Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Investigativer Journalismus - oder wie verdumme ich die Zusc

Fockel007 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern Abend bin ich beim zappen auf Sat1 hängen geblieben. Genauer bei AKTE03. Das aktuelle Thema war: Wie gefährlich sind Handy-Akkus.
Könnte ja ganz interessant sein was die da berichten zumal ja auch Stiftung Warentest erwähnt wurde. Im großen und ganzen ging es um fehlenden Kurzschlussschutz bei Billigakkus, sogar ein test im Studio war angesagt. Testobjekte waren Ersatzakkus für das NOKIA 3210 (Akkudaten 2,4V 700mAh). Dargestellt sollte werden wie gefährlich ein Kurzschluss beim AKKU sein soll.

Testaufbau: Akku, billiges Multimeter, und 2 Messstrippen(aus welcher Werkstatt haben die versifften Dinger ausgegraben)

Also Messstrippen in die Strombuchsen des Multimeters rein, auf 20 A Messbereich gestellt und den AKKU so kurzgeschlossen.
OK so kann man auch messen, etwas ungenau aber ok -> als Studiotest ist es ok. Ergebnis 20A
20 A ?! - net mehr lange dann ist der Akku leer - , kurzer Schnitt, angeblich 60 sek. später, immer noch knappe 20 A – seltsam haben die ’nen Wunderakku -, kurzer Schnitt und der Experte bricht ab mit dem Hinweis das der Akku sonst explodieren könnte und gibt den der Reporterin in die Hand,, diese hält den mit beiden Händen und den Fingern vollflächig auf dem AKKU und bemerkt nach ca 30 sek belanglosen Gequatschte das der Akku ziemlich warm sei, hält den aber weiter fest in der Hand.
Dann das ganze mit nem anderen Akku – selbes Ergebnis

Ist euch was aufgefallen? Mir schon!
hier mal die Fakten:
Multimeter: 4 Stellen max.20 A Messbereich in diesem Messbereich einen innenwiderstand von 0,1 Ohm mindestens
Messstrippen: nur locker auf die Kontaktfläche des Akkus gedrückt (min. 0,1 OHM Übergangswiderstand je Messstrippe.
So dann bemühen wir mal die Physik:
R=U/I -> das Ohmsche Gesetz
also mal an den gemessenen Strom: 20 A bei Widerstand von gesamt 0,3 Ohm bedeutet:
U= I*R= 20A*0,3Ohm=6V
OHHHHHHHHAAA der Akku hat aber nur 2,4V seltsam reell wären:
I=U/R=2,4V/0,3Ohm=8A

Aber zurück zu den 20 A die ja gemessen wurden bei 1 Minute Dauerstrom bei 2,4 V wären das eine Leistungsabgabe von 0,33Ah also etwa der Hälfte der maximal möglichen Akkukapazität, allerdings ist die Spannung nachweislich nach 50% Entladung nicht mehr bei 2,4 V sondern allenfalls bei 1,8-2 V, aber dann kann unmöglich bei gleichen äußeren Bedingungen (Widerstand) die Stromstärke gleich bleiben....
So dann och zur Reporterin und dem festhalten des AKKUs:
Gemäß den Messwerten die Akte angibt sind für 60 sek eine Leistung von 48 W (2,4V*20A)
vom Akku abgegeben, das macht einen verdammt heißen Akku (denke mal so 50-60 °C) und den hält niemand so ohne weiteres für 30 sek so fest.

Also was soll das sein? Verdummung oder kontrolliert positionierte Werbung?
Wie komme ich auf Werbung? Der Letzte Satz im Bericht! „ Bei Billigakkus kann man nicht sicher sein das ein funktionierenden Kurzschlussschutz eingebaut ist, daher sollte man auf Original Ersatzakkus zurückgreifen...“
TJA schön und gut, aber diese Ersatzakkus sind halt doch ein wenig teuerer als die Akkus von Alternativhehrstellern, also doch eine gut eingebaute Werbung für die Handyhersteller und passend im Weihnachtsgeschäft....

