Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Musik CD sind doch ein Ärgernis....

Chrisiiiii_cs / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Da kauft man sich nach einigen Jahren mal wieder eine CD und daann das! Es is die Placebo CD Sleeping whit Ghosts, falls das jemanden was sagt!

Nun! Ich lege beide CD\'S in den Rechner und Boom es läuft mit einem extra Programm dafür an! Erstmal gefreut! Dann will ich surfen und ich denke so:" Meine Fresse! Der kommt net aus dem A**** was los?"

Ein Blick in den Taskmanager truck antwort: 100% CPU auslastung auf dieses Programm! Und es gibt kaum was ab! Selbst Virtual Dub auf Normal lässt es net ran! UD konnte ich eh vergessen.....

Was soll der scheiß! Normalerweiße brauch man doch zum Musikabspielen fast 0% oder sogar gar keine CPU Power! Das is echt zum kotzen!

Dann kam die 2. Sache! Die CD rein in den Mobilen CD/MP3 Player! Und: Natürlich läuft sie net!

*heul*!!!! Was kann man da machen? Ausser natürlich sich nie wieder ne CD zu kaufen! Was ich sowieso nie wieder mach*scheiß!!*

the_mic Chrisiiiii_cs „Musik CD sind doch ein Ärgernis....“
Optionen

jetzt nimmst du die cd und deinen mobilen cd/mp3-player, gehst damit in den laden, demonstrierst, dass es nicht geht, verlangst dein geld zurück und wenn sich der verkäufer weigert: laut rummotzen! so dass es jeder kunde hören kann. glaubs mir, dann geht's ruck-zuck

Chrisiiiii_cs the_mic „jetzt nimmst du die cd und deinen mobilen cd/mp3-player, gehst damit in den...“
Optionen

Meinst? Muss das denne in dem Teil funzen? Also ich weiß ja nich genau! Aber recht hast!

Kolti Chrisiiiii_cs „Meinst? Muss das denne in dem Teil funzen? Also ich weiß ja nich genau! Aber...“
Optionen

Na ja, normalerweise ist eine Musik-CD dafür da, um Musik zu hören.
Wenn das nicht geht, hat sie einen Mängel. fertig.

the_mic Chrisiiiii_cs „Meinst? Muss das denne in dem Teil funzen? Also ich weiß ja nich genau! Aber...“
Optionen

hey - wozu ist das gerät gemacht worden? ja, zum cds anhören. und was hast du geglaubt, was du da gekauft hast? eine cd. und nicht ein bisschen sondermüll mit zufällig den gleichen abmessungen wie eine cd... es ist unzumutbar, dass du geld ausgibst und du dafür nichts bekommst (ausser ärger).

also:
es muss drin laufen
das tut es nicht
zugesicherte eigenschaft fehlt
-> reklamationsgrund
so einfach ist das ;-)
du darfst dich einfach nicht einschüchtern lassen.


ach ja: bevor ich eine cd kaufe, schaue ich immer gründlich auf der hülle nach. steht da was von abspielschutz, so bleibt das ding gleich im laden stehen. manchmal sage ich demonstrativ schön laut "echt schade, da ist so ein scheiss-kopierschutz drauf" und lege die cd wieder mit weiten bewegungen zurück ;-)
denn nur durch konsequenten boykott, für die händler nervige umtauschaktionen und demonstratives abwehrverhalten lassen sich abspielgeschützte cds verhindern. sogar bei den engländern hat das geklappt (und wenigstens das sollte als motivation genügen *g*)

Chrisiiiii_cs the_mic „hey - wozu ist das gerät gemacht worden? ja, zum cds anhören. und was hast du...“
Optionen

mal schauen...... vielleicht kopier ich mir die*g* dann funzt es*g*

Obwohl man das ja net darf*g* aber dann funzt sie!

Aber für die Regel hast du ja absolut recht! PS: Es steht nur drauf: Lauffähig in allen PC'S und DVD Laufwerken! Mehr net...

