Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Mal wieder ALDI - wieder schrott ???

SmallAl / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß ALDI-PC\'s sind scheiße ... bla bla bla.

Ich bin es ehrlich gesagt leid immer wieder sonstwieviel Kohle in PC\'s zu stecken die dann erst nach 2 Wochen halbwegs so konfiguriert sind wie sein sollen und ich finde das aktuelle Angebot relativ hübsch.

2,6 GHz P4 - Naja bin eigentlich mehr der AMD Fan. = [220]
4fach DVD Brenner - kosten doch zur Zeit wohl ca. = [340] Euro ?
16 fach DVD Rom = [ 50]
Seagate 160 GB Festplatte = [200]
Radeon 9600 (deswegen die Lieferprobs bei ATI ?) = [250]
Samsung 512 MB DDR Ram = [ 70]
Stereo TV / Radio Karte (mit Fernbedienung) = [100]
MS Maus & Tastatur = [ 67]
Motherboard mit nur 3 PCI Plätzen = [ 75]
Design-Gehäuse inkl. Frontpanel & Netzteil = [ 60]

Somit komme ich auf rund [1.400] Euro - und da fehlt noch die umfangreiche Softwaresammlung ...

Schade nur
1. daß mal wieder unzureichend Info\'s zum Mainboard vorliegen,
2. daß ich zur Zeit kein Geld habe - und wenn ich\'s hätte würde ich mir wahrscheinlich doch eher einen DVD+/- Brenner und \'nen 18,1" TFT holen ...

Lasse666 SmallAl „Mal wieder ALDI - wieder schrott ???“
Optionen

...die nackten Daten hören sich gut, ob er denn wirklich was taugt, bemerkst Du eh erst, wenn Du damit arbeitest, z.B. Lautstärke oder Strahlungswerte. Eigentlich sind die Dinger schon ganz ok, mein Kumpel hat sich 2 Jahren so einen Rechner geholt und der läuft noch einwandfrei !

Soulmann63 SmallAl „Mal wieder ALDI - wieder schrott ???“
Optionen

Das Mainboard ist eine Medion Entwicklung und nicht gerade das gelbe vom Ei. (Laut SWR) aber ich denke für die meisten von uns ist der PC nix. Nun, für Menschen die nicht jeden Tag den PC zerlegen ist es ein Guter Kauf. Für's Zocken, Surfen, und ein bissele Schreib-Schreib reicht das Ding doch... (Eigentlich :-)

Teeto SmallAl „Mal wieder ALDI - wieder schrott ???“
Optionen

Tja, die Sache ist nur, dass Tower auch z.B. für etwa 30 Euro zu haben sind.
Die MS-Maus ist eine OEM. Die kostet wahrscheinlich max. 15 Euro. zzgl. ner Tastatur, etwa Cherry (wahrscheinlich vergleichbar) für 17 Euro.
Tuner/TV-Karten mit FB gibt's auch schon ab für 60 Euro...die Karte ist nicht von Haupauge, Miro o.ä., sondern Medion=NoName.

Sei mal ehrlich: Wer braucht den ganzen Kram wie etwa TVKarte oder 2,6Ghz? Da kann man ne ganze Ecke Geld sparen, die dann in gute Komponenten wandern. Wenn ich nen PC zusammenstell wird er zwar nicht unbedingt billiger, aber eben besser.
Wenn man bedenkt, dass die meisten Aldi-PC-User das Teil für's Home-Office nutzen werden, da ist die Grafikkarte und die 200 GB HDD Perlen vor die Säue...
Habe neulich nen AMD 2000+ Office-Rechner samt Monitor und Win XP für etwa 1000 Euro zusammengestellt (mit CD-Brenner, kein DVD-Brenner).
Damit wird man als Office-User noch einige Zeit mit hinkommen und kommt deutlich billiger weg und weiss vor allem was drin steckt.
Dein Argument mit den 2 Wochen konfigurieren kann ich so nicht nachvollziehen. Entweder weisst du wie das ganze funktioniert und dann hast du es großzügig geschätzt an einem abend alles am laufen und wenn du halt nicht so viel Ahnung hast dann baut und installiert dir inzwischen jeder PC Händler den PC auch fix und fertig. Da brauchst du meist nichtmals mehr XP freizuschalten...

