Ich habe mir heute einen PC gekauft. Im Angebot stand, dass der Rechner mit einem „Super Silent Pro Kühler“ ausgestattet sei. Als ich zu Hause in den Rechner geschaut habe musste ich feststellen, das ein „Arctik Kühler Pro“ eingebaut ist. Da ich keine Ahnung von Hartware habe, frage ich mich jetzt, ist der eingebaute Kühler ein Super Silent Kühler? Ebenfalls stand im Angebot, das der Tower ein ATX MIDI 102S Tower 420 Watt Sforce Tower sei. Auf dem Netzteil steht jedoch TOTAL 220 Watt. Bin ich blöd oder haben die mir da sch... verkauft?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Der eingebaute Kühler scheint der angekündigte zu sein. Mache es doch einfach so: Du gibst bei Google ein "Arctic Kühler Pro", gehst auf "aus Deutschland" und auf "Google- Suche" oder auf "Enter". Da kommt dann das:
http://shop.rammodul.de/details.php?ART=11064&SID=50005\\\\\\\'),%20this)|1046594554&PID=50141&=
und schon weiß Du es!
220 Watt ? Sicher, daß da nicht 220 Volt steht ?
Du mußt schon den genauen Kühlernamen wissen, es gibt keinen "Arctic Kühler Pro".
Der aus dem Prospekt ist höchstwahrscheinlich ein Arctic Super Silent Pro. Also finde erst mal den korrekten Namen des Kühlers raus, dann kann man das überprüfen.
Du kannst auch im Internet nach einem Bild eines Arctic Super Silent Pro suchen und das Aussehen mit deinem Vergleichen. Aber Vorsicht, die Arctic Kühler sehen sich recht ähnlich !
Ach, noch vergessen: Das ist die Bezeichnung für den Tower! Da können, müssen aber nicht, NT bis 420 W eingebaut werden!
Total 220 Watt meint sicherlich die combined Power, d. h., die Leistung, die von der 3,3V und der 5V-Schiene zusammen abgenommen werden kann.
Erstmal danke an euch. Ich glaube dann haben die mich mit dem Kühler doch nicht beschissen, nur mit dem Netzteil, dass muss ich noch überbrüfen.
@Low Rider
ich habe noch mal nachgeschaut, auf dem Netzteil stand Output: Total 220W
Oh oh, das ist mir jetzt echt peinlich, aber ich habe mich verschaut. GROSSADMINISTRATOR hatte recht. Naja, aus Fehlern lernt man. Beim nächsten mal schaue ich erst richtig nach bevor ich euch unnötig Arbeit mache und das Board zumülle.
Also mein alter PC läuft mit einem 200 Watt-Netzteil. Kurzzeitig liefert das angeblich 250 Watt und wenn man die Phasenverschiebung einrechnet, nicht die Wirkleistung nimmt, sondern Volt und Ampere mulitpliziert, dann liefert es sogar 300 VA. Sowas wird natürlich kackfrech als 300 Watt-Netzteil verkauft. Wenn jetzt Dein Verkäufer so frech war die Aufnahmeleistung und nicht die Abgabeleistung anzugeben, dann ist schon der Rechenweg klar, wie aus einem 220 Watt-Netzteil ein 420 Watt-Netzteil wird, denn der Wirkungsgrad von Billignetzteilen dürfte bei Volllast unter 80% liegen.