Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

CBO-DO

Dr. Michael Emmrich / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


hat jemand mit diesem Anbieter von Computerteilen Erfahrungen gemacht.


Ich erinnere mich düster, einmal etwas über nicht ganz nachvollziehbare Garantiepraktiken gelsen zu haben : Ein defektes Mainboard wird reklamiert, auff Aufforderung zurückgeschickt, nach ein paar Tagen kommt die Nachricht, dass das Board natürlich voöllig ok sei, man solle eine Überprüfungspauschale und Rücksendekosten bezahlen.


Jetzt geht es mir genauso. Ein Board liief nach Einbau zunächst einwandfrei, plötzlich bootete der PC nicht mehr, das Board in ein anderes System eingebaut mit gleichem Ergebnis. Anfrage an CBO-DO, ob das am Borad liegen könne, führt zur Aufforderung zur Rücksendung ohne Kommentar und Hinweis auf mögliche Überprüfungspauschale.


Zwischenzeitlich habe ich ein anderes Board mit den gleichen Komponenetn (CPU, Speicher, peripherie) eingebaut, lääuft alles einwandfrei.


CBO-DO sendet eine Mail, dass das Board in Ornung sei und es an den Komponeneten liegen müsse. Ach, ja, für die Rücksendung werden 19,-- E zuzügl. 6,90 € Versand fällig.


Ich will den Anbieter momentan prinzipiell keine böse Absicht nachsagen, aber hat jemand mit CBO-DO ähnliches erfahren ?


 


Dr. Michael Emmrich


 


 


 


 

MoritzHan Dr. Michael Emmrich „CBO-DO“
Optionen

Lass Dir doch einfach mal den Prüfbericht (des Herstellers) dieses Boards zufaxen.
CBO-DO ist ein Händler und wird kaum die Möglichkeit haben, diese Komponente durchgehend zu prüfen.
Er müsste ein Systhem aufbauen, ein Betriebssysthem aufspielen und dann noch mit dem Gerät arbeiten.
Ich vermute aber, dass Du hier das berüchtigte Lehrgeld bezahlen wirst, wie es bei Ebay so bekannt ist.
Es sei denn, du drohst mit Anwalt u.s.w.

Pumbo Dr. Michael Emmrich „CBO-DO“
Optionen

Eigentlich eher einfache Übung.
Schreibe Ihnen zurück, dass deren Verhalten absolut unseriös und gesetztlich aus meheren Gründen nicht abgedeckt sei, dass dies Verhalten schon bekannt, weil (mehrfach) im Web diskutiert ist und eher als Masche zu werten ist, Du das Board unter Zeugen natürlich kodiert hast und dies beim Erhalt der Ware prüfen wirst, ob es sich um das identische Board handelt(und wenn nicht, dann Gnade euch Gott).
Dann bitte sie um die Zustimmung, das Schreiben auch gleich an deren IHK, Gewerbaufsichtsamt, Verbraucherschutzzentrale, das strategische Bomberkommando der USA, Deine Schwiegermutter und wer Dir halt noch so einfällt, zu senden.
Ich denke, damit sollte die Sache dann erledigt sein.

Gut Holz

Pumbo

Wigald Dr. Michael Emmrich „CBO-DO“
Optionen

Hallo!
Was war das für ein Mainboard ? Das wäre hilfreich um zu erfahren, was man nicht kaufen soll fals es nochmals angeboten wird.

Gruß
Rudi

Dr. Lancia Dr. Michael Emmrich „CBO-DO“
Optionen

Hallo!
Bin leider auch auf diesen dubiosen Händler über Ebay reingefallen. Hat 98% positive Bewertungen(ca. 10000), wer die auch immer geschrieben hat. Nun hab ich mal die negativen gelesen, und kann euch nur zustimmen. Dort wird Schrott mit Garantie verkauft, diese steht allerdings nur auf dem Papier. Nach meiner Reklamation wurde ich vertröstet, und nun meldet sich keiner mehr.
Er hat, sicher aus gutem Grund erst vor kurzer Zeit seinen Namen bei Ebay gewechselt.

Grüße von Lancia

ChromePreacher Dr. Michael Emmrich „CBO-DO“
Optionen

Hallo zusammen!

Ich stehe auch gerade in Kontakt mit dem freundlichen Herrn Junek, dem anscheinend CBO-DO gehört.

Habe über Ebay ein Motherboard bei dem jungen Mann gekauft. Daheim stellte sich heraus, dass das gerät einwandfrei defekt ist!

Er antwortet mir jetzt es handele sich um eine Inkompatibilität meiner Komponenten...aber da hatte er verloren: ich habe das selbe Board in einem anderen Rechner, sogar mit der selben BIOS-Version drauf und trotzdem da funktionieren die Komponenten tadellos.

