Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Und zum xundfünfzigsten Mediamarkt

Fetzen / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Nicht wirklich mein Problem, im Grunde aber ein ziemlicher Lacher.
Ein Kollege hat sich eine Kamera gekauft und wollte sich für selbige bei Media Markt ein Netzteil kaufen.
Die Antwort des Verkäufers (muhahahaha): Warum wollen sie ein Netzteil kaufen, dass ist doch überhaupt nicht notwendig. Die Kamera wird doch über den USB Anschluss mit Strom versorgt.(es war die Rede von einer Canon S50, keine Pencam, oder so ein Spielzeug)
Letzendlich war es eh gut so, da ich ihm empfohlen hatte das Geld in sinnvollere Dinge zu investieren, was er mir nicht recht glauben mochte. 2x Falsch kann manchmal Richtig ergeben.
Wollte ich nur mal los werden, zum allgemeinen Amusement.

use it Fetzen „Und zum xundfünfzigsten Mediamarkt“
Optionen

... verstehe ich nicht so ganz.
1. wird die Kamera beim Anschluss an USB zum Daten übertragen tatsächlich mit Betriebsspannung versorgt
2. wozu braucht man bei einer DigiCam dann noch ein Netzteil ???

gelöscht_35042 Fetzen „Und zum xundfünfzigsten Mediamarkt“
Optionen

Das sind dann Fachverkäufer, denen dann unbedarfte User in die Händ fallen. Mahlzeit!

Mediamarkt? Ich bin doch nicht blöd!!

Da war die Neueröffnung in Wiesbaden. Wie die Irren haben die gekauft. Ich habe mal richtig hingeschaut und Qualität kostet auch dort Geld. Ich bin mit "Null" wieder raus.

luttyy

Grossadministrator Fetzen „Und zum xundfünfzigsten Mediamarkt“
Optionen

1. Stimmt nicht, die Kamera wird nicht über USB mit Strom versorgt. Canon selbst empfiehlt das Netzteil (http://www.powershot.de/facts/s50/zubehoer.html). Wobei der gleichfalls angepriesene Akku in meinen Augen sinnvoller ist.
2. Entfällt, siehe 1

Thomas G Fetzen „Und zum xundfünfzigsten Mediamarkt“
Optionen

Mediamarkt geht für mich ganz okay - ich weiß selber was ich kaufe und lasse mich dort nicht beraten.
Was die Preise angeht: Mediamarkt ist oftmals sogar erheblich teurer als die Konkurrenz, beispielsweise Karstadt, führt also die Eigenwerbung ad absurdum.
Man muss einfach vergleichen, was bei uns in der Stadt recht einfach geht: Mediamarkt und Karstadt liegen 500m voeinander entfernt, dazwischen liegt Vobis.
Wenn man die gewillt ist, etwas hin und her zu laufen, kann man so einiges sparen!

Soviel zum Mediamarkt.

Olaf19 Fetzen „Und zum xundfünfzigsten Mediamarkt“
Optionen

Für Tonträger und CD-Rs, Unterhaltungselektronik und Küchengeräte ist MediaMarkt ganz okay, sowohl was Preise als auch Beratung angeht. Für Computer-Komponenten und speziellere Dinge wie Digitalkameras eher nicht, da würde ich immer dem kompetenten Fachhandel (Photo Dose, Schiwi Elektronik) den Vorzug geben.

CU
Olaf

Pumbo Olaf19 „Und zum xundfünfzigsten Mediamarkt“
Optionen

Hallo @Olaf.

"...Unterhaltungselektronik und Küchengeräte ist MediaMarkt ganz okay, sowohl ..."

Sehe ich ähnlich, wie Du, aber mich beschleicht das Gefühl, dass wir hier eher der Gnade der Unwissenheit unterliegen. In DV-Dingen kennen wir uns einigermaßen aus und sehen, was da manchmal für ein Dummfug verzapft wird. Meinst Du, in den anderen Abteilungen läuft es wirklich besser??
Vielleicht liegt die Bibel da gar nicht so schlecht mit ihrem:"Selig sind die Armen im Geiste"

Olaf19 Pumbo „Und zum xundfünfzigsten Mediamarkt“
Optionen

Ehrlich gesagt: Ganz ähnliche Gedanken haben mich nach dem Abschicken meines Postings auch beschlichen... und doch meine ich, dass Computer und -Komponenten wesentlich heikler sind als Waschmaschinen oder CD-Player. Das fängt ja schon damit an, dass man letztere immer als "OEM-Ware" kauft; ich kenne jedenfalls niemanden, der sich so etwas selbst zusammenbastelt. Und die Hersteller werden schon wissen, was sie da einbauen, zumindest wenn es sich um renommierte Marken handelt.

