Hallo zusammen,
Diese sogenannten "Spezialisten" haben einer Freundin von uns ihr "nicht-funktionierendes" Laptop "repariert". (sie wollte niemandem zur Last fallen *seufz*). Also die Torfnasen haben 2000 installiert, ohne korr. Treiber etc. pp. halt schnell mal drübergenudelt *ächz*, nach einer Beschwerde ihrerseits das Ganze nochmal erfolglos probiert. Das alles noch mit extrem überheblichem Auftreten (der GANZEN Belegschaft) ihr gegenüber - wann bekommt ein pickliger Jüngling schon mal die Chance, sich einer attraktiven Frau gegenüber derart aufzuspielen? Naja, sie wollten satte 340 Euro kassieren (immerhin wurde das Teil ja "eingeschickt") und bevor sie das nicht bezahlt habe, bekäme sie ihr Laptop nicht zurück. Sie hat dann mit dem Hinweis auf Verbraucherschutz Internet-Portale *grins* immerhin noch die Hälfte herausgehandelt, weil sie ja ihren Rechner wieder haben wollte und ein gutes Stück weit natürlich auch verunsichert war. Das sind zwar immer noch 120 Euro, aber das hat sie als Lehrgeld akzeptiert, das nächste Mal bitte-bitte ihren Freundeskreis zu nutzen, zumindest so lange es sich nur ums Installieren oder kleine Tests handelt - ok, als sie ihr Laptop wieder bekommt, fällt ihr ein kleiner "Fleck" auf, der sich nun, einige Monate später, als Haarriss erwiesen hat! Er wurde zusehendes breiter und hat erst zu kleinen "Aussetzern" geführt, nun aber dem Laptop scheinbar den Rest gegeben (lässt sich kein Betriebssystem installieren, wir haben von Win irgendwas bis verschiedene Linux Distr. so ziemlich alles probiert, die Festplatte ist sicher hin, aber vermutlich auch mehr). Sie ist sich absolut sicher, das Teil nicht an die Wand geworfen zu haben oder so ;-) Naja, nun, was kann man da überhaupt machen (ausser hier der Welt mitzuteilen, wie grottenschlecht der PC_Spezialist in Augsburg ist)??? Ideen, Anregungen, etc.?
liebe Grüsse,
Steffi
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich hätte das unter Vorbehalt bezahlt und einen RA aufgesucht.;O)
Zunächst einmal lasse die Diskussion hier ein wenig laufen und sende den Typen einen Link zu diesem thread (Am besten Augsburg UND Hauptzentrale). Mal sehen, was kommt.
Ach ja: Keiner hindert Dich doch, aus dieser Sache hier eine kleine Dauerveranstaltung zu machen, bis die Sache vernünftig geregelt wird.
Hm seltsame Methoden - ich habe bei PC Spezialist nur einmal einen Monitor gekauft und ihn wieder abgegeben, weil mir der nicht gefiel (Bildfehler), da haben sie mir ohne Probleme meine knapp 200 euro wiedergegeben. Fand ich sehr gut, im Gegensatz zu KM sehr kompetent und schnell.
Aber sowas gibts immer wieder, interessant wäre natürlich, ob das eigenverschulden war in deinem bzw. dem falle der freundin oder ob überaupt noch garantie besteht, oder nicht, denn stundenlöhne von solchen einfachen installationen sind sehr teuer, bei vobis zahlt man ja schon für den einbau von ram soviel wie für die ram selbst.
denn dann wäre der stundenohn durchaus angemessen
Ich will zwar nichts verteidigen etc. aber du hast über die von mir genannten Punkte nichts erwähnt, daher denke ich kaum, dass PC Spezialist hier falsch gehandelt hat, ausser eben den normalen Satz zu berechnen, den der Techniker gekostet hat. Sind sie mit dem Preis entgegengekommen, kann sich deine Freundin eher noch bedanken, den preislich ist das eigentlich recht normal.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
So Leute, in Anbetracht dessen dass die Jungs von PC Spezialist hier vielleicht bald mitlesen, halte ich mit dem zurück, was ich eigentlich sagen wollte....
