Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Bertrug und Hinterlist beim Fernsehsender RTL

Gurus / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

vor einigen Wochen bekamen wir Post von RTL im dem uns mitgeteilt wurde das wir eine Musik-CD für 14,x € bekommen, bei Nichtinteresse bitte die nichtkostenlose Rufnummer xyz anzurufen sei!


natürlich haben wir das Schreiben weggeschmissen, aber heute stand dann doch ein Päckchen auf unseren Briefkasten mit einem Überweisungsformular und einem Rückschein der mit 1,x € freizumachen ist wenn man doch kein Interesse haben sollte..
nun ich habe das Päckchen ungeöffnet mit der Aufschrift "Annahme verweigert - zurück an den Absender" in den nächsten Briefkasten geworfen!


haben die noch alle Tassen im Hirn? :-(


 


MfG
Gurus

fbe Gurus „Bertrug und Hinterlist beim Fernsehsender RTL“
Optionen

Hast Du falsch gemacht! Liegen lassen! Die können das dann bei Dir abholen.
fbe

gelöscht_15325 Gurus „Bertrug und Hinterlist beim Fernsehsender RTL“
Optionen

Unglaublich, ich glaub ich spinn. Was soll denn so 'ne Nummer?

Andreas42 gelöscht_15325 „Bertrug und Hinterlist beim Fernsehsender RTL“
Optionen

Hi!

Scheint eine "Einrichtung" des RTL-Clubs zu sein. Dort wird eine CD erwähnt, die zugesand wird, wenn man sie nicht abbestellt.
Warscheinlich ein Extra des "kostenlosen" Clubs?

Bis dann
Andreas

Gurus Andreas42 „Bertrug und Hinterlist beim Fernsehsender RTL“
Optionen

genau, meine Holde ist dort Mitglied, kannst Du dich an den Preis der betreffenden Telefonnummer erinnern?


MfG
Gurus

hundevatta Gurus „Bertrug und Hinterlist beim Fernsehsender RTL“
Optionen

Das ist wie bei den vor Weihnachten versandten Karten von karitativen Vereinen: Man spekuliert darauf, dass der normale Mensch für eine erbrachte Leistung bereit ist zu zahlen - sei sie nun verlangt oder unverlangt erbracht worden.
Ich wusste mal die genauen Zahlen, bei wieviel Prozent der Gewinn der Versender anfängt; er ist auf jeden Fall sehr gering. Soll heissen: Wenn z.B. nur 5% (bitte nicht festnageln; es könnten auch 8 sein...) tatsächlich bezahlen beginnt die Gewinnzone. Man darf nicht vergessen: Diese Aktionen sind als Werbekosten von der Steuer absetzbar!

MaWin|DA hundevatta „Das ist wie bei den vor Weihnachten versandten Karten von karitativen Vereinen:...“
Optionen

Ich hab die beknackten Karten immer noch bei mir rumliegen - der Überweisungsträger ist allerdings schon längst zu einer Tageszeitung verarbeitet worden ;-)

TAsitO hundevatta „Das ist wie bei den vor Weihnachten versandten Karten von karitativen Vereinen:...“
Optionen

Hallo.
Im Endeffekt wird daß Geld sicherlich zur Einnahme zählen - aber wenn Du den Sinn und Zweck von RTL mit allen/den karitativen Vereinen gleichstellst-
naJa !
Tschau.

GarfTermy Gurus „Bertrug und Hinterlist beim Fernsehsender RTL“
Optionen

...naja.

rtl entwickelt sich ja schon seit längerem zu einer art "bild" im fernsehen. keine sendung ist hohl genug, kein witz abgedroschen genug, kein geschmack geschmackloser... und dann noch derartige "nummern"...

abhilfe?

umschalten. abschalten.

rechtlich sieht das so aus:

schickt dir jemand unaufgefordert etwas in´s haus, dann kann er sich das gerne abholen. ein vertrag ist nicht zustande gekommen, denn der würde übereinstimmende willenserklärungen voraussetzen... keine übereinstimmenden willenserklärungen - kein vertrag. pech für rtl...

;-)

Kolti GarfTermy „...naja. rtl entwickelt sich ja schon seit längerem zu einer art bild im...“
Optionen

Es wäre nach einem halben Jahr sogar ein Geschenk draus geworden.

Kolti Gurus „Bertrug und Hinterlist beim Fernsehsender RTL“
Optionen

Und Verbraucherzentrale informieren

TuffiLP Gurus „Bertrug und Hinterlist beim Fernsehsender RTL“
Optionen

nepper schlepper rtl
bist du denn wirkloich dem rtl club beigetreten?

Olaf19 Gurus „Bertrug und Hinterlist beim Fernsehsender RTL“
Optionen

Hi Gurus,

kann es sein, dass dieser RTL-Club genau so funktioniert, wie der Bertelsmann-Club?

Das heißt, man verpflichtet sich, in regelmäßigen Abständen (z.B. vierteljährlich) mindestens einen Artikel abzunehmen und wenn nicht, bekommt man einen Artikel vorgeschlagen? Kann es sein, dass die Frist verstrichen war und deine Frau sich noch nichts ausgesucht hatte?

Wenn ja - sorry, aber dann hat das Ganze nichts mit Betrug oder Hinterlist zu tun. So funktionieren diese Clubs nun mal, und jeder der dort eintritt, weiß vorher, worauf er / sie sich einlässt.

CU
Olaf

TAsitO Olaf19 „RTL-Club“
Optionen

Hallo.
Bist Du dir sicher, daß dies die Leute wissen ??
Grinsegruss
Tschau.

