Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Iiyama Ls902Ut - verschwiegene Fehler vom Hersteller

Heinz_Malcher / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Letzten Donnerstag ging mir mein schöner 20 Zöller von Sony kaputt, der immerhin 10 Jahre lief. Nungut. Bin zum Händler PC Spezialist gefahren um mir einen Iiyama zu holen, den LS902UT, dachte, mit der Marke kannst du nix falsch machen. OK. Ich pack das Teil daheim aus und stelle fest, dass das Bild super scharf ist. Klasse für 179 Euro eine super schärfe, doch was ist das? das bild ist ja total unruhig fällt einem beim näheren hinschauen auf. Gut, könnte am noch nicht installiertem treiber liegen. alles klaro, ich installiere den treiber und starte neu. Hmm das Zucken beim Klicken un schliessen von ordnern ist immer noch vorhanden. Ok, alle einstelungen verändert, auflösung, Herz, nichts hat geholfen. Dann ab auf Iiyamas Seite, dort steht kein Hinweis. Nagut, ab auf nickles.de Im Archiv steht auch nichts. Dann auf google.de in die Newsgroups. Und was steht da? Dieser Monitor hat nach Aussage von mehreren usern den Pump Effekt und ist quasi Ausschussware von Iiyama. Na super. Ich rufe die 0800er hotline von denen an. Wenn man mal durckommt .... kam ich nicht, dann musste ich die 089er anrufen, für mich ein ferngespräch. Ein herr erklärte mir...jaja, der fehler ist bekannt seit Ende 2002....nein hier gilt der Austauschservice nicht, weil der monitor gerade wegen dieser kleinen Mängel so günstig sei und der Händler einen eigentlich hätte aufklären müssen. Ok klasse. Ich verlange eine schriftliche Bestätigung per Mail um dem Händler wenigstens was zeigen zu können. Am nächsten Tag gleich morgends gehe ich zum händler...zeige ihm die Mail und er meinte nur, er könne den monitor austauschen, ich meinte daraufhin, nein das bringt doch nix, wenn die ganze Baureihe den fehler hat. Ich frage nach Alternativen. Gibts nicht direkt, er empfahl mir einen Hyundai, der auch zum testen mit angeschlossenen PC gleich da stand mit anderen zusammen: Philips, NEC, Samsung und No Names. Ich klicke alle durch der Hynday für knapp 250 euro weist ebenfalls diesen Effekt auf. ich staune nicht schlecht als der NEC ebenfalls pumpt. Die einzig brauchbaren waren der Philips und der Samsung Syncmaster 957p. Da er den nicht mehr verpackt da hatte und ich das verkratzte Vorführmodell nicht für 280 euro wollte ging ich zu Vobis, erzählte dort von den erlebnissen bei der konkurenz und der staunte ebenfalls, meinte, entweder habe der Händler schlechte Ware oder falsche Lagerung etc. Ich probiere die Highscreen Monitore bei Vobis, einige sind verzerrt (Konvergenzfehler) bis zum geht nicht mehr, liefern aber ein ruhiges Bild ohne jedes Pumpen. (Pumpen hier nochmal zur Erklärung: Beim Klick auf ein Ordner oder Programm zerrt der Monitor 3mm in die Horizontale, als wenn er gezoomt wird, schliesst man Ordner/programm wieder, geht dieses pumpen wieder in die ausgangsstellung zurück.)
Ich bestelle bei Vobis den eben bei der Konkurenz gesehenen Samsung mit 3 Jahre vor Ort Garantie und frage gleich unsicher, ob ich den nehmen muss wenn er auch Pumpt. Bei Vobis sagte man mir, natürlich müsse ich dies nicht.
Mein Geld bei PC Spezialist habe ich übrigends anstandslos zurückbekommen.

Fazit: Nie wieder Iiyama, nie wieder Billigware von teuren Herstellern wie Iiyama.

Fortsetzung folgt wenn mein Samsung Ende der Woche eintrifft

Herminator Heinz_Malcher „Iiyama Ls902Ut - verschwiegene Fehler vom Hersteller“
Optionen

Das flackern habe ich bei mir auch bemerkt, aber dachte das hängt vielleicht mit der unschärfe zusammen (wie bereits gepostet). Mal schauen was der Monitor sagt, wenn er wieder da ist.

