Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Kartonverkaeufer bei eBay

Loopi© / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, das entdeckte ich gerade bei eBay

Link zum Artikel

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Kolti Loopi© „Kartonverkaeufer bei eBay“
Optionen

Da brauchst Du nicht lange zu suchen, das gibt es jeden Tag mehrmals.

Olaf19 Kolti „Da brauchst Du nicht lange zu suchen, das gibt es jeden Tag mehrmals. “
Optionen

Das *LOL*lige an der Sache ist: Erst preist er in vollen Zügen die technischen Daten und Vorzüge des Handys an (ich sag nur: integrierte Digitalkamera), und dann heißt es später: Ist aber nur der Karton dazu... und dann hat er noch mit Datum von gestern ergänzt, man möge den Text doch bitte genau lesen: Kein Handy - nur Karton...

Frage mich ob der Verkäufer kalte Füße gekriegt hat oder wozu er das sonst dazu geschrieben hat. Daß überhaupt noch jemand darauf rein fällt, wundert mich - nach der ganzen Negativ-Publicity für ebay in letzter Zeit. Schade, daß es immer Leute gibt, die eine prinzipiell gute Sache (ebay) unbedingt kaputt kriegen müssen.

CU
Olaf

Herman Munster Olaf19 „Das LOL lige an der Sache ist: Erst preist er in vollen Zügen die technischen...“
Optionen

Es ist das Recht eines jeden Menschen, sich von vorne bis hinten bescheißen lassen zu dürfen. Und da es dieses Recht nun mal gibt, ruft das andere auf den Plan, hierbei hilfreich herbeizueilen.

Solange es absolut-ober-glasklar dargestellt wird, was hier ganz genau zum Verkauf steht, gibt es aus meiner Sicht nichts dagegen zu sagen. Seit Jahrmillionen Jahren Evolution ist das "sammeln" in unser Gehirn eingebrannt. DEN Trieb kriegt ihr nicht so schnell raus ausm Bregen.

Außerdem: warum sollte nicht jemand Leerkartons in 1a-Zustand sammeln wollen dürfen können tun??? Es gab ja auch mal einen Sammlermarkt für bestimmte Figuren aus diesen Überrraschungseiern, kosteten in der Herstellung ein zehntel des Eipreises, wurden aber für zig Dutzend Mark gehandelt. Prinz Charles sammelt Klobrillen, ganz normale, aus Plastik und Holz. Ein anderer Lord sammelt Nachtgeschirr.

Ich sammle Tausender, nur, die werden bei eBay nicht angeboten.

Olaf19 Herman Munster „Es ist das Recht eines jeden Menschen, sich von vorne bis hinten bescheißen...“
Optionen

Gegen den Kartonhandel als solchen ist ja auch nichts einzuwenden - nur warum preist der Verkäufer dann den Inhalt so großartig an, wenn der gar nicht zur Debatte / zum Verkauf steht? Irgendwie scheint er ja auch ein schlechtes Gewissen bei der Sache (bekommen) zu haben, sonst würde er ja jetzt nicht nochmal einen Hinweis nachschieben.

Das Ärgerliche an der Sache ist: Die Leute, die sich haben besch***en lassen (oder auch: sich selbst besch***en haben), werden nicht an die eigene Nase fassen und die Schuld bei sich suchen, sondern beiandern. Also bei den bösen Verkäufern und bei ebay insgesamt. Und in den Medien finden sich immer Leute, die mitspielen...

Herman Munster Olaf19 „Gegen den Kartonhandel als solchen ist ja auch nichts einzuwenden - nur warum...“
Optionen

Da stimme ich selbstverfreilich zu! Wer wirklich, nichts anderes vorhat, als einen Leerkarton zu verhökern, darf natürlich nicht mehgr schreiben als "verkaufe Leerkarton eines LMAA 08/15-4711 gegen Höchstgebot". Dann is alles klar. Wer zuerst die technischen Finessen eines Produktes ausbreitet, der zwar mal in dem Karton war, aber eben nur "war", muß sich deutliche Vorwürfe gefallen lassen.

Oder auch nicht: die moderne Pest, die Werbung, macht ja auch nichts anderes. Da sagt ja auch keiner lediglich "Leute, wir bieten diese Zahncreme zum Kauf an!", sondern die erzählen den Doofen da draußen eins vom Schwein. Und das Super-Duper-Hyper-Produkt, daß die Werbekacker aus der armen unschuldigen Zahncreme machen, ist dann natürlich nicht in der Tube. Nur arme, unschuldige, Allerwelts-08/15-Zahncreme.

