Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wie lange muss ich auf eine Bestellung warten?

Heinz_Malcher / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe genau an Heilig Abend per Internet etwas bestellt. Gehe davon aus, dass es nach den Feiertagen dann bearbeitet worden sein müsste. Laut Versand sollte die Lieferung 2-5 Tage dauern. Nun sind 4 Wochen vergangen, habe 2 Mails geschrieben, die blieben unbeantwortet. Was soll ich nun tun? Die Ware wollte ich haben, doch was ist wenn ich sie einfach nochmal bestelle ? Geht per Nachname, wenn es nun 2x kommt, kann ich das 1 paket ja ablehnen oder minderung verlangen, falls überhaupt noch geliefert wird?

gaga7 Heinz_Malcher „Wie lange muss ich auf eine Bestellung warten?“
Optionen

Hi Heinz

ruf doch mal dort an und storniere die Bestellung, bzw. frag mal nach ob die überhaupt noch an dich denken, und wenn ja: du hättest gerne die neuen/niedrigeren Preise berechnet bekommen :-)

hih
bis denne
da gaga

Kolti Heinz_Malcher „Wie lange muss ich auf eine Bestellung warten?“
Optionen

Sind das Deine PHP-T-Shirts oder neue Ohrringe?

Andreas42 Heinz_Malcher „Wie lange muss ich auf eine Bestellung warten?“
Optionen

Hallo, Leidensgenosse!

Ich bhab' sogar schon vor'm 24.12. eine Bestellung beim (neuen) BOL abgesetzt. Beide Artikel waren laut Homepage innerhalb von 2 bis 3 Tagen verfügbar. Der erste Artikel ging auch angeblich am 23.12 raus.

Der 2. dann erst im neuen Jahr...

Der erste Artikel ist bis heute nicht angekommen. Bei BOL sagte man mir, man solle 10 Werk/Arbeitstage warten, dann stornieren oder Ersatzlieferung anfordern. Ich warte inzwischen auf Ersatz...

Woran liegt's? Ich hab' per Post-Versand bestellt und als Lieferstation eine Packstation angegeben (sowas gibt's in einigen Städten; man kann dann seine Sendung jederzeit dort abholen; 24h - 7Tage die Woche; praktisch, wenn man von 7 bis 7 unterwegs ist...).

Der 2. Artikel war auch schon 4 Tage unterwegs, als ich einen Anrug bekam: "Ich hab' da eine Sendung von Ihnen bekommen.".

Ok, war nur ein paar Strassen weiter, also selbst abgeholt. Was war los? Das Teil ist nicht von der gelben Post transportiert worden, sondern von einem privaten Dienst. Der konnte mit der Packstation-Adresse nichts anfangen und hat versucht die richtige Adresse aus dem Telefonbuch zu holen, dabei knapp daneben gegriffen und die Sendung falsch zugestellt.

Mal seh'n, was aus der Ersatzlieferung wird (ich hab' extra gebeten

An deiner Stelle würde ich stornieren. Bei dir scheint ja noch nichtmal etwas auf den Weg gebracht worden zu sein.

Bis denn
Andreas

Anne Radtke Heinz_Malcher „Wie lange muss ich auf eine Bestellung warten?“
Optionen

Nun ja, es ist eben Teil der gross angelegten Verschwörung gegen HM *lol*
Aber mal im Ernst, ich denke, es liegt ganz einfach an den bekloppten Aushilfsniggern bei der POST, mir selber fehlen nun auch schon 3 Sendungen, die ich um die Weihnachtszeit bestellt habe.
Kann das aber wieder rückbuchen bzw. zurück schicken wenns dann doch 2 mal ankommt.

Kolti Anne Radtke „Liegt sicher an der Post...“
Optionen
Anne Radtke Kolti „Liegt sicher an der Post...“
Optionen

Ob wohl so manchem Postler ein paar Scheine zugeschoben werden, um die Paketaufkleber abzureissen... ?

Herman Munster Heinz_Malcher „Wie lange muss ich auf eine Bestellung warten?“
Optionen

Wenn irgend möglich, bestelle ich per Fax. Dann füge ich den Passus hinzu, daß ich um Lieferung in den nächsten n Tagen (oder konkret bis zum x.y.2003) bitte und, wenn die Lieferung bis zu dem Termin nicht bei mir ist, ich die Bestellung zu dem Datum automatisch storniere. Wenn der Händler akzeptiert - in dem er liefert - dann ist er daran gebunden. Will er nicht akzeptieren, dann muß er schriftlich widersprechen. Macht er es nicht, erklärt er sein Einverständnis (bei Nicht-Kaufleuten). Ich ergänze die Sache dann noch mit dem Hinweis, daß ich nur Komplettlieferungen will (auch, wenn´s länger dauert) und NUR per Post, KEINE Kurierdienste.

Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

Ich würde sie anschreiben und nach dem Verbleib fragen. Gleichzeitig eine Frist setzen, bis zu dem geliefert sein muß, "sonst werde ich stornieren" - der Satz muß sinngemäß mit rein. Dann sind sie am Zug. Kriegen sie die Kurve - prima, wenn nicht, dann bist Du wieder "frei" (um woanders zu kaufen). Von einer nochmaligen Bestellung würde ich absehen (=Auftrag zur Doppellieferung!) oder, wenn es das sonst nicht oder nur zu schlechtern Konditionen gibt, dann auf der schriftlichen Bestellung diese zweite Bestellung besonders laut und deutlich als "Zweitbestellung" brandmarken.

MLH Heinz_Malcher „Wie lange muss ich auf eine Bestellung warten?“
Optionen

@garftermy
Tja wieder mal ein Hobbyjurist.
Deine Beurteilung ist Unsinn , übrigends widersprichst Du Dir bereits im ersten Satz:
" ein kaufvertrag kommt nicht durch die bestellung allein zustande, das rücktrittsrecht vom vertrag beginnt mit der lieferung und dem erhalt der vereinbarten leistung."
Also zuerst gibt es keinen Vetrag und dann hat man davon ein Rücktrittsrecht?
In der juristischen Realität stellt die Bestellung eine sog."Antragsannahme" dar und damit wird ein Vertrag geschlossen.
Wenn über einen Fixtermin nichts vereinbart wurde, gerät der Lieferant erst in Verzug, wenn eine Nachfrist mit Fixtermin gesetzt wird und diese dann ergebnislos verstreicht.
Fixtermin bedeutet z.B. "02.02.2003" und nicht "eine Woche".
Das Recht auf Rücksendung der Ware hat nichts mit der Pficht zur Abnahme der Ware zu tun, man kann also im Versandhandel auch in "Abnahmeverzug" geraten.So kurios es klingt, man muß die Ware erst annehmen, bevor man Sie zurückschicken kann.
Soweit die Theorie.
In der Praxis wird das ganz anders geregelt, und zwar mit einem Schreiben an den Lieferanten in dem steht, daß er sich sein Zeug an die Birne kleben kann.Zumal bei kleinen Werten reicht das. Bei größeren muß eben die Nachfrist her.
Wobei ich natürlich weiß, das auch dieser Hersteller eine Kooperation mit der Telekom und Conrad eingegangen ist mit dem Ziel Heinz Malcher zu ärgern -- oder Ihm Schreibstoff zu liefern :-)
MfG
mlh

Maxx Stone MLH „@garftermy Tja wieder mal ein Hobbyjurist. Deine Beurteilung ist Unsinn ,...“
Optionen

Hi zusammen,

@mlh
"In der juristischen Realität stellt die Bestellung eine sog."Antragsannahme" dar und damit wird ein Vertrag geschlossen."
Waaaaas?
IMHO ist das Warenangebot des Händlers die Einladung, ein Angebot zu machen (Invitatio...).
Mit der Bestellung mache ich dem Verkäufer mein Angebot. Nimmt er dies an ("Danke für Ihre Bestellung, blabla"), so ist ein Vertrag geschlossen...

Aber warum wird hier (bei Nickles.de) soviel geschwafelt, mein Posting inklusive?

@Heinz_Malcher
"Laut Versand sollte die Lieferung 2-5 Tage dauern (...)"
Stand das auf der HP oder hast Du die Bestellung so bestätigt bekommen?
Was ich bei "normalem" "Massenartikel" tun täte ;-)
ohne Bestellbestätigung: Mail ("Ich habe am xx, xx bestellt...nix da, ... bitte stornieren);
mit Bestellbestätigung: Mail + Brief (Stornierung);
Woanders bestellen.

@alle
Über die "Verschwörung" gegen H_M scherze ich lieber nicht. Hab von H_M auch schon den einen oder anderen PC-Tipp erhalten ;-)
<schwafel>theoretisch ist es doch kein Problem, H_M auf eine Liste zu setzen, alle Mails von H_M (und seinen ganzen Mailadressen) zu filtern, Unfuch rheinschraiben, weiterleiten. Ist H_M Ami, dann ginge das, zumindest juristisch, nur schwer.<schwafel>
%-)

Gruss



TCPA? Geschrei!
Die Privatspäre durch PGP schützen?
Kein Bedarf. Haa!
Maxx Stone (Ketzer? Prost!)