Schade finde ich nur das die Stiftung Warentest ihren Namen für so etwas hergibt, zumal bei den Test die von Stiftung Warentest durchgeführt wurden kein Akku explodierte sondern nur einige schmolzen (nach einem Kurzschluss von mehren Minuten).

Es ist beängstigend wie heutzutage die Zuschauer im Fernsehen manipuliert werden, oder denken die wirklich wir sind alle so blöd ??

Eine Inhaltlich gleiche E-Mail geht auch an die AKTE-Redaktion, bin mal gespannt was die darauf antworten...

Olaf19 Fockel007 „Investigativer Journalismus - oder wie verdumme ich die Zusc“
Optionen

Hi Fockel,

da ich elektrotechnisch-physikalisch nicht halb so bewandert bin wie Du, kann ich zu den von Dir angestellten Überlegungen nicht viel sagen. Eins fällt mir aber generell auf: Je mehr ich von einem Sachgebiet verstehe, desto mehr ärgere ich mich die Platze über schlampig recherchierte und oberflächliche Berichterstattung. Und frage mich regelmäßig, wie viel Unsinn in anderen Sachgebieten verzapft wird, von denen ich nichts verstehe und folglich gar nicht bemerke, wie ich mit Halbwahrheiten infiltriert werde. Das gilt fürs Fernsehen gleichermaßen wie für die schreibende Presse, auch für öffentlich-rechtliche Sender, auch für seriöse "Abonnement-Tageszeitungen".

Meine Lieblings-Episode zu diesem Thema: Da hat mal eine große Hamburger Tageszeitung in ihrem "Feuilleton" (so viel wie: "Kultur-Teil") über eine virtuelle Jam-Session von Musikern im Internet berichtet. Das Besondere daran: Die "Bandmitglieder" verstreuten sich über den ganzen Erdball... an sich ein schönes dankbares Thema. In dem Artikel stand nun, jeder Musiker würde seinen Part über eine "Computer-Tastatur" einspielen. Da habe ich mich gefragt wie das wohl gehen soll; etwas Unmusikalischeres als ein PC-Eingabegerät kann ich mir kaum vorstellen.

Die Auflösung brachte eine Bildunterschrift: "Hier sitzt der berühmte Miles Davis (Name von mir geändert :-)) an seiner Computer-Tastatur" - na, und wovor saß er wohl? Richtig, das war ein handelsüblicher Synthesizer... da klatscht man sich an den Kopf und fragt sich, ob es denn nötig ist, dass jeder drauflos schwadronieren darf, der einen Stift gerade halten kann. Sorry fürs Abschweifen - aber das Prinzip dahinter ist recht ähnlich wie in dem von Dir geschilderten Fall. Trotzdem zurück zum eigentlichen Thema :-)

Zur Stiftung Warentest: Alles in allem schätze ich diesen Verein als seriöse Verbraucher-Beratung; schade nur, dass man dort seit einigen Jahren für jeden Handschlag erstmal Geld auf den Tisch legen muss... Für viele Belange des täglichen Lebens mag der Rat der SW nützlich sein; wenn es um diffizilere technische Fragen geht, würde ich die SW aber eher mit Vorsicht genießen - bei HiFi, Computer & Co. würde ich mich eher auf die Fachpresse verlassen. Und auch da gibt es viel "Regenbogen-Jounalismus", wenn ich da so an "Audio" oder PC-Welt denke...

Zu Deiner Vermutung am Schluss Deines Posts: Halte ich für gut möglich, dass hinter dieser "Verbraucher-Information" tatsächlich kommerzielle Interessen stehen - Sender wie SAT.1 sind doch nichts anderes als eine Littfasssäule mit bewegten Bildern, Beiträge wie dieser füllen nur die Pause zwischen den Werbeblöcken.

