Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Bei Nokia wird Qualität und Service GROSS geschrieben..

Simboy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen..

mit meinem nokia 6600 handy war ich noch nie 100%ig glücklich. der akku-deckel ist nicht sauber eingepasst, geringe akkulaufzeit, pixelfehler, knarrschendes gehäuse, die max. lautstärke der klingeltöne zu leise. dabei sollte man anmerken, dass die upe der herrstellers damals bei knapp 600€ lag. manchmal frage ich mich, wieviel das handy wohl kosten würde, wenn es sauber verarbeitet wäre. die farbe geht mit der zeit ab vom gehäuse.. man kann zwar neue covers kaufen. beim austausch erlischt jedoch die garantie.


wo wir beim eigentlichen thema wären. nokia gibt auf das handy 2jahre volle garantie. meins ist etwa 10monate alt und seit kurzem, nach einem neustart, spinnt die software. die mediengallerie stürtzt ab, anrufe werden manchmal einfachso auf die mailbox umgeleitet. - obwohl das handy an ist. es wird angezeigt, dass die speicherkarte (original nokia) leer ist, obwohl diese in einem anderen nokia handy und auch im lesegerät tadellos funktioniert.


deswegen wollte ich das handy zur reparatur/umtausch einschicken. weil das handy ursprünglich in münchen gekauft wurde und ich woanders wohne, kann ich es schlecht in den laden zurückbringen. also eine email an nokia geschrieben, was ich mit dem handy machen soll. nach einpaar tagen bekam ich die antwort, ich solle das handy zu einem nokia-vertrags-nändler bringen.


ok, auf der webseite nach händlern gesucht. zu meinem enttäuschen sind weit und breit im umkreis von 70km kein solcher händler zu finden.


also die nächste email an nokia, in der ich schilderte, dass es keine händler in meiner reichweite gibt. als antwort schickten sie mir wieder die selben adressen zu, die ich schon auf der webseite gefunden hatte.


ok, wieder eine email geschrieben, das GENAU diese händler nicht in meiner reichweite sind. und sie sollen mir doch bitte langsam aber sicher eine lösung für die abwicklung anbieten.


erstmal kam keine antwort. vor paar tagen schau ich in die mailbox. *freu* eine antwort. - aber was für eine: ich kann die garantie nur über die vertragshändler abwickeln. ich soll diese anschreiben und schauen, ob jemand das einschicken anbietet. diese schicken dann das handy weiter an nokia. direkt an nokia schicken sei jedoch nicht möglich.


na sowas nenn ich service!


schönen abend noch
simon

InvisibleBot Simboy „Bei Nokia wird Qualität und Service GROSS geschrieben..“
Optionen

Ich hatte mal ein Siemens S4 (mein erster Totschläger, ähh Handy), glaube das war 1995 oder so.
Drauf waren 6 Monate Garantie, nach 6 Monaten und zwei Wochen fängt das Teil an zu spinnen. Ich kann noch anrufen oder auch Anrufe entgegennehmen, aber sobald die Verbindung aufgebaut ist höre ich nur noch lautes Rauschen und beim Gegenüber kommt gar kein Ton mehr an. Der Händler (MediaMarkt) rührt natürlich keinen Finger mehr, da die Garantie vorbei ist. Also direkt bei Siemens nachfragen. Nachdem ich bei der Servicehotline erzählt hab was los ist kam als allererstes: "Die Garantie ist vorbei, sie haben keinerlei Ansprüche." Und als nächstes: "Der Fehler ist bereits bekannt, da lohnt sich eine Reparatur nicht." Aber man kann mir kulanzhalber ein "sehr günstiges Austauschgerät" anbieten. Unterlagen dafür würden mir auf Wunsch zugeschickt. Ok, dann schauen wir doch mal.
2 Wochen später kommt tatsächlich Post von Siemens. Drin steht, dass ich ein neues Austauschhandy (S 4)kaufen kann, und zwar zum Schleuderpreis von nur 379,- DM. Toll, aber beim Händler um die Ecke liegt das Teil unsubventioniert für jedermann käuflich für 359,- DM. Also nochmal bei Siemens angerufen und ganz vorsichtig gefragt ob das ein Witz sein soll. Antwort: Wenn es mir nicht passt, kriege ich halt keine Kulanzangebote mehr, und dann kostet das Handy 399.- DM.
Ich hab mir dann für 329,- ein neues Handy gekauft - von Mitsubishi. Das hatte ein Jahr Garantie und hat nie irgendwelche Zicken gemacht. Meine Eltern haben das Teil heute noch im Auto liegen, für Notrufe usw.

Mein Fazit aus der Geschichte: Nie wieder Siemens! Hab inzwischen 3 Nokias hintereinander gehabt (zur Zeit 6610) und keine Probleme. Kann natürlich sein, dass sich das ganz schnell ändert, wenns mal Ärger gibt und mir der Service blöd kommt.

