Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

1&1

Simboy / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen!


ich habe (noch) eine fairFLAT von 1&1.
da mein traffic die 20gb-grenze in letzten monaten immer wieder überschritten hatte, musste ich einen zuschlag von 14€ bezahlen. weil aber sonst alles i.O. war, wollte ich bei 1&1 trotz des hohen preises bleiben.


nun rufen die netten damen und herren an und erzählen mir, dass mein traffic zu hoch wäre. entweder sie kündigen mir oder ich soll noch mehr bezahlen.

naja, auf jeden fall kündigen sie zum 14.06 (2wochen frist)


ist das rechtlich korrekt, was 1&1 sich da erlaubt?


ich persönlich finde es eine frechheit.


kann mir einer einen anderen provider empfehlen? momentan will ich zu t-online wechseln.


mit freundlichem gruß
simon

Master02 Simboy „1&1“
Optionen

also damit das nachvollziehbar wäre, müsstest du schon einen SEHR hohen traffic haben (ich sag ma einfach so >60-70GB). vielleicht solltest du mal nachmessen wie hoch dein traffic wirklich ist. ich kann mir net vorstellen, dass man mehr als 50gb im monat verbraten kann. dann musst du schon ein filesharer der ganz extremen sorte sein ;). wenn das so ist dann würd ich zu t-online gehn. ich hab noch nie gehört, dass man von denen ärger wegen filesharing oder extrem hohen volumens hat. trotz allem find ich das vorgehen von 1&1 absolut nicht korrekt. wenn die ne FLAT verkaufen, will ich die auch ausnutzen dürfen. erst recht wenn man schon nen aufschlag bei mehr als 20GB bezahlt.

cya
master02

Kolti Simboy „1&1“
Optionen

1&1 hat sogar Kunden mit soviel Traffic 100 € angeboten, wenn die selber kündigen.

Bei einem Vetrag ist es nun mal so, daß beide kündigen können.

Aragorn75 Simboy „1&1“
Optionen

Ob das rechtens ist oder nicht, solltest du in den AGB´s nachlesen können.
Das Problem ist bei 1&1 (und alle anderen ISP´s auch) das sie zwar uns einen Flatrate verkaufen, selber aber für jedes MB blechen müssen. Und da stören nunmal so Powersurfer wie du...
Hab das mit 1&1 irgendwo gelesen, finde den Artikel aber leider nicht mehr... wie schon erwähnt, zahlen sie teilweise 100€ und empfehlen den Wechsel zur T-Com...

spectacles Simboy „1&1“
Optionen

Artikel in der aktuellen c't (12/04), S. 56: 1&1 vergrault Power-User

Ich halte das Vorgehen von 1&1 für durchaus verständlich und legitim. Sie haben nun mal eine andere Kalkulationsgrundlage als der Monopolist T-Com, der ihnen jedes MB in Rechnung stellt.
Und wer als "Power-User" zig-Gigabyte-weise Traffic erzeugt, sprengt die Kalkulation.

Unter diesen Umständen einem Kunden den Wechsel zur Konkurrenz nahe zu legen, halte ich für keine "Frechheit", sondern für folgerichtig.

@Simboy: Hat man Dir eine Kündigung nur in Aussicht gestellt, oder ist sie bereits wirksam ausgesprochen worden? Die 2-wöchige Frist finde ich jedenfalls merkwürdig. Laut AGB kann mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende gekündigt werden.

Mummins Simboy „1&1“
Optionen

Die Frechheit liegt darin, dass man bei einem Wechsel zur T-Com erneut hohe
Anschlussgebühren blechen muss. Ein Vertrag ist ein gegenseitiges Rechtsgeschäft und ist
nicht ohne weiteres einseitig kündbar. Wie das mit den Kündigungsfristen ist, steht in
dem Vertrag den Du mit 1&1 abgeschlossen hast. Du kannst ja auch nicht innerhalb von
2 Wochen bei denen kündigen, sondern hast eine bestimmte Frist einzuhalten. 2 Wochen
erscheinen mir ein wenig kurz. Studiere mal das Kleingedruckte, da steht drin wies
genau aussieht. Ich weiss schon warum ich bei der T-Com bin, die juckt es überhaupt
nicht wie hoch der traffic ist. Da kann ich verschmerzen, dass die Leute von deren
Hotline wenig Ahnung haben.
@spectacles:
Wieso hältst Du das für legitim? Wenn Du über den 20 Gigs bist kostet die Flat 40€,
dass ist sauteuer. Ausserdem werben die damit unter 20Gigs 26€ über 20Gigs 40€.
Erst die Kunden locken und dann kündigen wegen zu hohem traffic. Das ist verarsche.

spectacles Mummins „Die Frechheit liegt darin, dass man bei einem Wechsel zur T-Com erneut hohe...“
Optionen

Sollten bei einem Wechsel zur T-Com bzw. T-Online erneut Anschlussgebühren fällig werden, sehe ich das höchstens als eine Frechheit der T-Com an, da ja der bestehende T-DSL-Anschluss weiter genutzt wird. Im übrigen bietet 1&1 ja offenbar trennungswilligen Kunden eine "Kopfprämie" von 100 Euro an, die diese Kosten abdecken dürften.

