Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Höhere Rundfunkgebüren ab 2005?

Olaf19 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten hat vorgeschlagen, die Rundfunkgebühren zum 1. Januar 2005 um 1,07 Euro auf 17,22 Euro im Monat anzuheben (Quelle: http://www.n-tv.de/5188201.html).

Dazu zwei Politiker-Meinungen:

Edmund Stoiber (CSU, Ministerpräsident von Bayern): "Wenn sich Bürger und öffentliche Haushalte in hohem Masse einschränken müssten, "dann muss das auch für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gelten".

Walter Döring (FDP, Wirtschaftsminister von Baden-Württemberg): "Das machen wir nicht mit. Auch ARD und ZDF müssen sparen lernen." (Quelle: http://www.n-tv.de/5188203.html)

Nun gut - und was spricht sonst noch gegen eine Erhöhung der Rundfunkgebühren?

- nachlassende Programmqualität auch bei den Öffentlich-Rechtlichen, besonders ARD und ZDF
- immer mehr und penetrantere Werbung, das bringt mehr Geld in die Kassen der ÖR
- ab 2005 werden Computer zu Rundfunkgeräten deklariert, also wieder eine Mehreinnahme

Der letzte Punkt wurmt mich ganz besonders. Seit September 2000 habe ich kein Fernsehen und kein Radio mehr. Alles weg und abgemeldet. Aber ab 2005 darf ich trotzdem zahlen... Also eine Zwangsteilnahme am Rundfunk für alle? Und dann auch noch mit höheren Gebühren?

CU
Olaf

format c: Olaf19 „Höhere Rundfunkgebüren ab 2005?“
Optionen

dann kauf dir doch ne tv-karte und gut ist

Olaf19 format c: „dann kauf dir doch ne tv-karte und gut ist “
Optionen

...und wozu soll das gut sein?

Ronin format c: „dann kauf dir doch ne tv-karte und gut ist “
Optionen

Was soll das bringen ? Die GEZ geht davon aus, das JEDER entweder ein Radio oder einen Fernseher zu Hause hat. Du kommst kaum ums Zahlen rum. Einen Antennenanschluß wirst Du ja wohl haben. Wenn Du ein Radio im Auto hast, bezahlst Du halt das. Die GEZ kann z.B. eine Halterfeststellung machen, wenn Sie denken, Du hast ein Auto. Dann geht jemand gucken und...Naja.

Gruß,

Ronin

Olaf19 Ronin „Was soll das bringen ? Die GEZ geht davon aus, das JEDER entweder ein Radio oder...“
Optionen

Es bringt vor mir allem deswegen nichts, weil ich im Ausgangsposting ja erklärt habe, dass ich überhaupt nicht fernsehen / Radio hören will und deswegen auch keine Gebühren zu zahlen brauche.

Das ändert sich ab 2005, mit oder ohne Gebührenerhöhung.

Ich halte den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk und seinen Auftrag, unabhängig von privat-wirtschaftlichen Geldgebern zu informieren und zu unterhalten, für keine schlechte Sache - nur sollte die Teilnahme daran freiwillig bleiben.

CU
Olaf

IDE-ATAPI Olaf19 „Höhere Rundfunkgebüren ab 2005?“
Optionen

Ein Computer mit TV Karte gilt sogar heute schon als gebührenpflichtiger Rundfunkempfänger.
Was ich aber nicht versteh, ist die Tatsache ab 2005 für Computer mit Internetzugang zu zahlen.
Ich meine, was zum Henker suchen die ÖR im Internet ? Anstatt für die Internetpräsenz
unsummen Gelder zu verschwenden könnten diese doch die Gebühren senken.

