Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

und wieder eBay

Loopi© / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich wollte gerade bei eBay für ein Adapterkabel bieten, da ich am Notebook kein PS2-Anschluß habe, da sah ich die Versandbedingungen.


Das ist wahrer Nepp!




Link



Da muß man sich über Negativschlagzeilen nicht wundern.


Gruß André



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Kolti Loopi© „und wieder eBay“
Optionen

Ich habe den Link mal bei eBay auf das Sicherheits-Brett gehängt.
Mal schauen.

Standort: 8xxxx
Bayern, kleines räuberisches Bergvolk.

Loopi© Kolti „Ich habe den Link mal bei eBay auf das Sicherheits-Brett gehängt. Mal schauen....“
Optionen

Ja, mit 8xxxx will er verhindern, daß man evt. die Ware gegen Barzahlung abholt und er nichts am Versand verdient. Dieser Typ sollte auch mal in der Fachpresse beleuchtet werden (so wie letztens die "Leere-Karton-Verkäufer".
Gruß André

Olaf19 Loopi© „Ja, mit 8xxxx will er verhindern, daß man evt. die Ware gegen Barzahlung abholt...“
Optionen

Was schreibt denn die Fachpresse so über Leerkarton-Verkäufer?

Ich habe mir mal solche Auktion angesehen und konnte daran nichts unrechtes finden - allenfalls befremdlich, daß Leute für ein leeres, bunt bedrucktes Stück Pappe so viel Geld ausgeben. Und der Verkäufer hatte fingerdick darauf hingewiesen, daß wirklich nur eine Original-Verpackung ohne Inhalt versteigert wird. Man konnte ihm eigentlich nichts vorwerfen... bestenfalls, daß er auf die Dummheit betriebsblinder Schnäppchenjäger spekuliert. Nicht die feine Art, aber auch nicht illegal.

CU
Olaf

Loopi© Olaf19 „Leere Kartons“
Optionen

Im TV (irgend eine Magazinsendung, frag nicht welche, ich weiß es nicht mehr) wurden ein paar Beispiele gezeigt. Bei diesen Beispielen ging nicht so ohne weiteres hervor, daß es sich nur um den Karton handelte. Da wurde mit reichlich Worten angepriesen (z.B. sauteure Grafikkarte), was die Grafikkarte alles kann und nur in einem kleinen Nebensatz erwähnt, "Sie bieten auf die OVP". Der/die Bieter lasen dann wohl, sie bieten auf eine originalverpackte Karte. Pech gehabt. Der TV-Anwalt sagte, man könne leider nichts dran drehen, man könne ja vor Gebotabgabe per Mail nachfragen. Die Zeitschrift "PC-Magazin" hat derzeit auch einen großen eBay-Artikel.
Gruß André

jayray Loopi© „und wieder eBay“
Optionen

Hallo,
Hm,der macht das anscheinend schon immer so,und den Bewertungen nach sind alle zufrieden.Man muß halt beim Bieten die Versandkosten miteinrechnen.
Auch hier wieder klar zu erkennen-Wer lesen kann ist klar im Vorteil-

MFG

Loopi© jayray „Hallo, Hm,der macht das anscheinend schon immer so,und den Bewertungen nach sind...“
Optionen

Jo, hast Recht und ich habs ja auch vorher gelesen. Ich sehe es aber als Wucher an. Hab ihn angemailt, er möge mir die Kosten mal aufschlüsseln, er antwortete nur, die Versandkosten sind nicht verhandelbar.
Gruß André

Kolti Loopi© „und wieder eBay“
Optionen

Hi, Loopi.
Der macht das gewerbsmäßig.
Kanst ja mal ein paar Teile kaufen und dann von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machen.
Aber bitte alles einzeln zurückschicken.

GarfTermy Loopi© „und wieder eBay“
Optionen

...rechtlich trifft "wucher" nicht zu - vorraussetzung ist das ausnutzen einer zwangslage, die hier nicht besteht. es wird in kenntnis der versandbedingungen ein vertrag geschlossen - jedoch ohne zwang. daher ist das geschäft voll gültig - moralisch aber fragwürdig. bei so einem anbieter würde ich definitiv nicht kaufen.

ein rückgaberecht auf grund der versandkosten scheidet somit aus.

mehr dazu hier:
http://www.mieterberatung-berlin.de/gesetze_mietwucher.htm (link enthält einen auszug aus dem strafgesetzbuch...)

Kolti GarfTermy „...rechtlich trifft wucher nicht zu - vorraussetzung ist das ausnutzen einer...“
Optionen

wenn Du meinst. ;O)

GarfTermy Kolti „wenn Du meinst. O “
Optionen

...ich meine nicht - ich weiß.

;-))

Kolti GarfTermy „...ich meine nicht - ich weiß. - “
Optionen

Worauf sich der Käufer allerdings möglicherweise beziehen könnte, sind die Bestimmungen im BGB zu Fernabsatzverträgen (ehemals: Fernabsatzgesetz). Dort wird bestimmt, daß bei Verträgen zwischen Unternehmer und Verbrauchen, die z. B. via Internet zustande kommen, grundsätzlich ein Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen besteht.

Teeto Loopi© „und wieder eBay“
Optionen

hehe, ich wette, dass er das ganze mit DPD verschickt und nur 4,90 selber an Versand bezahlt...*lol