NANÜ Chrisiiiii_cs „Musik CD sind doch ein Ärgernis....“
Optionen

also gestern bei - glaube NANO oder jedenfalls irgendeine kritische Sendung, in dem auch ein c't Fachmann zu Wort kam, ist die Rechtslage so: steht auf der CD-Hülle nicht ausdrücklich, daß ein Kopierschutz vorhanden ist, kannst du es a.) kopieren und b.) bei Nichtfunktion in einem anderen Player sofort zurückgeben!!!
Jetzt hofffe ich für dich, daß du beim Kauf auf z.B. Cactus Shield Hinweis geachtet hast.

cu

NANÜ

Rika Chrisiiiii_cs „Musik CD sind doch ein Ärgernis....“
Optionen

Außerdem dürfen die "kopiergeschützten CDs" nicht das CDDA-Logo tragen, da sie nicht dem Red-Book-Standard entsprechen, welcher durch internationale Patent-, Marken- und Urheberrehcte geschützt ist. Das Anpreisen eines solchen Produktes als vollwertige Audio-CD gilt als arglistige Täuschung oder zumindest als Betrug. Du kannst sie also absolut jederzeit umtauschen und nebnbei noch eine kleine Betrugsanzeige bei der Polizei aufgeben. Ebenso behalten sich Sony und Phillips das Recht auf eine Klage vor...

SmallAl Rika „Außerdem dürfen die kopiergeschützten CDs nicht das CDDA-Logo tragen, da sie...“
Optionen

wie das Logo aus (ist es dieses compact disc Teil)?

Olaf19 SmallAl „CDDA Logo“
Optionen

Genau das ist es:



Und das darf nur eine CD tragen, die dem Red-Book-Standard entspricht. Eine CD mit kopierschutz-"versautem" Inhaltsverzeichnis, die nur noch auf einem HiFi-CD-Spieler mit zuverlässig arbeitender Fehlerkorrektur ausgelesen werden kann, genügt diesem Standard nicht mehr.

Es wäre daher Betrug, eine solche CD noch mit diesem Logo zu versehen.

CU
Olaf

Simboy Chrisiiiii_cs „Musik CD sind doch ein Ärgernis....“
Optionen

ist ja auch richtig so. schließlich bekommt man mit nem richtigem LW nix vom Kopierschutz mit..

hab letztens eine meine cd bei meinem Cousin im Yamaha F1 als MP3 mit CDex auf die HDD gerippt. alles ging reibungslos. als ich dann die (originale) cd zuhause am pc anhören wollte, gings net..

auf dem cover stand auf der rückseite, dass die CD geschützt sei..


MfG SiMON

DSM99 Chrisiiiii_cs „Musik CD sind doch ein Ärgernis....“
Optionen

habe von jemand aus der Familie als freundliche Geste ein 3érCDSet geschenkt bekommen.
denke, ach spielste es mal ab, finde es doof dafür den 52 speed Brenner ständig arbeiten zu lassen, denn mal erst alles uff de platte kopieren.Geht aber nur mit was Rumtrickserei. iss ja richtig toll.
Meine Gedanken dazu. - Einfach überhaupt keine CD´s mehr kaufen, sollen sie die doch alle selber behalten. Meinetwegen können sie auch ihre Ladentüren zumauern.
DSM99

NANÜ Chrisiiiii_cs „Musik CD sind doch ein Ärgernis....“
Optionen

Dito, kaufe mir - ist kein Witz, da ich eh auf Musik zwischen 65-85 stehe - nur noch olle Venyl-LPs, kopiere die auf ne CD und gut ist es. Habe seit 4 Jahren keine CD mehr gekauft und die ich gekauft habe, war es wert (Richard Strauss Die 4 letzten Lieder!!). Bei Klassik würde ich wegen der wirklich nicht zu übertreffenden Tonqualität (der Karajan hat das frühzeitig erkannt) hin und wieder eine Ausnahme machen, aber die Interpretation vom 2.Klavierkonzert von Rachmaninoff mit Sviatoslav Richter finde ich nur auf kopiergeschützter CD oder weiß da jemand Rat??? ( a la Venyl oder auch ne analoge Kassette)

Den Rest kann sich die MI in die Haare schmieren und da ich jetzt auch DigiRadio habe, gäbe es sogar die Möglichkeit da mitzuschneiden. Nur, es gefällt mir sehr,sehr wenig....................

cu

NANÜ

Olaf19 NANÜ „Dito, kaufe mir - ist kein Witz, da ich eh auf Musik zwischen 65-85 stehe - nur...“
Optionen

Hi NANÜ!