Beispiel Waschmaschine: Ein Verkäufer riet mir zu "Candy" - ich war zunächst skeptisch, weil ich dahinter ein billiges Nonameprodukt vermutete. Aber nach dem Hinweis, dass diese Geräte von Hoover hergestellt werden und mit diesen baugleich sind, war ich dann doch beruhigt; Candy ist also eine "B-Marke" von Hoover, mit dem der Hersteller im Niedrigpreis-Segment Fuß fassen will. Nun, ich bin bis heute vollauf zufrieden mit dem Teil.

Was ich damit sagen will: Bei einer Waschmaschine kommt es imho nicht darauf an, die Innereien und ihr technisches Zusammenspiel genau zu kennen - ein Waschmaschinen-Forum mit einem Brett "Hardware perfekt konfigurieren" wird es wohl nie geben. Da sind Computer schon eine bedeutend sensiblere Materie, weshalb ich den Kauf im Fachhandel immer bevorzugen würde. Übrigens auch aus preislichen Gründen.

CU
Olaf

Fockel007 Olaf19 „Und zum xundfünfzigsten Mediamarkt“
Optionen

zum Thema B-Marke: stimmt schon, aber bei manchen Herstellern wird auch an der B-Marke gespart; bei Waschmaschinen z.B. werden Dmper in der Aufhängung verbaut die nicht so gut sidn wie in der Original A-Marke; aber mann kann auch Glück haben.
Wei CD-Playern und Co wäre ich vorsichtig, warum kann Mediamarkt diese Preise machen? nur über die Masse geht es nciht mehr, udn verschenken tun die auch nichts! Antwort: D, oder DX-Ware, besonders beliebt bei Recievern im Billigsegment oder bei den "Preisbrecher" Angeboten.
D der DX-Ware muss nicht schlecht sein, aber es ist eben keine A-Ware.
(Zur Erklärung: D-Ware = Neuwertiges Gerät, aber bereits beim Hersteller repariert weil bei Funktionstest oder erstinstallation Fehler Vorlag; DX-Ware: Neuwertiges Gerät, weil bei Funktionstest oder Erstinstallation Fehler vorlag, aber kein Fehler bei Überprüfugn festgestellt.)
Dieses Phänomen habe ich bereits bei mehreren Technics und Sony Geräten festgestellt; bei Anfrage beim Herstellersuport wurde mir mitgeteilt das es sich um D oder DX- klasifiierte Geräte gehandelte, komischerweise waren alle bei Mediamarkt und Konsorten gekauft worden.
das ist auchmit ein Grund das Mediamarkt sehr gerne selbst repariert, und nicht immer sofort tauschen will; da die Hersteller bei D und DX-Ware etwas andere Garantien an die Großhändler geben.

Wie lutyy so schön bemerkte Qualität kostet Geld, und das überall. und in unserer heutigen Geselslchaft hat auch ein Mediamarkt ncihts zu verschenken ...

Indronil Ghosh Olaf19 „Und zum xundfünfzigsten Mediamarkt“
Optionen

hi olaf, EINSPRUCH!!
ich habe vor einiger zeit eine autoradio im media markt gekauft.der junge der mich der mir das radio empfohlen hat, den habe ich einige wochen später in der edv abteilung gefunden, wo er die kästen die von außen wie computer aussehen soll, aber nichts bessers als ein stück elektronik darstellen, verkauft. über ein gastspiel in der tonträger branche, ist er aktuell haushaltsgeräte verkäufer. die ganze geschichte hat sich über einen zeitraum von etwa 4 jahren abgespielt.

wie sollen die jungs und mädels, den qualifiziert beraten?

gruß von jemanden den mit schwein du! verabschiedest.....