Das habe ich dem guten Mann geschrieben und jetzt warte ich mal auf Antwort. Abe rich ahne nix gutes!

Nur zur Info, es handelt sich bei dem Board um ein MSI KT3 Ultra 2-C.

Bin an einer Kooperation mit anderen Geschädigten sehr interssiert...wenn der erst einmal 2 bis 3 rechtsverdreher im Nakcen hat spurt der auch.

Ich kann diese 98% positive Bewertungen nicht galuben...so krass wie die negativen sind ist da irgendwas faul!

CU

Dr. Lancia Dr. Michael Emmrich „CBO-DO“
Optionen

Ja, die 98% sind schon putzig, vor drei Tagen waren die negativen Bewertungen für diesen Monat schon bei fast 30 . Kurz danach waren die negativen auf 25 gefallen. Keiner hat da was zurückgezogen, also wo sind die fehlenden. Die Schrott-Board-Masche haben schon viele kennen gelernt, ich auch. Wer dann die Sendung als Päckchen zurück sendet, wird hören, "Nicht angekommen". Einziger Trost, mann kann das Board sicher noch mal erwerben!!!
Macht euch die Mühe, und lest mal alle negativen Bewertungen, Ihr findet euch dabei sicher irgendwo wieder.
MfG

Dr. Lancia Dr. Michael Emmrich „CBO-DO“
Optionen

Hallo,
es lohnt sich mal z.B. über Google.de nach cbo-do zu suchen. Der Künstler hat viele Namen wie z. B. c-b-s-d oder cb_d oder blueorder-01 und sicher noch mehr.
Was aber viel seltsamer erscheint, ich hab den Bewertungszähler mal beobachtet, der kann ja sogar rückwärts zählen. Gibt es dafür eine Erlärung ???

dilles Dr. Lancia „CBO-DO und die vielen anderen Namen“
Optionen

Auch wir sind auf diesen Anbieter hereingefallen.
Mainboard defekt, sehr schlechte Verpackung (Mainboard MSI in Hülle von Siemens, keine Matte als Unterlage, 2 Lagen gefaltete Zeitung auf der Oberseite als Dämmung). Gebrannte Treiber-CD, Board wurde in 2 verschiedene PC's eingebaut ..... lief in beiden nicht mit verschiedenen CPU's.
Ware wurde nach Anlündigung wieder als Reklamation zurückgeschickt, allerdings als Päckchen, somit unversichert.

Keine Reaktion von CBD-DO. Nach Aufforderung per e-mail nach dem Bearbeitungsstand wurde um Geduld gebeten.

Nachdem sich immer noch nichts tat, gaben wir eine negative Bewertung bei E-Bay ab und siehe da, promt kam eine e-mail, dass die Rücksendung nie angekommen sei.

Wir haben uns nun die Mühe gemacht und gegoogelt.
Und siehe da, der "Künstler" hat oder hatte noch mehrere Namen z.B. ie-shop oder pp-1.

Es gibt ein tool, mit welchem man die negativen und neutralen Bewertungen eines Verkäufers abrufen kann. Dies haben wir bei allen Anbieternamen (cbo-do, cb-d, ie-shop etc.) laufen lassen.

Seltsamerweise fanden sich dabei Übereinstimmungen, dass Ware, die als Päckchen verschickt wurde, anscheinend niemals angekommen ist.

Wie meine Vorredner schon treffend sagten, scheint dies eine Masche des Verkäufers zu sein.
Wir haben nicht vor, uns dies gefallen zu lassen.

Wer die gleichen Erfahrungen gemacht hat, möchte sich bitte mit uns in Verbindung setzen.

hawuhoerl dilles „CBO-DO und die vielen anderen Namen“
Optionen

Hallo "Dilles",

wo kann man dieses erwähnte Tool downloaden/herunterladen/erwerben?
Das wäre wirklich mal was NÜTZLICHES für den KLEINEN MANN (Endverbraucher).
Dann könnte man sich schon im Voraus vergewissern, daß man keinem ABZOCKER auf den Leim geht.

Könnt Ihr mir bitte dieses Tool zukommen lassen.

Ciao

hawuhoerl

gelöscht_116802 hawuhoerl „CBO-DO und die vielen anderen Namen“
Optionen
Bitte schön!

Gruß!


