Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

ein Handbuch = kein Handbuch..

Simboy / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

ich hab mir heut im Mediamarkt einen Router (mit eingebautem DSL-Modem) gekauft und zwar den "LG LAM200R".

zuhause ausgepackt, angesteckt. - alles blinkt, alles toll. im handbuch is auch alles genaustens beschrieben, was die leds zu bedeuten haben usw..

dann gings ans konfigurieren..

das Interface im IE gestartet. - und? die bilder und beschreibung im buch stimmt doch garnicht mit dem interface überein!

ok, ab ins internet, um nach evtl. updates zu suchen. auf lge.de finde ich dann zwar eine firmware, die ich schon draufhabe, ich hätte sie mir aber eh nicht runterladen können, da ich dafür ne e-mail-anfrage machen sollte.

dafür aber ein pdf-handbuch. runter-auf-jaa! jetzt stimmen die ganzen bildchen mit den meinen überein. - aber irgendwie passt das immernoch nicht zusammen.. -ahja der text ist immernoch der alte..

un da stehen so sachen drin:

-LAM200R hat die Standard-IP "10.0.0.2" und der DHCP Server ist aktiv. Sie können die IP ihres PCs auf "10.0.0.3" oder Auto setzen..

-geben sie den Benutzernamen und das Passwort für die PPP-Authentifikation..

-..fordern sie die Einzelheiten bei ihrem ISP an..

- z.B. Anschlusskennung: 123456789000
T-Online-Nummer: 123456789
Mitbenutzernummer: 0001
=> Benutzername: 1234567890001234567890001@t-online.de

- klicken sie auf submit und im nächsten fenster nochmal submit.. (es gibt kein nächstes fenster..)

-Änderungen speichern, wie in dargestellt. (die bilder sind nicht gekenntzeichnet oder nummeriert..)

manche sätze oder wörter sind doppelt geschrieben..


also ich hab bis auf das mit anschließen und pinbelegung (1.; 2. Kapitel) nix mehr verstanden, hab zwar die ganzen daten (nach meiner logik) eingegeben usw.

hat natürlich nichts geklappt..

ob er die einstellungen gespeichert hat, weiss ich auch nicht, da er beim klick auf "übernehmen" nix getan hat oder IE sich ins www einwählen wollte und beim klicken auf "speichern" im menü hat er ne sanduhr angeszeigt und dann ging das interface nimmer (aufgehängt..)

das Handbuch ist echt voll für den ar**. das braucht man sich garnet erst anschauen. - da wird nix erklärt, was was ist und wo es hingehört..


ich könnts ja noch verstehen, wenn das gerät no-name wäre. aber für mich war LG bisher ein Markenherrsteller. - und dann so n sch** zu bauen und dann zu verkaufen und dann noch mit so einem (=keinem) Handbuch?! - das ist echt nicht mehr vertrettbar. - ich hab einen ganzen abend vergeudet. - und das ding fliegt nächste woche dorthin, wo es hergekommen ist. ahja neben den LGs lagen noch so paar no-name geräte rum, vielleicht gehen die ja..


auf jeden fall steht bei mir LG jetzt auf der roten liste, zumindest was router angeht..


mfg SiMON

Tilo Nachdenklich Simboy „ein Handbuch = kein Handbuch..“
Optionen

Hoffentlich schreibst Du nie Handbücher.

Indronil Ghosh Simboy „ein Handbuch = kein Handbuch..“
Optionen

sorry denkst du kannst einen router konfigurieren wenn du keine ahnung hast was das teil macht oder, einen schimmer hast was von netzwerken?
ich denke nicht das es an deinem handbuch liegt- sondern eher an deinem mangelden hintergrundwissen...
der werbung kann man einen vorwurf machen, die teile haben bei laien nichts zu suchen... leider verspricht die werbung etwas anders.
ansonstn muß ich tilo nachdenklich anschließen....

Conqueror Indronil Ghosh „sorry denkst du kannst einen router konfigurieren wenn du keine ahnung hast was...“
Optionen

Warte ab, bis Router in Aldi-Märkten verkauft werden.

