Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Abzocke hoch drei - Microtek verlangt Geld für Treiber-Downl

stareagle / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

vor kurzem war ich mal auf der Seite von Microtek, da ich nach Linux-Unterstützung für meinen guten, alten Scanmaker 330 gesucht habe.
Dabei habe ich gesehen, dass Microtek für den Download neuer Treiber Geld (2,99 €) haben will. Meiner Meinung nach eine oberfiese Abzocke! Oder nicht?
Auf www.pcwelt.de gibt es übringens auch einen Bereicht dazu.

Für mich ist dieses Unternehmen jedenfalls gestorben, und werde garantiert keinen Scanner mehr von denen kaufen oder irgendjemandem empfehlen!

MfG

Stareagle

BIMEX stareagle „Abzocke hoch drei - Microtek verlangt Geld für Treiber-Downl“
Optionen

Gebe Dir recht, riecht irgendwie nach Hartz 4 und Arbeitslosengeld II Konzept ... (den letzten beissen die Hunde ...), aber egal, wenn Du drucken willst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig ...

Indronil Ghosh stareagle „Abzocke hoch drei - Microtek verlangt Geld für Treiber-Downl“
Optionen

warum ist das abzocke? es ist eher mieser kundenservice, aber in keinster art und weise abzoke!!
warum:
du hast im jahr (beispiel) 1999 einen scanner gekauft der zu deinem windows 98 PC "passt" und hast ein fehlerfreies gerät erhalten.
heute 2004 bist du der meinung mein scanner soll unter linux arbeiten. also gehe ich zum hersteller, der hat einen treiber... die fa. microtek, hat kosten gehabt für die entwicklung des treibers. warum sollen die nicht einen kleinen teil dieser kosten an den kunden weitergeben?
wahrscheinlich gab es zum kaufzeitpunkt gar keinen support für linux.... also du willst ein produkt was du für einen W98 PC gekauft hast, auf kosten des herstellers, untereinem anderen PC nutzen??
was anders ist es wenn die fa. fehlerbereinigt versionen verkaufen will... aber so....

meine ganz persönliche allgemeine meinung:

die schmartozter mentalität im internet muß aufhoeren, die meisten wollen alles, hochwertigen content, aber umsonst.. wie soll das konzept aufgehen? arbitet ihr umsonst (diejenigen die sich angesprochen fühlen). ich nicht und ich will kohle für meine arbeite haben.
musiker, die schwimmen doch in kohle und platten label- ganz böse jungs... nehmen doch tatsächlich geld für eine CD.... und und und... ich denker jeder der klar denken weiss was ich meine.

hulk 8150 Indronil Ghosh „warum ist das abzocke? es ist eher mieser kundenservice, aber in keinster art...“
Optionen

..sag mal tickst du noch sauber..(schmarotzer mentalität??)?, traurig genug, daß man sich Treiber in der Weltgeschichte zusammensuchen muß weil es keineswegs selbstverständlich zu sein scheint wenn man Geld für Hardware ausgibt, daß diese auch fehlerfrei funktioniert..oder daß ein Gerät auch noch nach fünf Jahren noch nicht auf den Müll muß..das Geld verdienen sich die Firmen doch mit dem Verkauf der Hardware, da hat man doch bezahlt, wo ist da bitte das Schmarotzertum? Mir wird halt übel wenn ich seh wie zum Beispiel Druckerhersteller nach Verkauf des Geräts dann mit Druckertinte oder anderem Zubehör zu Wucherpreisen erst richtig abzukassieren gedenken..(oder warum gibt es zum Teil Dritthersteller, die die gleichen Patronen zum Bruchteil anbieten können??)..jetzt vielleicht auch noch Kohle für Treiber (wobei man beim Kauf der Geräte nicht weiß daß da noch Kosten entstehen..), wenn das ein neuer Trend werden soll, na danke..und das Gewinsel der Musikindustrie ist doch auch längst als ignorantes Gewäsch entlarvt! Kein Mensch wird von dir noch sonst jemandem verlangen können umsonst zu arbeiten (wirst du wohl auch nicht machen)..aber Abzocke ist ätzend!!!!