Die ÖR sind eigentlich nur dazu da ein unabhängiges politisches Medium darzustellen,
und was wird daraus? Unterhaltungssendungen, Internetpräsenzen mitsamt neuen (elendsteuren) Techniken (ZDF Digitalkram usw...). Und wer zahlt's ?
Als ob sich jemand einen tausende-von-Euro-teuren Computer anschafft um qualitativ minderwertige Audio bzw Videostreams von ÖR anzuschauen - und dazu noch sündhaft teure Internetgebühren dafür zahlt.
Für was braucht jede einzelne Region Deutschlands ein eigenes 3.Programm? Oder zig-3. Radioprogramme ?

Für mich ist die GEZ, (auch wegen ihren Methoden wie Sie ihr Geld eintreibt) eine der größten Abzockereinrichtungen Deutschlands.
Allein beim Gedanken dass seit ein paar Monaten sogar Billigdiscounter wie Aldi beim bloßen Verkauf(!) von TV/Radioempfängern GEZ-Gebühren bezahlen muss, muss ich schon spucken.
Abzocke in ihrer reinsten Form...

Olaf19 IDE-ATAPI „Ein Computer mit TV Karte gilt sogar heute schon als gebührenpflichtiger...“
Optionen

> Anstatt für die Internetpräsenz Unsummen Gelder zu verschwenden könnten [die ÖR] doch die Gebühren senken.

Ja, das finde ich auch, glaube aber nicht, dass das wirklich die Rechtfertigung für die neuen "PC-Gebühren" ist. Dahinter steckt eher die Überlegung, dass das Internet bis 2005 technisch so weit sein wird, dass man auf den entsprechenden Webseiten Fernsehen gucken kann, und wahrscheinlich in wesentlich besserer Qualität als bislang.

Mag ja auch alles sein - aber dann muss der Gesetzgeber diese Seiten entweder dicht machen, oder die Betreiber müssen die Auflage bekommen sie so zu verschlüsseln, daß nur noch registrierte Rundfunkteilnehmer dort fernsehen können. Es ist nicht mein Problem, wenn irgendwelche Leute gegen meinen Willen Fernsehprogramme hochladen, für die ich dann plötzlich zahlen soll.

Wieso Aldi an die GEZ zahlen muss, verstehe ich überhaupt nicht. Die haben doch die Geräte bloß originalverpackt in ihren Kisten herum zu liegen - da wird doch nichts zum Empfang bereitgehalten, wie das im Gesetzestext so schön heißt...?

CU
Olaf

Markus Klümper Olaf19 „Höhere Rundfunkgebüren ab 2005?“
Optionen

Wenn ich ganz ehrlich sein soll - nur die wenigsten wollen wirklich so überhaupt kein Fernsehen oder Radio. Ich schätze etwa 95 aller GEZ-Nichtzahler gucken schwarz. Und da wundert es kaum, daß denen irgendwann die Hutschnur hochgeht. Von der Quote her ist so eine Zwangsregelung schon vertretbar. Allerdings sehe ich nicht ein, was das Internet damit zu tun hat. Dort werden Inhalte angeboten, für die lediglich der technische Zugang zu bezahlen ist, d.h. die Verbindung und der Provider. Was hat der die Deutsche Regierung damit zu tun, wenn ich mir irgendwelche freien Seiten anderer Menschen, Firmen und Gruppen anschaue? Was die Höhe der Gebühren betrifft: Als Medien-Freelancer weiß ich sicher, daß die Mitarbeiter der ARD-Sender und des ZDFs Gehälter und Sozialleistung genießen, von denen zumindest die Mittelklasse der Angestellten der Privaten Sender nur träumen kann. Immerhin wird für das Geld einiges geleistet, finde ich zumindest. Ich freue mich jedenfalls, auf irgendeinem 3.Programm fast täglich einen älteren Tatort gucken zu können. Heute läuft glaub ich "Ein Gebührenzahler sieht rot..."