Markus Klümper Simboy „ein Handbuch = kein Handbuch..“
Optionen

Hackt mal nicht so auf Simboy herum. Ich finde die Sache mit dem Handbuch unverschämt, zumal für einen Markenhersteller. Sicher gelingt einem Netzwerkprofi auch ohne große Anleitung die Router-Konfiguration. Zumindest wenn die das Web-Frontend selbsterklärend genug gestaltet ist. Doch in jedem Fall gehört ein ordentliches Handbuch dazu. Es sollten die Netzwerkkenntnisse ausreichen, die Jeder sich aneignet, der aus ein Paar Rechnern ein TCP/IP-Lan aufbaut. Es ist also nicht nötig, Profi zu sein. Im Gegenteil. Es wäre doch schön, wenn die Hersteller mal ein paar Seiten des Handbuches nutzen würden, um die absoluten Grundkenntnisse zu vermitteln. Ist natürlich keine Pflicht, nur die Kür. Pflicht ist sehr wohl ein Handbuch, dessen Beschreibung mit dem Gerät übereinstimmt. Ich finde es auch schlichtweg beschämend, wie billig die Übersetzungen ausfallen. Ich bin heilfroh dass Informationstechnik mein Job ist. Daher kann ich Anleitungen meistens im Karton lassen. Wenn ich mich als Laie mit dem ganzen Scheiss herumschlagen müßte, würde ich einen Nervenzusammenbruch bekommen.
Am besten zurückbringen und sich angucken, wie der Verkäufer mit dem Gerät graue Haare bekommt...

Olaf19 Simboy „ein Handbuch = kein Handbuch..“
Optionen

Ein klein wenig muss ich mich über den Diskussionsverlauf bis hierher wundern...

- die bilder und beschreibung im buch stimmt doch garnicht mit dem interface überein!
- klicken sie ... im nächsten fenster nochmal submit (es gibt kein nächstes fenster..)
- manche sätze oder wörter sind doppelt geschrieben

Benötigt man wirklich technisches Hintergrundwissen oder gar fundierte Fachkenntnisse, um sagen zu können, dass so ein Handbuch scheiße ist? Das sind Handbücher im übrigen fast immer, egal ob es sich nun um hochkomplexe IT-Hardware handelt oder einen stinknormalen Audio-Kassettenrecorder.

Ich hatte 1993 ein MIDI-Interface der Firma Opcode gekauft. Das Handbuch hat mir erstmal seitenlang vorgeschwärmt, was ich doch für ein geiles Teil erworben hätte und herzlichen Glückwunsch zu diesem Glücksgriff und dass man mehrere dieser Geräte "kaskadieren" könne und wie schön und einfach das alles funktioniert und blablabla.

Schön - nur hätte ich gern einmal erfahren, wie ich dieses eine! Teil vernünftig in Betrieb nehmen kann, bevor ich in den Laden stratze und drei, vier Stück davon dazu kaufe. Nun hatte ich damals schon einige Erfahrung mit MIDI-Konfigurationen und bin schließlich auch ohne die Hilfe des Handbuches gut damit zurecht gekommen.

Man muss aber auch als technischer Laie / Anfänger eine Chance bekommen, mit dem Gerät zurecht zu kommen. Von einem Handbuch erwarte ich nicht, dass es mir technisches Hintergrundwissen vermittelt - wohl aber eine praxistaugliche Beschreibung des Gerätes und seiner Bedienelemente. Und die haben dann auch so auszusehen und so zu funktionieren wie beschrieben, ansonsten taugt die Anleitung nichts.

CU
Olaf

Pumbo Olaf19 „Ein klein wenig muss ich mich über den Diskussionsverlauf bis hierher...“
Optionen

Hallo @Olaf.

Gebe Dir vollkommen recht. So viel ich weiss, ist auch eine verständliche und korrekte Produktdokumentation essentieller Bestandteils eines einwand- resp. mängelfreinen Produktes, besonders auf technischem Sektor. Fehlerhafte Dokumentation = fehlerhaftes Produkt = Geld zurück.

Maxx Stone Pumbo „Hallo @Olaf. Gebe Dir vollkommen recht. So viel ich weiss, ist auch eine...“
Optionen

Hi Pumbo,

"(...) fehlerhaftes Produkt = Geld zurück."
Wie kommst du zu diesem "Wissen"? Im BGB steht was anderes.

Gruß
Maxx Stone

Markus Klümper Simboy „ein Handbuch = kein Handbuch..“
Optionen

@olaf: das traurige bei der Sache ist ja meist nicht einmal der Umfang der Beschreibung oder die Ausdrucksweise. Die absoluten Katastrophen-Übersetzungen sind ja zum Glück selten geworden. Aber zu häufig muß ich feststellen, daß die Anleitungen oft nur von einem bauähnlichen Modell stammen - und daß eben die feinen Unterschieder Rätsel aufwerfen. Auch gewisse Hinweise fehlen oft - achte nur mal drauf, für welche Betriebsysteme USB 2.0-Karten angeboten werden. Daß von MS-Windows-Versionen nur XP die volle Leistung ausnutzt wird fast nie erwähnt. Eine Frechheit, wenn man bedenkt, wieviele User noch Win 98 auf Rechnern haben, bei denen USB 2.0 nützlich wäre...
Wenn das im Hausgerätesektor demnächst auch Schule macht, bekommst Du Toaster mit der Werbung einer Kaffeemaschine und der Anleitung für einen Eierkocher... Und das ganze noch auf CD-Rom. Hoffentlich ist auf der Mikrowelle der Acrobat Reader installiert...