1. Ist zwar Zeitaufwendig, aber ich würde jeden Tag in dem Laden vorbeischauen und die Jungs damit nerven dass sie das Gerät kaputt gemacht haben. Vielleicht findet sich ja ein Zeuge, dass das Gerät vor der Reparatur und dem Einsenden noch lief (findet sich meistens). Wenn der dann noch ein bis zwei mal mit auftaucht und ebenso ein wenig stress macht kommen die ganz schön ins Schwitzen.
2. Kostenloser Ersatz: Die sollen erst mal ein Ersatzgerät bereitstellen und wenn noch Garantie auf dem Teil ist noch mal einschicken.... Wer weis, vielleicht tut sich was
3. Wenn die sich weigern, ruhig mal mit dem RA drohen, das grundsätzliche Problem ist dass die glauben, sie haben ein junges Dummchen vor sich, aber wenn man bestimmt auftritt ändert sich das rasch.
4. Sollten Sie (weil sie eben genervt sind) ein Hausverbot aussprechen (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, aber alles schon passiert), umso besser, spricht für ein sehr sehr schlechtes Gewissen und der Strategie wir gehen dem Problem aus dem Weg. Spätestens dann ist der RA an der Reihe....
Das würde ich versuchen, das Problem des Rechtsweges sind die Kosten und die unglaubliche Unberechenbarkeit mancher Zivilrichter....
Meiner Erfahrung nach ist es auch meist eine Art des Auftretens und der Argumentation, wenn ich wie ein Elefant ins Geschäft komme, rumzicke und dann noch alles haben will, was geht, dann krieg ich meist garnichts, ich hab schon mehr Erfahrung damit gemacht als mir lieb, ist, wenn man mit dem Anwalt droht, dann geht das meist nach hinten los, denn Firmen haben auch Anwälte ebenso juckt das oftmals den Verkäufer eh nicht, wenn man den dumm anmacht, dann hat man nichts davon bis auf das er auf stur schaltet, was menschlich ist. Rechtsanwalt einschalten ist und sollte die allerletzte Möglichkeit sein und nur dann, wenn man alles mögliche ausgeschlossen hat, denn das kostet Geld und noch viel viel mehr Zeit.
Ich habe bislang nur einmal eine situation erlebt wo sich ein Geschäft und das war _nicht_ PC Spezialist, total stur verhalten hat. Aber auch das hab ich geregelt bekommen, ohne RA. Denn notfalls gibts nämlich noch den Hersteller
Vielen Dank für Eure Tipps und das grosse Echo bis dato - besagte Freundin kommt morgen samt Laptop vorbei und wir erarbeiten mal eine Strategie, was man überhaupt noch tun kann und da sind die Ideen und Anregungen hier sehr hilfreich. Für das Nerven wäre ich sehr, aber da ist sie nicht so der Typ zu ;-) Mit dem Beweisen des Haar-risses sehe ich allerdings ziemlich schwarz, sie hätte es mit ziemlicher Sicherheit sofort reklamieren sollen, auch wenn ihr das Ausmass da noch nicht klar sein konnte. Aber so steht doch Aussage gegen Aussage? Garantie hat das Teil übrigens nicht mehr (war bei dem "Reparaturfall" bereits einige Wochen abgelaufen, Pech eben), sie hatte das Laptop ja sogar dort gekauft (da ist oft erwähnter Media-Markt übrigens kulanter mit dem Umtausch/Reparatur nach kurz abgelaufener Garantie) und ihr Eigenverschulden lag mit Sicherheit darin, zuvor kein konkretes Angebot eingeholt zu haben und auch nicht, wie weiter oben, unter Vorbehalt und mit RA angenommen zu haben.
liebe Grüsse,
Steffi
........extrem überheblichem Auftreten (der GANZEN Belegschaft) ihr gegenüber - wann bekommt ein pickliger Jüngling schon mal die Chance, sich einer attraktiven Frau gegenüber derart aufzuspielen? ........
in meinen augen disqualifiziert du dich mit dieser aussage zu 100%, wenn du denen mit dieser einstellung gegenüber getreten bist, kann ich mir den rest eigentlich denken.....
desweiteren ist eine frechheit keinen genauen auftrag zu geben um anschließend zu motzen!