CU
Olaf

gelöscht_21573 Fockel007 „Investigativer Journalismus - oder wie verdumme ich die Zusc“
Optionen

Das war kein physikalischer Test sondern wie Olaf schreibt ein Pausenfüller für die Werbung.Die Reporterin hatte kalte Hände und freute sich.
Es ist wie mit den Orginalersatzteilen für Autos 300% Aufschlag trotzdem kann man von dem Hersteller der auch die Marke beliefert halt preiswerter das selbe Teil kaufen.
Auf das Emblem auf der Kartonage kann ich verzichten ist mir zu teuer.

Hardwaretester Fockel007 „Investigativer Journalismus - oder wie verdumme ich die Zusc“
Optionen

ja so ist das mit allem im TV, egal was die berichten - bringen die Reportagen über diverse Firmen dann sagen die wie toll das alles ist da und wie sauber usw. das ist einfach versteckte Werbung für die die zig Millionen bekommen. Die Zuschauer werden heute nur noch verarscht. Im Prinzip gründe ich ne Firma, stelle irgend einen Dreck her und wenn ich dann paar Mille an Privat-TV bezahle, dann drehen die einen schönen Bericht über mein angeblich so tolles Produkt und nach Ausstrahlung klettert der Umsatz garantiert.
Das ist aber nicht nur mit der Wirtschaft so, sondern auch mit der Politik - da werden wir genauso über das TV gelenkt. Schaut man diesen Mist nicht mehr kann es auch keinen beeinflussen.
Ich denke mal ich übertreibe nicht wenn locker 80% der Berichte die im TV kommen getürkt, manipuliert oder übertrieben sind.


Olaf19 Hardwaretester „ja so ist das mit allem im TV, egal was die berichten - bringen die Reportagen...“
Optionen

> Schaut man diesen Mist nicht mehr kann es auch keinen beeinflussen.

Yep, so isses. Deswegen habe ich seit über drei Jahren kein Fernsehen mehr. Und empfinde das als Gewinn, nicht als Verlust.

CU
Olaf

Pumbo Fockel007 „Investigativer Journalismus - oder wie verdumme ich die Zusc“
Optionen

Hallo @Fockel!

Klasse Beitrag, ich hab' mich totgelacht. Mail das Ding gleich mal zu Sat1. Mal sehen, was die dazu sagen und vergess bitte nicht, deren Antwort hier zu posten. Super!!

Hi @Olaf!
"Eins fällt mir aber generell auf: Je mehr ich von einem Sachgebiet verstehe, desto mehr ärgere ich mich die Platze über schlampig recherchierte und oberflächliche Berichterstattung. Und frage mich regelmäßig, wie viel Unsinn in anderen Sachgebieten verzapft wird, von denen ich nichts verstehe und folglich gar nicht bemerke, wie ich mit Halbwahrheiten infiltriert werde"

So ist es, genau das gleiche habe ich auch mal gepostet. Übertrage das doch mal auf "sensible" Themen, wie z.B. die gute, richtige und daher von uns unterstützte Partei im jugoslavischen Bürgerkrieg o. ä.. Da kommt einem ganz schnell das kalte Grausen.

Tilo Nachdenklich Fockel007 „Investigativer Journalismus - oder wie verdumme ich die Zusc“
Optionen

Wenn ich mich recht entsinne sind Lithium-Ionen-Akkus vor allem beim Überladung und Überhitzung in Folge Überladung gefährdet. Das 20 Ampere Strom fließen kann man eigentlich schon durch einen etwas dünneren Draht verhindern. Aber fließen überhaupt 20 Ampere? Soweit ich weiß sind LiIo-Akkus nicht so besonders hochstromfähig. Die Messwiderstände in Digitalmulitmetern sind auch nicht unbedingt auf Dauerlast oder Einschaltüberlast ausgelegt. Wenn der Innenwiderstand tatsächlich 0,1 Ohm betragen sollte (ich hoffe nicht), dann würden nicht nur 2 Volt daran abfallen, sondern auch 20 Watt auf das Teil wirken, dann geht es ihm wie einer ungekühlten CPU. Und die Messspitzen mit ihren Übergangswiderständen müssten Lichtbogen ziehen.