Heinz_Malcher Herminator „Das flackern habe ich bei mir auch bemerkt, aber dachte das hängt vielleicht...“
Optionen

Hier mal die original Mail des Support Mitarbeiters:

Guten Tag,
wenn Sie sich die Kanten des Bildes ansehen, und Sie wechseln von
dunkler Darstellung zu heller Darstellung verschieben sich die kanten um
ca. 1 mm. Dies ist leider bei diesem Gerät so gegeben. Die deutich
teueren Iiyama modele (z.B. HM903DT) zeigen in dieser sogenannten
Hochspannungsstabilität kaum noch wahrnehmbare Unterschiede, da die
kompenastion dort viel aufwendiger realisiert wurde.

Conqueror Heinz_Malcher „Hier mal die original Mail des Support Mitarbeiters: Guten Tag, wenn Sie sich...“
Optionen

Es ist leider so, daß sich "hohe" Qualität für den Hersteller nicht mehr rechnet,da das Geschäft knallhart geworden ist.Ist der Konkurrent nur um Pfennige billiger, wird der Kunde bei diesem kaufen.
Aus diesem Grund hörte Yamaha bei der Sparte CD-Brenner auf mit der Fertigung.
Es ist doch so,einen Monitor kauft man sich nicht alle Jahre mal,sondern die Qualität soll stimmen,dafür muß man sich als Konsument im klaren sein,daß man Qualität nicht für lau bekommt.
Und wenn etwas superbillig ist,verglichen mit anderen technisch gleichwertigen Produkten,sollte im Eigeninteresse nachgehackt werden.

Heinz_Malcher Conqueror „Es ist leider so, daß sich hohe Qualität für den Hersteller nicht mehr...“
Optionen

Das stimmt, nur denkt der user natürlich: hmm iiyama ist ein top hersteller, da ahnt man nicht dass er nebenher auch noch schrottware anbietet, daher sollte der hersteller lieber auf "bessere" qualität bauen anstatt sich seinen namen durch aktionen wie dieser zu versauen und obendrein noch käufer zu verlieren

Conqueror Heinz_Malcher „Das stimmt, nur denkt der user natürlich: hmm iiyama ist ein top hersteller, da...“
Optionen

Dies hat nichts zu tun mit Schrottware.Es ist doch so,der Hersteller will bei den Herstellungskosten einsparen wo er nur kann um mit dem Konkurent preislich mithalten zu können.
Stellt sich nun nachträglich heraus,daß an der falschen Stelle eingespart wurde(hier Hochspannungsstabilität),was bleibt dem Hersteller aus Deiner Sicht anderes übrig.Soll er die "schlechte" Charge einstapfen.Sicher nicht.Also verkauft er diese wissentlich billiger am Markt.Daß der Verkäufer diese Information unterschlägt ist ein anderes Problem.Iiyama hat dies dem Wiederverkäufer sicher mitgeteilt.
Und mal ehrlich,wenn etwas superbillig ist, im Vergleich zu anderen Herstellern, müssen doch auch bei Dir die Alarmglocken klingen.
>>sollte der hersteller lieber auf "bessere" qualität bauen anstatt sich seinen namen durch aktionen wie dieser zu versauen und obendrein noch käufer zu verlieren Dem ist nichts hinzuzufügen,aber ich gehe mal davon aus, daß im Informationsfluss etwas falschgelaufen ist.

Heinz_Malcher Conqueror „Dies hat nichts zu tun mit Schrottware.Es ist doch so,der Hersteller will bei...“
Optionen

Grundsätzlich hab ich auch schon billigware gekauft die bis heute hält, auch markenware hat schon eher schlapp gemacht, verallgemeinern kann man das nicht. Autohersteller nehmen solche produkte vom markt um ihrem ruf nicht zu schaden, würde ich ebenfalls machen. oder anders: wenn das produkt seit 2002 läuft würd ich zumindest die produktion dann mal anfang 2003 einstellen, aber soweit denkt iiyama nicht. fakt ist: als kunde stört mich das, ob verschwiegen oder nicht. ich hab den monitor zurückgegeben und mein geld bekommen, heut müsste mein Samsung monitor bei vobis ankommen. ich als potentiell enttäuschter kunde werde mir keinen iiyama mehr kaufen

hermy01 Conqueror „Es ist leider so, daß sich hohe Qualität für den Hersteller nicht mehr...“
Optionen

So ein Schwachsinn,
der NAME bürgt für Qualität "Blick in die Zukunft" >> Nur Qualität überlebt. Selbst namhafte Automobilhersteller starte Rückruf Aktionen.

Eine Firma, die im Qualitätswesen solche Wege einschlägt, gebe ich nicht mehr lange. >> Siehe ELSA

Zum Glück gibt es das Medium Internet. Brauch auch einen neuen Monitor >> dieser wird mit Sicherheit nicht "Iiyama" heißen.

