Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

BGH-Urteil gegen Dialerabzocke

gelöscht_84526 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

So ganz allmählich wird Deutschland wach. Den Dialerabzockern wird langsam das Leben schwer gemacht. Hier ein Bericht zum neuesten Urteil des BGH: KLICK.

Meine Meinung: Es ist zwar immer noch nicht berauschend, was da beschlossen wurde, aber es ist immerhin ein Anfang.

Gruß

Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „BGH-Urteil gegen Dialerabzocke“
Optionen

Die haben aber gebraucht bis sie das gebacken bekamen...und wenn ich es richtig lese bleiben jetzt die Telekomunternehmen auf dem Schaden sitzen...wie denn das? - Naja die Rechtsradikalen finanzieren sich ja über die Dialernetze, denen will man den Geldhahn nicht zudrehen.

Olaf19 gelöscht_84526 „BGH-Urteil gegen Dialerabzocke“
Optionen

Ich finde, dass bereits die Registrierungspflicht für Dialler ein guter Anfang war - dies ist nun der nächste Schritt. Mal sehen wie es weiter geht - man sieht, die Mühlen mahlen langsam, aber dass sie gar nicht mahlen, kann man eben auch nicht sagen.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Ich finde, dass bereits die Registrierungspflicht für Dialler ein guter Anfang...“
Optionen

"Mahlen langsam"

Diese Politiker schwören dreist "Schaden abzuwenden vom deutschen Volk" und lassen sich 5 Jahre Zeit, warten auf die Gerichte.

Unter der Hand wird getuschelt deutschen Firmen (Telekom kassiert mit) dürfe im internationalen Konkurenzkampf kein Wettbewerbsnachteil entstehen. Mir wird ganz schlecht. :-(

Conqueror Tilo Nachdenklich „ Mahlen langsam Diese Politiker schwören dreist Schaden abzuwenden vom...“
Optionen

Es dürfte mittlerweile bekannt sein,daß die deutsche Telekom an dem Geschäft kräftig mitverdient und da die Politiker im Aufsichtsrat sitzen........Den Rest kann sich jeder denken.

Olaf19 Conqueror „Es dürfte mittlerweile bekannt sein,daß die deutsche Telekom an dem Geschäft...“
Optionen

Irgendwie drängt sich mir gerade der Vergleich mit Italien, der Mafia und der Verstrickung von Politikern in diese ehrenwerte Gesellschaft auf... nur mit dem Unterschied, dass die Telekom nicht gewalttätig ist - zumindest nicht im wortwörtlichen Sinne *g*.

Ich bin jedenfalls froh, nicht bei denen Kunde zu sein. Auch wenn das nicht zum Thema dieses Threads gehört: Allein der Versuch dieses Unternehmens, sich alle Rechte an der Grund(!)farbe Magenta zu sichern, disqualifiziert diesen Verein aufs Übelste.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Irgendwie drängt sich mir gerade der Vergleich mit Italien, der Mafia und der...“
Optionen

Und die paar Leute ohne Handy suchen immer noch verzweifelt nach gelben Telefonzellen.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Und die paar Leute ohne Handy suchen immer noch verzweifelt nach gelben...“
Optionen

Neenee Tilo - die sind jetzt rosa! (die Zellen, nicht die Leute ohne Handy *g*).

Aber im ernst, der Rückgang der Telefonzellen im Stadtbild ist schon augenfällig. Wobei ich die Telekom in diesem Punkt in Schutz nehmen muss: Wenn Telefonzellen nicht mehr so stark frequentiert werden - ob nun wegen der vielen Handys oder warum auch sonst immer - dann kann man es der Telekom nicht verdenken, wenn sie Telefonzellen abbaut. Ist schließlich ein Wirtschaftsunternehmen, da geht es ausschließlich nach Rentabilität. Mag früher anders gewesen sein, als es noch ein staatliches Monopolunternehmen war.

Ich frage mich ohnehin öfter, ob es eine so gute Idee ist, so viel zu privatisieren. Nehmen wird die Hamburgischen Elektrizitätswerke - früher eine Anstalt des Öffentlichen Rechts, heute Aktiengeselschaft. Zu den Aufgaben der HEW gehörte schon immer, nicht nur Strom zu verkaufen, sondern auch zu beraten, wie man im Haushalt Energie sparen(!) kann.

Das macht die HEW heute noch - nur schneidet sie sich damit jetzt ins eigene Fleisch: Je efizienter die Leute Energie sparen, desto weniger Strom verkauft die HEW. Auf längere Sicht kann das nur zu Lasten der Beratungsqualität gehen, alles andere wäre ökonomisches Harakiri.

CU
Olaf

Andreas42 Olaf19 „Privatisierungswelle“
Optionen

Hi!