Edit: Hmmmm, der Thread ist ja steinalt, wie kommt der denn auf die Startseite? Ich sollte nicht mehr vor dem ersten Kaffee posten.....
gelöscht_84526 gelöscht_116802 „Bitte schön! Gruß! Edit: Hmmmm, der Thread ist ja steinalt, wie kommt der denn...“
Optionen

*LOL*

Aber mir wäre fast dasselbe passiert. Ich war kurz davor, meine Antwort abzuschicken, als ich nochmal auf das Datum geschaut habe......

Gruß

Harry_vhm dilles „CBO-DO und die vielen anderen Namen“
Optionen

Hallo,

habe gerade die gleiche Erfahrung gemacht, was ist bei dir aus der Sache geworden?

Hansdampf3 Dr. Michael Emmrich „CBO-DO“
Optionen

Ich habe ebenfalls bei cbo-do ein gebrauchtes Mainboard gekauft, leider hat beim CPU-Sockel eine (und dann noch die mittlere!) Sockelnase gefehlt, von daher war das Board unbrauchbar. Reklamiert, eingeschickt. Freche Antwort von Herrn Junek: "Dann haben sie das Board kaputtgemacht." Und natürlich "Überprüfungsgebühr" verlangt. Ich habe ihm "durch die Blume" gesagt, dass er sich das Board sonstwo hinstecken kann. Ich habe zwar ca. 20 Euro Verlust gemacht, aber auch keine Lust, mich mit so einer Betrügerfirma rumzuärgern. Ich hoffe, der Verein wird irgendwann vollkommen aus dem Verkehr gezogen.

Blackbird716 Dr. Michael Emmrich „CBO-DO“
Optionen

Ich habe ein Mainboard gekauft und ein paar Monate vergangen. Alles war OK.
Dann ist das Mainboard kaputt gegangen (Bootet nicht mehr).
Ich habe es Reklamiert (zurück geschickt).
Ich habe dann eine e-mail bekommen, dass das Board angeblich nicht bei ihm gekauft worden sei.
Wobei dies bei ihm gekauft worden ist. Rechnung und alles war dabei.
Dann habe ich eine e-mail bekommen, dass angeblich ein Siegel drauf war und es weg sei.

Ich habe schon zieg Computersachen gekauft bei verschiedenen Händlern und kein Siegel gesehen.
Nur einmal auf einem Arbeitsspeicher (bei BUG)

Der Verkäufer weigert sich die Ware zu Reklamieren.
Absolut unseriös, last die Finger von cbo-do.

MFG
Blackbird716

mb82 Dr. Michael Emmrich „CBO-DO“
Optionen

Ich habe im Dezember 2009 eine Geforce 8800 GTX dort gekauft, für 100 Euro+ 6,90 Versand, (12 Monate Gewährleistung!!). Das Teil hielt ganze dreieinhalb Monate (war refusbished). Die Karte habe ich auf meine Kosten zurückgeschickt, nach ca drei Wochen hatte ich Ersatz, der aber leider wieder nur zwei Monate hielt (lief in einem anderen Pc also nichts mit Fehler am Netzteil o.ä.). Ich schickte die Karte erneut ein und erhielt folgende Antwort: "
... der Gesetzgeber verpflichtet uns als Gewerbetreibende
die Artikel mit einer Gewährleistung zu verkaufen.
Innerhalb der ersten 6 Monate haben wir als Händler
die Beweislast das dieser defekt von Hause aus besteht.
Nach 6 Monate wird diese Beweislast aber umgekehrt.
... Da der Kauf schon mehr wie 6 Monate zurück liegt können
wir Ihnen leider die Ware nicht austauschen bzw. reparieren.
Bitte überweisen sie uns innerhalb von 14 Tagen die Versandkosten"

Fazit: 100 Euro + drei mal 6,90 Versandkosten bezahlt für insgesamt fünf Monate Grafikkarte. Nur ÄRGER, geht jetzt an einen Sachverständigen. FINGER WEG VON DIESEM "HÄNDLER"

mb82 Dr. Michael Emmrich „CBO-DO“
Optionen

Lest auf jeden Fall alle Bewerungen !!!

gelöscht_84526 mb82 „Lest auf jeden Fall alle Bewerungen !!!“
Optionen

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass du auf eine Anfrage aus dem Jahr 2004 geantwortet hast? Die Anfrage ist bestimmt nicht mehr aktuell, würde ich mal einfach so aus dem Bauch 'raus behaupten.

Gruß
K.-H.

mb82 gelöscht_84526 „Ist dir eigentlich aufgefallen, dass du auf eine Anfrage aus dem Jahr 2004...“
Optionen

Ist mir aufgefallen. Der Laden heißt aber immer noch so und die Geschäftspraktiken haben sich anscheinend seit 2004 nicht verändert.
Mir war wichtig: So weit oben bei Google wie möglich.