Olaf19 Indronil Ghosh „Und zum xundfünfzigsten Mediamarkt“
Optionen

Also ich muss schon sagen, das wäre ja nun nicht nötig gewesen, sich für ein so sachliches und moderates Post extra einen Zweitaccount zuzulegen :-)

Tja, dann hat 'Dude79' wohl recht mit seiner Einschätzung. Dann werkeln bei MediaMarkt wohl doch nur Kistenschieber, die Beratung muss man sich woanders holen (Fachpresse oder Stiftung Vasentest).

Wobei es Unterschiede von Filiale zu Filiale geben mag; "mein" MMarkt am Nedderfeld in Hamburg-Eppendorf hat immer das gleiche Personal in den gleichen Abteilungen, dieses Hin- und Her-Gechinche von Mitarbeitern quer durch die Bereiche habe ich in all den Jahren (seit Frühjahr 1991) noch nie beobachten können.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

dude79 Fetzen „Und zum xundfünfzigsten Mediamarkt“
Optionen

Schon mal darüber Nachgedacht das der Verkäufer aus der falschen Abteilung war, z.B Waschmaschienen oder es nur ein Praktikant war der von nichts eine Ahnung hat, solche sind mir schon öfters begegnet.... den so blöd kann keiner sein der Kameras verkauft.

Fetzen dude79 „Schon mal darüber Nachgedacht das der Verkäufer aus der falschen Abteilung...“
Optionen

Schon mal darüber nachgedacht, dass du über die hiesigen Verhältnisse nicht Bescheid weisst? Hier sind es nämlich immer die gleichen Verkäufer und was ich da schon für einen Mist mit anhören musste, wenn ich mich dort mal umgesehen habe geht auf keine Kuhhaut.
Ausserdem, was macht ein vernünftiger Verkäufer, der die Frage nicht beantworten kann? Richtig, er fragt nach, oder liest nach, oder sagt, dass er das nicht weiss. Schon gleich zweimal, wenn er aus einer anderen Abteilung sein sollte und erst recht als Praktikant. Eine Frage nach einem NT, dass nicht im Bestand ist mit einer Falschaussage zu beantworten, um sich die Arbeit eines Bestellvorganges zu ersparen halte ich für unverschämt (zumindest für dumm) und sonst gar nichts.

Markus Klümper Fetzen „Und zum xundfünfzigsten Mediamarkt“
Optionen

Ich muß hier mal ganz klar eine Lanze für die Elektronikmärkte brechen. Ich bin selbst als Hifi-Promotor, also quasi Verkäufer-Leiharbeiter in mehreren Media-Märkten unterwegs gewesen und habe ein deutlich anderes Bild. Der Service ist bei den Märkten (genauso wie bei der Konzernschwester Saturn) überwiegend hervorragend und bei Garantie-Defekten bei weitem kulanter als es das Gesetz vorschreibt. In den meisten Abteilungen habe ich Mitarbeiter kennengelernt, die sich intensivst mit ihren Produkten auseinander gesetzt haben, sowie meist auch eingängige Hobbys haben. Zumindest im Hifi-Bereich möchte ich das Fachwissen sogar als excellent bezeichnen. Ihr solltet Euch mal darüber im klaren sein, wie umfangreich das Sortiment ist. Es ist einfach nicht möglich, ohne ein paar Tage Testen daheim ein Gerät gut zu kennen. Doch wie soll das bei der Produktvielfalt machbar sein? Zum Thema Preise: Auch die Fachmärkte haben nix zu verschenken, aber aktuelle Ware wird überwiegend zwischen 5 und 20% unter dem UVP angeboten, bei Artikeln zum Normalpreis kann bei Paketkäufen oft nachverhandelt werden. Problematisch ist lediglich der EDV-Zubehörbereich in Punkto Kleinteilen. Aber selbst da wird es spürbar besser.
Was die Sache mit dem Netzteil betrifft: Ich finde es auch nicht unbedingt nötig. Ich habe eines, aber trotz häufiger Benutzung meiner Kamera liegt es nur in der Ecke. Für das Geld kauft man sich wirklich besser einen weiteren Akku. Und die drei Minuten in denen die Digicam am Rechner hängt sind auch nicht so wild. Diese Falschaussagen sollte nicht passieren, aber ich denke, da kann jeder mal irren. Und wer weiß, wie unklar und widersprüchlich sich Kunden oft ausdrücken, kann nachempfinden, wie schnell sich Mißverständnisse einschleichen, die hinterher als Beratungsfehler dargestellt werden (wobei ich in diesem Fall nicht davon ausgehe).