Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Kostenfalle Handy-Extras

Olaf19 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wer ein technisches Gerät neu erworben hat, möchte doch zuerst mal in aller Ruhe ausprobieren, was das Teil so drauf hat - so weit, so gut. Beim Handy kann das bereits teuer werden:

http://n-tv.de/3171965.html

Eine Rechnung über 2000 € für ein bißchen Herumprobieren - heftig, oder?

CU
Olaf

spassmacher Olaf19 „Kostenfalle Handy-Extras“
Optionen

k.K.

Olaf19 spassmacher „...“
Optionen

Offensichtlich hast Du die Betreffzeile in "" oder '' gesetzt - das mag Nickles nicht; es funktioniert nur, wenn man einen eigenen Thread startet, nicht beim Antworten. Was wolltest Du uns denn nun sagen? ;-)

CU
Olaf

spassmacher Olaf19 „@Spassmacher“
Optionen

Soso, noch ein Bug :(

Der Betreff sollte schlicht "Frauen => kein Kommentar" heißen.

Olaf19 spassmacher „der 1. versuch ;0)“
Optionen

Frauen und Technik = Frauen und Handys...?

Das lässt ja tief blicken...!

CU ;-)
Olaf

Conqueror Olaf19 „Kostenfalle Handy-Extras“
Optionen

So etwas kann nicht unbemerkt oder ungewollt aktiviert werden.Dies ist fast schon "Bildzeitungsniveau".Oder haben wir schon das Sommerloch" erreicht.

gelöscht_84526 Conqueror „So etwas kann nicht unbemerkt oder ungewollt aktiviert werden.Dies ist fast...“
Optionen

Hi conqueror !
Hast du den Bericht richtig gelesen? Zu deinem folgenden Satz:

So etwas kann nicht unbemerkt oder ungewollt aktiviert werden.

steht doch schon im Bericht folgende Antwort:

Funktionen wie "News abonnieren", das WAP-Portal oder Internet aufrufen seien bei den neuen Handygenerationen häufig automatisch bereits frei geschaltet.

DAS ist doch die große Sauerei. Man sollte die kostenträchtigen Funktionen nicht von vornherein freischalten, sondern den Benutzer entscheiden lassen, ob er sie freischalten will oder nicht. Dann - und nur dann - wäre dein Kommentar richtig.

Gruß
K.-H.

Conqueror gelöscht_84526 „Hi conqueror ! Hast du den Bericht richtig gelesen? Zu deinem folgenden Satz: So...“
Optionen

Tut mir leid.Aber man muß nicht alles glauben, was geschrieben wird.Wenn ich mich von etwas persönlich überzeugt habe daß es so ist,dann glaube ich es,aber sonst ist Skepsis angebracht.Vor allem bei N-TV.

Olaf19 Conqueror „Tut mir leid.Aber man muß nicht alles glauben, was geschrieben wird.Wenn ich...“
Optionen

Ich schätze, das Problem ist, dass nicht bei allen der zahlreichen Funktionen ganz klar wird - zumindest für den Handy-Einsteiger nicht - welche von ihnen Telefonkosten verursachen und welche nicht. Als halbwegs erfahrenem Handynutzer, der auf ein neueres Modell umsteigt, wird einem so etwas nicht so leicht passieren. Neulinge werden arglos in die Falle gehen, und genau auf diesen Personenkreis scheinen die Funktionen abzuzielen.

OK, Skepsis ist immer angebracht - bei allem, was so veröffentlicht wird. Allerdings halte ich n-tv nicht für eine der schlechtesten Informationsquellen. Wenn's die Bild-Zeitung gewesen wäre oder RTL, dann sähe es schon anders aus.

CU
Olaf

jaelle Olaf19 „Ich schätze, das Problem ist, dass nicht bei allen der zahlreichen Funktionen...“
Optionen

Das gerade Jugendliche mit Handyrechnungen enorme Schuldenberge anhäufen liest man dauernd in der Zeitung, hört's im Radio und sieht's im Fernsehen. Irgendwie hat's doch wohl jeder schon gehört - und sollte . Wenn mir dann allerdings so ein 16-jähriges Musterexemplar (Freund eines meiner Söhne) unterkommt (im ersten Lehrjahr, braucht zuhause kein Geld abzugeben; Kost, Logis und Klamotten zahlen Mami und Papi), das sich beklagt, dass das Lehrlingsgehalt (330 €) so niedrig ist und er sich kaum etwas leisten kann, weil er doch schon mindestens 300 € Handykosten hat, - Leute, dann könnte ich ausrasten. Wie soll dieser Knabe denn mal mit Geld umgehen können???? Ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern, von 330 € zur freien Verfügung können wir alle zur träumen.
Wenn ich Handy-Neuling bin, kann ich doch wenigstens mal meinen Tarifvertrag und die Gebrauchsanweisung studieren, um zu wissen, auf was ich mich einlasse. Und vielleicht in der ersten Zeit öfter mal zwischendurch meinen Kontostand beim Provider abfragen.