Olaf19 Markus Klümper „Wenn ich ganz ehrlich sein soll - nur die wenigsten wollen wirklich so...“
Optionen

Es sind tatsächlich nur wenige, die gar nicht am Rundfunk teilnehmen. Aber diese wenigen sind nun mal da, und müssen auch zu ihrem Recht kommen. Es ist immer so viel vom "Minderheitenschutz" die Rede - hier hingegen wird eine Minderheit unrechtmäßig geschröpft und gegen ihren Willen zum TV-Konsum verdonnert. Das wird nicht dadurch besser, dass es nur wenige betrifft.

Was das Internet damit zu tun hat - siehe meine Antwort auf IDE-Atapi.

Ob die Gegenleistung für die GEZ-Gebühren heute noch ausreichend ist, darüber kann man geteilter Meinung sein - ist wohl Geschmackssache... Wahrscheinlich ja. Nur habe ich mich vor gut 3 Jahren für ein Leben ganz ohne Fernsehen entschieden und hätte es gern, dass der Staat eine solche Entscheidung respektiert.

CU
Olaf

Sunrider Olaf19 „Höhere Rundfunkgebüren ab 2005?“
Optionen

Bekommt die GEZ dann eigentlich die Userdaten direkt von den Providern? Verstösst das nicht gegen den Datenschutz? Eine GEZ-Hilfskeule kann ja meinetwegen gerne bei mir klingeln, für die Abwicklung solcher Kontakte zeichnet dann immer mein Hund verantwortlich...

Olaf19 Sunrider „Bekommt die GEZ dann eigentlich die Userdaten direkt von den Providern?...“
Optionen

Hi Sunrider!

So wie ich das neue Gesetz verstanden habe - eine Quellenangabe habe ich leider nicht, ist sehr lange her, dass ich darüber gelesen habe - wird die Übermittlung von Userdaten von den Providern gar nicht nötig sein. Falls doch, könnte man dem entgegen stehende Gesetze ändern; schon jetzt müssen Provider ihre Logfiles der Staatsanwaltschaft auf Anfrage zugänglich machen.

In Zukunft sollen alle Haushalte GEZ-Gebühren bezahlen - "erst anmelden, dann einschalten" entfällt also, man ist automatisch als Rundfunkteilnehmer registriert. Wer nicht am Rundfunk teilnehmen will, muss sich befreien lassen; dazu muss er eine Eidesstattliche Versicherung abgeben, daß er keine Rundfunkgeräte besitzt - inklusive Computer mit Internet-Anbindung!

Jemand wie ich hätte dann nur die Wahl zwischen: Mund halten und zahlen oder Urkundenfälschung / Meineid. Oder aber das Internet auch noch abschaffen. Und das kann es irgendwie nicht sein...

CU
Olaf

REPI Olaf19 „Hi Sunrider! So wie ich das neue Gesetz verstanden habe - eine Quellenangabe...“
Optionen

Hallo Olaf19 !

Mich wundert es aber doch, daß man "erst" 2005 die Gebühren erhöhen will, ich hätte eigentlich bei der Geldgier aller Monopolisten sowie der Politik und ihrere Klientel gedacht, das die Erhöhung rückwirkend zum 01.06.2003 kommt !!

Warum werde ich immer nur so wütend ???



repi


Olaf19 REPI „Was 2005 erst ??“
Optionen

> das die Erhöhung rückwirkend zum 01.06.2003 kommt !!

OOPS... diese Idee bleibt hoffentlich unter uns :-o

CU
Olaf

Hardwaretester Olaf19 „Höhere Rundfunkgebüren ab 2005?“
Optionen

Man sollte nicht rumjammern sondern eine Interessengemeinschaft bilden und vor dem europäischen Gerichtshof klagen - da kann dann die GEZ 100% kacken gehen weil vor der EU würd 100% kein Gesetz genehmigt welches es gestattet einfach jedem Haushalt Gebühren abzuzocken. In vielen Breichen steht diese Möglichkeit offen, denn viele Gesetze und Verfahrensweisen in unserem Überbürokratisiertem Land würden bei EU-Beschluss 100% abgeschafft werden ( siehe die Erfolge z.B. Arbeitszeitenregelung, Fahrzeugzulassungsrecht etc.) aber wo kein Kläger ist kann kein Opfer sein.