Dr. Kimble TAsitO „RTL-Club“
Optionen

*Bist Du dir sicher, daß dies die Leute wissen?*

"Die Leute" wissen ja auch, wie sie Mitglied werden können, erst recht wenn es etwas Kostenloses gibt ...

Sorry, aber das ist kein Nepp.

Olaf19 Dr. Kimble „RTL-Club“
Optionen

Naja - Mitglied zu werden ist nicht weiter schwer, das wird formal so einfach gehalten wie nur irgend möglich und noch dazu mit hübschen verlockenden Werbebotschaften garniert. Von Verpflichtungen ist da erstmal gar nicht die Rede.

Trotzdem: Ein Wirtschaftsunternehmen ist keine gemeinnützige Vereinigung, da wird nichts angeboten, was nur dem Kunden zum Vorteil gereicht. Das sollte man als erwachsener Mensch wissen und genau nachlesen, worauf man sich einlässt. Solange diese Informationen nicht arglistig verschwiegen werden, ist dagegen nichts einzuwenden.

CU
Olaf

Gurus Olaf19 „RTL-Club“
Optionen

@Olaf
nicht ganz, ich kenne den Bertelsman schon und diesem gehört ja RTL..
aber jetzt habe wieder diese Post (Mitgliedsheft) bekommen, mun dort ist eine Postkarte mit den Vermerk "Antwort" und eine Möglichkeit ein Kreuz zu machen das man die Aktuelle CD nicht will..

@All
danke für Eure Hinweise und Ratschläge, da meine Brieftasche absolut leer ist gehe ich den demütigsten Weg, ich habe kein interesse mich mit einem Inkassounternehmen oder sonstigen Anwählten um Kohle zu streiten!

Gurus Nachtrag zu: „RTL-Club“
Optionen

öhm,
ich meinte natürlich nicht "den Bertelsman" sondern:

Die Bertelsmann AG ist eine nicht-börsennotierte Aktiengesellschaft. Ihre Aktionäre sind zur Zeit die Bertelsmann Stiftung, die Groupe Bruxelles Lambert und die Familie Mohn. Die Kapitalanteile verteilen sich wie folgt auf die drei Gesellschafter: die Bertelsmann Stiftung (57,6 %), die Familie Mohn (17,3 %) und die Groupe Bruxelles Lambert (25,1 %, davon 0,1 % stimmrechtslos). Die Stimmrechte der Bertelsmann Stiftung und der Familie Mohn werden von der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft (BVG) ausgeübt. Die BVG verfügt über 75 % und die Groupe Bruxelles Lambert über 25 % der Stimmrechte

Olaf19 Gurus „RTL-Club“
Optionen

Ich weiß - RTL gehört weitestgehend zu Bertelsmann, aber der RTL-Club ist nicht identisch mit dem Bertelsmann-Club. Es erschien mir nur nahe liegend, dass die Bedingungen im Prinzip die gleichen sind - dann wäre es leider rechtens, was deiner Frau widerfahren ist :-/

Kann euch nur die Daumen drücken, dass ihr aus dem Club gut rauskommt. Beim Bertelsmannclub war es noch bis vor fünf, sechs Jahren so, dass man mindestens zwei(!) Jahre Mitglied sein musste, um überhaupt kündigen zu können, und das auch nur jeweils zum Quartalsende. Ich glaube aber, das haben die inzwischen ein wenig "liberalisiert".

CU
Olaf

mugda01 Gurus „Bertrug und Hinterlist beim Fernsehsender RTL“
Optionen

Hallo.
Der RTL-Club ist eigendlich Bertelsmann.
Nur mit dem Unterschied das man keine !!! Abnahmeverpflichtung hat.
Es werden einem alle zwei Monate eine CD zugesand.
Entweder man behält sie, sendet sie zurück oder sagt vorher bescheid das man sie nicht haben möchte.
Aus bequemlichkeit tuhe ich das eigentlich nie.

Gruß
Olaf

YeMonder Gurus „Bertrug und Hinterlist beim Fernsehsender RTL“
Optionen

Hallo,

kam gestern nach Hause und fand ein kleines Päckchen im Briefkasten: Rtl-Club mit einer Sampler-Cd Top 20 Hits "Die deutsche Hitüarade"oder so ähnlich mit Überweisungschein mit dem Betrag von € 17,90. zahlbar bis zum 16.03.2006.

"Sehr geehrter XXXXXX

wie vereinbart senden wir Ihnen heute Ihre aktuelle CD des Monats"


Was soll denn dieser Nepp. ? Habe nie irgendetwas mit RtL-Club vereinbart...



1. Bin ich garnicht Club-Mitglied, war es nie und will es auch nie sein!

2. Habe ich bei denen eine Kundennummer, warum weiß ich auch nich. Was ist das denn für eine unlautere Masche? Bei Beanstandungen sollte ich zurückrufen unter einer teuren Telefonnummer.

Ich habe nicht die geringste Lust, auf irgendeine Weise zu reagieren, wiel ich nicht einsehe unnötig Geld (Porto oder Telefonkosten) zu bezahlen, noch irgendwie Lust mich mit der üblen Sache auseinander zu setzen, habe echtWichtigeres zu tun und meine Zeit dafür
zahlt auch niemand. Schlimm genug für mich hier dieses Problem erörten zu müssen.

Weis jemand mir einen Rat, ob ich denen nun schreiben soll um zu hoffen in Zukunft nicht noch weitere Dinge vom RTL-Club zu bekommen?

Danke vielmals im Voraus....