Sesselpuppser Simboy „Bei Nokia wird Qualität und Service GROSS geschrieben..“
Optionen
mit meinem nokia 6600 handy war ich noch nie 100%ig glücklich. der akku-deckel ist nicht sauber eingepasst, geringe akkulaufzeit, pixelfehler, knarrschendes gehäuse, die max. lautstärke der klingeltöne zu leise. dabei sollte man anmerken, dass die upe der herrstellers damals bei knapp 600€ lag. manchmal frage ich mich, wieviel das handy wohl kosten würde, wenn es sauber verarbeitet wäre. die farbe geht mit der zeit ab vom gehäuse.. man kann zwar neue covers kaufen. beim austausch erlischt jedoch die garantie.

Wo steht denn, das die Garntie erlischt, wenn du die Cover wechselst? Ich meine, ich kenne dieses Modell nicht, aber es kann ja wohl kaum angehen, das ich schon Angebote gesehen habe, wo ein Händler (habe das sogar schon in einem T-Punkt gesehen) ein Nokia anbietet mit zwei zusätzlichen Covern und wenn du die dann benutzt geht die Garntie flöten! Zumal dies meiner Meinung nach noch kein Eingriff in das Gerät bedeutet.

Ansonten kann ich über Nokia nichts schlechtes Berichten. Im gegenteil, ich habe schon ein Handy zum Toilettentieftauchen geschickt und nach dem es abgetrocknet ist lief es einwandfrei weiter, die andere Handy mussten Fall"tests" überstehen, da wäre selbst ComputerBild schlecht geworden!

Ich würde einfach schreiben, das es wohl nicht sein kann, das ein Händler Geräte einschicken kann, aber ein KUNDE nicht, zumal in deinem Umkreis kein Händler/Vertragspartner ist. Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst, aber ich fahre ab und an aus unserem Kaff nach Köln, das sind auch so 60km. In Köln gibt es einfach mehr auswahl, wie machst du sowas?
Simboy Sesselpuppser „mit meinem nokia 6600 handy war ich noch nie 100 ig glücklich. der akku-deckel...“
Optionen

ich vermute mal spontan, dass du deine erfahrungen noch mit einem alten nokia-handy gemacht hast. mein 5110er hat damals auch so eiges ausgehalten.. sturz aus dem 2.stockwerk, vom kleinlaster überfahren.. aus der tasche beim fahrradfahren herausgefallen, aus dem auto geflogen, badewanne - alles überlebt. aber diesem handy würd ich kein solchen sturz mehr zutrauen.
mit den covern ist es vermutlich so, dass nokia dieses feature nicht vorgesehen hat und auch keine original-nokia covers verkauft. es gibt jedoch von anderen herstellern covers und das austauschen ist auch ziemlich einfach. ist auch verständlich, da das gehäuse sehr schnell verkratzt und die farbe abgeht. - das sieht nokia aber eben nicht ein. naja sei's drum, ich kann auch mit einem verkratzten gehäuse leben, solange der rest tadellos funktioniert. tut es in meinem fall leider nicht mehr. so kleines kaff ist es garnicht, wo ich wohne.. und ich fahre auch oft in ne größere stadt (40km), aber selbst da gibt es keinen solchen shop

gruß
simon

Sesselpuppser Simboy „ich vermute mal spontan, dass du deine erfahrungen noch mit einem alten...“
Optionen

Oh man, das nenne ich aber dann Händlernetz!

Zu den Covern:
Ich weiß es in einem Punkt ganz genau, mein Vater hat damal ein 5110 ,it zwei Covern bekommen, die in Originaler Verpackung von Nokia selber waren. Meine Erfahrungen enden persönlich mit meinem 3410, das immer noch sehr gut läuft. Als Werbung habe ich noch das 3510i in Erinnernug, aber da weiß ich nicht, ob es original Cover sind.

Nokia macht doch auch Werbung damit, das man offizielle Cover kaufen kann. Über das 6600 steht zumindest auf der HP nichts von Covern, wobei ich immer noch der Meinung bin, das es immer nch kein direkter Eingriff in das Gerät darstellt.

So oder so, die ganze Aktion wirft natürlich kein positives Licht auf die Kundenfreundlichkeit seitens Nokia. Schade eigentlich, da ich finde, das Nokia die besten Handy baut.

Farage doch mal an, ob Nokia das gerät wenigstens direkt an dich zurück senden würde. Dann könntest du mal wirklich mit einem Vertragspartner telefonieren, der das Handy an Nokia weiterleiten soll.

Simboy Sesselpuppser „Oh man, das nenne ich aber dann Händlernetz! Zu den Covern: Ich weiß es in...“
Optionen

ich werde ersteinmal bei einem bekannten anfragen, sein vater hat einen handy-shop. vielleicht kann er was machen. in einem anderen shop wurde mir jedoch gesagt, dass sie mit nokia nichts zutun haben, weil es nur über vertragshändler abgewickelt wird. na super!

wenns nicht klappt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die händler anzuschreiben, oder als letzten ausweg das handy zu einem anderen bekannten nach frankfurt schicken, damit er es dort zum händler bringt.

alles in allem hat mich nokia sehr enttäuscht, denn mit dem nokia 5110 und 3210 kannte ich keine probleme.

gruß
simon