Auch wenn es nicht 100% weiter hilft, aber falls Du mit Svjatoslav Richter nicht mehr fündig werden solltest - es gibt noch zwei imho ganz vorzügliche Einspielungen dieses Werkes, eine mit Vladimir Ashkenazy (Orchester / Leitung weiß ich gerade nicht) und eine mit Cristina Ortiz und Royal Philharmonic Orchestra unter Moshe Atzmon.

Letztere habe ich zuhause, ist irgendwann Mitte der Achtziger entstanden und wirklich sehr schön.

CU
Olaf

NANÜ Olaf19 „Rachmaninow, Klavierkonzert Nr. 2“
Optionen

Hi Olaf,
habe inzwischen 6! Versionen, allerdings die von Christina Ortiz nicht, werde ich mal Ausschau halten, aber an die Einspielung unter dem Nationalen Philharmonie Warschau mit S.Richter kommt keine Version ran. Eine einmalige Aufnahme! Hatte ich als Kassette (Deutsche Grammophon 3343538) und finde sie nicht wieder..........:-(.

Danke für den Tipp

cu

NANÜ

Pumbo NANÜ „Rachmaninow, Klavierkonzert Nr. 2“
Optionen

Hallo @NANÜ.

Nachdem, was Du oben gepostet hast, gehörst Du höchstwahrscheinlich zur gleichen Kukidentfraktion, wie ich, und kennst noch die Untiefen der analogen Kopie. Warum machst Du das mit CDs (im Notfall, wenn Du auf Vinyl nichts mehr finden solltest) nicht genau so? Mit einer guten Audiokarte und einem guten CD-Player bekommst Du Aufnahmen hin, die höchstwahrscheinlich wir alle hier qualitativ nicht von einer Digitalkopie unterscheiden können. Und auf der daraus gebrannten CD hast Du gar keinen Kopierschutz mehr. Überlege mal, dass wir heute schon im Konsumerbereich Geräte in einer Qualität bekommen können, die älterem Studioequipment entspricht.

ABER
Digitalkopien brauchen wir alle dennoch, weil:
1. Sich das menschliche Gehör seit Einführung der CD im Hörumfang um fast das Doppelte auf fast 40 kHz erweitert hat und daher jeder sofort hört, ob es sich um Digital- oder Analogkopien handelt.
2. Aus diesem Grunde heute niemand mehr an den klanglich minderwertigen mp3- (oder ähnlichen Kompressions-)Format interessiert ist, was zu dessen völliger Bedeutungslosigkeit geführt hat.
3. Jeder entsprechendes HighEnd-Equipment nutzt und daher mindere Aufnahmequalität sofort hört (besonders z.B. mangelnde räumliche Auflösung)
4. Brosis, Übelblök und Konsorten aufgrund ihrer künstlerischen Qualität grundsätzlich nur audiophile Aufnahmen auf den Markt bringen (zumindest sind die Preise deren Machwerke zu derartigem, früher angebotenem Material ebenbürtig)

Oder könnte es doch daran liegen, dass alles im Vergleich zu früher so schön einfach geworden ist und man sich bei Digitalkopien um nichts kümmern braucht, so dass jeder Blödsack sich Tonnen von Tonträgern kopieren kann?

NANÜ Pumbo „Noch ein kleiner Tip!!“
Optionen

daß sich das "menschliche Gehör seit Einführung der CD im Hörumfang um fast das Doppelte auf fast 40 kHz erweitert hat" wußte ich nicht.

Zu deiner Anmerkung: ich habe natürlich einige CDs aus den 80zigern, knapp ein Dutzend auch aus den 90zigern, aber die sind alle ohne Kopierschutz und sind alles Klassiker aus den schon oben angeführten Jahren.
U.a B.Dylan, Neil Young, The Doors, Can, Velvet Underground, Fleetwood Mac, J.J.Cale usw., die habe ich schon längst auf CD kopiert, übrigens die Doppelcd von "von Goisern" ist momentan mein Ohrwurm.........

cu

NANÜ

P.S.
übrigens: Kukident taugt nix,
habe 2 meiner "Test Zähne"
verschluckt........;-)

Pumbo NANÜ „@ Pumbo Noch ein kleiner Tip!!“
Optionen

Hallo @NANÜ!

