Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Hereingelegt beim PC

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mädels und jungs. könnt ihr mir raten? ich habe, nach zwei jahren arbeit mit einem anfänger- pc (wäre ich blos dabei geblieben) mir in einer werkstatt einen neuen zusammenbauen lassen. die varianten hatte ich so gewwählt, wie ihr sie mir im januar mal vorgeschlagen habt, auf eine diesbezügliche frage erhielt ich viele anregungen. Nun hat die werkstatt mir allerdings andere vorschläge gemacht und ich rindviech (verzeihung!) akzeptierte diese, treudoof und im guten glauben an deren redlichkeit. als dann vor einem monat das dingens geliefert wurde (ich riesengroßer dämling habe es dann auch gleich bezahlt, (2200 €) ergab sich so mancherlei: der scanner wurde 2x ausgetauscht, weil defekt. Brenner defekt, ausgetauscht. Mainboard defekt, ausgetauscht. Grafikkarte defekt, ausgetauscht. Norton Internet Securuty deinstalliert, da es für abstürze von der Werkstatt verantwortlich gemacht wurde. Und nun stellt mir der pc mit einem schönen blauen bildschirm nach dem einschalten die aufgabe, alle software zu deinstallieren, da er sonst nicht normal starten kann. nach reset dann geht es . deutet doch auf einen fehlerhaften RAM (512MB) hin. nun, die werkstatt will, ich solle den pc anliefern und schiebt es natürlich wieder auf installierte software. kann nicht sein, denn beide platten machen den gleichen ärger.ich bin nun leider keine kämpfernatur, aber ich möchte ganz gern einen funktionierenden pc. da muß ich aber mein geld zurückhaben, denn als ost- rentner hat man dieses nicht im überfluß.könnt ihr mir helfen, freunde? allein schaffe ich es nicht!


Jürgen  

Tilo Nachdenklich jueki „Hereingelegt beim PC“
Optionen

Wenn dermaßen viele Teile defekt gehen, würde ich aufs Netzteil tippen.
Aber das ist natürlich so auf blauen Dunst, vielleicht mag der PC auch nur nicht die Kleinschreibung.

Es ist übrigens nicht schlau sich als DAU einen Super-PC von Fachleuten zusammenbauen zu lassen, es sei denn die haben ausgezeichnete Referenzen und einen Ruf zu verlieren. (Vermutlich werden solche Werkstätten nicht jede vorgeschlagene Komponente einbauen wollen.)
Vielmehr geht man zu MaxDATA und verlangt einen zuverlässigen Bürocomputer ohne viel Multimedia-Schnickschnack. Im Idealfall mit Intel-Mainboard.

Die Werkstatt hat ja nun etliche Male nachgebessert. Es ist wohl Zeit auf Wandlung zu drängen (= Geld zurück) und ev. einen Anwalt einzuschalten.

jueki Tilo Nachdenklich „Wenn dermaßen viele Teile defekt gehen, würde ich aufs Netzteil tippen. Aber...“
Optionen

Freunde, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde so vorgehen, wie Ihr es mir einstimmig vorgeschlagen habt. Nur zur Information: ich habe gestern im Fachhandel einen Arbeitsspeicher DDR-SDRAM PC333 512MB CL2,5 INFINEON gekauft und den anderen entfernt. Und siehe da, keine Probleme mehr! Der eingebaute war einer von einer Firma Namens NANYN, hatte bislang noch nie etwas davon gehört! Ich werde Euch informieren, wie es ausgegangen ist!
Viel Freude Euch allen - Jürgen

Olaf19 jueki „Freunde, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde so vorgehen, wie Ihr es mir...“
Optionen

Grundsätzlich kann es mit RAM-Modulen jeder Marke Ärger geben - nur, je billiger die Marke, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß

- der RAM defekt ist
- sich mit anderen Riegeln nicht verträgt
- vom Board nicht akzeptiert wird

Ich habe auch Infineon drin (2 x 256 MB DDR / 266 MHz) und kann nicht klagen.