Aragorn75 hulk 8150 „..sag mal tickst du noch sauber.. schmarotzer mentalität?? ?, traurig genug,...“
Optionen

Jeder will für möglichst kleines Geld möglichst viel bekommen. Und wenn dann was nicht geht, wird laut geschrieen.

Klar, kann man einen gewissen kostenlosen Support für ein Produkt erwarten, muss aber auch verstehen, wenn eine Firma nach 5 Jahren für den Support Kohle haben will... Sie verdienen ja nix mehr an dem Produkt, da es das nicht mehr gibt und wir müssen uns nicht für viel Geld was neuest kaufen... also ein paar Euro´s für einen Treiber find ich okay (das betrifft jetzt nicht die Neuware, da gehört Support für mind. 2 Jahre dazu) wenn ich dadurch mir die Anschaffungskosten für ein Neugerät spare...
Anderer seits könnte die Firma auch einfach den Support einstellen. Und dann??? Ärgert man sich, wenn man ihn doch noch mal braucht...

Und wenn die Firmen in ihrer Mischkalkulation statt 2 Jahre Support 10 Jahre Support einbinden müssten, würde der Verkaufpreis eines Porduktes steigen und damit den Unmut der Konsumer auf sich ziehen, da diese sich dann über den hohen Preis beschweren.

Und was die Musiker betrifft. DIe Grossen stört es weniger wie die kleinen...

idefix1968 stareagle „Abzocke hoch drei - Microtek verlangt Geld für Treiber-Downl“
Optionen

@hulk 8150
Selbst die von Dir aufgeführten teuren Druckerpatronen sind nicht zwingend ein Argument. Ich bin zwar auch genervt, gehe daher lieber zu einem Laserdrucker über. Die Hersteller müssen im Preiskampf immer tiefer mit den Preisen für die Drucker. Meinst Du die Entwicklungskosten und die Herstellungskosten sind mit 29-70 Euro abgedeckt? Muß nicht so sein. Um noch Handlungsfähig zu bleiben nimmt die Industrie höhere Ersatzteil oder Zubehörkosten.
Da gibt es dann ganz andere Gebiete... z.B. die Autoindustrie. Warum sind die Markenfahrzeuge und diverse Hersteller so teuer bei Ersatzteilen, die z.B. bei einer Firma wie FIAT um die Hälfte oder noch mehr billiger sind. Opel ist z.B. auch nicht gerade billig. Höchstens beim Autokauf. An die Folgekosten denken die wenigsten. Hauptsache sie haben ein Präsentationsobjekt, daß schnell fährt (der Spritverbrauch ist zweit- oder drittrangig, aber über die hohen Benzinpreise wird gejammert)...
:-) Gruß, Henning

PS: Ich würde lieber mehr Geld für etwas ausgeben und dann geringe Folgekosten zu haben. Damit kann man besser kalkulieren

hulk 8150 idefix1968 „@hulk 8150 Selbst die von Dir aufgeführten teuren Druckerpatronen sind nicht...“
Optionen

@henning..ist doch genau meine Rede, weg mit undurchsichtigen "Nebenkosten".., Support gehört bei Produkten mit Fehlerpotential dazu und zwar ohne Extrakosten! Ok, falls es wirklich Firmen gibt, die aus Idealismus bzw. Menschenfreundlichkeit oder für nen guten Zweck Treiber entwickeln und dafür Geld verlangen würden..wegen mir..aber ich vermute da mal andere Motive.

Andreas42 stareagle „Abzocke hoch drei - Microtek verlangt Geld für Treiber-Downl“
Optionen

Hi!

