Endlich kommt mal einer auf den Punkt: entscheidend ist, was man auf der Rechnung angegeben hat. Nach neuerer Rechtsprechung wird die Aussage des Händlers (und/oder Herstellers) genauso gewertet, wie sie gemacht wurde. Wenn da steht: "neue HD eingebaut", dann werden wohl alle annehmen, es handelt sich um eine fabrikneue, originalverpackte HD. Der Händler könnte aber meinen: "liegt bei mir seit 1055 Tagen im Regal rum, war in DIESEM Schlepptop noch nie drin, also ist sie für DIESEN Schlepptop ´neu´". Früher kam man mit solchen Formulierungseskapaden eher mal durch, heute nicht mehr.
Eine "neue" HD war noch nie in Gebrauch, keine Daten, kein Strom ist durch ihre Adern geflossen, seit das Ding der Hersteller ausgeliefert hat. Wenn also auf der Rechnung was steht von "neue HD", dann hat man das im Sinne des vorigen Satzes zu verstehen. Sonst wäre dieses Verhalten, gelinde gesagt, "angreifbar".
Wie schon gesagt wurde, einbauen dürfen die ein bereits gebrauchtes, aber mit einem "neuen" vollkommen vergleichbares Teil, aber sie dürfen ein schon gebrauchtes Ding nicht als "neu" berechnen. Wenn die eine gebrauchte HD verwenden, dann haben die das gefälligst auch so zu bezeichnen - und zu berechnen.
Was sein kann, ist, daß man versucht hat, mittels Ghost, DriveImage usw. den Inhalt der Original-HD auf eine andere HD zu kopieren und das gelang nicht vollständig.
Such mal die Platte durch, ob da Dateien drauf sind, die garantiert nicht von Dir stammen. Könnte interessant werden: vor zig Jahren gab es in Hamburg mal den Casus, daß jemandem auch mit obiger Formulierungsstrategie eine alte für eine neue HD verkloppt wurde. Der eigentliche Hammer aber war, daß diese Austausch-HD vorher in einem delikaten Rechner drin war, der der Hamburger Polizei gehört hatte: niemand hatte die HD gelöscht. So waren tausende von polizeilichen Ermittlungsdaten und -vorgängen noch drauf... z.T. sogar aktuell noch laufende...
Jedenfalls, findest Du Dateien, die niemals von Dir stammen können, dann hast Du sie am Schlafittchen - wenn sie Dir tatsächlich eine "neue HD" berechnet, aber tatsächlich nicht verbaut haben.