schau mal auf die von ihm angegebene Startuhrzeit. Selbst wenn nicht sofort gedruckt wuerde: wer sollte um die Zeit "wegklicken"? ;-))

Volker

charlie62 neanderix „Zurückspammen?“
Optionen
Erstens haben die meisten Firmen Fax-Server, d.h. die Faxe werden sofort gedruckt.

Seriöse Firman ja, Fax-Spammer mit Sicherheit nicht. Die agieren vom Ausland aus, oft ist auf dem Fax gar keine Absender-Nr. ersichtlich und die Fax-Server sind nur auf senden eingestellt.

Ein Antwort-Fax auf Fax-Spam ist so sinnvoll wie eine Antwort-Mail auf Mail-Spam.
Fockel007 charlie62 „Zurückspammen?“
Optionen

Nicht unbedingt, es gibt auch "seröse" Firmen in Deutschland die mich mit Faxwerbung beglückt haben, besonders beliebt bei Verlagsfirmen; (ehemals Ba**r-Verlag Hamburg), das war auch bisher die einzigste Firma die sich wegen der Zurück-Fax-Attake versucht hat zu beschweren, der Mitarbeiter des Verlages war Montag morgens doch recht ungehalten und meinte das es eine große Sauerrei sei ihnen den Laserdrucker mit solchem Fax-Spamming zuzumüllen (ok 100 Kopien waren eventuell übertrieben), und sie mir das in Rechnung stellen würden. Allerdings haben sie es dann doch sein gelassen da auch sie gegen so gegen die meisten Bestimmungen vom Datenschutzgesetzt und ihrer AGB verstoßen hatten (Die Faxwerbug hätte nie bei mir ankommen düfen da ich die bereits 2 Monate vorher aufgefordert hatte meine Daten zu löschen - da Abo beendet). Zum anderen häten die mir mal nachweisen sollen das ich die 100 vorsätzlich im Fax-Druckmenue im PC eingegeben hatte; ich denke mal ich bin da wohl im 10ner-Block abgerutscht und habs net bemerkt...

Olaf19 Fockel007 „Zurückspammen?“
Optionen

> das war auch bisher die einzigste Firma die sich wegen der Zurück-Fax-Attake versucht hat zu beschweren, der Mitarbeiter des Verlages war Montag morgens doch recht ungehalten und meinte das es eine große Sauerrei sei ihnen den Laserdrucker mit solchem Fax-Spamming zuzumüllen

Das klingt irgendwie so wie ein Landstreicher, der des nachts bei Bauer Piepenbrink in den Hof eindringt um Hühner zu stehlen, dabei im Dunkeln in eine Jauchegrube stürzt und sich hinterher bitter über die "Sauerei" beklagt...

> ok 100 Kopien waren eventuell übertrieben

Warum? Ist doch 'ne schöne runde Zahl *gg*.

> ...und sie mir das in Rechnung stellen würden

Irgendwie bezeichnend, dass sie es dann doch nicht getan haben.

Schönes Erfolgserlebnis für dich, gratuliere!

CU
Olaf

Fockel007 Olaf19 „*ROFL*“
Optionen

Das Erfolgserlebnis hatte ich, irgendwie hat das bei mir so eine Art Breitengrinsen ausgelöst, denke mal in einigen Kundendateien steht hinter meinem Namen "Achtung gemeingefährlicher Kunde"..
Was auch sehr interessant ist, wenn du von einer Firma mal ganz lagal alle Daten anforderst die die von dir gespeichert haben (diese Anfrage ist nach dem Bundesdatenschutzgesetz berechtigt und muss erfüllt werden) es ist zum Teil überraschend was die alles über dich gespeichert haben und an wen die das weitergegeben haben.

Ist zwar etwas Off-Topic zum Originalpost aber doch irgendwi zum Thema passend.

Olaf19 Fockel007 „*ROFL*“
Optionen

Ja, dass man dieses Recht hat, habe ich auch schon gelesen, frage mich nur, wie man das kontrollieren kann. Ich meine, die können mir ja einen angeblich vollständigen Auszug ihres Datenbestandes schicken und mir die Hälfte der gespeicherten bzw. weiter gegebenen Daten verschweigen, ohne dass das irgendjemand merkt (schon gar nicht der Betroffene selbst).

Übrigens würde es mich noch viel mehr interessieren, von wem eine Firma meine Daten hat, nicht nur wem sie sie gibt. Kann man das auch erfragen, bzw. muss eine Firma das auch preisgeben?