Das Unternehmen für Supportleistungen Geld nehmen, ist "normaler", als sich das Normalo-PC-verwöhnte User vorstellen. Allerdings ist das hier auch nicht neu (Teles hat früher Treiber nur über eine 0190-Telefonnumemr zum Download angeboten.)
Ich meine Firmen wie Umax und HP bieten teilweise die kompletten Treiber nur auf CD an, die dann etwa 30€ kostet (für bestimmte Hardware).

Das dies erstmal schockt, kann ich verstehen - Abzocke ist das IMHO aber nicht (beim Auto ist es ja normal, dass wir für jeden Support zahlen - mir bleibt jhedenfalls nichts anderes übrig, mehr als Reifenwechsel und putzen kann ich da nicht selbst machen ;-) ).

Mich wundert der Fall aber schon. 3€ sind ja eher ein Witz als Kosten für einen Treiber. Da dürfte ja schon die Verwaltung und Verbuchung der Einnahmen teurer sein...

Bis dann
Andreas

pinky+brain stareagle „Abzocke hoch drei - Microtek verlangt Geld für Treiber-Downl“
Optionen

An alle die hier gepostet haben es wäre KEINE Abzocke für Treiber geld zu verlangen. Die ganze Zeit wird hier geschriehen wie gemein doch Bill Gates bzw Microsoft wäre für jeden Sch... Geld zu verlangen. Was würdet Ihr davon halten wenn die Updates von MS plötzlich auch kostenpflichtig wären. Man wär das ein Aufstand! Oder? Also: Jedes Update ca 2 €. Im Jahr so ca. 20 Hotfixes oder mehr. Rechnet Euch die Folgekosten für Windows XP mal aus. Oder SP 2 für 25 € oder so. Sicherer PC gegen Bares. Würde Euch sowas gefallen?

Wenn ich mir "Support" an der Tankstelle hole wie z. B. Wasser für Kühler usw. oder Luft für Reifen oder ein Papiertuch zum Ölstand messen zahlt ihr dann etwas? Ich nicht! Bei uns gibt es das Umsonst. Kostet den Betreiber der Tanke auch ne Stange Geld im Jahr.

Wie haben sich manche hier aufgeregt über das High Speed Ticket von Chip? Und noch andere Sachen die mir jetzt halt nimmer einfallen.

Ich kann Stareagle und Hulk nur zustimmen.

@ Indronil: Klar möchte jeder für seine Arbeit bezahlt werden. Wenn ich mir aber jede Auskunft an einen Kunden bezahlen lassen würde, dann wär mein Chef bestimmt alle Kunden los. Ich bin Elektriker mit Schwerpunk Kundendienst, Antennenbau und Kommunikation. Wenn ein Kunde anruft und etwas wissen will oder im Geschäft vorbei kommt und Support braucht (mündlich) kann man für die Beratung doch auch nicht einfach 10 € verlangen. Mein Chef sagt immer: Die Zeit muss man halt investieren. Oder wie ist das bei Dir. Wenn Dich einer fragt ob er nen Athlon oder nen Pentium kaufen soll, kostet das was? Nicht oder?

Natürlich muss man hier auch ein bischen differenzieren. Wenn jemand Telefon Support oder sowas braucht kann man dafür schon Geld verlangen. Die Techniker am anderen Ende der Leitung nüssen ja auch bezahlt werden. Nur als Beispiel. Ich finde aber Treiber Support gehört einfach dazu. Wenn ich mit dem Support zufrieden bin kaufe ich mir das nächste Gerät ja auch wieder von der Firma. Und somit verdienen die ja dann wieder was an mir.

Also es geht auch ohne Abzocke.

Mfg

Fred

rill pinky+brain „An alle die hier gepostet haben es wäre KEINE Abzocke für Treiber geld zu...“
Optionen
Wenn ich mir "Support" an der Tankstelle hole wie z. B. Wasser für Kühler usw. oder Luft für Reifen oder ein Papiertuch zum Ölstand messen zahlt ihr dann etwas? Ich nicht! Bei uns gibt es das Umsonst. Kostet den Betreiber der Tanke auch ne Stange Geld im Jahr.