Oder sehe ich das falsch?

CU

Jaelle

Olaf19 jaelle „Das gerade Jugendliche mit Handyrechnungen enorme Schuldenberge anhäufen liest...“
Optionen

Hi Jaelle!

Das siehst Du schon ganz richtig - wer 16 Jahre alt ist, noch kaum irgendetwas für sich, geschweige denn für die Gesellschaft geleistet hat und dann noch wagt, herumzujammern, dass er mit seinem Geld nicht auskommt, weil ja schließlich monatlich 300 € Telefongebühren abzudrücken hat -- nun, dem gehören mal ganz kräftig die Ohren lang gezogen...! Ist zwar im Augenblick schmerzhaft, rückt aber ein paar Maßstäbe wieder gerade.

Nur: Das war nicht das Thema dieses Threads. Es ging ja nicht darum, dass das Handy als solches eine Kostenfalle ist.

Den Bericht von n-tv verstehe ich so: Da kauft sich jemand ein Handy, denkt an nichts Böses und steppt ein wenig durch die Menüs. Da gibt's zum Beispiel die Funktion "Uhrzeit einstellen". Das Handy geht ein paar Minuten vor, das soll korrigiert werden. Kaum wird die Funktion aufgerufen, stellt sich automatisch eine 0190-Verbindung zur Atomuhr in Braunschweig her, und wupp - sind mal wieder ein paar Euro weg, ohne dass der Kunde davon etwas bemerkt...

Das ist jetzt ein von mir aus den Fingern gesogenes Beispiel, aber so kommt es mir vor. Und das ist klar und deutlich ein Fall von Nepp. Mag ja sein, dass der Kunde das vermeiden kann, indem er erstmal ein paar Tage in Klausur geht und die komplete Dokumentation durchackert, wo all sowas irgendwo kleingedruckt steht. Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein! Als ich vor einem Jahr mein erstes Handy in Betrieb nahm, habe ich auch erstmal intuitiv ein wenig herumprobiert. Das muss doch erlaubt sein, ohne dass einem gleich das Fell über die Ohren gezogen wird!

CU
Olaf

jaelle Olaf19 „Hi Jaelle! Das siehst Du schon ganz richtig - wer 16 Jahre alt ist, noch kaum...“
Optionen

Zugegeben, ich habe auch den Drang mein neues Spielzeug erst mal auszuprobieren. Aber um 2.000 € zusammenzukriegen muss man den Spieltrieb doch entweder ziemlich exzessiv ausleben oder unbedarft alles aktivieren, was das Handy so bietet. Wenn es wirklich so ist, dass bestimmte Funktionen unbemerkt(keine Anzeige auf dem Display????) aktiv sind, dann frage ich mich, warum nicht alle Besitzer dieses Modells das Problem haben. Irgendwas muss man doch einstellen, um ein Handy dazu zu bewegen, sich alle 6 Minuten ins Internet einzuwählen, oder? Dass eine Funktion freigeschaltet ist, also zur Verfügung steht, heißt doch wohl nicht, dass sie auch automatisch genutzt wird!
Oder bin ich da als Besitzerin eines 5 Jahre alten Handys (mein zweites), die nur telefoniert und SMS verschickt, handymäßg unterbelichtet?
Bin gerne zu einem Update meines Geisteszustands bereit!

Übrigens, bei uns sagt man "Em Levve is nix ömmesöns" (für Nicht-Rheinländer: "Im Leben ist nichts umsonst". Sollte man sich vielleicht mal merken!

CU

Jaelle

Olaf19 jaelle „Zugegeben, ich habe auch den Drang mein neues Spielzeug erst mal auszuprobieren....“
Optionen

> Oder bin ich da als Besitzerin eines 5 Jahre alten Handys (mein zweites),
die nur telefoniert und SMS verschickt, handymäßg unterbelichtet?


Das ist eben die Frage: Je technische überzüchteter und aufgemotzter die Dinger werden, desto größer ist auch die Gefahr der Fehlbedienung.

Mein Nokia 3330 ist jetzt gut ein Jahr alt, und ich meine es bestens im Griff zu haben - keine Probleme, keine bösen Überraschungen finanzieller Natur. Sollte der Trend aber dahin gehen, dass zunehmend Geräte entwickelt werden, deren "Funktionsdrang" kaum noch zu kontrollieren ist, dann halte ich solche Szenarien wie bei n-tv beschrieben schon möglich.