Fockel007 Loopi© „Kartonverkaeufer bei eBay“
Optionen

oder er hats ernst gemeint , der Edit kam ja erstals der Preis "explodierte".
Die Sache mit den Kartons ist doch harmlos, viel kritischer finde ich es das in letzter Zeit eine ernome Zahl an "Scharfen" Waffen und verbotenen Gegenständen (laut WaffG und KwKG) bei Ebay gehandelt werden (oder versucht wird zu handeln). Solche Autionen können ebay eher de "Hals" brechen.

REPI Loopi© „Kartonverkaeufer bei eBay“
Optionen

Die Deppen werden halt nie alle !!

Low Rider Loopi© „Kartonverkaeufer bei eBay“
Optionen

Jeder erzählt hier von Negativ-Meldungen über Ebay und das sich Ebay daran den Hals brechen wird. So ein Quatsch, Ebay geht es blendent ! Tut doch nicht immer so als sei das eine Art Schwarzmarkt oder eine Sammelstelle für Betrüger. Natürlich hört man oft von schwarzen Schafen... aber bei den millionen von Aktionen die normal und ehrlich ablaufen, kann man da doch nicht gleich ganz Ebay schlechtmachen ! Ich hab selbst etwa 70mal bei Ebay gehandelt und hab nur positive Erfahrungen gemacht, nur einmal hab ich "neutral" vergeben.

REPI Low Rider „Jeder erzählt hier von Negativ-Meldungen über Ebay und das sich Ebay daran den...“
Optionen

Wir meckern ja nicht über e-Bay, habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, wir amüsiern uns nur über soviel Blauaügigkeit !

Übrigens der Höchstbietende kann scheinbar wirklich nicht richtig lesen, denn ich konnte es in meiner Schadenfreude nicht lassen, ihm zum leeren Karton zu gratulieren und der dachte wirklich ich sei der Verkäufer und maulte rum "ich solle den Karton selber verkaufen, bzw. das Geld bei ihm abholen", was soll man da noch sagen, da kann man nicht mal Mitleid haben !!!



repi





Olaf19 Low Rider „Jeder erzählt hier von Negativ-Meldungen über Ebay und das sich Ebay daran den...“
Optionen

> Tut doch nicht immer so als sei ebay eine Art Schwarzmarkt oder eine Sammelstelle für Betrüger

Wenn ich die Postings hier richtig verstehe, ist genau diese Aussage nicht beabsichtigt - vielmehr geht es darum, daß der Eindruck entsteht, es sei so, eben wegen jener schwarzen Schafe, deren Fälle in gewissen Medien genüßlich breit getreten werden. Daß die nicht repräsentativ sind für ganz ebay, sollte jedem denkenden Menschen klar sein.

Daß Deine persönlichen Erfahrungen so einschlägig positiv sind, freut mich - und das nicht nur für Dich. Ich selbst habe erst eine eigene Erfahrung gemacht, als ich nämlich für einen Freund, der zu dem Zeitpunkt noch keinen Computer hatte, ein elektronisches Musik-Instrument für etwas über 200 € (sehr günstig!) ersteigert habe.

Ging alles glatt über die Bühne, das Teil war in gutem Zustand, die Abwicklung tadellos. Da fragt man sich natürlich, ist das allgemein so, oder hatten wir einfach nur Glück. Nun, Statistik hin oder her, eins ist auch klar: Betrogen werden kann man auch anderswo; wenn wir das Keyboard im Anzeigenteil einer überregionalen Musikzeitschrift entdeckt hätten, wäre es genau so ein Katze-im-Sack-Kauf gewesen.