Fockel007 Tilo Nachdenklich „Wenn ich mich recht entsinne sind Lithium-Ionen-Akkus vor allem beim Überladung...“
Optionen

nunja, soweit so richtig: nur hier wurden NiMh-Akkus für den Test genommen (für das 3210 gibt es afaik keine Li-Ionen-Akkus).
Der Innenwiderstand diese Multimetrs hat laut Hersteller einen Innenwiderstand von definitiv 0,1 Ohm. Die 20 W stimmen schon, sollten aber wohl kein Hindernis darstellen da das Multimeter dafür ausgelegt ist (allerdings bestimmt nicht als Dauerlast wie du schon richtig bemerkt hast ). Der Lichtbogen kann nicht entstehen bei der geringen Spannung oder ist so klein und dunkel bei dem Studiolicht das er nicht zu sehen ist.

Wie ich ja gerechnet habe können rein physikalisch nicht die 20 A fließen.

Weiterhin finde ich es schon ein wenig komisch das sich die Redaktion bis jetzt noch nciht mal gemledet hat auf meine E-Mail ...

Tilo Nachdenklich Fockel007 „nunja, soweit so richtig: nur hier wurden NiMh-Akkus für den Test genommen für...“
Optionen

Da habe ich mich vertippt. 2 Volt x 20 Ampere = 40 Watt.

Ein Lichtbogen entsteht auch bei geringer Spannung. Es ist halt kein echter Lichtbogen, sondern eine Schmelze. Ich habe den Test nicht gesehen und weiß nicht welche Kapazität die Akkus hatten. Aber auch NiMH-Akkus packen nur 5C, im Betrieb belastet man sie normal eher mit weniger als 1 C. 1 C meint z.B. bei einem 1000 mAH-Akku, dass man 1 Ampere fließen lässt.

Würde sagen bei der Sendung hat der Redakteur seinen Sender und die Zuschauer verladen.

Triology61 Tilo Nachdenklich „Da habe ich mich vertippt. 2 Volt x 20 Ampere 40 Watt. Ein Lichtbogen entsteht...“
Optionen

Na, da ist wohl der Physik-Lehrer weit weg gewesen...oder?
1 C ist die Einheit der elektr. Ladung, ist das Produkt aus Stromstärke und Zeit, 1 C = 1 A x 1 s, heißt also einfach nur, dass 1 Sekunde lang 1 Ampere durch ein Kabel fließt, eine Ladung von 1 Coulomb übertragen wird...
hat mit Akku sehr wenig zu tun, da greift eher die Kapazität.....

was nicht verhindert, dass ich ansonsten der Diskussion zustimme, aber in schlechten Zeiten zahlen die Leute eben auch für schlechte Waren gutes Geld....
....und dann gibts den Mist auch im Internet http://www.sat1.de/akte/

denkt doch mal an den Erstberuf von Herrn Meier!
..so weit ich weiß, Spieß beim Bund, sagt doch alles.
und dann fand ich noch dieses ganz nett:

(http://www.medienjobs.de/index.html?news.html)
Ullrich Meier hingegen sägt kräftig an dem Ast auf dem er sitzt, viele seiner Beiträge werden immer lächerlicher. So gab es vor einiger Zeit das Thema Parkplatzsex (hatte wenig mit der Realität zu tun) und am 26.8. das Thema Sex in der Sauna. Akte ... deckt auf. Was eigentlich ?

Fockel007 Triology61 „Na, da ist wohl der Physik-Lehrer weit weg gewesen...oder? 1 C ist die Einheit...“
Optionen

ist schon korrekt das physikalisch C für Coulomb steht, aber im Akkuberich steht C aber auch für die Kapazität eines Akkus, und daraus ergeben sich die entsprechende Stromstärken der Entladugn udn Ladung.

Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen das er Spieß beim Bund war, dafür ist der noch zu jung.
Aber wer suchet der findet:
* Geboren: 26. Dezember 1955 in Köln
* verheiratet mit der Journalistin Georgia Tornow
* Schule 1974 Abitur am Kölner Hölderlin-Gymnasium
* Bundeswehr 1974 - 1976 Grundwehrdienst als Gebirgsjäger, seit 1976 Offizier der Reserve, zur Zeit Major und stellvertretender Bataillonskommandeur
* Universität 1976 - 1979 Studium der Humanmedizin in Köln

Der Typ war stinknormaler Grundi und hat danach den Neckermannoffz der Reserve bekommen (allerdings nicht ohne die obligatorische Entfernung des Rückgrades *gg*), aufgrund seiner Schulischen Bildung etc.

InvisibleBot Fockel007 „Investigativer Journalismus - oder wie verdumme ich die Zusc“
Optionen

Es ging dabei ja auch nicht um das Thema, sondern um die Einschaltquoten. Und wenn die Prioritäten gesetzt sind kann man es mit manchen unwichtigen Dingen wie z.B. Tatsachen (Naturgesetzen) nunmal nicht so genau nehmen...

In diesem Zusammenhang fallen mir spontan einige Beispiele für diese Art von Sendungen ein, und ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen: Lieber was sinnvolles tun, als sich von "Journalisten" belehren zu lassen, egal auf welchen Medien auch immer.

Herman Munster Fockel007 „Investigativer Journalismus - oder wie verdumme ich die Zusc“
Optionen

Ja, ist denn das Thema der "gefährlichen" Handy-Strahlung schon abgeschlossen, daß man sich der armen, unschuldigen Akku´s annehmen muß????

DAS war doch auch so´ne Verarsche-hoch-5! Als tatsächliche (!) Experten in dieser Richtung zu recherchieren begannen, stießen sie dann schließlich dennoch auf die Original-"Meldung", wonach eine errechnete!!! Gehirntemperaturerhöhung um 1 millionstel Grad Celsius zustandekommen dürfte - wenn man allerdings weiß, daß ein gamnz normales Gehirn - egal, wie dumm oder schlau das Gehirn, eagl, wie besschäfigt es ist, egal, wie heiß oder kalt es außerhalb der Kopfhaut ist - im Verlaufe von 24 ganz normalen Stunden seine Temperatur um locker 2 Kelvin selber ändert, dann ist das gar nichts.

Lediglich sollte man keinesfalls in Autos ohne Handy-Außenantelle handy-en, Stichwort: Faraday-Käfig. Die Todesrate dabei geht zwar auch rapide gegen Null, jedoch muß der Sender im Handy dann, um rauszukommen aus dem Auto, immer auf volle Leistung gehen und daß bekommt der Akku-Lebensdauer nicht so gut (viel schneller leer).

Von solchen dummen und verdummenden "Beiträgen" gibt es Massen und Aber-Massen! Z.B.

- die Krebs erregenden Zuckeraustauschstoffe Cyclamat und Saccharin (war nichts weiter als eine gigantische Tierqualerei)
- die Würmer im Frisch-Fisch (´n steinalter Hut und von dem damals größten Hersteller von Leuchttischen erzeugt, um noch größer zu werden)

- Acrylamid in Pommes (ist zwar wirklich drin, ist aber auch in allem enthalten, was beim bloßen garen braun wird, seit die Menschen vor tausenden von Jahren damit begannen, ihre Nahrung überm Feuer zu garen und damit besser verdaulich zu machen - ausgerottet hat das uns bekanntlich nicht)

- Kernkraftwerke seien extrem gefährlich (nun, gefahrlos sind sie keineswegs, ohne Frage, doch angesichts der weit über 200 000 Jahrestoten durch diverseste Krebsarten, angesichts der 7-8 000 Toten im Straßenverkehr jedes Jahr, usw., und die nur hier bei uns (also ohne alle anderen Länder) und nur in einem Jahr ist der Vorsprung gegenüber den durch-bzw.-von-Kernkraftwerken-Getöteten Jahr für Jahr also praktisch uneinholbar größer und größer geworden, selbst verschluckte Fischgräte bringen mehr um (7-800 per anno) als Biblis & Co es in Jahrzehnten jemals täten. OK, Krebs kann man nicht verbieten (leider - VERDAMMICH UND ZUGENÄHT!!), aber Autofahren kann man verbieten und LANGE BEVOR!!! man AKW´s aufgrund ihrer Gefährdung verbieten würde, MÜSSEN LÄNGST!!!! alle Autos verboten wo rden sein! - denn die produzieren echte Tote in Massen)

