Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

GarfTermy Kolti „eBay verwarnt Käufer, die andere Bieter vor Betrügern warnen“
Optionen

manchmal ist ebay (trotz vieler vorzüge...) eben auch mal schei**.

shit happens.

;-)

Olaf19 Kolti „eBay verwarnt Käufer, die andere Bieter vor Betrügern warnen“
Optionen

Auf jeden Fall sollte man sich seiner Sache 100% sicher sein, bevor man jemand anders als Betrüger denunziert. Die Gefahr, jemandem damit unrecht zu tun, ist schon sehr groß, insbesondere dann, wenn man aus einer akuten Verärgerung heraus handelt.

Ob die Ermahnung von ebay aus in diesem Einzelfall berechtigt war oder nicht, kann man ohne detaillierte Kenntnis der Fakten nicht sagen - jedenfalls halte ich es prinzipiell für gut, wenn ebay nicht nur ehrliche Käufer vor Betrügern schützt, sondern auch ehrliche Verkäufer vor falschen Anschuldigungen.

Zitat aus dem Artikel: Leider würde die Kontakt-Funktion immer wieder dazu verwendet, um "Stimmung gegen andere Mitglieder zu machen". Offensichtlich gibt es in dieser Richtung einschlägige Erfahrungen.

CU
Olaf

Markus Klümper Kolti „eBay verwarnt Käufer, die andere Bieter vor Betrügern warnen“
Optionen

Ich gebe Olaf19 recht. Ärsche gibt es sowohl unter Käufern wie auch unter Verkäufern. Gerade als Verkäufer mußt Du oft ungerechtfertigt Ärger einstecken, weil der Käufer sich nicht bewußt war, worauf er geboten hat. Ein Kumpel von mir bekam mal ein Heidengeld für Konzertkarten, die ursprünglich für ihn selbst gedacht waren. Der Käufer hielt die Platzangabe, die vollständig und korrekt war für einen Superplatz und beschwerte sich hinterher lauthals, weil er sich betrogen fühlte. Also bitte: eine Zahlenkombination ist eine objektive Angabe. Wer zu doof ist, die als Käufer zu verstehen, hat es nicht besser verdient. Mein Kumpel bekam seine erste miese Bewertung durch dieses Arschloch!

Olaf19 Markus Klümper „Ich gebe Olaf19 recht. Ärsche gibt es sowohl unter Käufern wie auch unter...“
Optionen

Hi Markus!

Dein Kumpel hat hoffentlich bei ebay erfolgreich(!) beantragt, die negative Bewertung zu löschen? Wenn es so wie von Dir geschildert abgelaufen ist, dann ist die nämlich hoffnungslos ungerechtfertigt.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, was da abgelaufen ist: Da hat einer geglaubt, das Schnäppchen seines Lebens zu machen und munter ins Blaue hinein geboten. Ein anderer hat's gesehen und fröhlich mit geboten - muß ja gut sein, wenn ein anderer bereit ist, so viel Geld anzubieten. So haben sich zwei blauäugige Nichtsahnende gegenseitig hoch getrieben - und für den vermeintlichen Gewinner gab es dann ein böses Erwachen...

Und da die Fähigkeit zur Selbstkritik eine nicht so weit verbreitete Tugend ist, wird dann dem Verkäufer die Schuld gegeben. Als ob es in dessen Fürsorgepflicht läge, für die Naivität übereifriger Bieter gerade zu stehen... Nee nee - das sollte Dein Kumpel nicht auf sich sitzen gelassen haben...!

CU
Olaf