Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

wer bau den sowas?

solitsnake / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!


 


mein Bruder hat sich bei einem kleinen laden ein PC bauen lassen


Grundbestandteile:


Miditower (eigentlich recht gut, ähnlich gut ausgestatet wie das 601)


Gigabyte Motherboard


Amd 2000xp mit billig coolermaster kühler


msi gefurz 4200 mit fetter Kühlung!


nur 256 mb billig ddram


 


das Problem:


laut mbm 5 hat er eine Gehäuse temp von 50 grad


und die cpu temp ist ohne last bei ca. 64 grad!


 


ich hatte mal mit dem laden gesprochen weil der amd nur mit 100mhz fsb lief.


bei 133mhz stieg er immer aus!


die haben dann einen neuen kühler eingebaut (war im Winter)


da habe ich schon gesagt er soll denen sagen die sollen Gehäuselüfter einbauen!


haben die aber nicht.


ich hatte wie gesagt versucht den fsb auf 133mhz zu stellen (abstürze)


dann dachte ich mir teste ich mal meinen Speicher, vielleicht liegts daran!


brachte nix. ich habe dann zu meinem Bruder gesagt der soll den Rechner von denen checken lassen.


hat dann fast nen Monat gedauert bis die den cpu kühler getauscht haben. (der war nicht ausreichend)


am Anfang sagten die dass ich den Rechner beschädigt habe als ich den fsb auf 133 gestellt habe.


(amd 200xp mit ddrram = 133fsb falsch, ja klar is ja gut :-) )


und dann ich das mobo beschädigt habe als ich den ram getestet hatte! (habe schon min 20 mal ram eingebaut)


und jetzt haben die den Rechner versiegelt und das Bios mit Passwort versehen!


also kann man weder selber den ram aufrüsten, noch selber Lüfter einbauen.


oder wegen dem Hitze prob, den fsb erstmal (bis Lösung gefunden) auf 100 stellen!


also untertackten!


ich habe meinem Bruder gesagt das die cpu temp bei 65 grad schon unter aller sau ist.


 


p.s: der PC ist geliest! (oder wie man das schreibt)


 


was sagt ihr dazu?


 


 

Woidl1 solitsnake „wer bau den sowas?“
Optionen

ich würd den vertrag rückgängig machen und mir bei einem anderen händler einen rechner kaufen oder leasen!
oder wenn du dich gut auskennst, dann bau ihm doch einen zusammen!


woidl1

spassmacher solitsnake „wer bau den sowas?“
Optionen

Schick den "Verkäufer" mal hierher. Der kann sich was anhören!
Wende Dich an die Verbraucherzentrale, droh mit dem Anwalt ... nachträgliches Versiegeln, BIOS Schützen ... das ist *zensiert*

Max Payne spassmacher „Schick den Verkäufer mal hierher. Der kann sich was anhören! Wende Dich an die...“
Optionen

Es handelt sich in diesem Fall aber offenbar nicht um einen Verkäufer, sondern um einen Leasinggeber.

Wenn Du einen Rechner verleihst oder vermietest, möchtest Du vielleicht auch nicht, daß der Mieter (dessen Kenntnisse Du nicht einschätzen kannst) überall "seine Finger reinsteckt".

solitsnake Nachtrag zu: „wer bau den sowas?“
Optionen

durch die versiegelung ist es nichtmal möglich das gehäuse offen zu lassen!

das gibts doch net

Indronil Ghosh solitsnake „wer bau den sowas?“
Optionen

wandel den kaufvertrag- wie lange ist der leasing vertrag her? wenn noch nicht 14 tage- die bank anschreiben den vertrag wiederufen, mit einschreiben.

drohe notfalls die presse "computer bild" einzuschalten...

doomsday Indronil Ghosh „wandel den kaufvertrag- wie lange ist der leasing vertrag her? wenn noch nicht...“
Optionen