Dass 1&1 den Vertrag kündigen darf, steht wohl außer Frage. Die Länge der Kündigungsfrist ist eine andere. Wie bereits oben erwähnt, sehen die 1&1 AGB für eine ordentliche Kündigung eine Frist von 30 Tagen zum Monatsende vor. Laut c't erhalten die fraglichen Kunden von 1&1 im Zwei-Wochen-Abstand Schreiben, in denen jeweils neue Stichtage als Ende der Überlegungsfrist gesetzt werden. Daher meine Frage an Symboy, ob 1&1 ihm tatsächlich bereits gekündigt hat oder ob es sich bei den zwei Wochen lediglich um eine Bedenkzeit für die einvernehmliche Vertragsaufhebung handelt. handelt.

Zum Thema teuer oder nicht: Bei Abschluss des Vertrages mit 1&1 sind Dir die Konditionen, insbesondere die Preise bekannt. Das "Lockende" an den "Fair"-Tarifen ist aus meiner Sicht die Möglichkeit, durch das eigene (Surf-)Verhalten die entstehenden Kosten in einer festgelegten Spannbreite steuern zu können. Wer lange (mehr als 100 Stunden/Monat) im Netz ist und hohen Traffic (>20 GB) verursacht, zahlt 39,90 Euro, wer die 100 Stunden und die 20 GB unterschreitet, zahlt 16,90 Euro. Ich kann nicht erkennen, dass hier speziell diejenigen angelockt werden sollen, die hohen Traffic verursachen, wie Du es unterstellst. Vielmehr wird eindeutig die Chance, durch zurückhaltende Nutzung Geld zu sparen in den Vordergrund gestellt.

Und wenn die 40 Euro im Vergleich zu anderen Anbietern wirklich "sauteuer" sein sollten, verstehe ich Deine Behauptung, man werde zu 1&1 "gelockt", erst recht nicht. Jeder hat die Möglichkeit sich auf dem Markt umzusehen, das für seine Bedürfnisse günstigste Angebot zu wählen und nachher zu sagen: "Gut, dass wir verglichen haben..." ;-)

Gruß,
Wolfgang

Simboy Nachtrag zu: „1&1“
Optionen

ich weiss nicht, wie hoch mein traffic ist, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es so extrem ist.
1&1 hat mir auch die 100€ nicht angeboten, um freiwillig zu wechseln.

die damen und herren haben gemeint, ich werde in den nächsten tagen eine kündigung per post bekommen, die zum 14.06 wirksam wird. naja mal schaun, was kommt.

spectacles Simboy „ich weiss nicht, wie hoch mein traffic ist, aber ich kann mir beim besten willen...“
Optionen

Sollte 1&1 Dir tatsächlich so kurzfristig kündigen wollen, würde mich die Begründung schon interessieren. Auch wenn ich Verständnis dafür habe, dass sie sich von Vielsurfern trennen wollen - das wäre ja schon eine Art Rauswurf...

Allerdings frage ich mich, warum die "Damen und Herren" (war das eine Telefonkonferenz? ;) ) Dich erst angerufen haben, nur um ihr Schreiben anzukündigen. Wie ist denn das Gespräch abgelaufen - hat man Dich vor irgendeine Wahl gestellt, die Du abgelehnt hast?

Simboy spectacles „Sollte 1 1 Dir tatsächlich so kurzfristig kündigen wollen, würde mich die...“
Optionen

wie oben schon erwähnt, entweder kündigung, oder noch höhere gebühren (die ich natürlich abgelehnt habe).

es ging um den 14.06, aber mal sehen, was in der kündigung steht.

Mummins Simboy „1&1“
Optionen

1&1 verlangt bei einem traffic über 20Gigs 40€. Das sind 10€ mehr als bei der T-com, wobei
da der traffic egal ist. Bin ich unter 20Gigs zahl ich 27€, das sind nur 3€ weniger, als bei T-Com. Im ganzen ist damit 1&1 teurer als die T-Com.
Mit den Gebühren bezüglich Neuanmeldung hab ich mich vertan. Die Telekom verlangt bei
ner Flat keine Gebühren. Das ist 1&1. Die verlangen 100€ Einrichtungsgebühr für die
normale Flat ohne fair Preis Option. Meiner Meinung nach machen die das deswegen, damit jeder die flat mit der Option nimmt.
Wechsel zur T-Com da gibts keine Zicken wegen traffic.

Simboy Nachtrag zu: „1&1“
Optionen

hallo nochmal.
heute um 13:00uhr hat 1&1 die leitung dicht gemacht. - also nach 2wochen.

außerdem hat 1&1 vor dem anruf 100€ abgebucht - und diese werden sie nun nach der erfolgten kündigung zurücküberweisen. was sollte das denn bitte?!

weiter steht in dem schreiben, solange das surf-verhalten nicht geändert wird (>20gb/monat), darf man keine flatrate bei 1&1 bestellen.

jetzt tuckere ich mit 56k durchs internet. - und hoffe, dass die t-online sich nicht allzuviel zeit mit der flat lässt. :(

mfg
simon

Smörrebröd Simboy „1&1“
Optionen

Frechheit was 1&1 da abzieht. Mich haben sie mit der selben Begründung vor einiger Zeit auch rausgeworfen. Nachdem ich ihnen geschrieben habe, daß ich da nicht mitmache und sie mir kündigen sollen war eines Tages die Leitung tot. Mir vorher das Datum zu nennen hat 1&1 nicht für notwendig erachtet.
Und falls Du den Fehler gemacht hast bei 1&1 einen eigenen Domainnamen zu belegen kommt noch Post von der DENIC, in der sie Dir androhen, daß der Domainname nun Geld kostet, wenn er nicht bis zum soundsovielten gekündigt wird. Da ist dann ein Link dabei, wo man online kündigen kann. Pech halt wenn man noch keinen neuen Provider gefunden hat.

Kann von 1&1 nur abraten.