gelöscht_15325 SmallAl „Mal wieder ALDI - wieder schrott ???“
Optionen

Also ich finde den Aldi PC, wie auch den letzten einfach super! Der normalo User benötigt eh nicht mehr, als die ein, zwei freien PCI Slots und falls doch gibt es in den meisten Fällen passende USB Lösungen. Dazu ist er noch schön leise, sieht ansprechend aus, mit den Front-Anschlüssen schön praktisch, sehr schnell und vor allem ohne Murks fix und fertig einsatzbereit. Ich selber besitze zwar keinen, dafür aber ein Kollege von mir. Und ich konnte bisher nichts negatives an diesem Gerät feststellen, was von einem Kauf abraten könnte.

TuffiLP SmallAl „Mal wieder ALDI - wieder schrott ???“
Optionen

naja. aldi opc fand ich schon immer scheiße. mist krücken dinger.ist doch mittlerweile alles betrug: statt einer 160gb festplatte sollen teilweise eine 120 und eine 40 gb oder zwei 80er drin sein. udn die radeon 9600 TX ist keine 9600er sondern eine 9500er

gelöscht_15325 TuffiLP „naja. aldi opc fand ich schon immer scheiße. mist krücken dinger.ist doch...“
Optionen
udn die radeon 9600 TX ist keine 9600er sondern eine 9500er

Lesen hilft manchmal ;-)
Miezekatze007 TuffiLP „naja. aldi opc fand ich schon immer scheiße. mist krücken dinger.ist doch...“
Optionen

Tach...

Naja, meiner Meinung nach wäre das ja noch ein weiterer positiver Effekt, wenn es 2 Platten sind! Warum?

- Formatieren der Platte für das Betriebssystem fällt kürzer aus
- Bequemes Formatieren der 2. Platte unter Windows
- Eine Platte für das System und Programme, die andere zum sichern von Daten
--> Bei Festplattencrash\Problemen hast du so die Daten sicher und außerdem bei neuer Formatierung brauchst du wiederum nur die erste Platte zu bespielen, die andere (Daten)Platte bleibt so wie sie ist
- ....




Ahoi!
Chrisiiiii_cs SmallAl „Mal wieder ALDI - wieder schrott ???“
Optionen

"2,6 GHz P4 - Naja bin eigentlich mehr der AMD Fan. = [220]"
Wasx soll ich mit P4??? Und dann noch 2.6?? Da reicht mir mein 1800+ und 1700+ locker!!
"4fach DVD Brenner - kosten doch zur Zeit wohl ca. = [340] Euro ?"
Bei dem ganzen Quatsch mit -/+ uznd dem Preis - ich bitte dich wer braucht das??
"16 fach DVD Rom = [ 50]"
Is OK!!
"Seagate 160 GB Festplatte = [200]"
Da würd ich zum gleichen Preis zwei 80 nehmen!!
"Radeon 9600 (deswegen die Lieferprobs bei ATI ?) = [250]"
Wozu??? Da kauf ich mir lieber alle 2-3 Jahre ne neue (die aber schon aus dem Letzten Jahr ist und mit der ich bei aktuellen Games mehr als 30 FPS bei full hab!!)
"Samsung 512 MB DDR Ram = [ 70]"
Kommt auch bald!! Ich glaub aber das war nur Cl3 was die verbaut haben:(
"Stereo TV / Radio Karte (mit Fernbedienung) = [100]"
Meine Hauppauge hat 70 gekostet!! Das ist das "spitzen Model" Wenn du ne NoName nimmst (mitFB) kommste auf 30!!
"MS Maus & Tastatur = [ 67]"
NE Ne ne!! Dafür bekommt man doch ne schnurlose Logitech und dazu noch ne Optische Maus!!
"Motherboard mit nur 3 PCI Plätzen = [ 75]"
Das letzte!! Nicht nur die Plätze sondern auch das Bios!!
"Design-Gehäuse inkl. Frontpanel & Netzteil = [ 60] "
Meins hab ich mit einem genauso schrottigem Netzteil für 34 gakauft!! Normaler Laden 60:=)

Alles im allem: Vollkommen überteuert ist er nicht, aber meinen und vielen anderen gefällt einfach der OEM Kram net und die vielen teuren Sachen die eh keiner Braucht!!