Heinz_Malcher hermy01 „So ein Schwachsinn, der NAME bürgt für Qualität Blick in die Zukunft Nur...“
Optionen

Also seit gestern ist mein Samsung da. Es hat wieder Probleme gegeben, aber mit der Lieferung von Vobis die mir mitteilten (genau wie bei dem PC meines Kumpels) dass ich statt 3 Tagen 3 Wochen warten müsse.

Egal, bin zu KM Elektronik gefahren hab mir den Samsung geholt. Astreines Bild, super Bildschärfe und kein Pumpen mehr. Also man kann bei Samsung nix verkehrt machen. Nur vorischt bei Vobis die scheinen derzeit überall Engpässe zu haben und du musst trotzdem eine Anzahlung von 10% glaub ich leisten. Die muss ich mir erst noch zurückholen, gmeinsam mit meinem Kumpel (der hatte siehe oben) ebenfalls am gleichen Tag einen PC bestellt

Conqueror hermy01 „So ein Schwachsinn, der NAME bürgt für Qualität Blick in die Zukunft Nur...“
Optionen

Habe ich gesagt daß sich Autohersteller besser benehmen.Nein.Die versuchen auch mit jedem Mittel an der Preisspirale zu drehen,folglich die Gewinnmarge zu erhöhen und in Folge bleibt die Qualität auf der Strecke.
Der Kunde lernt auch dazu.Wenn nur billig eingekauft wird,und man hat nur Folgekosten,Sprit,Zeit(weil das Produkt bei der Reparatur ist) etc. dann wird auch der "Dümmste" lernfähig.
Denkst Du etwa Iiyama hat nicht aus der Sache seine Lehren gezogen.Wenn die Ware nichts taugt,einfach Rückgabe gegen Geld.Dies Verfahren schmerzt erst einmal den Verkäufer, aber letztendlich auch Iiyama.

gelöscht_35042 Heinz_Malcher „Iiyama Ls902Ut - verschwiegene Fehler vom Hersteller“
Optionen

Hallo Heinz, du sollst doch eigentlich mehr auf meine Signatur achten!! ;))

luttyy

Heinz_Malcher gelöscht_35042 „Hallo Heinz, du sollst doch eigentlich mehr auf meine Signatur achten!! luttyy“
Optionen

ja das werde ich auch demnächst machen

Borlander Heinz_Malcher „Iiyama Ls902Ut - verschwiegene Fehler vom Hersteller“
Optionen
nie wieder Billigware von teuren Herstellern wie Iiyama.
Kann ich nachvollziehen, irgendwo müssen die bei den Billggeräten eben sparen...

Nie wieder Iiyama
Kann ich nicht nachvollziehen, habe mit Iiyama bisher nur gute Erfahrungen gemacht - hatte allerdings auch nur mit deren Spitzengeräten (Vision Master Pro 450 / Pro 410 / Pro 454) zu tun. Ich denke die sind nicht ohne Grund doppelt so teuer wie die billig-Geräte (nach denen allerdings der Markt ruft)...

CU Borlander
Heinz_Malcher Borlander „ Kann ich nachvollziehen, irgendwo müssen die bei den Billggeräten eben...“
Optionen

Ich würd mir nur aus dem grunde keinen mehr von iiyama holen weil ich die aussage des supports lächerlich fand: am telefon hiess es auch: ja sind sie denn nicht von ihrem händler informiert worden?

der händler: ja sie haben ja nicht explizit nach diesem fehler gefragt, iiyama schreibt vor, dass der kunde informiert wird, sofern er nach diesem fehler fragt

woher soll der kunde nun wissen, welche fragen er zu stellen hat

Spasstiger Heinz_Malcher „Iiyama Ls902Ut - verschwiegene Fehler vom Hersteller“
Optionen

Ich hab den Monitor mit dem Wissen von diesem "Fehler" gekauft, die Information hatte ich allerdings aus einer Zeitschrift. Es ist ja eigentlich kein Fehler, sondern eine völlig normale Erscheinung, die bei jedem Monitor auftritt! Nur ist es eben so, dass aufgrund von Einsparungen in der Produktion, dieses Problem hier etwas schwerer wiegt.
Im Gegensatz zu anderen Billig-Monitoren bietet der Monitor aber die Iiyama-typische gute Bildqualität, d.h. Schärfe und Farbbrillianz (die mich bei jedem Spiel aufs neue begeistert, besonders wenn ich auf LAN-Parties den direkten Vergleich habe).