- angeblich gesundes Bio-Essen (einer der größten Brüller! z.B. Getreide: gegen was wird bei Getreide gespritzt? Insbesondere Mutterkorn (ein Pilz, der eines der giftigsten Substanzen produziert, die hierzulange ein lebend Ding zu erzeugen in der Lage ist). Spritzt man nicht, was kommt dann? Mutterkorn! Und wer bevölkert kann die Intensivstationen aller toxikologischen Intensivstationen Deutschlands? Mutterkorn-Vergiftete! Sprich: Dumme, die "Bio-Müsli" zu sich nahmen. Als ich noch studierte, wurden mehrere "Bio-Läden" vom Gesundheitsamt zwangs-geschlossen, weil die Ratten, die Maden und alles fliegende Ungeziefer (alles lose abgepackt und offen angeboten, abends wurde nichts in sichere Behältnisse umgepackt!) im Haus mit dem Laden drin Überhand nahmen. "Bio" ist was Schönes - wenn es echt ist und das isses nur GANZ selten mal.)

- Air-bags dienen der Sicherheit (im Prinzip vollkommen richtig, aber nur für die allererste Generation! Als man die nur auf Sonderbestellung und niemals "inklusive" bekam. Da die noch gut Geld kosteten, waren sie technisch-mechanisch-elektronisch wirklich der totale Lebensretter, weil die Sensoren noch in der erforderlichen Vielzahl und Qualität verbaut werden konnten. Folge: nur extrem wenige Fehlauslösungen: hochgegangen, obwohl nichts war (z.B. Kopfsteinpflasterstraße) oder nicht ausgelöst, obwohl tatsächlich ein Unfall vorlag. Als die dann obligatorisch wurden, gerieten sie derart unter den allgemeinen Kostendruck der Autohersteller an deren Zulieferer, daß die Dinger immer mehr vereinfacht werden mußten, unausweichliche-zwangsläufige Folge: MASSEN von Fehlauslösungen! Das ging soweit, daß sich Rettungspersonal weigerte, einen aus einem Auto mit nicht explodiertem Airbag zu bergen, bis der Airbag nicht zwangsweise ausgelöst würde. Wenn sich nämlich jemand ins Auto beugt, um die verletzte Person gut in den Griff zum Herausziehen zu bekommen und sich dabei der Airbag auslöste, kamen beim Retter immer schlimmere Verletzungen bei rum als beim Unfalltyp im Auto, es hat sogar Tote gegeben. In Skandinavien prüft man, ob man die überhand nehmenden Airbags nicht wieder streng zurückfahren lassen will, denn ein andere Aspekt ist, daß sich die Dödels nun, umgeben von zig Aisbags, für unverwundbar halten und nun erst recht fahren wie die besengten Bekloppten. D.h., wenn da überhaupt eine Steigerung möglich wäre... Die Unfallzahlen wuchsen wieder auf annähernd das Niveau wie zu Beginn, als die Airbags eingeführt wurden.)

- genmanipuliertes Essen (die EIGENTLICHE Gefahr ist NICHT, daß durch die manipulierten Pflanzengene Monster-Kohlweißlinge entstehen von der Größe eines Rottweilers und 10mal so kampfstark, nein, die wirkliche Gefahr ist eine ganz andere: niemand fragt, WARUM werden den z.B. Maispflanzen gen-manipuliert? Ganz einfach: damit sie die totalen Hammersubstanzen der Über-Brutalo-Schädlingsbekämpfungsmittel überleben! Bzw. nicht direkt damit, sondern daß genau diese dann auch im Mengen zum Einsatz kommen! ...und bis zum Verzehr nicht vollkommen abgebaut sind, bzw. sie sich im Boden und dann irgendwann in Fluß- und Grundwasser anreichern. DAS! ist die Gefahr der Genmanipulation!)