Ich glaube, das ist eines der grössten Probleme bei Auftraggeber/nehmer, erlebe ich leider auch fast täglich - nur dass in den meisten Fällen der Auftragnehmer sprich die Firma auf den Kosten sitzen bleibt.
OK, wenn Du meinst (ich habe vermutlich die rote Pappnase nicht aufgehabt) - das war eigentlich nur ein sarkasischer off-topic remark meinerseits(!), die ich das zweifelhafte Vergnügen hatte, dieser Spezies überheblicher Nasen im Informatikstudium bis zum Abwinken zu begegnen.
Der Auftrag bestand darin, die Software dergestalt zu installieren, dass das System fehlerfrei läuft. Diesen Auftrag haben sie definitiv NICHT erfüllt (Maus stand minutenlang, die netten Fensterchen blinkten lustig und dann ging nix mehr, laufend Bluescreens etc. pp. ) und zweimal erfolglos nachgebessert. DARAUFHIN haben sie sich trotzdem geweigert, das Laptop ohne Bezahlung wieder herauszurücken, obwohl sie deutlich gemacht hatte, dass sie nun, nach drei erfolglosen Anläufen dieser Spezialisten das Laptop woanders installieren lassen wolle. (Eigentlich wollte sie nach dem ersten Versuch schon woanders hin, aber die "Spezialisten" hatten auf der Möglichkeit zur Nachbesserung bestanden und auch da schon das Wort Rechtsanwalt ins Spiel gebracht, das meiner Freundin, ein Horror ist. (weswegen sie auch trotz berechtigtem Ärger wohl nichts unternehmen wird)
Die Tatsache, dass ein einzelner Satz offenbar bei einigen hier genügend Assoziationen auslöst um die Wortwahl "rumzicken" und "Frechheit" zu gebrauchen, disqualifiziert in meinen Augen zumindest in der Fähigkeit, trotz Witzen, die einem nicht gefallen weitgehend beim Inhalt zu bleiben.
Na denn, eigentlich ging es mir hauptsächlich darum, ein solches Verhalten, das ich persönlich in keiner Weise als akzeptabel empfinde, bekannt zu machen; also kein Grund, über den armen pickligen Jüngling Krokodilstränen zu vergiessen :]
Steffi
340 EUR für ein Betriebsystem drüberinstallieren!
Ich wechsle gleich in die Computer-Branche! Mal ehrlich die 340EUR find ich schon fast Wucher, so ein Betriebsystem ist nach max 15min drüberinstalliert. Was wirklich Zeit kostetet ist die Feinabstimmung, aber die führt sowiso kein Händler durch, das bleibt immer an einem selbst hängen.
Bring das Laptop einem Bekannten der sich mit so was auskennt, und zahl im für das Geld was der Rechtsanwalt kosten würde ein Abendessen. Der Rechtsweg braucht vieeeel Zeit, Nerven und Verständniss für die manchmal wundersame Rechtssprechung. Das wissen leider auch die Verkäufer.
Gruß
cumulus
Das mag schon sein, aber bedenke mal die Stundensätze eines Psychologen, der dir irgendwelche Standardrezepte aus der Schublade zieht (es mag gute Psychologen geben, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere (auch gute!!!)) und dafür dann mal einen Stundensatz von X Euro verlangen, die dir 0 bringt. Dazu noch ohne dass dann jemand sagen kann "das haben sie aber schlecht gemacht", denn wenn der Psychofritze nciht weiter weiss, dann redet er sich raus oder er verweist in eine Klinik die dann 10 000 Euro kostet
Anders nicht bei Handwerkern, die dann so lange rumtrödeln und weisst du ob das was die tatsächlich da checken notwendig ist?
Also so ganz abwägig ist das nciht, ausserdem sind 15 min doch etwas stark untertrieben um ein System komplett neu aufzusetzen (Ghost und CO jetzt mal ausgenommen)
nickles rulez