Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Heute war ich dran...

xafford / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

heute kam mit der Post eine "Rechnung" von www.branchenportal.de über ca. 498 € für eine Eintragung und Anzeige bei denen. Alles so aufgebaut wie eine Rechnung, nur im Text stand dann beiläufig etwas davon, daß es nur ein "Angebot" ist.
Weiß zufällig jemand, wie da mittlerweile die Rechtslage ist?

xafford Nachtrag zu: „Heute war ich dran...“
Optionen

...hbe mir gerade die Seite angeschaut:
kein Impressum
weder Nennung eines Verantwortlichen
noch Nennung der Geschäftsform
keine Handelsregisternummer
keine Umsatzsteueridentifikationsnummer
keine AGB
keine genaue Auflistung der Eintragungskosten

ich denke ich werde mir mal einen Anwalt mit Spezialgebiet Onlinerecht zulegen und in solchen Fällen eine Abmahnung veranlassen als Gegenschlag, sowas darf man ja als Mittbewerber ;o)

Kolti xafford „...hbe mir gerade die Seite angeschaut: kein Impressum weder Nennung eines...“
Optionen

Schick's an eine Verbraucherzentrale.
Die sammeln die Vorfälle.

xafford Kolti „Schick s an eine Verbraucherzentrale. Die sammeln die Vorfälle.“
Optionen

heise ist schon an der sache dran...ein artikel steht schon im newsticker.

Micky xafford „Heute war ich dran...“
Optionen

Hm, mich beschleicht das Gefühl, das da irgendwie eine Welle durchs Netz geht mit solchen Abzockern. Sicher, das gibt es schon lange und taucht immer wieder auf. Aber jetzt trifft es doch deutlich mehr Leute. Irgendwie macht mich das stutzig.
Ich habe mir inzwischen tatsächlich einen Anwalt zugelegt, ist zwar kein Spezialanwalt in Sachen Onlinerecht, kennt sich aber sehr gut aus. Meine Sache war mir irgendwie zu heiß. Und wer weiß. was da noch so alles kommt.

xafford Micky „Hm, mich beschleicht das Gefühl, das da irgendwie eine Welle durchs Netz geht...“
Optionen

naja...klagen wär mir auch zu heiß, aber ne abmahnung in einem so eindeutigen fall?
man müsste sich nicht mal auf den unlauteren wettbewerb stürzen, ist durchaus möglich, daß das nicht durchgehen würde, aber ein offensichtlicher verstoß gegen das TDG §6 wäre wasserdicht und sie würden sich das nächste mal überlegen einfach so fingierte rechnungen zu verschicken. hab auf jeden fall mal die seite als screenshot gesichert und mich bei denic schlau gemacht. es ist ne GmbH aus Daun, also auf jeden fall impressumspflichtig und AGB pflichtig.
habe es jedenfalls auch mal an heise weitergeleitet, mal sehen, ob das für die von interesse ist.

Tilo Nachdenklich xafford „naja...klagen wär mir auch zu heiß, aber ne abmahnung in einem so eindeutigen...“
Optionen

Wie ist das denn, wenn da nichts zu holen ist, bleibt man beim Zivilrecht nicht auf seinen Kosten sitzen?

xafford Tilo Nachdenklich „Wie ist das denn, wenn da nichts zu holen ist, bleibt man beim Zivilrecht nicht...“
Optionen

eine abmahnung ist eigentich nur ein gebührenbehafteter hinweis, daß ein gesetz oder eine richtlinie nicht eingehalten wurde an den übertreter. zivilrechtlich wird es erst, wenn der abgemahnte eine negative feststellungsklage einreicht, oder er nicht bezahlt.
in jede fall ist aber der schuldner gegenüber dem abmahnenden anwalt der abgeahnte, nicht der auftraggeber, da der auftraggeber von einer abmahngebühr auch nichts abbekommt (abbekommen sollte).

Olaf19 xafford „Heute war ich dran...“
Optionen

Auch auf die Gefahr hin, daß es langsam langweilig wird: Kann man die nicht drankriegen wegen Betrugs? Man könnte es sich leicht machen und diese Pseudo-Rechnung einfach ins Altpapier tun. Damit wäre aber nur einem selbst gedient - legt man diesen Typen das Handwerk, wäre noch vielen anderen geholfen. Ich frage mich sowieso, wer auf sowas reinfällt.