@indronil: Ich finde nicht daß ein Router ein Teil für Profis ist. Im Gegenteil - die Internetverbindungsfreigabe unter Windows ist viel hakeliger. Da alle Win-Rechner standartmäßig auf DHCP einestellt sind und alle Router im Lieferzustand als DHCP-Server arbeiten, sollte die Eingabe der ISP-Zugangsdaten völlig ausreichen. Und dass sollte auch einem interessierten Laien gelingen.

Simboy Nachtrag zu: „ein Handbuch = kein Handbuch..“
Optionen

@indronil

also ich finde es echt daneben mir vorzuwerfen dass ich keine ahnung von nix hab.
ich sag auch nicht, dass ich ein profi bin, ABER DESHALB LESE ICH AUCH DAS HANDBUCH!!

ich könnte ja deine äußerung noch nachvollziehen, wenn ich geschrieben hätte, dass ich alles nach dem Handbuch eingestellt habe und es trotzdem nicht funktioniert. - in dem fall würde ich aber nix bei contranepp schreiben..
---

@Tilo Nachdenklich

wieso soll ich keine Handbücher schreiben? - hast du was an meinem schreibstil auszusetzen oder hat das andere gründe?

und wenn Ihr wirklich ne ahnung habt, dann zieht euch doch das handbuch runter und erklärt mir was wohin gehört - ich lasse mich gerne eines besseren belehren!


naja wenigstens haben Olaf und Markus das Problem nachvollziehen können, da sie sich vielleicht selbst schon mit so einem Handbuch auseinandersetzten haben müssen..

die anderen sind anscheinend zu schlau dafür oder haben noch nie ein handbuch in der hand gehalten..


mfg SiMON

Fockel007 Simboy „@indronil also ich finde es echt daneben mir vorzuwerfen dass ich keine ahnung...“
Optionen

Warum du keine Handbücher scheiben solltest? Wahrscheinlich aus dem Grund das ich dein Posting 2mal lesen mußte bis ich es genau verstanden habe.
Außerdem beschreibst du das was du eingetragen hast gar nicht, also woher sollen wir beurteilen können ob der router "bockt" oder du einfach nur einen Einstellungsfehler gemacht hast.

Zum Handbuch: Ich habs mir runtergeladen und ich habs verstanden! Es ist eigendlich sehr einfach gehalten und beschreibt was wo eingetragen werden muss und was wo mit welchem Kabel angeschlossen werden muss.
Daher verstehe ich deine Kritik nicht so ganz. Es gibt zwar router die einfacher zu konfigurieren sind, aber schwer ist es bei dem hier auch nicht. Ok es ist schon ärgerlich das das beliegende Handbuch nicht mit dem Router übereinstimmt, aber so oft wie die Firmware wechselt ist es wahrscheinlich auch zu kostenintensiv dauernd Neue zu drucken. Außerdem ist es eh nur erforderlich eine Kurzreferenz mitzuliefern wenn das Handbuch auf CD beiliegt (wo es bestimnt auch ist).

PS: mit ist nicht das Bild gemeint sondern das Kapitel 5.4 da ist es eindeutig abgebildet....

Simboy Fockel007 „Warum du keine Handbücher scheiben solltest? Wahrscheinlich aus dem Grund das...“
Optionen

ok ich gibs zu das posting nicht gegliedert usw. zu haben.. und sonst auch nicht bes. übersichtlich geschrieben.

aber fakt ist dennoch, dass das handbuch einem laien nix bringt..
und das ist ja worüber ich mich aufgeregt habe. klar dass ich irgendeine einstellung anscheinend falsch gemacht habe, sonst würds ja gehen..

es liegt auch keine CD bei..

ich wäre mit einer kurzreferenz auch einverstanden, wenn diese klar verständlich wäre. ich bin auch nicht der einzigste, der was an dem handbuch auszusetzten hat, google einfach mal...

hab den router jetzt übrigens ins internet gekriegt. (ohne Handbuch; es ist wirklich nicht bes. kompliziert..) der 1. PC geht auch. aber der 2. bekommt keine verbindung. und im Handbuch finde ich auch keine hife, die mich weiterbringt... ,-(

kann mir jemand ne hilfestellung geben?