CU
Olaf

schnaffke Loopi© „Kartonverkaeufer bei eBay“
Optionen

Ich verstehe das Gejammer über Ebay nicht. Zum Besch***en gehören immer zwei: Einer, der besch***t und einer, der besch***en werden will. Ich habe bei inzwischen über 80 Transaktionen bei Ebay nur zwei negative Erfahrungen gemacht, eine als Verkäufer und eine als Käufer. Bei beiden ist mir keinerlei Schaden entstanden, die Verkaufsprovision für einen Artikel, den ein Käufer nicht bezahlt hat, ist mir von Ebay anstandslos erstattet worden.
@ Olaf: Ich denke, deine reibungslose Abwicklung ist eher die Regel und nicht die Ausnahme.
Gruß Schnaffke

Egnedo Loopi© „Kartonverkaeufer bei eBay“
Optionen

Es ist zwar schon der 10.3.03 und trotzdem konnte ich das Verkaufsprocedere über diesen Karton nochmals nachverfolgen.
Mir standen die Haare zu Berge . Es gab doch tatsächlich einen , der den Karton für 103,-- Euro ersteigerte . Ob er ihn tatsächlich gezahlt hat weiß ich nicht.

Olaf19 Egnedo „Es ist zwar schon der 10.3.03 und trotzdem konnte ich das Verkaufsprocedere...“
Optionen

Höchstwahrscheinlich nicht. Und nun tritt die Situation ein, in der alle drei unzufrieden sind:

- Der Verkäufer, weil er auf seinem teuer verkauften Karton doch noch sitzen geblieben ist

- Der Käufer, weil er den Ehrgeiz hat, betrogen worden sein zu wollen

- ebay, weil solche Schoten dem Ruf des Unternehms schaden

Wen trifft nun die Schuld? ebay, weil die solche "Auktionen" erst möglich machen?
Den Verkäufter, obwohl er Stein und Bein geschworen hat, daß nur der Karton zum Verkauf steht?
Den Käufer, weil er im guten Glauben geboten hat, ein hochwertiges Handy zu ersteigern?

Nuuun...

*seufz*
Olaf

Loopi© Olaf19 „Höchstwahrscheinlich nicht. Und nun tritt die Situation ein, in der alle drei...“
Optionen

Zumindest ist der Verkäufer anrüchig, da er in riesigen Worten das Handy erklärt, obwohl er ja nur den Karton verkaufen wollte. Es hätte gereicht zu schreiben:"Ich verkaufe einen leeren Karton für ein Handy Typ XY" Schon in der Titelzeile steht "SHARP GX10/GX-10/GX 10". Das ist in meinen Augen schon Betrug, da der Verkäufer laut AGB von eBay verpflichtet ist, den Artikel korrekt zu beschreiben. Also hätte in der Titelzeile stehen müssen "Leerkarton für Handy Sharp GX10". Der Typ wollte aber vorsätzlich abzocken. Dem Käufer trifft eine gewisse Mitschuld, er hat wohl nicht richtig gelesen.
Gruß André

Olaf19 Loopi© „Zumindest ist der Verkäufer anrüchig, da er in riesigen Worten das Handy...“
Optionen

Würde ich in diesem Fall auch so sehen. Generell muß man allen Leere-KartonsVerkäufern zumindest vorwerfen, daß sie auf die Gutgläugigkeit und Unachtsamkeit ihrer Mitmenschen / Mit-ebayer spekulieren. Das ist zwar formaljuristisch gesehen noch nichts Verwerfliches, wirkt aber nicht Vertrauen erweckend. Ich hätte wenig Neigung, mit so jemand ein Geschäft abzuwickeln - wäre mir einfach zu anstrengend ;-)

CU
Olaf

goofy3 Loopi© „Kartonverkaeufer bei eBay“
Optionen

bei all diesen angeboten ist zumindest von arglistiger täuschung auszugehen, die mit der dummheit und bequemlichkeit der schnäppchenjäger bewußt rechnet.

es ist nicht allein die oft versteckte erklärung, sie sind in den rubriken der jeweiligen geräte (z.b. handys) eingestellt. die beschreibung so gewählt, daß sie in der suche garantiert berücksichtigung findet.

bisher gibt es bei ebay zwar keine direkte rubrik "kartons" zumindest gäbe es treffendere rubriken, meinetwegen "sammeln sonstiges".

ebay trifft nur insofern eine schuld, daß sie hier wie auch andernorts nicht rigeros auf einhaltung der agbs achten.
sprich verwarnung bei dererlei praktiken.
damit wäre dem spuk längst ein ende gemacht worden.

forces1 Loopi© „Kartonverkaeufer bei eBay“
Optionen

warum gibt es bei e-bay nicht eine sparte für "karton-verkauf"?
hab ich da einen gedankenfehler oder ist das zu simpel?!

gruß

forces