Das Ganze ist vergleichbar mit jemand, der sich nen Dialer "einfängt" und nichts ahnend gegen seinen Willen mit einem 0190-Dienst verbunden wird. Auch der hätte so gesehen selber schuld - gibt Mittel und Wege das zu vermeiden - kann aber trotzdem mal passieren...

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „ Oder bin ich da als Besitzerin eines 5 Jahre alten Handys mein zweites , die...“
Optionen

Muß ich ein solches technisch überzüchtetes Handy haben. Ich denke nein. Es fängt doch schon an mit UMTS(Eingebaute Kamera) und dem Technikkram der unnötig wie ein Kropf ist und nur dazu da ist, dem Besitzer das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Kolti Conqueror „Tut mir leid.Aber man muß nicht alles glauben, was geschrieben wird.Wenn ich...“
Optionen

Ich halte das auch für eine Ente.
Meldet scih tagelang bei einer Hotline ein???

So einen Akku möchte ich für mein Handy auch haben. Hing vielleicht an einer Autobatterie.

Gurus Olaf19 „Kostenfalle Handy-Extras“
Optionen

huaaaaaa N-TV,
Betrüger in Person, schau mal nach deren Gesellschaftern....

am Handy rumgespielt und sich jetzt aus der Verantwortung stehlen??
der Bericht ist doch reine Effekthascherei!!


MfG
Gurus

SmallAl Olaf19 „Kostenfalle Handy-Extras“
Optionen
wählte dieses tagelang unbemerkt im Sechs-Minuten-Takt die WAP-Zentrale ihres Netzbetreibers an.

Ich kenne keinen Dienst bei dem sich mein Händey von selbst irgendwo einwählr - womöglich "im Hintergrund" ...
MaWin|DA Olaf19 „Kostenfalle Handy-Extras“
Optionen

klingt meiner meinung auch ein wenig "dubios"...

Herman Munster Olaf19 „Kostenfalle Handy-Extras“
Optionen

"Die Gefahr der Kostenfalle bestehe nicht nur für probierfreudige Vertragsbesitzer sondern auch für Eigentümer von Geräten mit Prepaid-Karte." - Ja eben gerade NICHT!

Genau aus diesem Grunde sind ja die Prepaid-Karten so eine erfreuliche Erfindung! Weil nach soundsoviel Euro Schluß ist mit "alle 6 Minuten ins Internet..." & Co. OK, die 20, 50, wieviel weiß ich, Euro auf der Pre-Karte sind dann auch weg, freilich, aber eben kein Monatsgehalt! Sich als kompletter Handy-Neuling auf etwas anderes als eine Prepaid-Geschichte einzulassen, hat das Stadium der Naivität glorreich verlassen und man befindet sich im weiten, weiten Feld der Dummheit.

Dr. Kimble Olaf19 „Kostenfalle Handy-Extras“
Optionen

Zu den Zweifeln:
Ich habe mal ein Siemens S35 gesehen, bei dem unter den Einstellungen als erstes oder so die WAP-Verbindung kam - ein Knopfdruck weiter - und man war drin, die ersten Einheiten verbraucht ...
Nun kann man nicht jeder Oma oder sonstigem "DAU" vorschreiben, nur Nicht-WAP-Mobiltelefone zu erwerben, gibt's ja auch kaum noch (jetzt kommt auch noch MMS dazu).
Auch der Empfang von SMS' aus dem Internet kostet Geld und ist standardmäßig aktiviert.

Allerdings ist es sicher nicht durchschnittlich, auf eine Rechnung von 2000 Euro zu kommen - und auch das verhindern die Telefongesellschaften normalerweise selbst (Es gab eine zeitlang Leute, die Telefonanschlüsse beantragten, dort Heimgespräche nach Asien usw. anboten, und dann bei der ersten Rechnung über 10000,- verschwanden).

SmallAl Dr. Kimble „Zu den Zweifeln: Ich habe mal ein Siemens S35 gesehen, bei dem unter den...“
Optionen

und das hat jetzt mein Schatz, aber auch da kannst Du dich nicht im 6-Minuten-Takt einwählen ...

Olaf19 SmallAl „So eines hatte ich“
Optionen

So wie ich den Artikel verstanden habe, geht es ja auch nicht darum, dass mit irgendwelchen alten Handys solche Gefahren drohen, sondern mit der allerneuesten Generation. Vielleicht können die so etwas ja doch!

