Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Mal wieder Saturn ...

SmallAl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

In der heutigen Anzeige eine schöne schwarze Kabellose Tastatur und Maus von Logitech - im Laden nur weiße zu haben ...

Ärgerlich, wenn man (wie ich) die weiße Tastatur häßlich findet, aber mit dem auto hinfährt (Nicht-Kunden zahlen hier das 3fache - daher noch eine "kleine" Packung güldener Rohlinge genommen).

Herman Munster SmallAl „Mal wieder Saturn ...“
Optionen

In aller Freundschaft! Ehrlich!

Also, ich finde: ganz allein Dein Problem!

Ist Dir eine schwarze garantiert worden? Nein.

Stand irgendwas von "nur schwarze Ausführung vorrätig?" Nein.

Stand etwas von "...in schwarz und weiß..." in der Anzeige? Vermutlich. Oder auch nicht.

Wenn dann nur weiße vorrätig sind - Pech gehabt. Womöglich waren die schwarzen nur noch nicht ausgepackt.

Wenn bei Dir gilt "weiß = BÄH! und schwarz = AHH!": absolut Dein Problem! Das unter "Nepp" zu stellen, ist schon etwas heftig. Meine ich.

Wer besondere Wünsche und Vorstellungen hat, wird ntürlich leichter enttäuscht. Wer einen Hardwarekauf von sowas kindischem wie der Farbe abhängig macht...

Wie gesagt: in aller Freundschaft! Ehrlich.

SmallAl Herman Munster „In aller Freundschaft! Ehrlich! Also, ich finde: ganz allein Dein Problem! Ist...“
Optionen

müßte meiner Meinung nach in so einem Falle darunter stehen - tat es aber nicht.

Und bei einem Artikel den man sieht ist die Farbe (auch wenn "nur" Geschmacksache) nun Mal ein wichtiges Merkmal.

Wenn ein Roter Ferrari für den halben Preis abgebildet wird und Du deswegen 500 km fährst, dort aber ein mausgrauer zum VErkauf steht würdest Du Dich also nicht ärgern ???

Aber jetzt bitte sagen ich hätte anrufen sollen ...

Sunrider SmallAl „Mal wieder Saturn ...“
Optionen

Und vermutlich kriegst Du Deine schwarze Tastatur bei eBay sowieso billiger...

p@hl SmallAl „Mal wieder Saturn ...“
Optionen

Für 39,99 bietet der Saturn (Frankfurt/Main) mit der "Logitech Cordless Desktop Black SpEd" eine schwarze Tastatur mit schwarzer Kugelmaus an.
Wenn es das Angebot ist, dann sollte die Tastatur schon in schwarz sein, weil das ist ja Inhalt der Werbung.
Ich glaube der Media Markt hat eine vergleichbare für 44 Euro im Angebot.
By the way: Media Markt und Satur Hansa sind keine Konkurrenten, denn die gehören zum selben Stall. Deswegen ist es durchaus möglich, dass der eine was im Angebot hat, was der andere 14 Tage später zum selben oder ähnlichen Preis auch anbietet.

Markus Klümper SmallAl „Mal wieder Saturn ...“
Optionen

@Hermann Munster:

Die Sache ist in der Tat Nepp! Ich müßte wissen, um welche Tastatur es sich genau handelt, aber ich habe vor einigen Wochen einer Freundin ein Set empfehlen wollen, es war eines mit einer kleineren optischen Maus. Wir waren uns schnell einig, welches Modell es sein sollte. Bei der Preisrecherche haben wir allerdings schnell festgestellt, daß zumindest zu diesem Zeitpunkt die weiße Variante verramscht wurde und die schwarze Ausführung überall zum regulären Preis angeboten wurde. Ich nehme an, das von SmallAL gesichtete Angebot basierte auf einer ähnlichen Kalkulation. Da finde ich es dann schon frech, in der Anzeige das schwarze Set abzubilden. Ich vermute einfach mal, daß aus Geschmacksgründen keiner so ein Teil in weiß haben will und die Dinger deshalb wie Blei im Laden liegen. Daher nun der Preis. So ein Angebot ist nicht gerade kriminell, aber auch nicht zu verharmlosen, denn nachrecherchiert zeigt sich hier wieder deutlich die Moral der Elektronik-Discounter...

Amili SmallAl „Mal wieder Saturn ...“
Optionen

Rechtlich gesehen ist es wohl kein Nepp, aber unterscheidet sich von kriminellen Lockangeboten eigentlich nur dadurch, dass man *vorher* keinen Vertrag unterschreibt, sondern durch Nichtkaufen seine Ablehnung äußern kann - und mindestens auf den Fahrtkosten als konkreter Verlust sitzenbleibt - und weil man schon mal da ist eben dafür etwas anderes mitnimmt ...