RomeoLuv SmallAl „Mal wieder ALDI - wieder schrott ???“
Optionen

Ich fand die ALDI PC's schon immer scheiße, weil die einfach nur Schrott sind.

gelöscht_15325 RomeoLuv „Ich fand die ALDI PC s schon immer scheiße, weil die einfach nur Schrott sind.“
Optionen

Naja, ein wenig dürftig dein Argument....

Max Payne gelöscht_15325 „Naja, ein wenig dürftig dein Argument....“
Optionen

Ähem... welches Argument? Hatte er eins?
Hab' leider keins gefunden...

:-)

RomeoLuv Nachtrag zu: „Ich fand die ALDI PC s schon immer scheiße, weil die einfach nur Schrott sind.“
Optionen

Ich habe bei Bekannten die letzten 3 Aldi PC's miterlebt und da gab es nuuurr Probleme.Neue Spiele gingen nicht,Probleme beim Anschluss eines zweiten Monitors, wechseln des Betriebssystems und all so ein unfug.

Indronil Ghosh RomeoLuv „Ich habe bei Bekannten die letzten 3 Aldi PC s miterlebt und da gab es nuuurr...“
Optionen

sachen die ein normaler aldi kunde bestimmt nicht nachvollziehen kann, da er gar nichts davon weiß!
und nur für die leute ist der pc was.

TuffiLP SmallAl „Mal wieder ALDI - wieder schrott ???“
Optionen

was zusätzliches darf man da auch nicht machen. und formatieren udn neuinstallieren von bs ist abzuraten, weil man oft keine treiber bekommt

RomeoLuv TuffiLP „was zusätzliches darf man da auch nicht machen. und formatieren udn...“
Optionen

Und deshalb finde ich auch, dass der PC einfach nur Mist ist. Die meisten Käufer des Aldi PC's hatten noch nie einen und wissen nicht was sie da kaufen. Wenn sie jetzt durch irgendeinen blöden Fehler das BS kaputthauen, fangen die Probleme schon beim formatieren und bei der neuinstallation des BS an.
Was ist wenn der RAM nicht reicht?? Die Grafikkarte nicht den Anforderungen entspricht? Das wechseln der Hardware wird oder hat sich bereits als nicht einfach herausgestellt.

gelöscht_15325 RomeoLuv „Und deshalb finde ich auch, dass der PC einfach nur Mist ist. Die meisten...“
Optionen

Also mal ehrlich, deine Argumente überzeugen mich immernoch nicht. Die Probleme die du da gerade ansprichst hat man doch mit einem normalen PC genauso wie mit einem PC der Firma Aldi. Was ist wenn der Ram nicht reicht? Na rate mal: man schiebt sich noch 'nen Riegel rein, hat ein Kumpel von mir beim letzten Aldi PC so getan, gab 0 Probleme. Die Grafikkarte lässt sich auch simpelst auswechseln, davon ab reicht die doch eh, wer sollte die schon vorschnell auswechseln wollen? Ich bin eher der Meinung das du da schwere Vorurteile gegenüber diesen PCs hast und sie schlechter siehst, als sie eigentlich sind. Die meisten Käufer der Aldi PCs haben meiner Meinung nach heutzutage durchaus schonmal einen davor gehabt, denn die gibt es auch nicht erst seit gestern, sondern schon seid gut mehr als 5 Jahren. Und die grosse Welle der Erstausrüstung mit PCs ist auch schon seit Jahren vorbei. Sicherlich wird sich niemand ein Aldi PC kaufen, der beruflich damit arbeiten muss, sprich Firmen werden wohl solche nicht in Erwägung ziehen, weil er eben schon stellenweise Beschränkungen hat. Für die meisten User reicht so ein PC aber dicke, wenn man es nur mal realistisch betrachtet. Ich meine, ich könnte auch daran rum-maulen, dass er nur 2 oder 3 PCI Slots hat, gegenüber der 5 oder 6 an meinem Marken Asus oder Epox sowieso Board, aber warum sollte ich, wenn ich eh mit 90%-tiger Wahrscheinlickeit niemals mehr Slots brauchen werde?

