Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Neuer Computer von Litec-Computer.de / Service Fremdsprache???

crazyc / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich wollte mal wissen, was Ihr für Erfahrungen mit Litec-Computer.de gemacht habt? Hab am 30.05.03 einen kompletten Rechner für über 1000,-- EUR gekauft. Nachdem ich die erste 3D-Anwendung gestartet hab, funktionierte plötzlich nichts mehr! Nachdem ich alle Komponenten ausgetauscht habe, stellte sich raus, dass das Board defekt ist. Nach Rücksprache mit Epox und allen Versuchen zur Fehlerbehebung, tauschte ich das Board aus. Obwohl der Rechner von Litec zusammengebaut (und überprüft) wurde, drückten Sie mir nach der 100 km Anfahrt nur einen Schraubenzieher in die Hand und stellten mich als Idioten hin, weil ich den kompletten PC dabei hatte. Nach dem Austausch endlich wieder daheim, stellte ich fest, dass es wieder nicht geht.  Jetzt kann ich mich wieder den ganzen Tag mit dem Schriftverkehr rumärgern. Eigentlich wollte ich das Board gegen ein anderes Tauschen (Asus) aber laut Litec auch nicht möglich, denn "der Hersteller wirds schon reparieren oder austauschen". Mich würde vorallem die Rechtslage interessieren und eure Erfahrungen.

SirGigaFrag crazyc „Neuer Computer von Litec-Computer.de / Service Fremdsprache???“
Optionen

Ein Kumpel von mir hat wochenlang auf ne GeForce 4, bei der der Lüfter kaputt war, warten müssen, bis er schriftlich mit rechtlichen Konsequenzen gedroht und daraufhin eine Neue bekommen hat.
Ist schon sehr ärgerlich, wenn man die ganze Zeit nichts vernünftig zocken kann, bei einem Komplettrechner aber natürlich noch blöder.

jaelle crazyc „Neuer Computer von Litec-Computer.de / Service Fremdsprache???“
Optionen

Die Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer sind immer in den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" (AGB) des Verkäufers festgelegt, die natürlich mit der zum Zeitpunkt des Kaufs aktuellen Gesetzeslage übereinstimmen müssen. Evtl. gibt es drüber hinaus noch "Garantiebedingungen", in denen festgelegt ist, wie im Garantiefall zu verfahren ist.

Grob gesagt sieht es so aus, das im Garantiefall der Verkäufer das Recht zur Reparatur hat. Wenn das Gerät danach immer noch nicht in Ordnung ist, hat er ein Recht auf Nachbesserung, evtl. sogar mehrfach. Wenn trotz mehrfacher Versuche, das Gerät zu reparieren, immer noch der Fehler auftritt, hat der Käufer in der Regel ein Anrecht auf ein neues Gerät, wenn ihm weitere Reparaturversuche nicht zuzumuten sind.

Bedenklich ist allerdings, dass du selber an dem Gerät gearbeitet und Teile ausgetauscht hast. Dann kann der Verkäufer sich leicht darauf herausreden, dass nicht fachmännisch gearbeitet worden sei und die Garantie ablehnen. In der Garantiezeit heißt es normalerweise "Finger weg", wenn die Garantieansprüche nicht erlöschen sollen. Auf dem letzten PC, den ich komplett nach meinen Angaben zusammestellen ließ, klebte sogar ein Siegelmarke drauf, die beim Öffnen des Gehäuses zerstört wurde (damals hab ich mich an Zusammenbau noch nicht rangetraut). Überprüf hierzu bitte mal, was in den AGB bzw. den Garantiebedingungen drinsteht.

Im Zweifelsfall würde ich mich von einem Rechtsanwalt (wenn Rechtsschutzversicherung vorhanden) oder bei der Verbraucherberatung beraten lassen, wie weiter vorzugehen ist. Manchmal wirkt schon die Ankündigung von juristischen Schritten oder ein Brief vom Anwalt.

Ein Patentrezept habe ich leider auch nicht, aber ich hoffe, es hilft dir ein bißchen weiter.

CU

Jaelle

MosesX crazyc „Neuer Computer von Litec-Computer.de / Service Fremdsprache???“
Optionen

Moin,

naja, ganz so schlimm ist´s ja nicht mit der Gesetzeslage (wurde hier ja auch schon reichlich diskutiert), aber den PC zu versiegeln bedeutet nur mehr Aufwand für den Kunden, öffnen darf er ihn natürlich ... oder würdest Du mit Deinem Auto zur Wasserstandkontrolle auch jedesmal in die Werkstatt fahren, bloss weil die einen Bapper an die Motorhaube geklebt haben?

Gruß
M.