Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Strato gibt "unter der Hand" eine bestellte com-domain an Cr

gvk / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Am 05.12.2003 meldete ich eine com-Domain über die Strato Medien AG an. Diese Domain wurde als noch frei bezeichnet. Ich überprüfte dieses Minuten vorher durch verschiedene Dienste (internic, host europe etc.).
Kurioserweise wurde die von mir gleichzeitig bei Strato Medien AG bestellte zweite Domain (eine de-domain) mittlerweile auf meinen Namen konnektiert, die o.a. com-Domain wird auch als konnektiert ausgewiesen....aber nicht ich bin der Domain-Inhaber, sondern eine Cronon-AG. Diese hat mir also just im gleichen Moment die Domain vor der Nase weggeschnappt. Was mir sehr komisch vorkommt. Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass diese Gesellschaft im gleichen Haus sitzt - Tür an Tür - mit der Strato Medien AG. Dieses lässt die Vermutung aufkommen, dass interessante Domains von der Strato Medien AG nicht dem Domain-Besteller - in diesem Falle ich - sondern einem wie auch immer verbandelten Unternehmen wie der Cronon-AG zugespielt werden. Welche sich zufällig ebenfalls
mit Domainregistrierung und Serverhousing beschäftigt. Deren Leitsatz klingt wie Hohn in meinen Ohren - Zitat: "Das Domaingeschäft ist Vertrauenssache".
Was könnte man weiter machen? Ich kann die Anmeldung belegen.
Gruß
Günter

gelöscht_96523 gvk „Strato gibt "unter der Hand" eine bestellte com-domain an Cr“
Optionen

Gar nix. IMHO. Du musst erstmal beweisen, dass die Domain nur registriert wurde, um Dir zu schaden.

Gurus gelöscht_96523 „Gar nix. IMHO. Du musst erstmal beweisen, dass die Domain nur registriert wurde,...“
Optionen

das sehe ich genau umgekehrt..


MfG
Gurus

Markus Klümper gvk „Strato gibt "unter der Hand" eine bestellte com-domain an Cr“
Optionen

Ich finde so etwas auch sehr dubios. Allerdings glaube ich nicht, das sowas bei Strato in großem Stil läuft. Bei Strato läuft zwar technisch nicht immer alles rund, zumal eigene technische probleme bei denen immer vom teuren Service bestritten werden. Von den Geschäftspraktiken an sich erscheint mir Strato ganz seriös. Aber selbst wenn nur durch einzelne Mitarbeiter interessante Domains, die sich ein Kunde hat einfallen lassen, an den Nachbarn verschachert werden, wäre das ein Riesenskandal. Wenn das alles so wie geschildert gelaufen ist, klappen sich mir die Fußnägel hoch. Bei Domains, die eventuell Deinem Firmen- oder Vereinsnamen entsprechen hast Du gute Chancen, diese im Rechtsstreit zugesprochen zu bekommen. Sollte es eine künstliche Wortkreation oder Begriff sein, der eine Branche oder Tätigkeit beschreibt (z.b. elektro-team.de oder so etwas) hast Du auf diesem Weg keine realistische Möglichkeit, den Laden zu verklagen. Allerdings scheinst Du mit den Anmeldeformularen genug Stoff zu haben, um Strato unter Druck zu setzen oder zu blamieren. Ich würde an Deiner Stelle sofort diverse PC-Magazin-Redaktionen darauf ansetzen. Selbst wenn Dein Material für einen Rechtsstreit nicht ausreicht - bei diesem chronologischem Ablauf braut sich eine herbe Blamage für Strato zusammen! Auf keinen Fall solltest Du die Sache auf sich beruhen lassen! Und halte uns auf dem laufenden, was draus wurde!

Aragorn75 gvk „Strato gibt "unter der Hand" eine bestellte com-domain an Cr“
Optionen

Wäre auch mal interessant zu wissen, um welche es sich handelt.

Und hast du mal bei Strato nachgefragt???

Pumbo gvk „Strato gibt "unter der Hand" eine bestellte com-domain an Cr“
Optionen

Im Zweifel gibt es für so was auch: Gewerbeaufsicht, Regulierungsbehörden, IHK etc. Mal an so was damit wenden und sehen, was die sagen.
Auch einschl. Presse (COMPUTERBILD:" Grausamer Domainraub bei STRATO!! BILD war im Server dabei") wirkt manchmal katalytisch bei festgefahrenen Situationen.

Olaf19 gvk „Strato gibt "unter der Hand" eine bestellte com-domain an Cr“
Optionen

> Deren Leitsatz klingt wie Hohn in meinen Ohren - Zitat: "Das Domaingeschäft ist Vertrauenssache".

In unserem lokalen Käseblatt annonciert immer ein Klavierstimmer mit dem Spruch "Klavier stimmen ist Vertrauenssache" - schade nur, dass er nichts darüber sagt, ob er nun zu den vertrauenswürdigen Vertretern seiner Zunft gehört oder eher nicht...

Spaß beiseite - wie heißt die Domain denn nun? Jetzt wo sie eh weg ist, kannst Du's uns ja sagen ;-)

So wie Du den Sachverhalt schilderst, ist kaum anzunehmen, dass es sich bei der quasi simultanen Registrierung der gleichen Domain um einen Zufall handelt. Auf der anderen Seite kann ich mir mit dem besten Willen nicht vorstellen, dass eine so "alteingesessene" Domainhosting-Firma wie Strato derart leichtfertig ihr Renommée als einer der größten Registrare Europas aufs Spiel setzt.

Ich tippe eher darauf, dass ein einzelner Strato-Mitarbeiter hier ohne Wissen seines Arbeitgebers sein privates Süppchen kocht und einem Mitarbeiter der "Nachbarfirma" einen Insider-Tipp gegeben hat. Offiziell wird da nichts laufen... aber das sind nur Vermutungen die auf Plausibilitäten beruhen - wenn's hart auf hart kommt, müsstest Du so etwas beweisen können. Weißt Du die Namen der Sachbearbeiter bei Strato, die mit Deiner Anmeldung zu tun hatten? Die "undichte Stelle" müsste dort irgendwo zu finden sein.

Folge am besten erstmal dem Tipp von Pumbo und wende Dich an die Gewerbe-Aufsicht oder evtl. IHK. Vielleicht haben die noch andere Ideen, wie man in solchem Fall vorgehen kann. Denn dass Dir hier Unrecht geschehen ist, kann man wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bejahen.

CU
Olaf