Fehlt bloß noch die Aussage "Die privaten TV-Sender sind ja auch umsonst" ... Du hast das Prinzip nicht verstanden -> es wird natürlich alles auf den Preis aufgeschlagen, eben auf den Benzinpreis bzw. die im TV beworbene Ware!

Ist doch wohl logisch, oder nicht!?


rill
hulk 8150 rill „Irrtum!“
Optionen

.. so gesehen ist ja schon alles egal..! Wenn aber Privatfernsehanstalten von jetzt auf gleich GEZ-Gebühren verlangen würden würdst du die auch mit nem Schulterzucken blechen?..oder wenn se dir an der Tanke 2 Euros für Wasser und Luft abnähmen?..und zwar erstmal nur die Shell ums Eck, würdtste nix sagen und morgen wieder hingurken??

rill hulk 8150 „Irrtum!“
Optionen
Alles, was Du an der Tankstelle "umsonst" bekommst, blechst Du mit dem Benzinpreis bzw. eher mit den deftigen Preisen im Tankstellen-Shop!

rill
Andreas42 pinky+brain „An alle die hier gepostet haben es wäre KEINE Abzocke für Treiber geld zu...“
Optionen

Hi!

Meine persöhnliche Support-Kostenrechnung für MS sieht so aus:

- DSL 4Gbyte-Tarif: ca. 13€+7€ pro Monat
- c't Plus Abo (85€ im Jahr)

-> Ergibt 325€ im Jahr

Kaffee und Gummibärchen fehlen aber noch. ;-)

Man kann natürlich auch noch mehr ausgeben.

Wenn dein Auto mit Luft, Wasser und Papiertücher zur Wartung auskommt, dann sei froh, sag' nichts schlechtes über es und behandle es weiterhin gut, damit es das noch länger tut. ;-)

Ansonsten bleibe ich dabei: es gibt mehr kostenpflichtigen Support im PC-Bereich, als sich das der Normao-PC-User vorstellt und das ist auch keine Abzocke.

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

pinky+brain stareagle „Abzocke hoch drei - Microtek verlangt Geld für Treiber-Downl“
Optionen

@ rill.
Na klar wird allea auf den Verkaufspreis aufgeschlagen. Aber auch auf Mikrotek Artikel! Ich verstehe das Prinzip durchaus, das kannst Du mir glauben. Es ist doch so das jetzt speziell im Fall von Microtek der Aufschlag doppelt bezahlt werden muß. Einmal bei der Anschaffung UND beim Treiber-Support.

Ist doch wohl logisch. ;-)

Gruß Fred

rill pinky+brain „@ rill. Na klar wird allea auf den Verkaufspreis aufgeschlagen. Aber auch auf...“
Optionen

Unabhängig von diesem Thread habe ich mich ebenfalls über diese seltsame Support-Politik von Microtek gewundert ...

Es gibt auch Firmen, wo man den Supportbereich erst nach Eingabe der Produkt-Serien-Nr. betreten kann, z. B. bei Trust und Mustek ... das ist alles nicht sehr kundenfreundlich. Letztendlich entscheidet der Kunde, ob er wieder ein Produkt von dieser Firma kauft. Wenn das Produkt Spitzenklasse ist und der kostenpflichtige bzw. umständlich zugängliche Treiberdownload top ist, wird der Käufer eventuell der Firma treu bleiben.

Logisch, daß die Kosten auf das Produkt bzw. auf das Verbrauchsmaterial (siehe Tintenstrahldrucker) oder eben auf den Support umgeschlagen werden. Nur wenige Firmen können es sich leisten, (markt-) politische Preise zu machen, z. b. M$.


rill

Towa stareagle „Abzocke hoch drei - Microtek verlangt Geld für Treiber-Downl“
Optionen

Habe jetzt keine Bock alles zu lesen, gebe aber trotzdem meinen Kommentar dazu:
Treiber naja gut sollte man immer um sonst bekommen!
Wenn sich mal jemand vorstellen würde, dass Microsoft für Updates Geld nehmen würde!
Oder z.B. würde das Sp2 jetzt richtig Kohle kosten!
Dann würde das keiner mehr kaufen, und in ein paar Monanate später würde alles über Hackerangriffe usw. meckern!