Hatte übrigens grade gestern mal wieder so einen bescheuerten Anruf... der Typ hatte einen ellenlangen Einleitungstext herunter zu beten und hat dabei so los gerappelt, dass ich höchstens die Hälfte verstanden habe. Das ging etwa so:

Anrufer: "Ja schönen guten Tag mein Name ist *rappelrappelrappel* vom Institut *rappeldirapp* Meinungsforschung. Wir führen eine Umfrage im Auftrag von *rappelrappelrappel* durch, um die *rappelrappelrappel* Gewohnheiten von *rappeldirapp* Konsumenten zu ergründen. Wer in ihrem Haushalt ist denn schon über 14 Jahre alt?"

Ich: "Niemand."

Anrufer: "Niemand?? :-o"

Ich: "Nö. Tschüß!"

Telefonhörer: *plonk*

Oder die Tante, die mir neulich verkünden wollte, ich hätte bei der Nordwestdeutschen Klassenlotterie "das Finale" erreicht *LOEL*. Nun gut, solange sich solche Kuriositäten oder auch der Müll in meinem Briefkasten nicht allzu sehr häufen, ist das kein Problem. Was mich viel mehr stört, ist einfach die Vorstellung, dass so viele Infos über mich in der Weltgeschichte herumschwirren, ohne dass ich die Kontrolle darüber habe, wer wem zu welchem Zweck was weiter gibt.

CU
Olaf

Fockel007 Olaf19 „gespeicherte Personendaten bei Firmen“
Optionen

mhm eigendlcih ja, § 19 regelt das doch recht eindeutig:
>>>>
§ 19 Auskunft an den Betroffenen
(1) Dem Betroffenen ist auf Antrag Auskunft
zu erteilen über
1. die zu seiner Person gespeicherten Daten, auch soweit sie sich auf die Herkunft dieser Daten beziehen,
2. die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die die Daten weitergegeben werden, und
3. den Zweck der Speicherung.
...

zur NKL: dieser Telefonterrorbande ist sehr hartnäckig, bei meinen Vater waren sie auch hartnäckig dran, die haben sich nicht mal von meiner Mutter abwimmeln lassen, die wollten unbedingt einen Herrn *** sprechen, ok einmal haben se auch angerufen wo ich grad dar war, und am Telefon kann man ja schwerlich erkennen wer dran ist. Mitten im Vorbetetext der Telfonistin mußte ich die mal unterbrechen und ihr freundlich mitteilen ds sie doch bitte von weiteren Anrufen absehen solle und ich weitere Störungen durch ihre Firma als Belästigung ansehe und mich entsprechend wehren würde. Das "Ja, aber" lies ich da erst mal gar nicht zu und beantwortete das mit einem Klick auf die Warteschleife der TK-Anlage, das weitere Gespräch konnte sie geparkt zu Mozart No. 40 fortführen.

Danch war bis jetzt auch Ruhe.

Olaf19 Fockel007 „NKL ist sehr hartnäckig“
Optionen

Aus welchem Gesetzbuch stammt dieser Paragraf 19? Im BGB und HGB habe ich ihn nicht gefunden. Ist zwar beruhigend zu wissen, dass es eine derartige Vorschrift gibt, meine Frage ist aber, wer kontrollieren kann, ob die Angaben, die die angesprochene Firma über mich heraus rückt, wirklich vollständig sind. Da wird sicher viel geschummelt...

Zur NKL: Von denen bekomme ich von Zeit zu Zeit immer ziemlch dämliche Reklame per Post. Damit sind die rechtlich aus dem Schneider; wenn ich Post von denen bekomme, stehe ich in der Kundenkartei und sie dürfen mich auch anrufen, d.h. rein rechtlich gesehen ist das dann keine "Kalt-Aquise" mehr... wie gesagt, mir soll's egal sein, solange es nicht zu oft ist.

Frage mich eher, wie ich überhaupt in deren Kundenkartei komme - wo ich doch noch nie Lotto gespielt habe und auch sonst an keinerlei "Gewinnspielen" teilnehme ;-)

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „§19...?“
Optionen

Hi Olaf,
>>>Frage mich eher, wie ich überhaupt in deren Kundenkartei komme - Schon mal was von Adressenverkauf gehört,ich denke schon :-).Ich kann es T-Online nicht beweisen,aber ich bekomme jede Menge "Spam" auf meine T-Onlineadresse, die ich außer Bekannten keinem weitergebe.Indsofern schließt sich wieder der Kreis.
Eine Emailadresse ist für die Firmen "Gold" wert.

Olaf19 Conqueror „@ Olaf Lies mal durchl“
Optionen

Hi Conqueror,

klar habe ich schon von Adressenverkauf gehört :-))

Aus meiner eigenen (z.T.) leidvollen Erfahrung als Outbound-Kontakter (Anfang 1999 war das) weiß ich aber auch, dass bei Adressen - wie so oft im Leben - nicht nur die Quantität zählt, sondern auch die Qualität. Es gab ganze Telefonprojekte, die nur damit beschäftigt waren, heraus zu finden, ob Firmen noch existieren, ob Privatpersonen noch an der bekannten Adresse wohnen, ob überhaupt noch Interesse am Angebot besteht etc.