Dennoch: Iiyama sollte tatsächlich in stärkerem Maße über dieses Problem informieren. Nur dumm, dass dann auf einmal z.B. Medion-Bildschirme von Aldi besser dastehen, weil aus deren Beschreibungen keine Makel hervorgehen.

Heinz_Malcher Spasstiger „Ich hab den Monitor mit dem Wissen von diesem Fehler gekauft, die Information...“
Optionen

Also ich habe bei 2 händlern insgesamt über 10 monitore getestet und gesehen und kann nicht sagen, dass das problem überall auftritt. aber dennoch bei extrem vielen bildschirmen. festgestellt hab ich es persönlcih bei folgenden, zar nicht so extrem wie beim iiyama aber dennoch gut merkbar:
(nach Aufälligkeit geordnet)
Hyundai (beinahe so auffällig wie beim iiyama)
No Name (ebenfalls noch auffällig, aber 100 Euro billiger)
NEC (kaum merkbar)
Philips (nicht merkbar)
Samsung (nicht merkbar)

Ich hab mich vorher ebenfalls informiert, dieser iiyama war bei pc welt testsieger, frage mich wieso. ausserdem kein wort über diese zuckere den sogenannten pump effekt. Bei Chip war er ebenfalls ganz vorn, auch kein wort über den effekt.

die user dort aber haben ebenfalls kräftig gemeckert, da keiner dieses testergebnis nachvollziehen konnte, zumal es ja für den preis von samsung einfach bessere teile gibt

Tilo Nachdenklich Heinz_Malcher „Also ich habe bei 2 händlern insgesamt über 10 monitore getestet und gesehen...“
Optionen

Ich hatte bisher immer den Eindruck Samsung-Besitzer sind zufriedene Menschen...und kümmern sich nicht so sehr um "Testberichte".

Heinz_Malcher Tilo Nachdenklich „Ich hatte bisher immer den Eindruck Samsung-Besitzer sind zufriedene...“
Optionen

na noch bin ich kein samsung nutzer

vielleicht heute ab 18 uhr wenn ich das ding von vobis geholt habe bzw. die das teil haben, vielleicht ändere ich aber auch meine meinung über samsung

Fockel007 Heinz_Malcher „Also ich habe bei 2 händlern insgesamt über 10 monitore getestet und gesehen...“
Optionen

Glaube das diese Testberichte von der PC-Welt und der Chip schon stimmen, die bekommen die Geräte ja auch vom Hersteller, udn kaufen die nicht gerade im Laden um die Ecke.
Mit ein wenig Einstellungen am Gerät und entsprechenden Bauteilen in dieser "Testkiste" ist der Monitor garantiert besser als die Serie ...
... ist doch schon fast normal das bei solchen Tests ein wenig frisiert wird.

Zu Samsung: denke du wirst viel Spass mit dem Monitor haben, bisher hatte ich nur gute Erfahrngen mit Samsung (und Scott - Baugleich)

Heinz_Malcher Fockel007 „Glaube das diese Testberichte von der PC-Welt und der Chip schon stimmen, die...“
Optionen

Schade trotzdem weil man sich leider dann nicht mehr auf diese berichte verlassen kann, sondern nur noch auf usererfahrungsforen. ich wage zu behaupten, dass das früher noch nicht ganz so extrem war, sprich man sich damals schon desöfteren noch an solche tests halten konnte

samsung: hoffe mal dass ich das endlich bald testen kann und vobis sich mal meldet :)

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „Iiyama Ls902Ut - verschwiegene Fehler vom Hersteller“
Optionen

um die sache zu kompletieren: Iyama hat mir freundlicherweise eine nachricht geschrieben, dort wünschen sie mir viel glück bei der suche nach einem besseren monitor. na das nenn ich aber mal tollen support, lassen den user auf dem schrott sitzen und wünschen viel spass dabei. klasse

Panther_ru Heinz_Malcher „Iiyama Ls902Ut - verschwiegene Fehler vom Hersteller“
Optionen

ich find laecherlich was ihr hier abblasst, ich hab eden monitor auch, heute einen neuen bekommen weil der alte gepiepst hast, aber bei euch ist ja das problem mit dem pumpeffekt, also ich hab da NULL probs mit und hab bis eben, bis ich den bericht gelsen habe garnix gemerkt undmekr nh immer nix! kann sein das dein rechner so langsam ist das er die fenster einfach so schlecht aufbaut?

Gurus Panther_ru „ich find laecherlich was ihr hier abblasst, ich hab eden monitor auch, heute...“
Optionen

jau, ersten Tag auf dem Brett und schon schreien..

MuG
Gurus