Gemach,erst tief Luft holen und dann die (hier springen die ersten Tasten aus der Tastatur) "computer bild" einschalten. Was bedeutet Leasing genau? Wo ist dies geregelt, gibt es ein Leasinggesetz? Obwohl der Begriff schon seit einiger Zeit eingedeutscht wurde, stellt sich für viele noch die Frage, was Leasing eigentlich bedeutet.
Leasing kommt aus dem Englischen und bedeutet einfach "mieten" oder "vermieten".In Deutschland gibt es kein eigenständiges Leasinggesetz, sondern aufgrund der Ähnlichkeit zur Miete werden auch überwiegend die gesetzlichen Regelungen über das Mietrecht auf das Leasing analog angewandt, die in einzelnen Bereichen durch das Kaufrecht modifiziert werden. Der Leasingvertrag besteht also aus Regelungen des Mietrechts sowie des Kaufvertrages und wird deshalb als gemischter Vertrag bezeichnet.
Wie bei zivilrechtlichen Mietverträgen bleibt der Leasinggeber Eigentümer der betreffenden Sache, der Leasingnehmer erhält lediglich ein Nutzungsrecht. Als Leasinggeber wird derjenige bezeichnet, der die Ware kauft und für deren Finanzierung verantwortlich ist, um sie später an einen anderen zum Gebrauch gegen Bezahlung zu "verleasen". Als Leasingnehmer wird die Person bezeichnet, die das Produkt gegen ein Entgelt nutzen kann.
Anders als bei Mietverträgen werden jedoch auf den Leasingnehmer häufig Rechte und Pflichten übertragen, die üblicherweise der Vermieter trägt. So haftet z.B. der Leasingnehmer in der Regel für Beschädigungen an dem Objekt, sowie für dessen Zerstörung. Ebenfalls trägt er eigenständig die Reparaturkosten und muss für die Instandhaltung sorgen.
Beim Leasing muss man sich vom klassischen Eigentumsdenken trennen. Genau wie bei der Miete wird das Leasingobjekt nur zu dem Zweck überlassen, um sich dessen Gebrauchsvorteile zu eigen zu machen. Der Leasingeber hat bei der bloßen Gebrauchsüberlassung den Vorteil, dass er nicht sofort den vollen Kaufpreis zahlen muss, sondern lediglich monatliche Raten.

solitsnake Indronil Ghosh „wandel den kaufvertrag- wie lange ist der leasing vertrag her? wenn noch nicht...“
Optionen

das ist jetzt zu spät, er hat den rechner seit letzten september!
ich und war erst so gegen januar das erste mal an der kiste!

also rückgängig machen kann er es wohl nicht!
ich habe meinem bruder einen link zu diesen treath geschickt.
habe ihm geschrieben er soll sich das hier mal durch lesen!

the_mic solitsnake „wer bau den sowas?“
Optionen

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist doch eines fakt, oder:

die kiste bringt nicht die leistung, die sie bringen sollt, da die cpu um 25% runtergetaktet wurde.

und damit hast du einen grund, vom vertrag zurückzutreten. alles andere dürfte wohl nicht als zählender grund betrachtet werden, wegen der komplizierten besitzverhältnisse beim leasingvertrag.

Indronil Ghosh the_mic „wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist doch eines fakt, oder: die kiste...“
Optionen

@the mic:
danke!

@doomsday:
bitte erst nachdenke und dann posten- diesen vorwurf muß0 ich dir zu 100% zurückgeben. was leasing bedeutet ist mir bekannt. wenn ich einen pc verkaufe an dich- als beispiel, und die kiste ist defekt so habe ich in meinem vertarg mit der leasing gesellschaft, bereits eine klausel das ich zu 100% funktioniernde ware zu liefern habe, ebenso bei finanzierungen- desweitern tritt die leasing bank- alle gewärleistungs ansprüche an dich ( lesingnehmer) ab, sollte ich meiner verpflichtung nicht nachkommen, bin ich (händler), zu schadensersatz ansprüchen gegenüber der lesing bank verpflichtet.

nichts für ungut!

doomsday Indronil Ghosh „@the mic: danke! @doomsday: bitte erst nachdenke und dann posten- diesen vorwurf...“
Optionen

Ehrlich gesagt: Ich kann das nicht nachvollziehen( bzw.ich verstehe es teilweise auch gar nicht),was du da gepostest hast (Was soll das mit der Bank ??? Hier ist der Leasingpartner ein Händler, der das Eigentum an dem Rechner besitzt!Also nicht nur nachdenken sondern erst einmal die Rechtslage begutachten bevor man ein derartiges Post vom Stapel läßt! Hier geht es nicht um Kauf, Verkauf u.ä. sondern um eine Mietsache.Frage doch mal deine Computer-Bild.Die können dir den Unterschied bestimmt erklären!).Außerdem war die "Kiste " nicht defekt ! Der Leasingpartner hat unsachgemäße Eingriffe vorgenommen. Er kann noch von Glück reden, dass mn ihm nicht gleich die Kosten aufgebrummt hat.Wenn er mehr RAM haben will braucht er sich doch nur an den Eigentümer( sprich Händler !) wenden und nach Absprache die Erweiterung vornehmen zu lassen.