xafford Olaf19 „Höhere Rundfunkgebüren ab 2005?“
Optionen

Mal ein paar Überlegungen zu Rundfunkgebühren und ÖR:

Der Staat hat den ÖR die Aufgabe übertragen die informative und kulturelle Grundversorgung der Bevölkerung zu übernehmen und der GEZ wurde die Aufgabe übertragen die Gebühren von den Nutzern einzufordern. So weit, so gut. Eine Grundidee, welche ich absolut und uneingeschränkt befürworte.
Jedoch was ist in den letzten Jahren passiert? Die ÖR buhlen mit den Privaten um Einschaltquoten und zu diesem Zweck haben sie sich auf ihr Niveau herabgelassen.
Wie will man z.B. eine Show wie "Die Stimme 2003" als informative oder kulturelle Grundversorgung sehen können? Ein 3. Aufguß von Popstars, DSDS, etc? Mit einem "Schirmherren" Ralf Siegel, dessen erklärtes Hobby es ist auszuloten wie tief unten der letzte Platz beim Grand Prix d´Eurovision ist?
Oder Talkshows mit dem netten Assi von Nebenan? Oder die 500. Daily Soap im Vorabendprogramm? Oder Werbung und Product Placement wohin man schaut?
Als Kind liebte ich ARD und ZDF für seine tollen und informativen Reihen über Tiere, Natur, Technik und Geschichte oder ihre Reportagen. Wieviel Prozent des Angebots macht heute sowas aus?
Das Budget der ÖR ist auf einem Rekordstand dieses Jahr angelangt und was ist die Aussage der Intendanten zu einer Zeit, in der alle Firmen in der freien Wirtschaft mit Stagnation oder Umsatzrückgang zu kämpfen haben? Genau, das Geld reichtnicht, die Gebühren müssten erhöht werden. Dieses jahr bekamen sie zum GLück sofort einen Schuß vor den Bug von der Politik.
Begründet wurde dieser "Geldmangel" zum Teil durch das "Internetangebot" der ÖR. Meines Wissens sollte das Budget 130 Millionen dafür betragen. Keine weltweiter Konzern leistet sich so einen Auftritt im Internet, wohlwissend warum. Im Übrigen stellt sich die Frage, warum die ÖR überhaupt ins Internet müssen. Okay darüber lässt sich vortrefflich streiten, aber streiten lässt sich nicht darüber, daß die wenigsten, die sich im Internet bewegen auch diese Seiten besuchen. Ich z.B. war nicht ein einziges mal auf einer dieser Seiten und habe es auch nicht vor. Man kann doch nicht allen ernstes eine Gebühr für seinen Auftritt in einem freien Medium damit begründen, daß ja jemand theoretisch das Angebot ansehen könnte, so er denn wollte. Da könnte ja z.B. auch die Creditreform ihre Markus Datenbank frei ins Internet stellen und mit der gleichen Argumentation von jedem Surfer 8.000 Euro pro Jahr verlangen. Muß dann eigentlich auch jemand ohne Fernsehen und Radio, aber mit einer Stahlplatte im Kopf oder Plomben in den Zähnen auch Rundfunkgebühren bezahlen, weil er ja theoretisch darüber auch Radiowellen empfangen könnte?
Ich höre im übrigen nie Radio, aus zwei einfachen Gründen. Die ör Radiosender bringen den gleichen Formatradiomüll, wie alle anderen und das Ausmaß an wirklich gehirnerweichender Runfunkwerbung lässt keine Gehirnzelle unbeschädigt. Warum soll ich mir 30 Sender anhören, die alle die gleiche miese Fliesbandmusik dudeln im Stundenrythmus mit netter komerzieller Kurzweil im Verhältnis 50:50 dazwischen?
Ich höre im Auto stattdessen lieber CDs aus dem Wechsler, aber wie sehr man auch sucht, man findet weder Casettenteile noch Wechslersteuerungen ohne integriertem Tuner...warum nur? Ebenso wurde die technische Möglichkeit den Empfang öffentlich-rechtlicher Fernsehsender in Fernsehgeräten zu unterbinden nicht anerkannt als Weg um an der GEZ-Pflicht vorbei zu kommen.
Berufsbedingt habe ich ab und an mit ARD, ZDF oder SWR zu tun und ich finde es wirlich drollig, wie viele Leute dort "arbeiten" und wie dort Gelder fließen. Da bekommt dann der Bruder des Schwagers der Nachbarin einen Werkvertrag für...ja, wofür denn?
Was oben mit den massenhaft im Rudel auftretenden Regionalsender angesprochen wurde finde ich auch anachronistisch. Der Anteil an regionalrelevanten Themen dieser Sender dürfte die 10% kaum überschreiten, trotzdem pflegt fast jedes Bundesland eine komplette Infrastruktur mit zig Unterprogrammen, die Meister des Programmrecyclings sind.
Im übrigen werden Milliarden für Fußballrechte rausgeschleudert wobei cih nciht finde, daß das Recht Fußball live sehen zu müssen wirklich essentiell ist. Eine Regelung, daß zeitversetzt die Spiele für geringeres Geld auch frei zu sehen sein müssen würde es imho auch tun.
Jetzt noch kurz was zu der GEZ selbst. Eine halbstaatliche Institution, die selbst mit FUD arbeitet und freiberuglichen "Blockwarten" Kopfprämien für überführte Schwarzseher einräumt ist nicht gerade mein Idealbild seriöser Arbeit, auch das Vorgehen dieser "Jäger des verlorenen Euro" ist mehr als bedenklich, denn es geht von Hausfriedensbruch, Vortäuschung falscher Tatsachen über Betrug und Tätlichkeiten.
Irgendwie erinnert mich dieser Verein mehr und mehr an die Seelenverwandten aus der Musikindustrie mit ihrem Vorgehen und ihrer Argumentation. Ich hoffe, daß vor der Einführung der GEZ-Pflicht auf PC ein mutiger Mensch eine Verfassungsklage anstrengen wird.