mfg SiMON

Fockel007 Simboy „ok ich gibs zu das posting nicht gegliedert usw. zu haben.. und sonst auch nicht...“
Optionen

Das mit der fehlenden CD ist allerdings ein Mangel (laut Produktbeschreibung sollte eine dabei sein)

zu deinem Problem mit dem 2ten PC:
sicher helfen wir dir dabei, allerdings wären olgende Infos uns sehr hilfreich:
1. Welches Betriebssystem
2. Manuelle IP oder DHCP - IP Bezug?
3. welche Protokolle sidn installiert
4. Stimmt die eingetragene GatewayIP
5. War / ist eine Desktopfirewall installiert

Simboy Fockel007 „Das mit der fehlenden CD ist allerdings ein Mangel laut Produktbeschreibung...“
Optionen

also hab gerad einen anderen PC angeschlossen. mit WinXP und standart-enstellungen. - alles funktioniert auf anhieb!

das Problem hab ich mit einem Laptop.
1. Win2k
2. beides ausprobiert
3. afaik alle. (welche werden benötigt? - oder müssen irgendwelche ausgeschaltet sein?)
4. ja
5. nein

schon mal danke für Deine Bemühungen..

MFG Simon

Fockel007 Simboy „also hab gerad einen anderen PC angeschlossen. mit WinXP und...“
Optionen

Also folgende Punkte solten beachtet werden:
- Gastkonto aktivieren (hat was mit Zugriffssteuerugn zu tun)
- Benötigt wird normal nur das TCP/IP Protokoll
- Im TCP/ IP Protokoll die Ip des Standart-Gateways eitragen (RouterIP)
- ob feste IP oder Autozzuweisung sollte egal sein, allerdigns wirkt die Autozuweisung der doppelten IP-Vergabe entgegen.
- Weiterhin sollte der Dienst "Client für Microsoftnetzwerke" installiert sein.

Simboy Fockel007 „Also folgende Punkte solten beachtet werden: - Gastkonto aktivieren hat was mit...“
Optionen

ok ich werds versuchen..

wenn's nicht klappt meld ich mich nochmal. (aber dann im passendem thread)

vielen dank soweit!

mfg Simon

Markus Klümper Simboy „ein Handbuch = kein Handbuch..“
Optionen

Ähem... nochmals an alle Besserwisser... beschwert Euch mal nicht über mangelnde Infos. Simboy wollte einfach seinen Ärger wegen des Handbuches loswerden. Ist ja schließlich auch die Contra-Nepp-Ecke!!!

Indronil Ghosh Simboy „ein Handbuch = kein Handbuch..“
Optionen

hallo simboy,

sorr yich hatte gestern deinen text nur kurz oberflächlich gelesen- leider hab ich durch deinen doch recht chaotischen stil, zumindest in dem post, den durchblick verloren, nachdem ich auf meine versehen aufmerksam gemacht wurde, sehe ich meinen fehler natürlich ein- konnte nicht eher schreiben, bzw. korrigieren, da ich zur zeit nicht zuhause bin....
meine doch recht arrogante wortwahl entschuldige bitte!

nachwei vor bin ich der meinung eine router gehört nicht in hände von leuten die davon nicht verstehen. das handbuch habe ich mir eben angesehen und kurz überflogen, es ist ok- wie bereits mehrfach geschreiben.... ein armutszeugnis ist aber das falsche HBs zu den routern geliefrt werden- leider kein einzelfall....

wieder frieden?


Simboy Nachtrag zu: „ein Handbuch = kein Handbuch..“
Optionen

@ indronil

ja, frieden.

ok, werde meine postings in zukunft verständlicher verfassen. war aber auch in eile, insofern..


aber irgendwann muss mans ja lernen, wie man sowas macht. und ich finde es schade, wenn die herrsteller da einen ziemlich alleine lassen. - vor allem mit einem handbuch, was eigentlich zu nem anderem router gehört!

ganz ahnungslos bin ich ja auch nicht, hab nur noch nie einen router in betrieb genommen..

das pdf-buch hat mir auch besser gefallen. - nur hab ich mit dem derucktem angefangen.

das zubehör stimmt übrigens auch nicht. es werden anstatt einem, 2 ethernet-kabel aber dafür keine cd-rom mitgeliefert. das handbuch ist ein falsches. es ist die firmware 12 angegeben, obwohl laut herrsteller die 9T die aktuellste ist usw..

aber jetzt läufts ja

mfg SiMON