Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

RAM defekt.....Wie ist die Rechtslage

Hooti / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor ca. 3 Monaten 256 MB ram pc 266 von einem PC-geschäft gekauft. Der Ersteinbau war allerdings erst letzt Woche dabei ist der RAM an einer Stelle ( unten an dem Teil der in den Slot kommt) angebrannt.
Der RAM war ordnungsgemäß eingebaut, und ist vor dem 1. Start auf richtigen Einbau hin kontrolliert worden!

Ich also zurück zu dem Laden.........und was passiert?

Nichts ich soll mich an die Herstllerfirma wenden.
Das Mainbord hat bei dem Druchbrennen logischerweise auch nen Schaden
bekommen.

Was kann oder soll ich jetzt tuen, und wie kann ich den Verkäufer des
Produktes dazu "zwingen" die Angelegenheiten mit dem Produzenten zu regeln?

mfg

Grossadministrator Hooti „RAM defekt.....Wie ist die Rechtslage“
Optionen

Dein Ansprechpartner ist zuallererst immer der Händler. Der muss dir auch die 2 Jahre Gewährleistung geben, wobei im 1. Jahr davon ausgegangen wird, das der Schaden von Anfang an bestanden hat. Du bist nicht in der Beweispflicht.
Aber ich verstehe auch den Händler: Wenn mir jemand einen angebrannten Chip bringt, würde ich auch erst mal schlechtes denken.

13.Fiasko Grossadministrator „Dein Ansprechpartner ist zuallererst immer der Händler. Der muss dir auch die 2...“
Optionen

Nun, soweit ich weiß besteht in den ersten 6 Monaten (im ersten Jahr) umgekehrte Beweispflicht, d.h. - wie du bereits sagtest - der Fehler schon vor dem Kauf bestand. Danach ist der Kunde beweispflichtig!
Ich weiß, es ist kleinlich, aber bei einem solchen Thema muss das sein.
Tipp an Hooti: Konfrontiere den Händler mit der gesetzlichen Pflicht zu zwei Jahren Gewährleistung, in der er für Ersatz, Reparatur oder Wandlung zuständig ist!

Tilo Nachdenklich Hooti „RAM defekt.....Wie ist die Rechtslage“
Optionen

Dein Problem ist, dass das praktisch nie vorkommt...und wenn es Dich nun doch erwischt hat? - Der Händler ist zuständig, da beißt die Maus keinen Faden ab, aber er könnte vor Gericht durchkommen, denn es erscheint aufs extremste unwahrscheinlich, dass ein RAM-Baustein einen Kurzschlus mit Brandspuren an den Kontakten verursacht, wenn er richtig sitzt.

rill Hooti „RAM defekt.....Wie ist die Rechtslage“
Optionen

Das von Dir beschriebene Fehlerbild ist typisch für 180° verdreht oder schräg eingebaut und falsch bzw. unzureichend kontaktiert. Der Fehler könnte auch durch hochgesetzte RAM-Betriebsspannung verursacht worden sein.

So gesehen hast Du erst einmal schlechte Karten. Was soll der Händler da noch mehr beweisen ... aus seiner Sicht ist die Behauptung "Einbaufehler/Grenzwerte überschritten - selbst verschuldet" vollkommen verständlich. Geh mal davon aus, daß ein PC-Händler schon einige defekte Module gesehen hat und die Ursachen einschätzen kann.

Vielleicht kaufst bei diesem Händler eine andere größere Sache und er kommt Dir im Preis entgegen ...


rill

triker rill „RAM defekt“
Optionen

Wir bekommen auch oftmals Riegel,
welche ja IMMER richtigherum und nicht verkanntet eingebaut wurden...
Oder der Kunde erzählte das der Riegel immer schon so aussah......







Klick doch mal das hier an und schaue mal was private Alleskönner so anrichten. Insofern hast du ziemlich schlechte Karten.

klick mich und wundere dich!!!

triker

Gurus triker „????????“
Optionen

Deine Seite?
nun brennt eigendlich der RAM immer an der gleichen Stelle durch? wohl leider kaum.. ..schade eigendlich.. ..na ich kann schon den PC-Laden verstehen.. ..aber..


gute Besserung
Gurus

triker Gurus „????????“
Optionen

Ne, is nicht meine Seite.
Aber wir haben schon einiges gesehen und diese von mir verlinkte Seite zeigt auf was so alles schon passiert ist.
Bei uns können die Kunden kostenlos ihre neuen Kühler,
CPUs, Ramriegel etc. eingebaut bekommen.
Das ist halt der Service welcher gerne geleistet wird und leider in Deutschland nicht gang und gäbe ist.
triker

Fockel007 triker „????????“
Optionen

Danke für den Link!!!!
Hab mich selten so weggeeumelt vor lachen, da waren echt noch ein paar Sachen dabei die ich noch 'net kante.

triker Fockel007 „Danke für den Link“
Optionen

Gern geschehen ;-)
triker

Hooti Nachtrag zu: „RAM defekt.....Wie ist die Rechtslage“
Optionen

Ja, danke für eure Antworten.