The Wasp xafford „Mal ein paar Überlegungen zu Rundfunkgebühren und ÖR: Der Staat hat den ÖR...“
Optionen

"Als Kind liebte ich ARD und ZDF für seine tollen und informativen Reihen über Tiere, Natur, Technik und Geschichte oder ihre Reportagen. Wieviel Prozent des Angebots macht heute sowas aus?"

Wenn du die richtigen Sender einschaltest, 100%. Siehe Phoenix, arte und 3 Sat. ARD und ZDF bedienen das Massenpublikum und dort ist Einschaltquote alles.

Sendungen von Früher: hm. Chzimek (oder wie der hieß), Daktari, Dick und Doof, Dalli Dalli, Die Waltons, Das Haus am Eaten Place, Der Doktor und das liebe Vieh, Dallas, Zum Blauen Bock, Wicki, Biene Maja, Knoff Hoff ... Ich denke wir haben den Schrott von Früher nur glücklicherweise schon vergessen. Wir hatten aber um Längen geringere Ansprüche! Und den Kalten Krieg dürfen wir auch nicht vergessen, viel Propaganda von allen Seiten. Achso und in 4 Stunden ist Sendeschluß! piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep ;)

Wenn ich so recht darüber nachdenke, sind die Öffentlichen durch die privaten sogar um Myriaden besser geworden! :)

Gruß
The Wasp

xafford The Wasp „ Als Kind liebte ich ARD und ZDF für seine tollen und informativen Reihen über...“
Optionen

Nuja, als Nicht-Fernseh-Besitzer (ich schau bei anderenen mit) ;o) muß ich Dir aber mitteilen, daß Arte, Phönix, etc nur via Kabel oder Satelit zu sehen sind, das nenne ich nicht gerade Grundversorgung.
PS: Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und ich finde nicht, daß ARD und ZDF besser wurden.
PPS: Grizimek hieß der Gute.

