Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

wielange kann ebay die probleme im bereich sicherheit noch a

goofy3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

es häufen sich die negativ schlagzeilen, doch nach wie vor reicht ein phantasiename und ein irgendwo an den baum genagelter briefkasten aus, um schnell ans geld zu kommen.

wie in den foren zu lesen, steht auch noch eine anzeige wegen duldung stark "rechtslastiger" beiträge an.

da ist eine meldung wie heute schon balsam für die seele:

elmshorn, gestern erging haftbefehl (staatsanwaltschaft itzehoe / amtsgericht
elmshorn) gegen den 22 jährigen internetbetrüger, da er seine aktivitäten nach
zweimaliger beschlagnahme seiner pcs, im internettcafe fortgesetzt hatte.
derzeit ist die rede von 30 betrogenen, die um mehr als 40000 euro betrogen
wurden.
statt navigigationssystem, laptops, videokameras und digitaler fotoapparate gab
es mit glück sandsäcke, wenn jemand auf nachnahme bestand.

zuständig ist in den ermittlungen die elmshorner kripo, evtl. ist es nur die
spitze eines eisbergs meinte der kripochef herr m.
der briefträger stellte sogar die post in einen, auf einem wildfremden
grundstück, an einem baum befestigten briefkasten zu, der mit phantasienamen
beklebt war.
Seine "laufbahn" begann bereits im sommer des vergangenen jahres bei ebay.

da er unter mehren namen, um seine identität zu verschleiern, bankkonten
eingerichtet hatte, gibt es evtl. noch eine kleine chance für die betrogenen.


(ursprung bericht im pinneberger tageblatt unter kürzel "ps")



goofy3 Nachtrag zu: „wielange kann ebay die probleme im bereich sicherheit noch a“
Optionen

leider lies sich der betreff nicht mehr bearbeiten er lautete komplett:

"wielange kann ebay die probleme
im bereich sicherheit noch aussitzen?"

goofy3 Nachtrag zu: „wielange kann ebay die probleme im bereich sicherheit noch a“
Optionen

sorry,
ich "hatte" noch ein paar mehr bewertungen und bei beginn auch eine menge an schnäppchen entdeckt.
nur dank der "duldung" von pushern ist dies so gut wie gar nicht mehr der fall.
sicher ist jeder mit schuld, nur jeder fasse sich an die eigene nase, wie ist es bei neuanfang, wenn auf der startseite halbwegs das motto:
" wir glauben an das gute im menschen"
ausgegeben wird und überall sicherheit suggeriert wird?

ich selbst habe auch zu beginn mal locker 1300dm nach österreich überwiesen und glück gehabt.
wie ist das leben, wenn mann immer nur an das schlechte glaubt?

fakt ist, ebay verdient sich dumm und dusselig und macht fast nichts im bereich sicherheit, service oder unterstützung im betrugsfall!

aufdeckung solcher betrugsfälle ist zu 99,9% den ehrenamtlichen helfern (sprich user bei ebay) zu verdanken.

bekommen die einen anteil?

Low Rider goofy3 „wielange kann ebay die probleme im bereich sicherheit noch a“
Optionen

Diese Überschrift klingt doch eher wie aus der Springer-Presse !

Die Sicherheit bei Ebay ist keineswegs gering. Der Anteil an Betrügern und schwarzen Schafen ist dort nicht höher als anderswo bei gewöhnlichen Verkäufern.
Jemand der Ware für 1000€ ersteigert und das Geld vorab überweist, ist selber Schuld ! Wozu gibts den Treuhand-Service ?

Ich finde Ebay ist eine feine Sache ! Ohne Ebay hätte ich sicher nicht so einen aktuellen PC, da mir die Möglichkeit fehlen würde altes Zeug zu verkaufen. Und nen Geldscheisser hab ich ja nicht...
Ich hab jetzt 65 Geschäfte ohne Probleme hinter mir.

Indronil Ghosh goofy3 „wielange kann ebay die probleme im bereich sicherheit noch a“
Optionen

ebay hat alle möglichkeiten zur identfikation der verkäufer, grade wenn hochpreisartile angeboten werden, sollte man die menschen kennen, bzw. identifizieren können

ansosnten kann ich mich lowrider seiner meinung anschließen, 40000:30 sind rund 1300 euro pro person per vk zu zahlen ist dumm.

Kolti Indronil Ghosh „ebay hat alle möglichkeiten zur identfikation der verkäufer, grade wenn...“
Optionen

Hallo,
leider liegst Du da nicht ganz richtig. Du kannst Dich bei ebay nach wie vor mit Mülldaten anmelden.
Wenn dann ein Neuling kommt, mit (0) und Sonnenbrille, bietet für drei Tage auf einen Schlag 50 LapTops für 1.000 € im Sofortkauf an, der hat innerhalb von wenigen Tage 50.000 € auf seinem Konto.
Und wenn der noch schreibt: Versand erfolgt innerhalb von 5 Tagen nach Geldeingang, dann ist der weg.

Oder noch besser:
Nagel mal irgendwo auf einem leeren Grundstück einen Briefkasten an einen Baum. Wetten, daß der Briefträger Geldbriefe dort einwirft.

Die Ursache liegt bei den Leuten, die das Geld bezahlen.
Gier frißt Hirn!!!!!!!!