doomsday Nachtrag zu: „Ehrlich gesagt: Ich kann das nicht nachvollziehen bzw.ich verstehe es teilweise...“
Optionen

Noch eine Anmerkung: Ich habe nie geschrieben, du solltest erst nachdenken und dann posten ( und das noch als Vorwurf !).Ich habe geschrieben : Gemach..........Das war an den Leasingnehmer gerichtet
und heißt: Er soll erst einmal die Ausgangslage überprüfen bevor
er sich (zB. an dein Computerfachblatt) wendet und zum Schaden noch dem Spott ausgeliefert ist. Also noch einmal: Gemach und den Text erst einmal lesen bevor man auf einer Schiene fährt,die tendenziös schon beleidigend ist.

Indronil Ghosh doomsday „Ehrlich gesagt: Ich kann das nicht nachvollziehen bzw.ich verstehe es teilweise...“
Optionen

mir ist in meinem kollegen kreis kein händler bekannt der pc ohne einen finanzparter im hintergrund hat.
desweiter fällt lesing unter bank geschäfte daher ist ein bank lizenz erfoderlich....
desweiter ist hier duchaus von einem defekt zu sprechen (rechtlich, da die cpu nicht mit 133 mhz, arbeitet was sie aber nach spezifikation muß!

was soll der scharfe beleidigende ton, sind wir menschen die diskutieren oder affen die streiten?

doomsday Indronil Ghosh „mir ist in meinem kollegen kreis kein händler bekannt der pc ohne einen...“
Optionen

Eine weitere Diskussion in dieser Angelegenheit ist m.E sinnlos.Außerdem will ich mich ja als "kleiner" Forumsbesucher nicht
gerade mit den "Größen" des VIP-Standes anlegen.Wenn du die (wie ich finde trotz aller Meinungungsverschiedenheiten )immer noch sachliche Eröterung einer Angelegenheit gleich in die Nähe einer "affigen" Auseinandersetzung rückst ist dies allein deine Sache und keiner weiteren Erwähnung wert.Ich habe mich bisher jedoch immer um Sachlichkeit bemüht.

Indronil Ghosh solitsnake „wer bau den sowas?“
Optionen

ist ok- wenn euch die argumente ausgehen- kommen sinnlose sätze...erlebe das leider täglich- sollte ich mir gedanken machen? ich denke nicht, derjenige der das verstehet, weiß ich worauf ich hinauswollte.

doomsday Indronil Ghosh „ist ok- wenn euch die argumente ausgehen- kommen sinnlose sätze...erlebe das...“
Optionen

Ach, Mann, bleib doch bei dem, wovon du etwas verstehst (ich weiß zwar nicht was, aber bleib dabei).
Ich wollte eigentlich nur einigen Leuten versuchen zu helfen. Wenn man dann Postings deiner Qualität entgegennehmen muß, macht das einfach keinen Spass (man investiert ja auch Zeit !).Gut gemeinte Ratschläge mit Antworten garniert, so dass einem glatt die Spucke wegbleibt.Euch ist ja auch schon aufgefallen, dass viele Teilnehmer sich anderen Foren zugewandt haben.
Vielleicht ist es einmal an der Zeit zu fragen: WARUM???.
PS: Kannst es ja zur Löschung vorschlagen !

Gurus doomsday „Ach, Mann, bleib doch bei dem, wovon du etwas verstehst ich weiß zwar nicht...“
Optionen

Tja,
vielleicht solltest Du dich erstmal an die eigene Nase packen!!

ok. ich habe auch schon richtigen agressiven Müll gepostet, aber
ich versuche zu lernen..