Das ganze Prozedere nennt sich "Adressqualifikation": Wenn eine Firma schon Adressen kauft, dann sollten diese auch qualifiziert sein, d.h. der Personen-/Firmenkreis sollte im weitesten Sinne zur anvisierten Zielgruppe gehören. Wenn aber schon Typen wie ich - also hoffnungslose Lottoverächter und Gewinnspielabstinenzler - NKL-Reklame bekommen, kann es mit der Adressqualität nicht allzu weit her sein. Dann könnte man, statt Adressen zu kaufen, gleich den ganzen Inhalt der aktuellen Telefonbuch-CD-ROM (oder zufällige Auszüge davon) in die Kundenkartei stecken *g*.

Aber was soll's, die NKL muss selber wissen, an wen sie ihr Geld und ihre Energie verschleudert. Wer weiß, vielleicht habe ich mit meinen Postings hier - ohne es zu wollen - schon wieder so viel Reklame für diesen Verein gemacht, dass es sich allein deswegen lohnt, auch wenn ich bis an mein Lebensende kein Los kaufen sollte *lol*.

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „@ Conqueror“
Optionen

Irgendwie muß sich dies doch für die Firmen rechnen,ansonsten würden die doch auch nicht über E-Mailgeneratoren Spam bewußt verteilen.
Ergo müssen sich genügend Opfer auf diesem Wege finden lassen.

Fockel007 Conqueror „@ Olaf Lies mal durchl“
Optionen

@conqueror: es reicht schon wenn irgendwer deiner Bekannten ne E-Mail von dir weitergeleitet hat, dann ist deine E-Mailadresse schon einem größeren Kreis bekannt, usw.

Fockel007 Olaf19 „§19...?“
Optionen

Im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) steht das drin sowie auch in allen Landesdatenschutzgesetzten (da aber in anderen §§ )

Olaf19 Fockel007 „§19...?“
Optionen

Alles klar, danke!

CU
Olaf

Olaf19 neanderix „Zurückspammen?“
Optionen

Es braucht ja keiner sofort wegzuklicken, das hätte ja Zeit bis zum nächsten Morgen - oder habe ich grundsätzlich etwas falsch verstanden? Ich war vor Jahren mal AOL-Kunde, da gab es *vorübergehend* auch einen kostenlosen Fax-Service für Mitglieder. Die Faxe kamen mit den eMails zusammen in einem Postfach an, deswegen gehe ich davon aus, dass es in den Firmen ähnlich funktioniert, d.h. man guckt sich die Faxe erstmal "offline" an und entscheidet dann, welche man davon ausdrucken will.

CU
Olaf

michel9 Nachtrag zu: „CD's in PC Zeitschriften+Registrierungsstress“
Optionen

moin,
das mit den Phantasie-Daten hab ich auch schon überlegt, aber die wollen mir die Registrierungsnummer ja zusenden...:-(( aber spamgourmet ist eine gute Idee, da melde ich mich mal an. Heute morgen kam eine automatische e-mail beantwortung von denen...alles nur blabla:...freuen wir uns über ihre anfrage(!) haben sie bitte geduld bis wir antworten können...in dringenden Fällen können sie uns unter 0190-88 80 09(1,86 €/min!!) erreichen...
Was für ein mist...
gruß michel9

Loopi© michel9 „moin, das mit den Phantasie-Daten hab ich auch schon überlegt, aber die wollen...“
Optionen

Ist ja einfach.
Du machst Dir bei www.spamgourmet.com einen Account, fertig.
Ich heiße dann z.B. pcgo.1.loopi@spamgourmet.com
Dann kommt explizit eine Mail durch zu mir, der Rest wird verschluckt.
Wenn also der Schlüssel von der PC-Go gekommen ist, können die die Adresse gerne verhökern, da sehe ich nie wieder was von.
Wenn anstelle der 1 eine 5 steht, kommen 5 Mails zu mir durch.
Klasse Service, nur zu empfehlen!