SmallAl TuffiLP „was zusätzliches darf man da auch nicht machen. und formatieren udn...“
Optionen

der von meiner EX brauchte keine anderen als die Standard Win98SE Treiber (War der P3 1000) ...

Olaf19 SmallAl „Mal wieder ALDI - wieder schrott ???“
Optionen

Für die von ALDI anvisierte Zielgruppe dürfte auch dieser PC genau das richtige sein: Ärmel aufkrempeln und loslegen mit Spielen und Arbeiten, ohne sich tiefschürfende Gedanken über Hardware-Innereien und Software-Konfiguration zu machen. Wer mehr Ambitionen in Sachen Computer hat, später einmal auf- bzw. umrüsten, das System neu aufsetzen oder die Festplatten anders partitionieren will etc. wird dagegen nicht auf seine Kosten kommen. Aber das ist nun wirklich nichts Neues ;-)

Und doch kann ich diesem neuen Aldi-/Medion-Angebot etwas Positives abgewinnen: 512 MB DDR-RAM / 333 MHz von Samsung(!), aufrüstbar bis 2 GHz - das gab es bisher noch nie. Sonst waren es immer 256 MB mit 266 MHz, und das Thema Aufrüstung wurde wohlweislich gar nicht erst in den Mund genommen. Wenn jetzt auch noch das MoBo ein Markenartikel wäre und man dazu noch wüßte, welcher Chipsatz darauf verbaut ist - dann würde das Aldi-PC-Angebot imho erheblich an Seriosität gewinnen.

Noch etwas zum Thema Festplatte: Falls tatsächlich zuträfe, was 'TuffiLP' gesagt hat - daß statt einer 160 GB-Harddisk zwei à 80 oder 120 + 40 GB verbaut sind - ich würde es begrüßen! Dann hätte das Produkt zwar nicht exakt die "zugesicherten Eigenschaften", wie es immer so schön heißt, aber das wäre in diesem Fall ein klarer Vorteil für den Kunden. Mit zwei Festplatten kann man nun einmal mehr anfangen als mit einer. Für mich wäre das kein Reklamationsgrund.

CU
Olaf

TuffiLP SmallAl „Mal wieder ALDI - wieder schrott ???“
Optionen

klar eigentlich wätrer das gut. wenn dann noch nen raid controller drauf wäre und es 2 identische und leise festplatten wären, wäre es noch besser. aber raid is ja bei aldi nicht. deshalb alle ide port beletg

jjlion SmallAl „Mal wieder ALDI - wieder schrott ???“
Optionen

Mein Aldi Computer konnte leider von Anfang an nicht hochfahren. Nur eine seperate Windowsinstallation hat geholfen. Nachdem ich die Application&Support CD installierte (man will sich schließlich Arbeit sparen ) war es erneut nicht möglich komplett hochzufahren. Da ich auf diesen Service eigentlich nicht verzichten wollte und die Recovery wohl auf der Festplatte beschädigt ist- was soll/kann ich tun ?

Olaf19 jjlion „Aldi PC nicht komplett hochgefahren“
Optionen

Hast Du diesen Fehler denn schon reklamiert? Das wäre ehrlich gesagt besser gewesen als eine "separate" (was heißt das genau?) Windows-Installation, denn nun ist es schwer nachzuvollziehen, ob das ursprüngliche System auf der Festplatte erst dadurch beschädigt wurde, oder ob sie es vorher schon war.