Olaf19 xafford „Nuja, als Nicht-Fernseh-Besitzer ich schau bei anderenen mit o muß ich Dir aber...“
Optionen

Das erste 'i' musste noch weg, dann stimmt's. Spricht sich übrigens ´Gschimmeck´, und zwar mit einem stimmhaften 'sch', so wie in ´Dschungel´. Seine Sendung "Ein Platz für Tiere" (HR) gehört zu den Klassikern des Deutschen Fernsehens - wie noch so manches andere (Dick und Doof) aus der Aufzählung von 'TheWasp'.

CU
Olaf

Andreas42 Olaf19 „Nein - Grzimek :-))“
Optionen

Hi!

Die beste Folge war die Steinlaus.

(duck unter den tisch)

;-)

Bis denn
Andreas

Tilo Nachdenklich xafford „Mal ein paar Überlegungen zu Rundfunkgebühren und ÖR: Der Staat hat den ÖR...“
Optionen

Hall xafford,

finde ich gut dass Du ausführlich auf die Qualitätfrage eingehst. Die öffentlich-rechtlichen Sender stehlen uns auch die Zeit und versuchen zu verhindern, dass die Leute der zermürbenden Werbung entgehen.

Bei den Preisen, die sie inzwischen verlangen sollten sie uns nicht mehr die Zeit stehlen mit Werbung und Werberahmenprogramm zu Zeiten wo man am besten fernsehen kann, also etwa zur Abendbrotszeit. Das hat zur Folge, das interessante Sendungen zur Gespensterstunde ausgestrahlt werden. Haben Leute die richtig früh arbeiten müssen keinen Anspruch auf Qualität zu vernünftigen Uhrzeiten? Videoprecorder programmieren ist doch eher ne Notlösung, insbesondere wenn das eine Programm nicht gefällt, geht ja nicht mehr das Umschalten aufs andere.
Viele Privatsender senden im Prinzip nur noch Werbung, gerade so MTV und Konsorten. SAT1 besitzt die Frechheit in ihren 18,30 Nachrichtung überwiegend Werbung zu senden und niemand schreitet ein. Ich würde auch den Privatsendern die Werbung zusammenstutzen und ein paar Qualitätsauflagen machen. Wenn sie dann pleite gehen, ist es auch kein Schaden. Auch nicht für die Wirtschaft, was dort beworben wird ist doch mit solidem Hass beim Kunden verbunden.

The Wasp Olaf19 „Höhere Rundfunkgebüren ab 2005?“
Optionen

Hi Olaf,

du widersprichst dich mal wieder ;) Du siehst nie Fern, aber schreibst, daß die Programmqualität der Öffentlichen nachläßt, wie kannst du das dann beurteilen?

Daß die öffentlichen immer schlechter werden würden, stimmt einfach nicht. Gerade in Sachen populärwissenschaftlicher und politischer Sendungen sind die Öffentlichen unübertroffen. Man muß ja nicht den Fernseher anschalten, wenn gerade die Sendezeit für Omi und Opi ist, die nun mal so einen Schrott wie Quizshows und Musikantenstadl sehen wollen. Sie haben aber eben auch ein Recht auf Unterhaltung.

Was bieten denn die privaten Sender? Reality TV. Sex TV. Talkshows über Titten und Gosse. Nach 22.00 Uhr minutenlange 0190er Stönerei. etc. Die einzigen, die in ihrer Qualität mächtig nachgelassen haben, sind die privaten Sender! Der Zuschauer wird alle 20 Minuten mit 7-8 Minuten langen Werbeblöcken genert. Den Abspann eines Films hat man längst weiteren Werbebotschaften geopfert. Abspannen soll der Zuschauer nicht mehr...

