Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

PC-Spezialist Extrablatt Werbung

Maxx Stone / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

PC-Spezialist Extrablatt (Dezember) letzte Woche gelesen und gelacht. Warum? Bei drei Komplettrechnern soll eine Balkengrafik "verdeutlichen" in welche Kategorie (Basic, Allround, High-End) die verbauten Komponenten fallen. Über diverse Teile mag man ja unterschiedlicher Meinung sein, aber:
Angebot1: ATI 9200SE 128MB ist "High-End" *lol*
Angebot2: ATI 9600 256MB ist "High-End", aber weniger als die ATI 9200SE 128MB im Angebot1 *lol*
Angebot3: Nvidia Geforce FX 5200 128MB; natürlich, na ratet schon, ja, "High-End". *lol*

Wer denkt sich sowas aus?
Wollte ich nur mal gesagt haben, denn wer sich als Anfänger DARAUFHIN entscheidet...
"Gute Nacht mein Prinz"

THX
Maxx Stone

Kaaa... Maxx Stone „PC-Spezialist Extrablatt Werbung“
Optionen

...und der Name des Unternehmens: "PC-Spezialist". *lol*
Gruß

Denim666 Maxx Stone „PC-Spezialist Extrablatt Werbung“
Optionen

...der Name Pc Dilettant wäre in dem Fall wohl angebrachter.

InvisibleBot Maxx Stone „PC-Spezialist Extrablatt Werbung“
Optionen

Zu PC Spezi fällt mir spontan ne kleine Anekdote ein:

Meinen zweiten PC (damals gabs noch keine Onlineshops) hab ich dort gekauft. Nach einem halben Jahr lief die Kiste so instabil, dass sie teilweise schon im BIOS hängenblieb. Ich also den PC gerafft und wieder hingefahren. Der Werkstattmeister hörte sich alles an und teilte mir dann mit da könne er nix machen, weil mein Windows zerschossen ist. Auf die Frage wie er sich erklärt dass die Kiste schon im BIOS beim Speichertest hängenbleibt, wo noch kein Windows in Sicht ist meinte er bedeutungsvoll: "Das kommt von den Treibern, die gleich beim Einschalten aus dem Windows-Verzeichnis geladen werden." (Ich lache heute noch...)

Ich musste mit dem Anwalt drohen, bis er sich überhaupt dazu bereit erklärte, das Gerät zur Reparatur anzunehmen. 4 Tage später bekam ich einen Anruf, dass mein PC fertig ist. Auf der Rechnung stand "Kein Fehler feststellbar", aber ich sollte trotzdem 50DM Testpauschale zahlen, obwohl noch Garantie drauf war. Dann hab ich gesagt, ich zahle das und nehme alles zurück, wenn er es schafft, vor meinen Augen Windows zu installieren. Ist ihm natürlich nicht gelungen, nach einigem Hin- und Her hat sich dann herausgestellt dass das Netzteil hin war.

Seitdem (das war 1997) habe ich nie wieder einen Fuß in einen Pc-Spezi-Laden gesetzt.

Denim666 Maxx Stone „PC-Spezialist Extrablatt Werbung“
Optionen

Oh Gott. Das ist ja schlimmer als ich befürchtet hatte... Eigentlich sollte es Mittel und Wege geben, solchen Leuten das Handwerk (welches sie nicht beherrschen) zu legen.

nl1255 Maxx Stone „PC-Spezialist Extrablatt Werbung“
Optionen

bevor ich bei PC- Spezialist kaufen würde, würd ich lieber zu Aldi gehen!

Heinz_Malcher Maxx Stone „PC-Spezialist Extrablatt Werbung“
Optionen

Sorry aber das ist kein Nepp, jeder PC Laden um die Ecke (und glaubt mir die bieten ihre ladenhüter als die Knüller von heute an, weil sie zu faul sind, die Werbeschilder zu wechseln) ist schlimmer als PC Spezialist.

Was sollen sie denn tun? Das was sie tun nennt sich in der Werbebranche USP Ein "einzigartiges Verkaufsversprechen", das in einer Werbebotschaft gemacht werden soll.

Dieses Prinzip wendet jeder Fischverkäufer auf eben seine Weise an. Ein Blick in Vobis' Prospekt zeigt den Satz "Billiger gehts nimmer" und ? Ich bin mir 100% sicher, Vobis ist nicht der allerbilligste, also? Auch Nepp und somit wäre alles Nepp, Intel behauptet, sein Prozessor eröffnet neue Dimensionen (zumindest laut Werbung) - das stimmt aber doch garnicht, ich merke daheim nichts von der angepriesenen 4. Dimension

Leute - aufwachen!!! jeder PC Hersteller legt solche Slogan anbei, das liest doch der PC Kenner eh garnicht mehr. Mann mann mann, dieses Konzept gibt es seid es Werbung gibt.

