Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ein Mittelfinger für den Kopierschutz :-)

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gerade ist mir noch etwas eingefallen, was ich eigentlich einen Thread tiefer bei Chrisiii posten wollte, aber da der Thread nun doch etwas lang wird, mache ich mal ein neues Fass auf...

Neulich bin ich bei MediaMarkt auf dem Weg in die Musikabteilung an einem Stapel der neuen CD von den "Ärzten" vorbei gekommen. Im Vorbeigehen sah ich, dass diese CD, wie so viele andere, vorne einen Aufkleber hatte, der auf einen Kopierschutz hinzuweisen schien. Heutzutage gar nichts besonderes mehr... obwohl, irgendwie war dieser Aufkleber etwas anders. Und so habe ich diese CD dann einmal aus der Nähe betrachtet...

Und da sehe ich doch, dass dieser Aufkleber ausdrücklich darauf hinweist, dass die neue CD der "Ärzte" eben nicht kopiergeschützt ist! Und das, was aus der Entfernung zunächst wie eine Art Kopierschutz-Logo aussah - das mit den ineinander verschachtelten Kreisen und Dreiecken - entpuppt sich bei näherem Hinsehen als menschliche Hand mit ausgestrecktem Mittelfinger!

Mann, was hab ich mich beölt... und mir sogleich vorgenommen, das mal hier bei Nickles zum besten zu geben. Fast hätte ich es vergessen - danke @Chrisiii fürs Erinnern ;-)

CU
Olaf

P.S. Übrigens erstaunlich, dass die Plattenfirma so etwas mitmacht - die "Ärzte" sind immerhin bei Universal...! Möchte mal wissen, auf wessen Mist diese Idee gewachsen ist.

Thomas G Olaf19 „Ein Mittelfinger für den Kopierschutz :-)“
Optionen

Ich nehme mal an, dass die Herren Ärtze das selber so bestimmt haben - wenn solch bekannte und gewinnversprechende Bands sich gegen ihre Plattenfirma stellen, was bleibt dieser dann denn noch anderes übrig als die CD ohne Kopierschutz zu produzieren?
Ohne Kopierschutzt lässt sich schließlich immer noch mehr Geld machen, als wenn man die CD garnicht auf dem Markt bringt.
Am Ende haben wahrscheinlich die Fans und die Plattenfirma was davon - ich bin mir nämlich ziemlich sicher dass sich die CD überdurchschnittlich gut verkaufen wird.

Olaf19 Thomas G „Ich nehme mal an, dass die Herren Ärtze das selber so bestimmt haben - wenn...“
Optionen

Hi Thomas!

Überdurchschnittlich verkaufen wird sich das Album schon aufgrund der Tatsache, dass die erste Single-Auskopplung den zweiten Nr.1-Hit in der Bandgeschichte besiegelt hat. Ob der fehlende Kopierschutz darüber hinaus ein Kaufargument darstellt - schwer zu sagen, ich weiß nicht, in wie weit diese Problematik schon in die Köpfe der ´Verbraucher´ eingedrungen ist.

Ob die Band selber das so bestimmt hat - hmmm... ehrlich gesagt: war auch mein erster Gedanke, aber im allgemeinen ist der Einfluss von Künstlern auf die Geschicke der Plattenfirma bei Veröffentlichungen arg begrenzt - auch bei Künstlern, die so viel erreicht haben wie die Ärzte. Würde mich aber freuen, wenn es so wäre!

CU
Olaf

Thomas G Olaf19 „Hi Thomas! Überdurchschnittlich verkaufen wird sich das Album schon aufgrund...“
Optionen

Ich hab mal etwas gegoogelt und voilá:

"Bela B.: Die Konsumenten, an deren Brieftaschen die Plattenfirmen heranwollen, verweigern sich immer mehr. Deshalb weigern wir uns, einen Kopierschutz auf unsere CDs zu machen."

(aus einem Interview der faz vom 5.Oktober.2003)

Kannst dich also freuen Olaf, ebenso wie ich!

Olaf19 Thomas G „Aha....!“
Optionen

Musikalisch sind die Ärzte mir zwar sehr fern, aber diese Einstellung zeugt von großem Weitblick und realistischer Einschätzung der Lage. Viele Künstler stimmen in das Wehklagen der Plattenfirmen über die böhzen Raubkopierer mit ein - "wes Brot ich ess, des Lied ich sing'".

Tut gut zu lesen, dass es noch Leute gibt, die über diesen Tellerrand hinausblicken!

CU
Olaf

NANÜ Olaf19 „Sehr sympathisch!“
Optionen

Absolut. Und gerade in dieser tristen Zeit - mönsch, fehlt mir die Sonne!!! - mal ne erfreuliche Meldung und ich hoffe (berechtigt), daß die wirklich guten Musiker, die eh in der Rockmusik auch eine Art der politischen Aüßerung sehen, das mitmachen.