Leider wird Fernsehen immer mehr zu einer Farce, dank solcher gestiegelten Schwiegermutter-Idole wie Günter Jauch, der es schafft, Leute Minuten an der Glotze zu halten, nur um die Antwort auf eine einzige beschissene Frage zu hören. Wie blöd sind die Leute eigentlich, um sich sowas anzutun? Mich erinnert sowas immer an die pawlowschen Hunde.

Neil Postman ist ja erst vor wenigen Tagen gestorben. Er hat schon 85 das über die amerikanischen Medien geschrieben, was wir heute im Privatfernsehen sehen: Werbung bis der Arzt kommt und Unterhaltung für das Niveau von 3.Klässlern.

Stoiber soll mal schön ruhig sein! Ich erinnere an Amigo. Es waren gerade die öffentlichen, die diesen bayerischen Sumpf an Fetternwirtschaft aufgedeckt haben. Wenn es nach Stoiber ginge, hätten wir kein: Monitor, Extra 3, Panorama und wie diese Sendungen alle heißen.
Statt dessen Hofberichterstattung von SAT1: "Zur Sache Kanzler" und wie diese Kirch-Amigo-Seilschaften-Sendungen alle heißen. Der 3 Jahres-Berater-Vertrag zwischen Kanzler Kohl und Kirch dürfte auch dir nicht fremd sein. Wofür bekommt ein EX-Kanzler denn diese Masse an Geld von einem ehemals Privatfernseh-Guru?
Stoiber versucht schon seit Jahren ihm lästige Medien wie die ARD an die Kette zu nehmen und gar dem ihm genehmen ZDF anzugliedern und deshalb bläßt er auch immer wieder zum Hallali, wenn mal eine Gebührenerhöhung ansteht.
FDP: für mich nur eine Vereinigung zu Abschaffung jeglicher sozialer Gerechtigkeit und ein Befürworter eines Wild-West-Kapitalismus mit seinen Hungerlöhnen, der Wolf im Schafspelz.

Ich bin ja auch für's Sparen, aber wenn die anfangen zu sparen, dann wohl immer in Richtung niedrige Einschaltquote und das schadet der Qualität.
Daß man ab 2005 für einen Internet-PC zahlen muß, halte ich aber auch für wenig sinnvoll. Ich kenne keinen, der auch nur Radio übers Internet hört.

Gruß
The Wasp

Olaf19 The Wasp „Hi Olaf, du widersprichst dich mal wieder Du siehst nie Fern, aber schreibst,...“
Optionen

> du widersprichst dir mal wieder ;)

Mal wieder...? Grrrmpf :-o

OK, meine Eindrücke über die Programmqualität des Fernsehens datieren vom September 2000 und davor. Seither schaue ich nur noch fern, wenn ich z.B. bei meinen Eltern oder Freunden zu Besuch bin. Alles Leute, die nur Öffentlich-Rechtliche gucken, aus den bekannten Gründen...

Nun, es genügt aber, um sich einen Überblick zu verschaffen. Dass die ÖR den Privaten der lieben Quote wegen nacheifern, ist imho deutlich zu erkennen. Xafford hat in seinem ausführlichen Post (danke & FULL ACK an dieser Stelle) einige treffende Beispiele genannt. Natürlich sind die ÖR immer noch ein, zwei Klassen besser als Private. Anderenfalls wären die Gebühren gar nicht mehr zu rechtfertigen...

Aber mal abgesehen von der Diskussion über Programmqualität und Preis-Leistung bzgl. Rundfunkgebühren - die Entscheidung, ob man am Rundfunk teilnimmt oder nicht sollte frei bleiben, wie gehabt. Ich habe mich für ein Leben ohne Radio/TV entschieden und werde dabei bleiben - auch wenn ich auf diese Weise so manchen sehenswerten und niveauvollen Beitrag auf 3sat & Co. verpasse.