CU
Olaf

xafford Olaf19 „Auch auf die Gefahr hin, daß es langsam langweilig wird: Kann man die nicht...“
Optionen

eine anzeige wegen betrug könnte man zwar stellen, aber das wäre recth gewagt, ob es durchgeht, da ja ein hinweis auf den angebotscharakter vorliegt. was wohl eher zum tragen kommen dürfte wäre arglistige täuschung oder unlauterer wettbewerb.
das mit dem reinfallen ist einfach: die schreiben gehen an firmen, dort landen sie beim buchhalter und die prüfen meist nicht allzu eingehend die plausibilität von rechnungen und überweisen, da sie ab einer gewissen größe des unternehmens auch nicht immer so schnell überprüfen können, ob wirklich ein auftrag erteilt wurde oder nicht.
wie ich gesehen habe hat sich heise der sache schon angenommen, mal sehen was die unternehmen.

out-freyn xafford „Heute war ich dran...“
Optionen

Solche Dinger flattern mir jedesmal kiloweise ins Haus, wenn sich am Handelsregistereintrag unserer Firma was ändert.
Die Dinger flattern dann auch schnurstracks weiter in den Aktenvernichter.

Auf den Handelsregister-Änderungsauszügen steht mittlerweile schon immer eine Warnung vor solchen Abzockern drauf. Aber scheinbar kann das Amtsgericht gegen diese Firmen auch nicht anders vorgehen...

BIMEX xafford „Heute war ich dran...“
Optionen

Besitzer der www.branchenportal.de (die zur www.ep1.de verzweigt) sind:
domain: branchenportal.de
descr: Interportal Internet
descr: Julius-Saxler-Str. 3
descr: D-54550 Daun
descr: DE
nserver: pns.dtag.de
nserver: secondary000.dtag.net
status: connect
changed: 20020730 005951
source: DENIC

[admin-c]
Type: PERSON
Name: Peter Doeppes
Address: MTP Mediatech & Printronic GmbH
Address: Julius-Saxler-Str. 3
City: Daun
Pcode: 54550
Country: DE
Changed: 20020716 120929
Source: DENIC

[tech-c]
Type: PERSON
Name: Marco Tobehn
Address: Julius-Saxler-Str. 3
Address: Julius-Saxler-Str. 3
City: Daun
Pcode: 54550
Country: DE
Phone: +49 6592 712 782
Fax: +49 6592 712 724
Email: info@techninet.de
Changed: 20020801 113717
Source: DENIC

[zone-c]
Type: PERSON
Name: Stefan Kurz
Address: Deutsche Telekom AG
Address: Network Operation Center
Address: Maybachstrasse 57
City: Stuttgart
Pcode: 70469
Country: DE
Phone: +49 711 8939 5407
Fax: +49 711 8939 6604
Email: skurz@nmc-m.dtag.de
Changed: 20010912 130223
Source: DENIC

xafford BIMEX „Besitzer der www.branchenportal.de die zur www.ep1.de verzweigt sind: domain:...“
Optionen

Ich muß das ganze korrigieren, es war nicht Branchenportal.de, sondern tele-branchenportal.de.

BIMEX xafford „Heute war ich dran...“
Optionen

@xafford - ich sehe nicht nur eine GmbH, sonder auch eine AG... d8(|)

BIMEX xafford „Heute war ich dran...“
Optionen

domain: tele-branchenportal.de
descr: Telefonbuchverlag Akalan
descr: Klausnerring 17
descr: 85551 Kirchheim
descr: Germany
nserver: ns1.dns-gnetx.de
nserver: ns2.dns-gnetx.de
nserver: indigo.gnetx.com
status: connect
changed: 20030219 131743
source: DENIC

[admin-c]
Type: PERSON
Name: Akalan, Secahaddin
Address: Postfach 1332
City: Kirchheim
Pcode: 85543
Country: DE
Changed: 20021219 144445
Source: DENIC