Das war gar nicht auf Dich gemünzt. Ich kann nur drüber lachen, dass zwar alle Welt mp3 saugt aber auf der anderen Seite heult, wenn mal eine Digitalkopie nicht hinhaut (Natürlich, weil dann die Qualität so schlecht sei). Dabei bekämen sie mit einer WAV-Datei analog eingefahren eine wesentlich bessere Qualität als aus dem WEB. Ausser Bequemlichkeit fällt mir zu dem Verhalten nichts ein.

Gruß

Pumbo

Wiesner Chrisiiiii_cs „Musik CD sind doch ein Ärgernis....“
Optionen

Ich weiss nicht wie es in Deutschland aussieht aber wenn ich in Österreich nachweisen kann das ich die CD mit Kopierschutz bei meinem Player nicht abspielen kann MUß mir der Ladenbesitzer eine ohne Kopierschutz besorgen.
Ps.: habe ich sogar schriftlich von der Austrian Musik Agentur.
Mein Ladenbesitzer machst dann so das er ein Beschwerdeformular hat wo eine Abschrift an das Label geht und eine an die Austrian Musik Agentur. (Bei euch glaub ich die Gema?)

Olaf19 Wiesner „Ich weiss nicht wie es in Deutschland aussieht aber wenn ich in Österreich...“
Optionen

Hi Wiesner,

die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungsrechte) ist ausschließlich dafür zuständig, dass Komponisten aller Genres, Texter für musikalische Werke sowie Musikverlage Tantiemen für die Nutzung ihres Geistigen Eigentums bekommen.

Die österreichischen Verwertungsgesellschaften ("Schwester-Gesellschaften" der GEMA) heißen AKM (Autoren, Komponisten, Musikverleger) und AUME (Austro Mechana).

Ein deutsches Pendant zur "Austrian Musik Agentur" kann ich Dir nicht mit letzter Sicherheit nennen, meine aber, es ist der "Bundesverband der phonographischen Industrie".

CU
Olaf

Haschrebell Chrisiiiii_cs „Musik CD sind doch ein Ärgernis....“
Optionen

Man kann doch einen normalen CD-Spieler mit dem "Line in" der Soundkarte verbinden, auf Festplatte speichern, und dann eine Cd brennen? Das Ergebnis ist natürlich keine digitale Kopie, aber der Unterschied dürfte nicht zu hören sein.

NANÜ Haschrebell „Man kann doch einen normalen CD-Spieler mit dem Line in der Soundkarte...“
Optionen

war das jetzt ne Frage oder ne Feststellung? Tatsache ist, daß ich mit ein bißchen Bearbeitung sogar Uralt Venyl Lps a la Quicksilver oder King Crimson auf CD brennen kann und eine feine, klanglich perfekte CD habe. Soetwas wünsche ich jedem und solange Kopierschutz, nie wieder CD neu!

cu

NANÜ

Haschrebell NANÜ „@ haschrebell Gras kopieren kommt auch noch..........;-)“
Optionen

Heia NANÜ, das war ne Feststellung. Mach ich schon lange so. Meine LPs aus den 60ern klingen wie neu.

T-Rex Chrisiiiii_cs „Musik CD sind doch ein Ärgernis....“
Optionen

Hi,

tu anderen potentiellen Käufern einen Gefallen:
Trag die CD hier ein: c't CD-Register

Dann wissen andere schon vor dem Kauf, was die CD außer Musik noch zu bieten hat.

NANÜ T-Rex „Hi, tu anderen potentiellen Käufern einen Gefallen: Trag die CD hier ein: c t...“
Optionen

Spitzen-Tipp und eine Super-Idee von c't, kannte ich noch nicht, habe es an alle meine Bekannten weitergegeben!

cu

NANÜ

Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „Musik CD sind doch ein Ärgernis....“
Optionen

Das is wphl die absicherung die auf der CD steht! Scheiße...