- "der größte Kostentreiber der Wohungsbetriebskosten ist die Heizung bzw. ungenügende Wärmedämmung" (BLÖDSINN! Sicher ist das ein enormer Kostenverursacher - aber die Stromkosten vernichten einen sehr viel größeren Anteil an den Wohungskosten (außer der Miete allein). Diese Mär der Heizungskosten wird von fleißigen Lügnern in den Pressestellen der Stromerzeuger beständig lanciert, damit im Himmels Willen niemand auf die kriminell hohen Strompreise hierzulande den Finger legen kann.)

- daß Apple´s besser seien als Windows-Rechner

- daß Linux besser ist als jedes WinXYZ

Olaf19 Herman Munster „Ja, ist denn das Thema der gefährlichen Handy-Strahlung schon abgeschlossen,...“
Optionen

> daß Apple´s besser seien als Windows-Rechner

Das sind sie auch. Nur rechtfertigt das nicht die horrenden Hardware-Preise von Apple. Schlimmer noch: Einen Macintosh kann man nicht vernünftig aufrüsten. Viele PC-Komponenten (Festplatten, RAM, optische Laufwerke) sind nicht kompatibel. Wenn ein Mac veraltet ist, bleibt nur das Verscherbeln auf dem Gebrauchtmarkt.

Nur: Wenn man diese handfesten Nachteile einmal außer acht lässt und die Hardware für sich betrachtet, muss man schon sagen, dass ein Mac besser ist als ein PC. Man erkauft sich den technologischen Vorsprung nur viel zu teuer.

CU
Olaf

Herman Munster Olaf19 „Mac vs. PC“
Optionen

Is bekannt. Freilich sind sie das. Die letzten beiden Punkte waren mit einem ";-)" geschrieben worden, aber ohne ´nen ";-)" geschrieben zu haben. Sie waren ja auch nicht näher erläutert. Also, das fehlende ";-)" nun nachgereicht: ;-)

Olaf19 Herman Munster „Mac vs. PC“
Optionen

...nun wird alles klar! :-D

CU
Olaf

Herman Munster Olaf19 „Aaaah...“
Optionen

Aber nur losgelöst vom Preis!

Unter Einbeziehung von ebendiesem sind sie eher eine grobe Unverschämtheit.


...gemäß dem Motto "nur keinen Streit vermeiden!" ;-))

Olaf19 Herman Munster „Aaaah...“
Optionen

Nee Herman, Streit gibt es deswegen nicht. Denn ich muss - wenn auch nicht ohne Groll und Zähneknirschen - Deinem letzten Post zustimmen: Die Preisgestaltung bei Apple ist schon 'ne derbe Zumutung, besonders dann, wenn man noch die Überlegung mit einbezieht, wie schwer bis unmöglich es ist, einen veralteten Mac vernünftig aufzurüsten. Diese Wegwerf-Mentalität steht eigentlich in einem krassen Widerspruch zum selbst auferlegten "Nobel-Image" der Macs...

...und eben weil all dem so ist, bin ich seit eindreiviertel Jahren hier, bei Nickles, im Kreis der PC-Jünger (wenn man vom Alternative-Betriebssysteme-Board einmal absieht...)

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Herman Munster „Ja, ist denn das Thema der gefährlichen Handy-Strahlung schon abgeschlossen,...“
Optionen

Hallo Hermann!

http://www.fh42.de/zynzek/html/atomstromfilter.html

Immer wieder ein Genuss!

Gruß Tilo

Fockel007 Nachtrag zu: „Investigativer Journalismus - oder wie verdumme ich die Zusc“
Optionen

Leider hat sich sat bis heute noch dazu herabgelassen mir auf meine E-Mail zu antworten.

Entweder hab ich ins schwarze getroffen oder die legen keinen Gesteigerten Wert auf das was die so als Feddback bekommen....