CU
Olaf

Indronil Ghosh jueki „Hereingelegt beim PC“
Optionen

es fällt mir sehr schwer die geschichte nicht zu den grimm märchen zuzuordenen.
besonders durch die aussage: denn als ost rentner....

sollte das tatsächlich stimmen fahre zur dem händler/ spinner, nimm einen zeugen mit und foder deine kohle zurück- zug um zug, sprich pc retour und kohle retour. wenn aussagen kommen wie es sind ja nur einzeteile kaputt gegengen, erkläre das du einen ganzes pc systen gekauft hast was von anfang nicht richtig funktioniert hat, einzelteile hast du nicht gekauft, oder was steht auf der rechnung?enn du eine rechtsschutzversicherung hast, beauftrage einen anwalt- die geschichte würde sich dann aber in die länge ziehen. drohe notfalls mit einer veröffentlichung im internet und einschlägigen pc zeitschriften ( der springer verlag hilft immer- bzw. die publikationen aus dem haus;-)

wie gesagt es fällt mir schwer dir zu glauben, aber wenn es wahr sein sollte ist das eine frechheit hoch X.

viel erfolg und bitte das posten nichtvergessen wie es weitergeht.

Kolti jueki „Hereingelegt beim PC“
Optionen

Gib das Teil zurück und fertig.
Versuche zum Reparieren hatten die ja genug.

Olaf19 jueki „Hereingelegt beim PC“
Optionen

Hi Jürgen!

Ich habe mir gerade Dein Posting von Ende Januar durchgelesen - und wie ich's mir gedacht habe: Die drei Hardware-Konfigurationen, die zu jenem Zeitpunkt zur Auswahl standen, lagen bei etwa der Hälfte des Preises, den Du später tatsächlich ausgegeben hast. Jetzt frage ich mich: Wie hat Dein Händler das fertig gekriegt, Dir ein doppelt so teures System aufzuschwatzen? Daß man ein wenig nach oben abweicht, mag ja noch angehen, aber wenigstens die Größenordnung sollte doch bleiben.

Hier Dein Thread vom 31. Januar.

Ich kann Indronil gut verstehen, wenn er Zweifel bekommt, daß das alles mit rechten Dingen zugeht... Kurz und gut - mach es so wie Kolti vorgeschlagen hat: Lieber ein Ende mit Schrecken als Reparaturen ohne Ende...

@Tilo
Mit dem Intel-Mainboard meinst Du hoffentlich kein Mainboard von Intel, sondern eins mit Intel-Chipsatz?! Nicht daß das hier jemand liest und in den falschen Hals kriegt: Intel-Boards sind sauteuer und völlig überflüssig - ein gutes Markenboard (Asus, Abit, Epox, evtl. Gigabyte) mit Intel-Chipsatz reicht völlig aus! (Natürlich nur, wenn man auch mit Intel-Prozessor arbeitet :-)

Nochmals @Jüki: Wenn Du dann hoffentlich bald Dein Geld zurück hast - ich drück Dir die Daumen! - hol Dir einfach einen Komplett-PC um 1200 €. Ich glaube, damit fährst Du am besten. Die restlichen rund 1000 € kannst Du wesentlich sinnvoller anlegen!

