Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

ebay betrug ? auktionshaus macht nichts dagegen , im gegenteil .

mahess1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin selbst vereppelt worden , das heisst ich habe nicht das erhalten was ich ersteigert habe , sondern minderwertige , defekte ware. Ich habe deshalb dem Verkäufer eine 14 Tägige Frist gesetz.

inzwischen wurde auf den gleichen Artikel , vom gleichen Verkäufer auch noch mehrere betrogen ?

alles nachzulesen hier :

http://www.mahess.homelinux.com/forum/

aus rechtl. Gründen wurden emailadresse und Name abgekürzt bzw . unkenntlich gemacht. Aber auf Anfrage gern per Mail.


Laut Anfrage an Ebay , kommen nur geänderte Standardsmails zurück. Ist Ebay alles egal , oder wollen die lieber ihr Powerseller behalten und den Bieter nicht schuetzen ??

Anne Radtke mahess1 „ebay betrug ? auktionshaus macht nichts dagegen , im gegenteil .“
Optionen

Ebay stellt nur die Auktions-Plattform zur Verfügung. Ob Du nun alte Socken, Ziegelsteine oder tote Ratten geliefert bekommst, ist nicht deren Problem, das musst du dann selber mit dem Verkäufer, notfalls vor Gericht, aushandeln!

mahess1 Anne Radtke „Ebay stellt nur die Auktions-Plattform zur Verfügung. Ob Du nun alte Socken,...“
Optionen

Hallo

Ebay hat aber regeln , und gerade wenn es Probleme mit Powersellern gibt , schaut ebay gern weg, weil das sind ja die , die das Geld bringen. Ich brauch keine Auktionshaus wenn Ebay nicht mal sich selbst nach den regeln hält und solche Verkäufer aussperrt aus der auktion.

Futzi2002 mahess1 „ebay betrug ? auktionshaus macht nichts dagegen , im gegenteil .“
Optionen

EBAY ist Mega Scheisse geworden.Ich frage mich warum da noch einer was Kauft!
Mann hat keine Chance mit Ebay in Kontakt zu kommen,selbst wenn schon mehrmals was passiert ist!Voll scheisse der Laden.Hauptsache ihre Kohle stimmt,was man ja auch im letzten Umsatz von Ebay sehen kann!

Frischi mahess1 „ebay betrug ? auktionshaus macht nichts dagegen , im gegenteil .“
Optionen

Hi,

ja, Ebay sollten den Service erhöhen. Aber auch Anette hat Recht. Ebay ist die Plattform und dient nur zur Herstellung des Kontakts zwischen Käufer und Verkäufer. Ich würde dem Powerseller mit rechtlichen Schritten drohen (per Einschreiben). In diesem Einschreiben solltet Ihr den Reklamationsgrund nennen und einen Termin zur Wiederherstellung/Austausch des Produkts setzen, somit könnt Ihr später gerichtlich vorgehen. Falls ein Anwalt diesen Brief verfasst, so entstehen meist kosten von etwa 30.- EUR. Jedes Amtsgericht hat "Sprechstunden", wo ein Richter den Bürgern KOSTENLOS Rechtsbeistand gibt.

Grüße
Frischi

mahess1 Frischi „Hi, ja, Ebay sollten den Service erhöhen. Aber auch Anette hat Recht. Ebay ist...“
Optionen

HI Frischi

Du hast recht , eine Frist ist ja schon von mir, uns gesetzt worden, die auch bestätigt wurde. Aber Ebay stellt zwar die Plattform zur Verfügung aber die Auktionsregeln sagen z.B aus das man nur Powerseller sein darf mit gewissen Anteil pos/neg. bewertungen.
Um das einzuhalten, werden halt einfach ein paar neg. Bewertungen gelöscht und den Verkäufer als Powerseller zu halten.
Eine neg. bewertung kann eigentl. laut Auktionsregeln nicht einfach gelöscht werden:
http://pages.ebay.de/help/community/png-defam.html Punkt 5:
Was die Hilfe von ebay betrifft , die ist gleich null , bzw. Ebay könnte sich auch umbenennen in Verkäufermmarkt-Ebay - jeder Verkäufer kann machen was er will , hauptsache unser Umsatz von Ebay stimmt !

viel Spass bei Ebay , mir ist er vergangen !

Olaf19 mahess1 „ebay betrug ? auktionshaus macht nichts dagegen , im gegenteil .“
Optionen

Hallo Mahess1.