CU
Olaf

jjlion Olaf19 „Aldi PC nicht komplett hochgefahren“
Optionen

Ja,

habe beim Support von Medion angerufen. Die haben mir angeboten mit mir eine manuelle Treiberinstallation vorzunehmen, da wohl meine Recovery Version auf der HDD eventuell beschädigt sei. ( Kostenlos natürlich *g* ). Der Rechner ist beim ersten Mal nicht hochgefahren. Auf der Partition E befinden sich aber 4x780 MB und eine recovery exe. Die funzende XP Installation habe ich mit der beiliegenden Recovery XP CD durchgeführt-da sind die OEM Versionen der Software drauf und die müssen dann alle ( einschließlich der Treiber ) noch installiert werden. Sobald ich von der Application CD installiere kommt dann beim hochfahren wieder ...Windows konnte nicht geladen werden...
P.S. Bin ich wirklich der Einzigste dem das passiert ist ?

RW1 SmallAl „Mal wieder ALDI - wieder schrott ???“
Optionen

Naja, ein ALDI-PC-Freund bin ich auch nicht. Aber es gibt wirklich viel fürs Geld. Natürlich ist das kein Teil den man Übertakten, nach seinen Wünschen zurechtfummeln oder sonst was kreatives damit machen kann. Aber die meisten dieser Kisten stellst Du hin schliesst die Stecker an und fertig. Niemand braucht Kenntnisse über Betriebssystem, Partitionen, Master-Slave, Speichervarianten usw. Hier trennt sich die Computerbevölkerung. Die einen wissen wie was geht, die anderen benutzen es einfach.

Warum dann mal was nicht geht ist den einen dann egal (oder ein Rätsel) die anden verdienen damit ihr Geld :-))

Hewal SmallAl „Mal wieder ALDI - wieder schrott ???“
Optionen

Ja ja, die große Aldi PC Diskussion :-)
Grundsätzlich: Der PC, so wie er dasteht ist in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. ABER: der Support läßt zu wünschen übrig (inkompetenz der Leute im Supportbereich von Medion)
Und dadurch, daß die Waren entweder Medion oder OEM Marktenartikel sind, fängt der streß schon an. (Warum schreibst michael eigentlich nicht mal was zu dem thema??)

Treiber: wenn man glück hat, findet man sie auf der Medion seite
bei den Herstellern brauch tman nicht zu suchen, kein support!

Upgrade der Hardware: Nur teilweise möglich. D. h., ich bin meist auf die Specifikationen vom OEM Board angewiesen und habe nicht die Daten von dem "richtigen" Board.

Steckplätze: Der letzte Aldi pc hatte 2 PCI steckplätze. Insgesamt hatte er: 2xPCI 1xAGP 4fach, 1x Medion marke iengenbau steckplatz.
In der Praxis heißt das, wenn ich ne ISDN Karte einbaue, ist schluß mit lustig. Es passen keine weiteren Karten rein.

Und der letzte Aspekt, der nicht außer acht gelassen werden sollte:
Umsteiger auf AMD haben keine möglichkeit, das Gehäuse weiter zu verwenden, denn die Gehäuserückseite ist entsprechend der Steckplätze dürftig mit Schlitzen ausgelegt. :-)

Fazit: Für Leute, die keine große Lust haben, sich vernünftig beraten zu lassen und genügend Geld haben (und somit einfach anstatt den PC aufzurüsten - was beim medion rechner ja nicht ohne weiteres geht - sich alle 2 Jahre nen neuen pc leisten können, ist der Aldi rechner genau recht.

Für Poweruser, deren system sich von der hardware oft ändert, sollten die finger von dem Aldi rechner lassen. Das ist einfach eine definitive Tatsache, die sich wohl nie ändern wird.

Gruß
Hewal

TuffiLP SmallAl „Mal wieder ALDI - wieder schrott ???“
Optionen

besser hätte ich es nicht sagen könne

TuffiLP SmallAl „Mal wieder ALDI - wieder schrott ???“
Optionen

@jjlion

"P.S. Bin ich wirklich der Einzigste dem das passiert ist ?"

Ja du bist der einzigSTe. Du bist noch einziger als der einzige schon ist

(soll nur heißen, daß die steigerung EINZIGER und nicht EINZIGSTER heißt, ohne das ich jetzt klugscheißern will)