Also, wenn ich mir nicht 100 pro ich wäre, das er RICHTIG rum eingebaut war und
an beiden Seiten eingerastet, dann hätte ich wohl auch nicht gepostet.

Zu hohe Taktraten oder so kann ich auch ausschließen.
Der PC ist vor dem Start von einem "experten" auf richtigen Einbau hin überprüft worden.

Hm und was jetzt?

Der RAM hat zwar "nur" 35€ gekostet aber für nen Schüler ist das ne Menge.

Lässt sich die Fehlerursache jetzt noch Beweisen? zu meinem Gunsten? Der Schaden sieht ca. so aus wie das 2. Bild.

mfg

triker Hooti „Ja, danke für eure Antworten. Also, wenn ich mir nicht 100 pro ich wäre, das...“
Optionen

Der PC ist vor dem Start von einem "experten" auf richtigen Einbau hin überprüft worden----------------------------------------------

Wenn dieser Experte den Riegel reingesteckt hat, wäre er meine erste Anlaufstelle.
Denn er wäre ein Zeuge für dich und du könntest vielleicht mit deinem Hardwarendealer eine gütliche Übereinkunft treffen.

triker

Tilo Nachdenklich Hooti „RAM defekt.....Wie ist die Rechtslage“
Optionen

Diese Beschreibung eines RAM-Bausteins bei eBay finde ich absolut göttlich...vorbildlich:
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/ram-013_g.gif

Gurus Tilo Nachdenklich „Diese Beschreibung eines RAM-Bausteins bei eBay finde ich absolut...“
Optionen

nö, das ist nicht lustig, Festplatten anbieten die defekt sind, dumm umschreiben und der Laie steht da... ..klar Tilo deine Ironie habe ich schon verstanden, war jetzt auch nicht gegen Dich gemünzt!

na wenns nur 10% so machen, was dann??


MfG
Gurus

P.S. es gab hier ja auch schon recht viele versteckte Anregungen "dann biete doch bei eBay an.."

Hooti Nachtrag zu: „RAM defekt.....Wie ist die Rechtslage“
Optionen

Das Problem ist: ich war der "Experte". Und ich kann behaupten, das war nicht mein erster RAM den ich eingebaut habe. (Nein auch nicht der 2.)

Tja, ich kann nur noch einmal betonen, dass der RAM richtig und Ordnungsgmäß eingebaut war. Der RAM weißt nur an einer Seite am 9 und 14 Kontakt Brandspuren auf.
Nun ........

Ich will und werde mich damit nicht zufrieden geben, den Händler werde ich dann wohl mal
bequatschen müssen. Als Zeugen kann ich ja dann die Person hinzuziehen, die den RAM verbaut hat.

mfg

schnaffke Hooti „RAM defekt.....Wie ist die Rechtslage“
Optionen

Hallo, das passiert doch auch "alten Hasen" manchmal, und das ist dann besonders peinlich. Erst kürzlich habe ich mitverfolgt, wie ein Auszubildender (der es echt drauf hat) einen Speicherriegel in der Hektik falsch rum eingebaut hat. Zum Glück ist nix passiert.
Aber wenn ein Kunde ein Mainboard reklamiert, was nicht läuft, und ich dann in der Nähe des CPU-Sockels derbe Kratzer feststelle (offensichtlicht mit dem Schraubendreher abgerutscht), krieg ich echt die Wut.
Nicht böse sein, aber Hardware im Allgemeinen ist meistens immer in Ordnung, nur die "Verbauungsversuche" der User enden oft in der Katastrophe. Ganz zu schweigen, von den diversen Betriebssystemen, Treibern, Updates, und was noch so alles zusammen passen muß, damit es endlich funktioniert.

Nix für Ungut
Schnaffke

Markus Klümper Hooti „RAM defekt.....Wie ist die Rechtslage“
Optionen

Also ganz ehrlich. Als Vollprofi darf sich nur bezeichnen, wer wöchentlich ein Dutzend seiner Standartware für Kunden einbaut. Jeder Lüfter hat seine Tücken, jedes Teil kann beim Einbau das zeitliche segnen. Als Fernsehtechniker bin ich im Grunde Elektronikprofi, aber jede Mainboardmontage treibt mir den Angstschweiss auf die Stirn. Es ist eigentlich erstaunlich das in Punkto statische Aufladung so wenig passiert. Daheim ist doch niemand in der Lage (auch ich nicht) entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Und wenn ich mir anschaue, wie fest Speichermodule reingepresst werden müssen....grusel.

@triker: Euren Service finde ich toll, ich schätze, ihr spart Euch mit der Taktik eine Menge Reklamationsärger. Würde sogar ich in Anspruchnehmen!

triker Markus Klümper „Also ganz ehrlich. Als Vollprofi darf sich nur bezeichnen, wer wöchentlich ein...“
Optionen

------------ ihr spart Euch mit der Taktik eine Menge Reklamationsärger. Würde sogar ich in Anspruchnehmen------------

Der Kunde liebt es und wir haben weniger Arbeit!
Wenn du in der Nähe von Bingen am Rhein wohnst......
Kannste gerne Brocken von uns kriegen. :-)
triker