@rill
Ja ist doch richtig so!
Wo liegt denn das Problem mal eben die Serien-Nr. abzutippen?
Ist doch wie bei Windows! Mach bei XP mal ne Telefonaktivierung! Da tippt man sich die Finger wund.
Aber ich find das schon in Ordnung, dass sich da nicht jeder den Treiber ziehen kann. Wenn du ein Produkt der Marke hast, dann bekommst du doch im Endeffekt was du willst!

Naja und zu den Truckerpatronen:
Wofür gibts denn Hersteller, welche vielleicht so gar Hausmarken haben, wo man mit der Patrone immer wieder hingeht und nachfüllen lässt?
Berolina um mal ein Beispiel zu nennen:
http://www.berolina.de/

Also es gibt für alles eine Alternative!

rill Towa „Habe jetzt keine Bock alles zu lesen, gebe aber trotzdem meinen Kommentar dazu:...“
Optionen
Wo liegt denn das Problem mal eben die Serien-Nr. abzutippen?

Eventuel hat man die Verpackung mit der Serien-Nr. nicht zur Hand oder besitzt sie überhaupt nicht (mehr). Vielleicht ist die Serien-Nr. auf der eingebauten Karte ... für viele ist das Öffnen eines PCs und das Ausbauen einer Steckkarte schon ein großes Problem ...

Mustek Deutschland verlangt die Serien-Nr., Mustek USA wiederum nicht.

Für mich war die Eingabe der Serien-Nr. keine Hürde, es ist halt nur umständlich. Und bei Anfragen zu Treibern und Manuals, z. B. hier bei Nickles, kann man keine direkten Links setzen, weil man mangels Kenntnis der Serien-Nr. nicht in den Downloadbereich kommt.

Oder ich hatte schon folgenden Fall: Ich interessierte mich für einen SCSI-Scanner, der bei eBay angeboten wurde ... wichtige Frage ist, ob es XP-Treiber gibt. Leider kam ich nicht in den Supportbereich, weil ich keine Serien-Nr. hatte! Für mich sind solche Firmen dann schon gestorben ...


rill
Towa stareagle „Abzocke hoch drei - Microtek verlangt Geld für Treiber-Downl“
Optionen

Die Seriennummer steht immer auf den Produkten selber von daher ist verlieren eigentlich nur mit dem Verlust des Gerätes zu entschuldigen und dann bringt der Key einem nichts mehr!
Wenn dich das bei Mustek Deutschland so nervt, dann mach das ganze doch bei Mustek in den USA!
Umständlich für ein mal Treiber saugen?
Wie oft holst du dir Windwos XP Treiber?

Wenn es genau das ist was Mustek will, haben die schon ihre Gründe.
Kannst ja mal ne Support-Anfrage stellen warum das so ist!
Dann weißt du genaueres!

Tja eBay, da sind wir wieder bei einem Thema was man von den Herstellern vershcieden auffassen kann!
1. ich wäre auf die USA Homepage gegangen
2. ich hätte den Verkäufer des Scanners gefragt denn der willd as Ding ja schließlich los werden!
3. ich hätte eine Support-Anfrage an Mustek gestellt!

Es gibt so viele möglichkeiten!
Also wäre das für mich kein Grund einen Herstller abzuschrieben!