Olaf19 Chrisiiiii_cs „Playback problems may be encountered on some equipment!“
Optionen

Hi Chrisiii!

Pfeif doch auf die blöde Absicherung - das ist nur hohles Juristen-Kauderwelsch, das Verbraucher davon abhalten soll, ihre Interessen wahrzunehmen. Hin damit in den Laden und sagen, das Teil ist Eimer, spielt nicht und fertig.

Und das möglichst zu einer Zeit, wo viele Kunden im Laden sind, dann kannst Du, wenn der Händler herumzickt, schön publikumswirksam lauter und deutlicher werden - siehe auch die erste Antwort in diesem Thread von the_mic.

CU
Olaf

NANÜ Chrisiiiii_cs „Musik CD sind doch ein Ärgernis....“
Optionen

Sie muß aber gut sichtabar sein. Nicht auf der CD, sondern der verwendetet Kopierschutz muß in Großbuchstaben vorne oder hinten auf der VERPACKUNG stehen. So die Aussage der Fachleute in der Sendung entweder Neues oder NANO, sonst einfach mal unter 3SAT nachschauen.

cu

NANÜ

InvisibleBot Chrisiiiii_cs „Musik CD sind doch ein Ärgernis....“
Optionen

Den Kopierschutz auf Deiner CD kannst Du ziemlich schnell und einfach umgehen. Guckst Du hier:

http://www.heise.de/newsticker/data/vza-08.10.03-000/

Ich denke mal das dürfte derselbe Kopierschutz sein wie auf Deiner CD... ;-)

Ich habe für mich entschieden, überhaupt keine CDs mehr zu kaufen, solange diese Hexenjagd und der Kopierschutzzirkus nicht aufhört. Die Medienkonzerne glauben dass ihnen irrsinnige Umsätze entgehen durch Filesharing. Sind die wirklich so beschränkt, oder tun die das nur um ihren Aufsichtsrat von Ihrer Unfähigkeit abzulenken? Ich wette, das auch in Zukunft mit noch schärferen Gesetzen, besserem Kopierschutz und Verbot von Filesharing nicht eine einzige CD mehr verkauft wird. Die Umsätze von Musik sind nämlich schon wesentlich länger rückläufig als es Filesharing gibt...

Pumbo Chrisiiiii_cs „Musik CD sind doch ein Ärgernis....“
Optionen

Ach übrigens: Was sagt denn unser Ministerium für Verbraucherschutz (und blablabla) mit seiner hydrocephalen Grünenkuh dazu?

Es wäre doch mal ein Späßchen, entsprechende Beschwerden da hin zu mailen. Vielleicht mit dem Inhalt:

Sehr geehrte....

vor kurzem habe ich eine Audio-CD erworben, die mit einem sog. Kopierschutz versehen wurde. Diese CD ist mängelbehaftet, da ich sie nicht in allen meinen Geräten, die ausschliesslich zum Abspielen dieser Art von Musikdatenträgern vorgesehen sind, wiedergeben lässt. Ich habe nicht die technischen Kenntnisse, um beim Kauf zu entscheiden ob und mit welchen Geräten auf welche Art eine Wiedergabe möglich ist. Dies ist u.a. eine Täuschung des Verbrauchers, da durch Form und Aufmachung das Produkt nicht von konventionellen, einwadfreien CD-Tonträgern zu unterscheiden ist. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass derartige Tonträger nicht mehr mit einwandfreien CDs in Form, Größe und Aufmachung zu verwechseln sind. Sollte dies nicht möglich sein, so wäre die Nutzung dieses Kopierschutzverfahrens für Produkte des hiesigen Marktes zu untersagen.
Mfg


Falls Euch noch ein besserer Text einfällt, bitte!!
Mal sehen, was rauskommt, wenn so was Tausende pro Tag machen würden. Ist ja nur ein Klick und weniger Aufwand, als sich mit den Firmen ständig rumzuärgern.

bollerman Chrisiiiii_cs „Musik CD sind doch ein Ärgernis....“
Optionen

Ja und ob!