Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Absolute Unverschämtheit bei KM Elektronik

Pitje_Puck / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte alle warnen, die bei KM Elektronik vorhaben, Ware zu kaufen und das möglichst noch, weil sie denken, auch nach dem Kauf noch Support zu erhalten.

Ich möchte mal anfangen. Ich kaufte kurz vor Weihnachten einen NoName Monitor für kleine Testzwecke, jedoch war dieser nicht billig.

In Ordnung, bereits im Geschäft liess ich mir mündlich bestätigen, dass ich den Monitor im Garantiefalle zu KM bringen kann, da ich in diesem Falle ja keinen Ansprechpartner/Hersteller habe. Hätte ich damals schon gewusst, dass diese Mitarbeiter an Inkompetenz nur so strotzen, hätte ich ein Diktiergerät mitlaufen lassen und mir stempel und Unterschrift geben lassen. Ok. So sei es.

Ich stellte zu Hause ein zucken des Bildes fest, das nicht normal sein konnte. In Ordnung, da die Geschäfte schon zu hatten, liess ich ein Wochenende verstreichen.

Wieder fuhr ich zu KM und brachte den Monitor zurück. Dort verwies man mich natürlich standardmässig auf die Klausel, Monitore einzusenden, direkt beim Hersteller - ok, sagte ich, aber ich habe hier doch ein NoName Produkt, ohne Angaben auf Hersteller, zudem sei mir zugesagt worden, ich können den zurückbringen, wenn es Probleme gibt.

Im Lager, in das man Einsicht hat, sah ich das gleiche Modell noch 4 mal stehen! Ich fragte, ob man ihn umtauschen könne, da ich sonst eine Woche keinen Monitor hätte, die Weihnachtsfeiertage und Silvester stand bevor.

Man weigerte sich. Ich wollte mit dem Geschäftsführer sprechen - der Verkäufer verwies auf sich selbst, er sei selbst der Geschäftsführer, man könne nichts machen, das gebe es nicht, Umtausch hier im Laden. Wütend fuhr ich ab

Zu Hause telefonierte ich mit der Zentrale, welche mir bestätigte, sie habe die Filiale informiert, es sei ausnahmsweise möglich, den NoName Moni umzutauschen, ich fuhr sofort hin und schrieb mir auch den Namen des Telefonisten auf. So... dort angekommen, wollte ich den vorher gesprochenen Mitarbeiter sprechen - der war grad am Telefon. Da sprach ich einen anderen Mitarbeiter an, erklärte den Sachverhalt komplett noch einmal, er war etwas ungeduldig, denn am liebsten hätte er mich gleich abserviert - nungut, ich erklärte ihm, das laut Zentrale von Herrn soundso die Filiale informiert sei, er glaubte mir nicht und rief dann die zentrale an und meinte, Herr soundso existiert in unserer Zentrale nicht. Na toll! Ich wollte den Geschäftsführer nochmal sprechen, auf einmal sagte der Mitarbeiter B, ER sei Geschäftsführer...hmm wieviele Geschäfts und Filialleiter haben die denn in dem Laden??!! Nagut ich erklärte nochmal den Sachverhalt und er wurde ungehalten und forderte mich auf, zu gehen, da ich den Geschäftsbetrieb aufhalte, auf den Monitor ging er nicht ein.

Super Laden
Super Kompetenz
Super Service

Da kauf ich nichts mehr ein!

Sirene Pitje_Puck „Absolute Unverschämtheit bei KM Elektronik“
Optionen

wie wärs mit "Vorsicht Kunde", der Rubrik der c´t? Da liest man auch sonst die haarsträubendsten Dinge. Mail an: vorsichtkunde@ctmagazin.de über schlechte Publicity freut sich jeder Händler, der seine Kunden über den Tisch ziehen will.
Von KM hab ich allerdings noch nichts derartiges gehört. Soweit ich weiß, haftet bei einem offensichtlich kaputten Produkt zunächst der Händler. Falls die von KM nichts machen wollen, geh zur Verbraucherzentrale! Wenn das Ding kaputt ist, und Du noch den Kaufbeleg hast, kannst Du das Teil umtauschen!

TAsitO Pitje_Puck „Absolute Unverschämtheit bei KM Elektronik“
Optionen

Hi; ein kleiner Tip für alle Einkäufe in der Zukunft:
Laß Dir die mündlichen Absprachen immer bescheinigen; dann gibt es weniger Ärger.
Grinsegruss.
Tschau.

Andylol Pitje_Puck „Absolute Unverschämtheit bei KM Elektronik“
Optionen

Moin,

jaja, immer die gleiche Masche:
"Das müssen Sie an den Hersteller schicken .....!"

Lasst Euch nichts einreden:
Nach geltendem Recht ist der HÄNDLER (!!!) der Ansprech-/Reklamationspartner.!!!

Da helfen auch irgendwelche firmenseitigen Klauseln NICHTS!, es sei denn die Firma hätte das Recht das EU-Recht einfach auszuhebeln ... dann wäre aber KM aber wahrhaftig die erste Firma!!!

Dass es viele (gerade kleinere) immer wieder versuchen, IHRE Gewährleistungsansprüche an den Hersteller abzuwimmeln, kann ich ja verstehen.
Einen Kunden, der das auch noch macht, anstatt auf SEIN RECHT zu pochen allerdings nicht ;-)))


Gruß
Andylol

Der_Milchmann Pitje_Puck „Absolute Unverschämtheit bei KM Elektronik“
Optionen

Die Händler allerdings sichern sich zumindest vermeintlich gegen solche Kunden wie Pitje ab, denn auf der Page steht folgendes. Allerdings weiss ich nicht, in wie fern das gilt, zudem weiss ich auch nciht, ob ein Laden das überhaupt machen, darf oder einfach probiert, denn somit könnte er ja gleich schreiben, "wir nehmen garnix an, senden sie alles an den hersteller" und wäre total aus dem schneider


Tilo Nachdenklich Pitje_Puck „Absolute Unverschämtheit bei KM Elektronik“
Optionen

Ein Neugerät, das von Anfang an einen Fehler hat würde ich zurückgeben und den Kaufpreis verlangen. Wenn sie auf ihre Geschäftsbedingungen verweisen, würde ich Garantieabwicklung durch den Händler verlangen und zwar in angemessener Frist, die 6 Wochen würde ich mal mit 1 Woche kontern. Diese Zeit dürfte nämlich bei einem Neugerät, dass bei erster Prüfung einen Fehler zeigt, recht kurz anzusetzen sein. Wenn der Händler da nicht einsichtig ist, ist es ein Fall für den Anwalt. Wenn Du das Gerät praktisch nicht gebraucht hast und Verpackung und Bedienungsanleitung nicht versaut hast, dann sollte der Händler damit kein Problem haben...soweit er seriös ist.
Ein Monitor der zuckt ist unbrauchbar. Du hast da ein fehlerhaftes Produkt, dass Du unbenutzt (nur geprüft) zurückgeben willst. Ich denke auch, was schon gesagt wurde, lass Dich nicht auf die Herstellerschiene abschieben...aber den Hersteller hast Du ja anscheinend noch nicht herausgefunden.