CU
Olaf

Fetzen Olaf19 „Kostenfalle Handy-Extras“
Optionen

Also lief das Handy an 41,6 Tagen ununterbrochen und hat sich alle 6min eingewählt ohne das es bemerkt wurde? Erscheint mir reichlich an den Haaren herbeigezogen.
Meine Mutter hatte mal ne ganze Zeit lang Ärger mit D2, weil sie andauernd irgendwelche News, die sie nie bestellt hatte (Fussball-meine Mutter hasst Fussball) bekam und selbst die Leute von D2 es nicht geregelt kriegten diese News abzustellen. Immerhin haben die ihr die Kosten ersetzt, aber nervtötend war es doch.
Es erscheint mir einfach unglaubwürdig, wenn jemand behauptet über so einen langen Zeitraum, in dem auch noch eine Rechnung kam, nichts bemerkt zu haben.
Allerdings dürfte es bei den neuen Handys schon recht leicht sein einen ungewollten Dienst zu aktivieren/nicht zu bemerken. Dafür braucht es keine Frau und wenn ich hier über die Bretter streife gibt es mindestens genau so viele Männer die unfähig sind mal in eine Bedienungsanleitung zu schauen, wenn sie nicht mehr weiter kommen. Wie viele Kerle fragen hier Sachen die sie in der Betriebsanleitung finden, oder auf der Seite der Hersteller! Ich bin kein Frauenrechtler, aber so ne Sprüche in dem Zusammenhang gehen mir ein wenig auf den Keks, zumal wir es aus leidvoller Erfahrung auf den Brettern besser wissen sollten.
Übrigens wüsste ich nicht, dass sich irgendeine meiner Handquatschen jemals unberechtigt irgendwo eingewählt hätte. Das letzte war ein 8310, also auch relativ "modern".

Olaf19 Nachtrag zu: „Kostenfalle Handy-Extras“
Optionen

Hallo nochmal!

Na hier ist ja schwer was los... der entscheidende Satz des Artikels scheint mir dieser hier zu sein:

> Wie die Verbraucherzentrale Sachsen warnt, können beim wahllosen Klicken durchs Menü unwissentlich kostenpflichtige mobile Datendienste aktiviert werden

Ob sich das Handy nun alle 3, 6 oder "nur" 10 Minuten automatisch ins Internet einwählt und dabei Kosten von 2000 € auflaufen oder "nur"1500, halte ich nicht für den springenden Punkt. Ich glaube auch nicht, dass es nötig ist, für jede Funktion die Beschreibung im Handbuch nachzulesen. Ich zumindest lese Handbücher nur dann, wenn ich mit etwas nicht klarkomme. Wenn ich einer Funktion durch intuitives Probieren auf den Grund gehen kann, genügt mir das. Ich muss keine schriftliche Bestätigung dafür haben, dass ein Feature so funktioniert, wie ich es gerade selber herausgefunden habe.

Einschränkung: Als "blutiger" Anfänger sollte man schon mehr nachlesen, insbesondere bei einem Gerät, das in der Lage ist, ein Gebührenaufkommen zu verursachen.

Dennoch: Wenn eine Funktion eine Netzverbindung erfordert und damit Gebühren kostet, dann sollte der Benutzer darauf explizit hingewiesen werden. Alles andere ist glatter Nepp.

CU
Olaf

Gurus Olaf19 „Hallo nochmal! Na hier ist ja schwer was los... der entscheidende Satz des...“
Optionen

Hallo Olaf

>Dennoch: Wenn eine Funktion eine Netzverbindung erfordert und damit Gebühren kostet, dann sollte der Benutzer darauf explizit hingewiesen werden. Alles andere ist glatter Nepp.
Ein Handy ist da um mit der "Außenwelt" zu komunizieren, alles anderen ist personifizierte Dummheit!


MfG
Gurus

Olaf19 Gurus „Hallo Olaf Dennoch: Wenn eine Funktion eine Netzverbindung erfordert und damit...“
Optionen

Jjjjein... als ich mir mein Handy geholt habe, wollte ich eins, mit dem man einfach nur telefonieren und SMS verschicken kann und weiter nichts. Viel mehr habe ich damit bislang auch nicht gemacht. Wenn noch ein bisschen mehr geht - warum nicht. Wenn das extra kostet - auch okay, nur sollten die Firmen das den Kunden auch deutlich machen.

Etwaige Heimlichkeiten diesbezüglich gehören in die gleiche Schublade wie die Dialer am PC :-(

CU
Olaf

Dr. Kimble Gurus „Hallo Olaf Dennoch: Wenn eine Funktion eine Netzverbindung erfordert und damit...“
Optionen

Aber es ist doch alles Kommunikation mit der Außenwelt - egal ob Telefonieren, SMS, WAP, ...?