Wenn ihr das eben erst gemerkt habt, ist das spät ;-)

Maxx Stone Nachtrag zu: „PC-Spezialist Extrablatt Werbung“
Optionen

Thx,

bin ich nicht alleine mit meiner Meinung.


@Heinz_Malcher
Kein Nepp? Sicher haben wir uns schon an einige Werberversprechen gewöhnt (billiger geht es nicht; neue Dimension; etc.).
Aber trotzdem gibt es Grenzen (nach einer breiten Grauzone). Zustimmung? Manchmal werden diese Grenzen erreicht oder überschritten. Nach meiner subjektiven Meinung HIER (Radeon9200SE war NIE High-End; FX5200 dito)! M.N. scheint der Verkaufs-Sloagan "Anonyes Surfen" sehr weit zu gehen?

"Mann mann mann, dieses Konzept gibt es seid es Werbung gibt."
Lügen gibt es seit Frauen ihre Männer fragen: Wo warst du so lange?
;-)

PC-Spezialist ist nach eigenen Angaben eine "Franchisekette". Von Shop zu Shop sollten also massive Unterschiede möglich sein. Ich vermute das Prospekt kommt von der Zentrale, auch wenn auf der Rückseite nur EINE (von über 120?) Shop-Adressen abgedruckt ist ...

CU
Maxx Stone

Heinz_Malcher Maxx Stone „Thx, bin ich nicht alleine mit meiner Meinung. @Heinz_Malcher Kein Nepp? Sicher...“
Optionen

Ich gebe in jedem Fall Recht, dass das absoluter Schwachsinn ist und ich ihn auch überlese, aber in jedem MediaMarkt Prospekt wird der Schwachsinn versucht, zu überbieten, Vobis und Co, etc etc

Richtig man gewöhnt sich dran, aber was will man tun, man kann nur eines tun und da nicht kaufen, ich denke dass du das auch getan hast, die einzig richtige Entscheidung, wenn einen das so derart nervt, zugegeben kaufe ich trotzdem bei Vobis und co :-)

Nur müsste man da wirklich jeden Prospekt hernehmen und analysieren bzw. kritisieren

Maxx Stone Heinz_Malcher „Ich gebe in jedem Fall Recht, dass das absoluter Schwachsinn ist und ich ihn...“
Optionen

Hi Heinz_Malcher,

"(..) aber was will man tun, man kann nur eines tun und da nicht kaufen (...)"
Na man kann diskutieren (siehe EU bzgl. "gesundheitsförderne" Lebensmittel) ob derartiges verboten werden soll - unsere Werte und Gesellschaft ist letztlich das was wir daraus machen (und z.T. per gewählte Volksvertreter verankert wird).

Nein, konkret: Ich hoffe es findet sich ein Mitbewerber der sich wettbewerbsrechtlich benachteiligt sieht. Vielleicht bekommt auch jemand Lust sich an den Verbraucherschutz zu wenden. Für mich sind derartige Werbungaussagen NEPP, NEPP, NEPP.

Ich persönlich habe herzhaft über den Franchisegeber PC-Spezialist gelacht. Und hoffe einkleinwenig dass die Veröffentlichung hier, und die die Reaktionen Anderer (thx Kaaa..., denim666, nl1255, ...) Firmen/Marketingabteilungen davon abschrecken derart zu "werben" bzw. derart zu "neppen".

Dort "nicht zu kaufen" ist in diesem Fall etwas kurz gesprungen, da Franchisesystem. Der einzelne Shopbetreiber kann ja durchaus kompetent sein (InvisibleBot lacht noch heute :-)), andererseits würde ich als Unternehmer nicht meinen Namen/Adresse unter derartigen Prospekten sehen wollen.

"Nur müsste man da wirklich jeden Prospekt hernehmen und analysieren bzw. kritisieren"
Ich suche nicht danach, aber wenn mir Ähnliches aufstößt, poste ich wieder. Außer es gelingt jemandem mich davon zu ÜBERZEUGEN, dass (wo und wieso) ich überreagiere.

Die Formulierungen welche du genannt hast (neue Dimension, billiger geht es nicht) lassen mich auch schmunzeln, ohne sie konkret gesehen zu haben meine ich aber, sie sind eher "unproblematisch". Kannst du meiner Differenzierung folgen?

Gruß
Maxx Stone