Anne Radtke goofy3 „wielange kann ebay die probleme im bereich sicherheit noch a“
Optionen

ebay stellt eigentlich nur die Plattform für die Abwicklung der Auktionen, wie es neulich in einem Interview zu hören war, und die können auch nicht viel mehr tun, als darauf zu achten dass keine strafbaren Inhalte da sind. Was die Benutzer daraus machen, kann ebay nix dafür. Die Geschäfte werden ja letztendlich von Benutzer zu Benutzer abgewickelt.

Hewal goofy3 „wielange kann ebay die probleme im bereich sicherheit noch a“
Optionen

Also ich finde eBay is generell ne abzocke und ich als händler habe mich aus dem ebay geschäft weitgehenst verabschiedet. Neuware dort zu verscherbeln ist schier unmöglich, weil gerade im Komplettsystembereich soviel scheißdreck angeboten wird (für dementsprechend wenig geld) das ich mit nem gescheiten system für dementpsrechenden preisen gar nicht anfangen brauch. Der PC-Käufer in eBay will für wenig geld hohe zahlen (3 ghz, 120 gb hdd, 128 MB graka usw) was drinnen steckt (billig sis chipsatz, ibm platte) ist ihm letztendlich egal.... Verdienen tu ich wenigstens, wenn nach 5 Monaten alles spinnt und ich mich der sache annehme :-)

Und zur sicherheit (bin wohl irgenwie vom thema abgekommen :-):
man muß als neuer user eine schufa-klausel akzeptieren und dort wird deine adresse geprüft. bietet zwar keine 100%ige sicherheit aber ist schonmmal etwas (wenigstens der name MUß stimmen :-)).
Ansonsten.... internetgeschäfte bilden immer ein gewisses risiko!

Und der eBay service im betrugsfall ist der Witz. Wenn man glück hat, findet man tatsächlich ne e-mailadresse. Aber Tel Hotline? vergiß es.

gruß
Hewal

Kolti Hewal „Also ich finde eBay is generell ne abzocke und ich als händler habe mich aus...“
Optionen
Und zur sicherheit (bin wohl irgenwie vom thema abgekommen :-):
man muß als neuer user eine schufa-klausel akzeptieren und dort wird deine adresse geprüft. bietet zwar keine 100%ige sicherheit aber ist schonmmal etwas (wenigstens der name MUß stimmen.


Das Einzige, was stimmen muß, ist eine Mehl-Adresse, damit eBay Dir die Freischaltung schicken kann.
Schufa-Überprüfung kostet Geld. hat ebay das??

Anne Radtke Kolti „Woher willst Du das denn wissen?“
Optionen

Bei Anmeldung einer email-Adresse bei web.de z.B. kommt die Bestätigung und die Anmeldung per Post ins Haus, so dass man den Benutzer einwandfrei identifizieren kann, aber gerade web.de geht bei ebay nicht, aber dafür wohl jeder anonyme Schrott-E-Mail-Anbieter :-[

Kolti Anne Radtke „Eh ein Witz....“
Optionen

Hi.
Ich habe bei ebay ein Foren-Account.
Meine Daten, die ebay akzeptiert:
Name: X. Y.
Straße: habe ich
PLZ: 12345
Wohnort: auch
Tel. 0171 1234567
usw.

Damit habe ich auch schon eingekauft.

Anne Radtke Hewal „Also ich finde eBay is generell ne abzocke und ich als händler habe mich aus...“
Optionen

Als Händler kannste das auch vergessen, gegen die super LIDL- und ALDI-Rechner kommste da nicht mehr an.
Die Branche kann derzeit nur durch Service oder durch gute Beziehungen zu den Behörden überleben, Ausstattung ganzer Schulen oder Ämter, deren Netzwerke und Server warten z.B.
Ich weiss noch, am selben Tag als damals der erst ALDI-PC kam, hat Schadt hier sofort den Laden geschlossen, ein paar Tage später dann Vobis.
(Wobei Schadt eigentlich immer nur den Murks von Vobis repariert hat) *lol*

Low Rider goofy3 „wielange kann ebay die probleme im bereich sicherheit noch a“
Optionen

Also das mit dem XY Namen usw. kann ja nicht sein ! Meine Schwester hat sich vor ein paar Tagen bei Ebay angemeldet, da wurde ne Schufa Überprüfung gemacht !
Naja, es sei denn Ebay stellt fest, daß ein Herr XY keine Schulden hat... das wäre nicht so toll.

Übrigens, wenn jemand 0 Bewertungen hat und 50 Laptops anbieten, dann kauf ich da bestimmt nicht. Obwohl... es könnte ja ein neuer Händler sein. Dafür gibts den Treuhandservice!

Kolti Low Rider „Also das mit dem XY Namen usw. kann ja nicht sein ! Meine Schwester hat sich vor...“
Optionen

Allerdings nicht als Verkäufer, sondern nur als Käufer.
Mach doch mal einen Versuch.
Deine Schwester soll mal ihre angemeldeten Daten ändern.
Straße= ***
Wohnort = ***
Danach wird das System das überprüfen und das Ergebnis bekanngeben. Ihr braucht es dann nicht abschicken.

Noch Fragen??

mjmpeace goofy3 „wielange kann ebay die probleme im bereich sicherheit noch a“
Optionen

Ich bin der Meinung, Ebay sollte für alle User ein Post-Identverfahren einführen, die Artikel teurer als 50 Euro verkaufen
wollen, dann wäre Ruhe an der Front !!!

M.