Tüssi

NANÜ

P.S. allein die Idee der c't
eine Dateibank mit den
"Betrugs"-CDs einzurichten,
gibt Hoffnung.

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Ein Mittelfinger für den Kopierschutz :-)“
Optionen

http://www.heise.de/newsticker/data/vza-08.10.03-000/

Tastendruck "umgeht" CD-Kopierschutz.

DergroßeGuru Olaf19 „Ein Mittelfinger für den Kopierschutz :-)“
Optionen

Hi zusammen!

Ohne auf die großartige Musik des Albums einzugehen:
Wollte das (als zahlender Besitzer jenes Albums) auch schon kundtun, hab es aber vergessen. Die [Zitat eines Bandmitglieds] "kommerziellste Punkband der Welt" [Zitat Ende] hat diese Aussage mal wieder auf ironische Weise widerlegt. Sympatisch sind die "Super Drei" sowieso. Provokation - ohne dabei irgendwem wirklich zu schaden - ist immer gut.

Es gibt nur einen Gott:
BelaFarinRod !

SmallAl Olaf19 „Ein Mittelfinger für den Kopierschutz :-)“
Optionen

Ich hoffe sehr das das Album Doppel-Platin bekommt - alleine damit sich die Plattenfirmen mal ein eigenes Kuckkucks-Ei in Nest legen.

Daumen Hoch !!!


  X
  X
XXXX
XXXX
XXXX
XXX

olaf110676 Olaf19 „Ein Mittelfinger für den Kopierschutz :-)“
Optionen

@ Olaf19
Das neue Album der Ärzte, wie auch die 3 davor sind aus Ihrem eigenen Label. Also wenn die Ärzte sagen wir wollen keinen Kopierschutz dann ist es eben so weil die 3 ja die CD im eigenen Label erstellen und nicht zu anderen Plattenfirmen gehen. Die dann natürlich sagen würde die CD kommt nur mit Kopierschutz raus.

Ausserdem wird sich ein warer Ärzte Fan die CD ehh im Originalen Kaufen, alleine schon daher weil auf dem Original ein Hiddentrack drauf ist und nicht mit kopiert wird.

cu Olaf

Olaf19 olaf110676 „@ Olaf19 Das neue Album der Ärzte, wie auch die 3 davor sind aus Ihrem eigenen...“
Optionen

Sorry, hatte vergessen zu antworten. Besser spät als nie...

Ein eigenes Label haben heutzutage viele Künstler; angeblich soll es gar nicht soo schwer sein, sowas auf die Beine zu stellen, zumindest wenn man kaufmännisch / betriebswirtschaftlich etwas Ahnung hat. Das heißt aber noch nicht, dass man "Independent" ist; in den Charts steht neben dem Namen "Hot Action Records" immer noch "Universal".

Ich schätze aber, dass die Ärzte zu den Bands gehören, die sich vom Mutterkonzern nicht allzu viel reinreden lassen müssen. Wenn hingegen ein unbekannter, evtl. junger oder nicht so kommerzieller Künstler ein eigenes Label gründet, sieht das sicherlich anders aus.--

Eine Frage zum Thema Hidden Tracks: Ich kannte das immer so, dass der letzte Titel eines Longplayers z.B. eine ganze Viertelstunde dauert, die sich etwa so aufteilt: vier Minuten für den letzten Titel, dann sieben Minuten Pause, und zum Schluss folgt nochmal ein vierminütiger undokumentierter Bonustrack, den man nur zu hören bekommt, wenn man die sieben Minuten Pause über sich ergehen lässt (kann man natürlich auch vorspulen).

Wenn man nun den letzten Titel auf Festplatte rippt - hat man dann nicht die komplette Viertelstunde inkl. 7 Minuten Pause und 4 Minuten Hidden Track mit drauf? Oder schneiden die Grabbing-Programme nach den ersten vier Minuten automatisch ab?

CU
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Ein Mittelfinger für den Kopierschutz :-)“
Optionen

Hallo nochmal!

Da hier einige Ärzte-Fans anwesend zu sein scheinen, kleiner Nachtrag von mir: Seit gestern steht das neue Album auf Platz 1 der Charts, und das gleich in der ersten Woche. In wie weit nun der Verzicht auf Kopierschutz-Maßnahmen die Verkäufe gepuscht hat, möchte ich nicht sagen. Mir scheint aber, dass das Bewusstsein dafür allmählich wächst.

Ich sehe es an mir selber: Noch vor einem Jahr habe ich hier und auf dem Newsboard um Verständnis für die mißliche Lage der Musikindustrie und für den Kopierschutz geworben. Damals hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken ein kopiergeschütztes Album gekauft, wenn ich es hätte haben wollen. Das sieht inzwischen aber ganz anders aus...

Danke an dieser Stelle an FreddyK., der mir und sicher vielen anderen die Augen für die Realität geöffnet hat. Man kann es gar nicht oft genug sagen: Der Kopierschutz ist ein Abspielschutz!

CU
Olaf