CU
Olaf

spassmacher Olaf19 „Höhere Rundfunkgebüren ab 2005?“
Optionen

DAS ist gemeint, wenn es heißt, wie Deutschen würden meckern, obwohl wir "auf einem sehr hohen Niveau" ... usw, man kennt das ja.

Für alle Raucher: pro Tag müsst ihr 0,15 Fluppen einsparen.

BTW: der HR3 bringt wirklich super Reportagen und ist sehr kritisch, er hat es aber bei der Landesregierung auch einfach *g*

AH966 Olaf19 „Höhere Rundfunkgebüren ab 2005?“
Optionen

Internetgebühren an die GEZ zahlen?

Ist das nicht paradox?
Ich zahl Radio und TV an die GEZ und ärger mich tierisch, wenn ich die ÖR einschalte, was da für eine Kacke läuft.
Bescheuerte Soaps, zwischendurch mal ein Tatort (hab ich mir ebenfalls noch nicht angesehen) und dann Hitparade der Volksmusik oder Mutantenstadl.

Und die Werbung erst? HAAALLLOOO !
Die Zielgruppe ist doch klar definiert:
Wenn ich für Kukident und Voltax werbe, wer soll das bittschön kaufen? 20 - 30-jährige?
Wohl eher net.
Die Hauptzielgruppe fängt wohl erst bei 60 an.
Und die surfen dann auch noch bei den ÖR vorbei? Irgendwas passt da net.

Bevor ich mir einen neuen TV zulegte, hab ich erst mal bei Firmen nachgefragt, ob's denn Geräte gäbe, die keine ÖR empfangen - schade, gibt's leider net.

Was die Informationen angeht: Da greife ich gerne auf ntv oder N24 zurück...

informative und kulturelle Grundversorgung der Bevölkerung
schön und gut, aber die deutsche Bevölkerung besteht nicht nur aus Rentnern...

Amili Olaf19 „Höhere Rundfunkgebüren ab 2005?“
Optionen

Die einzige Rettung kann wohl nur von der EU kommen - wie überraschenderweise immer öfter. Seit Deutschland das von der wirtschaftlichen Entwicklung rückständigste und ärmste Land Europas ist kommen wir wohl auch einmal in den Genuss von diversen Hilfen und Maßregelungen.

Interessant wäre es in diesem Zusammenhang zu wissen ob es irgendwo auf der Welt eigentlich noch so eine Medienzwangsabgabe gibt - was die EU angeht denke ich mal nicht.
So gesehen hätte eine Klage bei europäischen Gerichten durchaus eine Chance auf Erfolg.

halvar Amili „Die einzige Rettung kann wohl nur von der EU kommen - wie überraschenderweise...“
Optionen

GIS (Gebühren Inkasso Service) in .at ist auch so ein Fall....

Sunrider Olaf19 „Höhere Rundfunkgebüren ab 2005?“
Optionen

In .at muss man auch Gebühren dann zahlen, wenn man den ORF gar nicht empfangen kann, sondern ausschließlich deutsche Programme - z.B. weil man nur Sat hat, aber keinen Decoder für den verschlüsselten ORF. Und beim Kauf eines Sat-Receivers muss man hier auch irgendsoeine Künstlerpauschale oder sowas abdrücken. Gut, wenn man dann in .de oder bei eBay einkaufen kann...

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Höhere Rundfunkgebüren ab 2005?“
Optionen

Eigentlich wollte ich direkt auf die erste Äußerung antworten, aber ich kriege die Antwort wohl nicht mehr an die richtige Stelle.

Also:
"Seit September 2000 habe ich kein Fernsehen und kein Radio mehr."

Aber Du hast einen Computer, das ist viel schlimmer. Vor allem weil Du Dich jetzt nur auf den Computer konzentrierst, ist ja echt finster! Am Ende wirst Du noch Terrorist? Renitent bist Du ja schon...keine Gebühren zahlen wollen?? :-)