Deine Verärgerung kann ich gut verstehen, aber ehrlich gesagt: Ich kann auch ebay verstehen. Dazu folgende Überlegung: Stell Dir einmal vor, ein Verkäufer hätte, statt über ebay zu gehen, ein Inserat in einer Zeitschrift geschaltet und Dich beim Kauf kräftig übers Ohr gehauen. Dann kannst Du meines Wissens nach deswegen auch nicht dem Verlag aufs Dach steigen; der wird sich ganz vornehm aus der Sache heraushalten und sagen, "Klärt das untereinander".

Mag sein, daß der Vergleich ein wenig hinkt - bin eben kein Jurist. Aber es stellt sich wirklich die Frage, in welchem Umfang ebay hier eine Mitverantwortung trägt.

Ein anderer Vergleich: Es haben sich auch schon Leute bei der Post beschwert, weil diese persönlich adressierte Werbebriefe der NPD zugestellt hat. Dazu ist sie im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen aber verpflichtet; wenn die NPD gegen dieses Bestimmungen nicht verstoßen hat, müssen die Briefe zugestellt werden. Ehrlich gesagt: Das finde ich sogar gut so - auch wenn es in diesem Fall unerfreulich für den Empfänger ist. Viel problematischer wäre es, wenn die Post hier die Funktion einer Art "Zensurbehörde" mit übernehmen müsste.

Okay, das führt jetzt ein Stück weit vom Thema weg. Festzuhalten bleibt aber: Eine über ebay abgewickelte Versteigerung ist immer noch ein Geschäft zwischen zwei ebay-Kunden, nicht aber ein Geschäft zwischen dem Käufer und ebay. Sätze wie "Das und das habe ich 'bei ebay' gekauft" kann man umgangssprachlich noch so durchgehen lassen - wortwörtlich genommen sind sie aber falsch.

CU
Olaf

mahess1 Olaf19 „ebay betrug ? auktionshaus macht nichts dagegen , im gegenteil .“
Optionen

Hallo Olaf

klar ist das richtig was du schreibst , hab eigentlich auch nie das Gegenteil gemeint , meine Aussagen bezogen sich darauf das zumindestens ebay dafür sorgen kann das solche Verkäufer , die mehrere Bieter uebers ohr gezogen haben ( auf wenn es nur ein Vorsatz war ) von der auktion ausschliessen um so was in zukunft zu vermeiden. Aber da nichts passiert auch durch mehrer Geschädigte die ebay schrieben , heisst das doch das die nächste geprellten schon vor der tür stehn . Und das ist doch nicht ok , oder ?

Olaf19 mahess1 „ebay betrug ? auktionshaus macht nichts dagegen , im gegenteil .“
Optionen

Nun ja, auf jeden Fall ist es für ebay rufschädigend, wenn solche Dinge geschehen. Mal ganz unabhängig von der Rechtslage, ob sie nun aktiv dagegen einschreiten müssen oder nicht: Die Frage stellt sich, ob es nicht besser wäre, einen betrügerischen Power-Seller zu vergraulen, anstatt tatenlos hinzunehmen, daß möglicherweise Dutzende von Usern geprellt werden - die dann womöglich ebay die Schuld bzw. eine Mitschuld geben...

CU und viel Glück
Olaf

mahess1 Nachtrag zu: „ebay betrug ? auktionshaus macht nichts dagegen , im gegenteil .“
Optionen

Hallo

Es hat sich etwas getan , der Verkäufer ist nun kein registriertes Mitglied mehr bei Ebay. Sein 2 Account ist auch als nicht registriert.

Zumindestes ein kleiner Erfolg, aber wie lang dauert es bis die nächsten Accounts eröffnet werden.

Ein nicht registriertes Mitglied kann doch kein Powerseller mehr sein ??

Hoffe jetzt nun wenigstens noch , da wir unser Zeug ( das richtige ) von dem Herrn Verkäufer bekommen.

Wenn ihr sehn wollt was wir ersteigert und was wir geliefert haben bekommen , schaut hier :

http://www.mahess.homelinux.com/forum/showtopic.php?threadid=53

Olaf19 mahess1 „ebay betrug ? auktionshaus macht nichts dagegen , im gegenteil .“
Optionen
Es gibt keinen AMD XP 1300+ - das geht erst mit dem Athlon XP 1500 + los:

XP1500+ = 1,333GHz (10x133MHz)
XP1600+ = 1,400GHz (10,5x133MHz)
XP1700+ = 1,467GHz (11x133MHz)
XP1800+ = 1,533GHz (11,5x133MHz)
XP1900+ = 1,600GHz (12x133MHz)
XP2000+ = 1,667GHz (12,5x133MHz)
XP2100+ = 1,733GHz (13x133MHz)

(Quelle: http://www.athlon.de/faq_german.php?Cat=#history)

Und vor allem gibt es beim Duron kein Performance-Rating. Ein Duron 900 ist ein Duron 900 - nicht mehr und nicht weniger. Wollte man das Performance-Rating der Athlons auf ihn übertragen, dann müßte er nämlich Duron 850 heißen *ROTFL*. (Zur Erläuterung: 1,5 x Takt - 500 = 1350 - 500 = 850).