Gruß André

Indronil Ghosh michel9 „CD's in PC Zeitschriften+Registrierungsstress“
Optionen

wo ist das problem, es gibt ja wie bereits mehrfach angesprochen dienste wie spamgourmet... dazu kommt eine software die noch halbwegs aktuell ist,umsonst zu bekommen, ist doch cool. die paar daten die man da angeben muß, sollten da schon wert sein. desweiteren, steht auf jedem titel, nach anmeldung oder so...

ich denke man muß auch internet lernen, das nichts kostenlos ist- sondern immer mit der preisgabe von daten (email und co) bezahlt wird- oder der anbieter ist so fair und sagt von vornerein das es summe 0,xx euro/ dollar kostet.

michel9 Indronil Ghosh „wo ist das problem, es gibt ja wie bereits mehrfach angesprochen dienste wie...“
Optionen

hallo indronil,
das war es eben was mich ärgerte: in der Zeitschrift(und auf dem Titel) stand nichts davon. Das man nichts umsonst bekommt ist mir schon klar.
gruß michel9

InvisibleBot Indronil Ghosh „wo ist das problem, es gibt ja wie bereits mehrfach angesprochen dienste wie...“
Optionen

@ indronil

Ich glaube niemand hat überhaupt ein Problem damit, dass es für eine Leistung auch eine Gegenleistung geben muss. Und die sind die meisten in der Regel auch gern bereit zu erbringen.

Aber: Das war nie die Idee des Internets. Das ist erst so seit irgendwelche tollen Marktforscher verkündet haben dass das Internet eine Goldgrube ist und jeder damit reich werden kann. Was aus den Firmen geworden ist die das versucht haben weiß ja jeder. Aber der Punkt ist dass es seitdem eine Bewegung gibt, für ganz alltägliche Dinge, die es woanders umsonst gibt, eine Gegenleistung zu verlangen.

Wie bereits gesagt: Wenn eine Software etwas kostet und ich die haben will, bezahle ich sie eben. Aber wenn es dieselbe Software eine Downloadseite weiter völlig frei, kostenlos und ohne Registrierungszwang gibt, warum sollte dann irgendjemand seine Daten preisgeben oder gar dafür bezahlen? Das ist so, als wenn es irgendwo 2 parallele Straßen gibt, und eine davon kostenpflichtig ist, und die andere frei. Welche würdest Du benutzen? Die kostenpflichtige, und dir dabei denken: Ich bin dafür dass eine Leistung etwas kosten soll, und deshalb gönne ich mir den Spaß! ???

Andreas42 michel9 „CD's in PC Zeitschriften+Registrierungsstress“
Optionen

Hi!

Der Witz bei der Sache ist dann aber IMHO, dass nach einer gewissen Zeit oft ein allgemeingültiger Freischaltcode auf der Homepage des Magazins erscheint, mit dem man das Programm dann ohne Regestrierung installieren kann.

Also alles nur Marketing des Programmherstellers, der Adressen von potentiellen Neukunden (= User der Vorgängerversion) sammeln will.

Ich nutzte selbst das ein oder andere so verteilte Programm (u.a. StarOffice 5.2 und Borland Kylix 2.0; alle mit Namen usw. registriert).

Bis denn
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Alf 123 michel9 „CD's in PC Zeitschriften+Registrierungsstress“
Optionen

Mit Spamgourmet arbeite ich auch schon längere Zeit, allerdings hab ich feststellen müssen das einige Firmen diesen "Trick" kennen und dies als ungültige Mailadresse abtun.
Aber dann können sie mich auch mal dort besuchen wo die Sonne nur gaaanz selten scheint.
Die Idee von Fockel007 ist mit dem unerwünschten Fax, sowie der Briefwerbung ist genial. Werde ich glatt übernehmen. Wenn noch "einige Millionen" Betroffener dies so machen würde :-) müssen die Firmen sich ganz schnell was anderes einfallen lassen, um "IHRE" Kosten senken.

charlie62 Alf 123 „Mit Spamgourmet arbeite ich auch schon längere Zeit, allerdings hab ich...“
Optionen

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Fax-Spammer ihre Werbung immer noch mit analogen Faxgeräten versenden.

Das läuft alles über Rechner mit Fax-Software. Denen ist die Schriftfarbe egal, eventuell sind die sogar so konfiguriert, dass gar keine Faxe angenommen werden.

michel9 Nachtrag zu: „CD's in PC Zeitschriften+Registrierungsstress“
Optionen

hallo nochmal,
hab mir jetzt einen Account bei spamgourmet geholt. Hat auch schon geklappt-ich hab die Registrierungsnummer :).
War 'ne gute Idee, die Nickles-gemeinde hat sich mal wieder gelohnt.Jetzt bin ich nur noch gespannt ob die Red. dieser Zeitschrift sich nochmal persönlich meldet. Ich werd das dann mal erzählen...
danke an alle und gruß
michel9

Maxx Stone michel9 „CD's in PC Zeitschriften+Registrierungsstress“
Optionen

Hi michel9,

bin ich zu spät? Jedenfalls habe ich mich hier auch schon wie du geäussert. War PC-Shopping mit Abbyys Finereader4. Ich finde es nach wie vor eine Sauerei. Ob das Praxis ist? Schade dass es diesbezüglich hier keine Postings gab.

Gruß
Maxx Stone