CU
Olaf

CU
Olaf

Fontanella jueki „Hereingelegt beim PC“
Optionen

--ich würde bei solch einem "gelieferten Schrott"--PC für 2200 euro..(wie kommst du auf 2200 euro-?-da baue ich dir mit garantie zwei stück zusammen)---sofort auf total umtausch-wert legen--(aller teile, besonders des motherboards)---wenn der Händler keine Einsicht hat--gibts nur eins-- RECHTSANWALT !!!( ist leider so-hilft aber zu 90 %)

jueki Nachtrag zu: „Hereingelegt beim PC“
Optionen

Um Gotteswillen, fontanella und ihr anderen, der Preis von 2200 € bezieht sich auf die gesamte Lieferung!!! Da waren noch Scanner (erst UMAX Astra 4700, jetzt Epson 1260), Drucker Canon i550, Monitor 17" Belinea mit bei! Ich möchte auf keinen Fall dieser Werkstatt unqualifiziert falsche oder unrichtige Dinge anhängen!
Jürgen

Olaf19 jueki „Um Gotteswillen, fontanella und ihr anderen, der Preis von 2200 € bezieht sich...“
Optionen

Trotzdem: Über 1000 € Mehrpreis für Drucker, Scanner und Monitor erscheinen mir nach wie vor ein wenig hoch...

Andreas42 jueki „Um Gotteswillen, fontanella und ihr anderen, der Preis von 2200 € bezieht sich...“
Optionen

Hi!

Naja, bei den geschätzten Preisen (Scanner 150 Euro, Drucker 200 Euro und Monitor 200 Euro), landen wir bei 550 Euro - bleiben 650 Euro für Maus, Tastatur und etwa 150 Pfund Kaffee (reicht locker zum Einarbeiten ;-) ).

Du hast warscheinlich ein 17" TFT-Display gekauft, dass würde zumindest mit ca. 600 Euro sehr gut passen.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an: der Händler soll das Teil zum Laufen bekommen oder wandeln. Wobei die Wandlung sich ja dann auf das Hauptgerät (also den PC beziehen dürfte). Oder du gibst alles zurück.

Ich musste sowas (zum Glück) noch nie selbst durchziehen, aber mir scheint das beschriebene Vorgehen (erst mit Zeugen Rückgabe fordern, dann per Anwalt) das beste zu sein.

Bis denn
Andreas

515515 jueki „Hereingelegt beim PC“
Optionen

Hallo Gemeinde
Soll euch im Auftrag von Jürgen danken für euren moralischen Beistand. Die wollten erst nicht so richtig aber als er ihnen dann doch mit der Weiterverbreitung der Storry im Internet "drohte" war alles kein Problem mehr.:-)) Kiste (nur der Rechner)wird morgen abgeholt --> Geld zurück. Jetzt lässt er sich wo anders eine neue zusammenschrauben. Schätze mal das er vor Montag nicht online sein wird, liegt ja noch das Wochenende dazwischen.
MfG
René

jueki 515515 „PC Kaufvertrag wird rückgängig gemacht !“
Optionen

so, Freunde, da bin ich wieder! hab mir nun bei Planet- Elektronik (Standort Chemnitz, im schönen Sachsen)einen neuen PC zusammenschrauben lassen, mit den von Euch empfohlenen Baugruppen. Nun, der Zusammenbau war kostenlos, auch ein Rabatt war drinn, Garantie für das Komplett- Gerät und kostenloser Support. Jetzt bin ich also wieder da! Schon gleich zu Anfang habe ich etwas bemerkt: Jetzt ist was anders. Der alte "neue" PC, dieses Schrottgerät, hat irgendwie immer "unwillig" reagiert. Ich kann es nicht anders ausdrücken, gab immer winzige Verzögerungen, war gefühlsmäßig. Das ist vollständig verschwunden!
Vielen Dank Euch allen! Jürgen

Indronil Ghosh jueki „PC Kaufvertrag wird rückgängig gemacht !“
Optionen

danke für deine rückmeldung- zumindest von meiner seite aus!
viel spaß mit deiner neuen maschine!

Nörgler jueki „PC Kaufvertrag wird rückgängig gemacht !“
Optionen

Freut mich ebenfalls, daß du dich noch einmal gemeldet hast und daß du mit dem neuen Neuen zufriedener bist. Ich nehme mal an, du hast dich auch nicht mehr allzu sehr beraten lassen, oder?

Armes Deutschland!