Also ein glatter Betrug. Und ein ziemlich abgedroschener noch dazu.
Sorry Mahess, aber Du hättest schon bei der CPU-Bezeichnung stutzig werden müssen.
Die Geschichte mit dem BMW-Designertower ist eine Frechheit der Extraklasse.

CU
Olaf
mahess1 Olaf19 „Und wieder die alte Leier...“
Optionen

Hallo Olaf

Als Informatiker hätte ich besser lesen muessen da geb ich dir recht , grins.
Aber das Angebot sah so gut , da musste ich schnell zuschlagen.
Aber wegen des CPU's geb ich dir recht, ausserdem war , wenn ich ehrlich bin mir nicht bekannt bzw. stand auch nicht in der auktion, das der CPU on Board eingelötet ist. Das ist mir nur bei Sun's bekannt:-)
Wenn man so was verkauft als Verkäufer muss man da schon genauere Angaben machen. Mit dem gehäuse und Zubehör sag ich nichts mehr , da hab ich mich schon genüge aufgeregt ! Deshalb hatt ich es eigentlich ersteigert. Das war alles nicht nur normaler Betrug sondern auch vorsätzlich bei mir 17 bekannten Bietern die das gleiche ersteigert hatten.

Gruss Marco

P.S Mich würde echt INteressieren wer das noch ersteigert hat ( waren so 100 Leute, die ich nicht kenne ) Wäre gut wenn Ihr euch melden würdet.
Bild nochmal hier :
http://www.mahess.homelinux.com/forum/showtopic.php?threadid=53

Olaf19 mahess1 „Und wieder die alte Leier...“
Optionen

Hi Marco!

> Als Informatiker hätte ich besser lesen muessen da geb ich dir recht, grins.

Nun, ich würde es mal so sagen: Auch als Informatiker ist man vor gewissen Irrtümern nicht gefeit, zumal wenn ein fetter Köder lockt.

> Aber das Angebot sah so gut aus, da musste ich schnell zuschlagen.

Noch eine Binsenweisheit von mir: Zu verschenken hat keiner was! Dass es gute Angebote gibt, bei denen man schnell zuschlagen muß, will ich gar nicht bezweifeln, nur: Man muß immer die harten Fakten prüfen - nur das zählt bei Geschäftsabschlüssen. Und diese Geschichte mit den bei ebay teuer verhökerten Durons mit vom Verkäufer "selbst gebastelten" Performance-Ratings ist langsam schon so etwas wie ein "Running Gag" :-(

Ich wünsche mir, daß Du noch zu Deinem Recht kommst. *daumendrück*

CU
Olaf

Jürgen Ewald mahess1 „ebay betrug ? auktionshaus macht nichts dagegen , im gegenteil .“
Optionen

Wollte mir bei ebay ein DVD-ROM kaufen. Ich glaube, ich lass es lieber und kaufe mir ein neues im Computerladen.
Das ist ja gelinde ausgedrückt, "haarstreubend". Ist ja langsam aber sicher etwas anrüchig diese ebay-Geschichten.
Und die werden nicht weniger.

Olaf19 Jürgen Ewald „Wollte mir bei ebay ein DVD-ROM kaufen. Ich glaube, ich lass es lieber und kaufe...“
Optionen

Hi Jürgen!

Wenn man solche Fälle wie gerade diesen hier liest, kann man leicht zu diesem Schluß kommen. Nach meiner Einschätzung sind das aber Einzelfälle. Ich selbst habe erst eine einzige Erfahrung bei ebay - als Käufer - und die war positiv. Aber meine Freunde, Bekannten und Arbeitskollegen sind alle ganz begeistert von ebay, nicht nur von der geschäftlichen Seite her, sondern auch über die netten Kontakte.

Also - wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn Du spezielle Fragen zur Sicherheit der Transaktionen hast, dann schau mal in den einschlägigen ebay-Foren vorbei, z.B. hier:

http://forums.ebay.de/forum.jsp?forum=40

HTH
Olaf

Rockorb Jürgen Ewald „Wollte mir bei ebay ein DVD-ROM kaufen. Ich glaube, ich lass es lieber und kaufe...“
Optionen

@Jürgen Ewald
Hallo , bevor ich etwas für den PC kaufe sehe ich erst einmal bei Snowgard nach .
chris