P.S.: Bin kein Mustek Nutzer habe nen Canon Scanner sind eh besser !:-D

Markus Klümper stareagle „Abzocke hoch drei - Microtek verlangt Geld für Treiber-Downl“
Optionen

@Towa: CANON-Scanner sind eh besser: Ich hab mir vergangenes Jahr einen neuen Scanner geholt, und da ich nach einem Mainboard-Schaden ein neues Board mit USB 2.0 hab, wollte ich auch einen Scanner mit dem schnellen Anschluß. Beim ersten Anschließen bin ich echt verzweifelt. So eine Scheiße, nix lief richtig. Als Techniker rufe ich soooo schnell nicht den Support an, aber hier führte kein Weg dran vorbei. Ergebnis: "Unter USB 2.0 läufts oft nicht so richtig". Toll. Die 2.0-Tauglichkeit steht aber riesengroß auf der Verpackung. Nun sollte man aber meinen, daß solange an Treibern gebastelt wird bis es läuft. Pustekuchen. Im Web gibts noch heute nur die selben Treiberversionen die auch auf der CD drauf waren. Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen, daß die Probs oft mehr von den katastrophalen Treibern der USB-Schnittstelle kommen und mein Scanner trotz anfänglichem Ärger sehr sehr viel Freude macht und vor allem 100 % stabil läuft. Wenn ich einen höherwertigen brauche kommt also durchaus wieder ein Canon in Betracht.

Zur anderen Diskussion hier: Ich finde, Hersteller könnten durchaus Ihre Treiber gratis anbieten. Wenn aber für Treiber eines andere, neuen OS 3 Euro verlangt werden, kann man damit wirklich gut leben. Sofern die Abrechnung auch für den Durchschnittsdeutschen ohne Kreditkarte machbar ist. Allerdings wurde ja schon gesagt, das die finanzielle Abwicklung schon das Meiste verschlingt und in sofern hätte Microtek auf die Paar Kröten verzichten können und stände stattdessen als vorbildlicher Linux-Supporter da. Und diese Untrerstützung finde ich soo positiv das Microtek nicht auch noch an den Pranger gehört.
Es sollte mal lieber geschrieben werden, wieviele Kunden von Strato und andern Webhostern teuere 0190-Nummern anrufen, und die Firmen auch noch dasfür belohnen, daß deren vertraglich zugesagten Leistungen nicht erbracht werden oder ewig Pannen auftreten.

Towa stareagle „Abzocke hoch drei - Microtek verlangt Geld für Treiber-Downl“
Optionen

@Markus Klümper

Mmhh komisch!
Mein kleiner CANON Scanner kommt mit USB 2.0 ohne Probs. aus!
Auch mit Standardtreiber!
Du musst den Treiber vor dem anschließen des Scanners installieren.?

starscream stareagle „Abzocke hoch drei - Microtek verlangt Geld für Treiber-Downl“
Optionen

hmm..
eigenartige diskussion, aber auch nicht ungewöhnlich..
Ich persönlich finde natürlich auch irgendwo aus Gewohnheit,
daß treiber zum support gehören.
Zum einen bringen sie nur bei i.d.R. gekauften Produkten was,
zum anderen sind Geräte ja nun auch nicht billig.
Außerdem ist es kein Verhältnis, für jede Treiberanfrage Geld zu verlangen.
- Man kann auch mal in die Lage kommen, mehrmals einen Treiber zu benötigen,
während einer mehrfachen Installation, bspw bei instabilem System.
Was tun, wenn (bei neuen Rechnern nicht selten) kein Floppy mehr ist und der Brenner
nicht will?
- Bei einem häufig verkauften Produkt ist das Verhältnis irgendwann wirklich abzockerei, denn:
Man programmiert für eine Win/Linux-version einen Treiber.
Man stellt ihn einmal auf die Supportpage.
Und nun verdient man für tausende User je 3 Euro?
Mal so als Beispiel..
Wäre imHo kein Verhältnis..

Aber unabhängig davon ging es doch oben um Linuxtreiber,
ich bin da kein insider, aber sollte nicht nahezu alles im Netz zu finden sein??
Oder eben Boards, wenn´s icht zu sehr eilt.. :)
greez

PS:
die Tankstellen vergleiche sind nun wirklich unverhältnismäßig, ebenso wie deren Preise, isn´t it? ;)