Warum sollte man denn keinen Wert auf die in diesem Fall Farbgebung legen? Tastatur und Maus sind zwar Hardware, aber eben nun einmal sichtbare - und gemäß den Nickles-Reporten soll man doch auf Fernseher und Unterhaltungselektronik verzichten. Schon mal 'ne weiße Stereoanlage gesehen? ;-)

Herman Munster Amili „Rechtlich gesehen ist es wohl kein Nepp, aber unterscheidet sich von kriminellen...“
Optionen

Meinswegen darf sie so grün sein, daß das eingebaute Fach für Kotztüten seine vollste Berechntigung hat! Wenn sie nur lupenreinen Klang abgibt! Dem echten Enthusiasten ist das Aussehen sowas von schnurz!

Aber selbstverständlich jedem Tierchen sein Pläsierchen! :-)

Im Übrigen gibt es durchaus blütenweiße Stereoanlagen! Allerdings im höheren Preissegment, aber es gibt sie durchaus.

Aber zum Thema: es ist in der Werbung - sprich: beim Leute anlügen - absolut gang und gebe, eine Abbildung zu verwenden, die "ankommt". Hier also das Set in schwarz. Aaaaaber: daraus dann auch zu schließen, daß SO ein schwarzes Set dann auch zum Verkauf steht: das ist blauäugig-naiv und ein typischer Fall von "vorsätzlich reingefallen"!

Auch die Abbildungen auf der Verpackung selber ist IMMER geschönt. Niemand - ABSOLUT NIEMAND - würde eine Packung Pfanni-"Bratkartoffeln" kaufen, wenn eine Abbildung drauf wäre, wie der Rotz nach dem Öfnnen der Verpackung WIRKLICH aussieht!

Jedes Eheanbahnungsinstituit wäre pleite, wenn sie die Bilder ihrer echten Quasimodos und Xantippe´s schon am Eingang aufhängen würden.

Selbstverständlich wird in der Anzeige das Bild des attraktiveren Produktes gezeigt. Wenn allerdings der Fehler begangen wird, etwas ähnliches zu schreiben wie "erhältlich in schwarz und weiß", dann sollten sie zumindet gleich viele schwarze und weiße haben. Gerade der Verkäufer sollte wissen, daß, wenn der schwarze Artikel wesentlich gefragter ist, daß davon auch ein paar mehr beschafft werden. Wenn man dann der n+1. ist - Pech! Wie bei den Aldi-PC´s.

Sofern man dem Händler nachweisen kann, dies vorsätzlich zu tun, als Lockmittel also, dann wäre er belangbar. Dafür müßte aber schon ein Mitarbeiter plappern...

Vielleicht liegt es ja nur ganz simpel und einfach nur daran, daß dem Grafiker beim Erstellen des Layouts nur das Bild der schwarzen Ausführung zur Verfügung stand? OK, OK, ist weniger wahrscheinlich als die Version, "zeig das, was alle haben wollen - sie aber hier nicht bekommen...". Es ist halt mal wieder ein subtiler Casus von "Verführung". Das geht dann in Richtung "Verkaufspüschologie for runaways", für Fortgeschrittene.

SmallAl Herman Munster „Meinswegen darf sie so grün sein, daß das eingebaute Fach für Kotztüten...“
Optionen

Sicher ist man es gewohnt etwas vorgelogen zu bekommen, allerdings bin ich es auch gewohnt das Kleingedruckte (insbesonder Abb. ähnl.) zu lesen / beachten.
Dieses war definitiv nicht gegeben - und Anhand der Aufbauten war nicht zu erkennen, daß ich der n+1. Kunde gewesen wäre.
Ich habe auch nicht versucht einen Aufstand zu machen (wozu auch).

Ich finde es einfach scheiße.

Markus Klümper SmallAl „Mal wieder Saturn ...“
Optionen

@Hermann Munster: Ich stimme Dir sachlich soweit zu. Doch irgendwie klingt das so, als würdest Du solche Angebote als "Gewohnheitsrecht" billigen. Sind wir wirklich schon so weit, uns ständig verarschen zu lassen? Fakt ist: Auch wenn zwei Ausführungen ein- und desselben Produktes technisch gleichwertig sind, solange absichtlich die Variante mit dem höheren Marktwert beworben wird, aber lediglich die geringwertigere tatsächlich zum Verkauf steht ist das Betrug. Sollte ein Verkäufer um Verständnis bitten, weil der Grafiker der Anzeige gepennt hat, kann ich das zähneknirschend akzeptieren. Alles andere ist unlauterer Wettbewerb. Übrigens gibt es diese Preisunterscheide inzwischen nicht nur bei Logitech sondern auch bei Microsoft. Bisherige Anzeigen hab ich allerdings nur in korrekter Beschreibung gesichtet...