Naja, die Leute müssen nach schlanken nicht regensicheren Telefonsäulen suchen (und die sind wirklich neo-schweinscheinfarben) - allerdings hab' ich noch vor wenigen Monaten eine verdächtig grosse Ansammlung gelber regelnfester Laberboxen auf Wangerooge gesehen.

Wer also unbedingt eine gelbe Telelefonzelle sucht, kann das ja im Zweifelsfall mit einem Ausflug verbinden. ;-)

Hat eigentlich schon jemand geschrieben, dass der Kläger, der verloren hat NICHT die Telekom war? Tut aber eigentlich nichts zur Sache und ich binn auch der Meinung, dass der Gesetzgeber bisher zu langsam reagiert hat.

Bis denn
Andreas

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Privatisierungswelle“
Optionen

Aber bevor die Telekom die Zellen abgebaut hat, hat sie die erst mal teuer gegen magenta-Zellen getauscht, dafür war Geld da.

Ansonsten ist die Dialerplage keineswegs endgültig ausgeräumt.

Auf die Verbindung zwischen Rechten und Dialern und Rechten und Spam ist meiner Erinnerung nach die c't bei Recherchen gestoßen.

Dr. Kimble Tilo Nachdenklich „Und die paar Leute ohne Handy suchen immer noch verzweifelt nach gelben...“
Optionen

''Naja die Rechtsradikalen finanzieren sich ja über die Dialernetze, denen will man den Geldhahn nicht zudrehen''

Hast du dafür Belege? Ich dachte, die Leute wollen einfach nur für sich selbst "verdienen". Würde mich mal interessieren.


''Und die paar Leute ohne Handy suchen immer noch verzweifelt nach gelben Telefonzellen''

Man kann aber auch nicht immer auf die Telekom schimpfen, und andererseits verlangen, dass sie sich um alles kümmern soll.
Wo sind denn die Telefonzellen, Telefonbücher, usw von Arcor & Co?
Die "Privaten" picken sich eben doch nur die Rosinen aus dem Kuchen.

Max Payne gelöscht_84526 „BGH-Urteil gegen Dialerabzocke“
Optionen

Das Urteil ändert an der momentanen Rechtslage überhaupt nichts. Betreiber von Dialern, die nicht durch die RegTP zugelassen sind, haben danach ohnehin keinen Anspruch auf Bezahlung Ihrer "Dienste". Für die registrierten/zugelassenen Dialer sind bestimmte Kriterien zu erfüllen, u.a., dass der "Kunde" auf die entstehenden Kosten hingewiesen wird und dass die Kosten pro Einwahl/Session einen bestimmten Grenzwert nicht überschreiten dürfen.

D.H., die heute zugelassenen Dialer erfüllen bereits die Kriterien, die vom BGH genannt wurden. Wer also heute auf einer Webseite (auf der die Kosten zu lesen sind) nach Eintippen der Buchstaben "O" und "K" einen Dialer herunterlädt und benutzt, ist selber schuld. Daran ändert auch das neue BGH-Urteil nichts.

Das find' ich übrigens auch nicht verkehrt - ein Erwachsener Mensch sollte für die Folgen seiner Klickeritis auch gerade stehen müssen!

gerry7 gelöscht_84526 „BGH-Urteil gegen Dialerabzocke“
Optionen

Erwachenser Mensch, ah jetzt ja.......

Gestern Frontal 21: Die Abzocke geht jetzt bevorzugt auf Kinder und Jugendliche.
Seiten für Referate (30min=29,95€), Hausaufgaben, Ausmalbilder etc.

Kommentar eines Betreiber: "Eltern sind ja selber schuld".
Und unsere Pisa Kids raffen es nicht.

Es geht um Dreistellige Millionenbeträge und alle kassieren mit.

Olaf19 gerry7 „Erwachenser Mensch, ah jetzt ja....... Gestern Frontal 21: Die Abzocke geht...“
Optionen

Passt ja alles zusammen: Wer zu doof und/oder faul ist, Hausaufgaben und Referate selber zu schreiben, ist wohl auch zu doof und/oder faul, AGBs sinnentnehmend zu lesen und/oder die Folgen seines Handelns zu überdenken... mal abgesehen davon: diese Dialer-Geschichte hat ja nun soooo einen langen Bart und sollte der Zielgruppe hinreichend bekannt sein, aber:"unsere Pisa-Kids raffen es nicht" - schön gesagt.

CU
Olaf

The Wasp gelöscht_84526 „BGH-Urteil gegen Dialerabzocke“
Optionen

Mit Dialern kann man nur noch kassieren, wenn man 0900 nutzt. Alle anderen Dialer sind seit Januar (wenn ich mich recht erinnere) rechtswidrig und das auch wenn man den Dienst absichtlich benutzt hat!
Man muß also nur noch 0900er sperren lassen und ist so auf der sicheren Seite, zumindest was Dialer anbelangt.