MfG
Gurus

solitsnake Nachtrag zu: „wer bau den sowas?“
Optionen

hi!

wollte euch nur mal auf den neuesten stand bringen!

mein bruder hat bei dem laden (ich sage jetzt nicht das der pc von radio eck in nürnberg ist) :-) angerufen (ich war dabei) und hat die auf die temp angesprochen die sagen das die temp von 80 grad (ca 65 grad + ca 15 grad weil das mobo nicht richtig ausliest / GIGABYTE GA-7DX+) normal seien!

Wie fast alle anderen Mainboard-Hersteller verzichtet Gigabyte allerdings auf die Möglichkeit, die CPU-Temperatur mittels der im Athlon XP integrierten Diode zu messen. Stattdessen kommt ein externer Temperaturfühler zum Einsatz. quelle K&M

wenn mein bruder einen oder mehr gehäuselüfter haben will solle er sie zahlen.
also hat mein bruder gefragt was den 1 ner kostet. hm sagte der mit einbau (selber einbauen kann mein bruder nicht weil ja die kiste versiegelt ist) kostet inkl lüfter 60 euro!

ja wirklich 60 euro!
ich habe meinem bruder 2 lüfter gegeben, die muss er jetzt einbauen lassen, mal schauen was die dafür verlangen!

das ist doch der hammer, im liesing vertag steht: wenn mein brunder den vertag auflösen will,sind die restliechen raten trotzdem fällig. kann ich zwar nicht glauben aber das sagt mein bruder!

ich habe ihm gesagt er soll prime95 laufen lassen, und das muss ja der rechner verkraften, den die temp ist ja normal. :-) macht er aber nicht, er wills nicht drauf anlegen! ICH WÜRDE AUF DIE BARIKADEN GEHEN. da lobe ich mir die aldi pc´s den so schlim sind die dann wohl nicht! gibs halt nicht auf liesing!

@ the_mic

du hast da was falsch verstanden, die kiste läuft jetzt auf 133mhz, wollte sie halt jetzt wieder untertackten um die temp zu senken. geht aber nicht!
das der recher anfangs nur mit 100fsb lief ist ja schon längst gelöst!
das momentane prob sind ja die temp.
und das man die nicht durch gehäuse öffen, selber lüfter einbauen, untertacken beheben kann.

doomsday solitsnake „hi! wollte euch nur mal auf den neuesten stand bringen! mein bruder hat bei dem...“
Optionen

Ich hätte dir in einem derartigen Fall vielleicht den einen oder anderen Hinweis geben können ( auch unter welchen Bedingungen die vorzeitige Kündigung eines Leasingvertrages ohne zusätzliche Kosten ggf. möglich wäre ). Aber diese Abteilung hat ab heute unser Mitglied Indronil Ghosh übernommen. Wende dich also mit der Bitte um Beantwortung rechtlicher (natürlich unverbindlicher ) Hinweise (expliziet das Bank- und Leasingrecht betreffend ) an unser vorstehend genanntes Mitgleid (seinerseits VIP).

doomsday Nachtrag zu: „Ich hätte dir in einem derartigen Fall vielleicht den einen oder anderen...“
Optionen

Mal eine Frage (inoffiziell und unter uns ): Warum machst du dir eigentlich Sorgen um den PC ?? Schmiert er dauernd ab,dann kannst du reklamieren. Die Temp. hat dich überhaupt nicht zu interessieren.Löst sich die CPU in "Rauch" auf ist das überhaupt nicht dein Problem. Also
warum(um Gottes Willen )hast du vor, auf deine Rechnung einen bzw.2 Lüfter einbauen zu lassen? Was soll das ? Und da wunderst du dich, dass der Händler dir für eine (auch in seinen Augen überflüssige Massnahme)den vollen Rechnungspreis abverlangt? Was kümmert es dich??
Läuft er nicht richtig :reklamieren und zwar nachhaltig.Nicht mehr und nicht weniger !!

solitsnake Nachtrag zu: „wer bau den sowas?“
Optionen

@doomsday!

warum ich mir da gedanken mache?
weil dieser laden für reperaturen ewig braucht, wenn man dann schon weis das die kiste am limit läuft, versucht man halt die reperatur zu vermeiden!
und eigentlich wäre es ja auch im interesse der Firma gewessen.
den wenn die kiste ab raucht kommen ja für die mehr kosten auf als für die lüfter!
und mein bruder darf dann ewig warten das die dann die teile tauschen!

war ja wie oben schon geschrieben schonmal der fall!