[tech-c][zone-c]
Type: PERSON
Name: Josic, Daniel
Address: CompuTron GNetX
Address: Hirsauer Str. 201
City: Pforzheim
Pcode: 75180
Country: DE
Phone: +49 7231 972747
Fax: +49 7231 972746
Email: d.josic@gnetx.com
Changed: 20030128 155853
Source: DENIC

BIMEX xafford „Heute war ich dran...“
Optionen

@xafford - Die Headline "Heute war ich dran" hat jetzt irgendwie doppelsinnigen Beigeschmack ...d8(|)

xafford BIMEX „@xafford - Die Headline Heute war ich dran hat jetzt irgendwie doppelsinnigen...“
Optionen

klär mich mal auf ;)

Indronil Ghosh xafford „Heute war ich dran...“
Optionen

habe heise.de, die lokal presse informiert und werde morgen strafanzeige, wegen allen rechtsverstößen, insbesondere der versuchten täuschung stellen. der ganze schreib ist aufgemacht wie eine telekom rechnung, selbst der umschlag!
mal sehen ob es was bringt.

xafford Indronil Ghosh „habe heise.de, die lokal presse informiert und werde morgen strafanzeige, wegen...“
Optionen

naja...wär schön :)...
würd mich freuen wenn du nochmal rückmeldung gibst, ob ein verfahren eingeleitet wurde. falls es um zeugen geht (zwecks ermittlung des umfangs des betruges) so wär ich verfügbar.

fbe xafford „Heute war ich dran...“
Optionen

Lt Finanztest 3/2003 hat der deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität gegen eine Reihe dieser Firmen einen Unterlassungstitel erwirkt. Wenn man versehentlich bezahlt hat: Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten.
Firma unter Fristsetzung auffordern den Betrag zu erstatten.
Passiert nichts, Rechtsanwalt einschalten.
fbe

Teeto xafford „Heute war ich dran...“
Optionen

@indronil

Sag mal, macht du noch was anderes außer Strafanzeigen stellen?
Ich lese von dir immer wieder, dass du das machen würdest. So langsam kann ich das kaum mehr glauben, das wird ja dann zum FullTimeJob...??!!

Indronil Ghosh xafford „Heute war ich dran...“
Optionen

im moment ist nicht allzuviel los und es stimmt das ich nicht zimperlich bin mit strafanzeigen.
ist auch eine gegenüber anderen unternehmen fair, das solche leute so schnell nicht mehr betrügen und bescheißen (für den ausdruck entschuldige ich mich jetzt schon).
diese jahr waren es erst 2....;-), die dritte wird aber in der kanzlei vorbereitet, wegen unterschlagung- leider gegen einen ehemaligen mitarbeiter.

Olaf19 Indronil Ghosh „im moment ist nicht allzuviel los und es stimmt das ich nicht zimperlich bin mit...“
Optionen

Hi Indronil!

Find ich prima, wenn Du Dich in solchen Fällen so reinhängst. Man darf dabei ja nie vergessen, daß man auch etwas für andere tut, wenn man einem Betrüger das Handwerk legt. Deswegen war ich einen Thread tiefer auch leicht enttäuscht darüber, daß 'Herman Munster' aus der Geschichte mit der Unterschriftenfälschung (das ist nun wirklich kriminell!) nicht mehr Kapital geschlagen hat.

CU
Olaf

Amenophis IV xafford „Heute war ich dran...“
Optionen

Ihr wisst ja, wie der Anwalt in München heißt, den wir im Internet eigentlich nicht so lieben, aber der als Abmahnungs-Spezialist (und Absahner)vielleicht garnicht die falsche Adresse wäre?
Lightning1 xafford „Heute war ich dran...“
Optionen

Scheinbar wird derzeit der gesamte süddeutsche Raum mit dem Zeugs überschwemmt. Laut Info der Polizei in der Tageszeitung macht aber eine Anzeige von wohl keinen Sinn, ab in den Müll damit und fertig !

xafford Lightning1 „Scheinbar wird derzeit der gesamte süddeutsche Raum mit dem Zeugs...“
Optionen

Naja, die Kripo hier bei uns im Eck sammelt die "Rechnungen" und leitet sie an die Staatsanwaltschaft weiter und DeTeMedien prüft laut Meldungen derzeit auch eine Anzeige.
Habe meine "Rechnung" mal an die Kripo weitergeleitet.