Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

E-Bay Betrüger

ca7369@aol.com / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Habe auf E-Bay 3 Spiele günstig bei jemanden ersteigert. Geld wurde überwiesen, aber jetzt habe ich immer noch keine Ware, die E-Mail Adresse des Verkäufers geht nicht mehr (This is an automatically generated Delivery Status Notification.Delivery to the following recipients failed.)


Da es um 70 Euro geht will ich das nicht auf sich beruhen lassen. Kann ich anhand der E-Mail Adresse oder der Kontonummer und BLZ den Verkäufer ausfindig machen ??


Gruss

Kolti ca7369@aol.com „E-Bay Betrüger“
Optionen

1. Gibt es dafür bei eBay ein Forum: "Sicherheit"
2. Wirst Du ja wohl einen Namen und eine Adresse haben.
3. Rechtsberatung ist von nicht RA verboten.

ca7369@aol.com Kolti „1. Gibt es dafür bei eBay ein Forum: Sicherheit 2. Wirst Du ja wohl einen Namen...“
Optionen

Hallo !
Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen !! (Haha)

Kolti ca7369@aol.com „Hallo ! Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen !! Haha “
Optionen

Dein Verkäufer ist schon bei eBay rausgeflogen.

http://cgi2.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=greatman0_0

Schreib die Kohle als Lehrgeld ab.
Du kannst ja noch bei der Polizei eine Anzeige erstatten. Möglicherweise finden die was über die Kontonummer raus.

Wer bei jemanden bietet, der seine Auktionen auf "privat" laufen hat, der hat eh selber Schuld.

ca7369@aol.com Kolti „Na, dann helfe ich Dir nochmal.“
Optionen

Hallo !
Der gute Mann hatte 27 positive Bewertungen, 0 neutrale und 0 negative ! Rausgeflogen ist er nicht, er hat sich selbst abgemeldet.
MfG

InvisibleBot ca7369@aol.com „E-Bay Betrüger“
Optionen

Auf eigene Faust bringt Dir ne Kontonummer gar nix. Wenn Du dem Typ was willst musst Du Anzeige erstatten, die Polizei schaut dann schon wem das Konto gehört.

DannyCoburg ca7369@aol.com „E-Bay Betrüger“
Optionen

Und mein Sohn hatte vor ca. 4 Wochen bei einer Sonja Abu Najm das Spiel Halo bestellt und nie was bekommen, deswegen haben wir bei der Polizei Anzeige erstellt. Es geht ums Prinzip, deswegen: Anzeigen, die Kontodaten hast du ja. Zum Ärger noch den Verdruß, ich weiß, aber nur so kann man die Ratten im Zaum halten.
Übrigens hat Ebay Abu Najm sofort gesperrt, hat aber sofort einen anderen Account aufgemacht, wurde gleich wieder gesperrt.. Scheint ein notorischer Betrüger (oder eine Betrügerin) zu sein.

Momo_B ca7369@aol.com „E-Bay Betrüger“
Optionen

hallo,

vielleicht passt mein posting ja nicht direkt hier her und ist auch mehr für ebayneulinge gedacht, für die meisten von euch wird das sowieso selbstverständlich sein. also haltet mich bitte nicht für einen moralapostel *g*, aber mit ebay-auktionen ist das immer so eine sache. zum glück bekam ich bisher immer alles, was ich ersteigert hatte.

das risiko kann man nie ganz ausschliessen. dafür gibt es aber ein paar wichtige punkte, die man beachten sollte.

1.) immer mit einen total-verlust rechnen. d.h. bei mir ist die schmerzgrenze bei 200 euro. darüber gehe ich grundsätzlich nicht. würde mir nie z.b. ein notebook für 1200 euro ersteigern, denn die garantie, dass du das teil auch wirklich funktionierend oder überhaupt bekommst, hast du niemals!

2.) immer (!) die bewertungen genau unter die lupe nehmen. kenne leute, die das vor lauter kauf eifer "übersehen" haben.

3.) desto weniger bewertungen der verkäufer hat, desto mehr risiko steckt dahinter.

4.) die artikel-beschreibung peinlich genau durchlesen. ansonsten vorab eine frage an den verkäufer stellen. bei ungenauer beschreibung ist natürlich grösste vorsicht geboten.

5.) ist zwar nicht sicherheits-relevant, aber um das gebot nicht unnötig in die höhe zu treiben, nicht früher als 1 minute vor gebotsende bieten :-))) (verstehe die leute nicht, die schon 5 tage vor ablauf ein gebot abgeben.)

vielleicht hat ja von euch noch einer einen tipp...

grüsse
momo

Kolti Momo_B „ebay: immer das risiko eines total-verlustes“
Optionen

Ja, im Sicherheitsforum lesen.
Notfalls dort Fragen stellen. Es gibt mittlerweile gute Software, um VK zu überprüfen.
Auch schauen, wo sich der VK anmeldet.
Mal die alten Geschäfte der letzten 4 Wo anschauen. Wenn sich auf einmal die Währung ändert, anstatt Euro auf einmal Dollar, dann ist hier eigentlich nicht mehr zu bieten.
Wenn ein Neuling auf einmal 400 Handys anbietet, dann braucht der wohl ein Darlehen.;O)
Auf das Porto achten.

Und alles hier lesen:
Auktionshilfen: http://faq.kh80.de/daea/ oder http://www.auktionen-faq.de/
auch die Mich-Seite von alexanderfu.

Jan27 ca7369@aol.com „E-Bay Betrüger“
Optionen

auf jedenfall mal anzeige erstatten (kostet nichts). die polizei findet über die kontonummer auch ruckzuck raus wer (wirklich) hinter der auktion steckt.

dann kannste dann event. auch mal über zivilrechtliche schritte nachdenken. wenn du eine rechtschutzvers. hast kannste da auch nichts verkehrt machen!


und natürlich den ebay käuferschutz beantragen. da kriegste 50euro von deinen 70 wieder!

hoffe geholfen zu haben!

mfg
JAN

ca7369@aol.com Jan27 „auf jedenfall mal anzeige erstatten kostet nichts . die polizei findet über die...“
Optionen

Hallo !
@Jan27 : Ja, aber es waren 3 Auktionen, die jeweils unter 25 Euro waren. Also null Geld zurück.

Jan27 ca7369@aol.com „Hallo ! @Jan27 : Ja, aber es waren 3 Auktionen, die jeweils unter 25 Euro waren....“
Optionen

Hast recht dann geht das natürlich nicht!

Solltest ihn aber auf jedenfall anzeigen.

Loopi© ca7369@aol.com „E-Bay Betrüger“
Optionen

War es versicherter oder unversicherter Versand?
Bei unversichertem trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko!
Bei versichertem Versand haftet die Post. da muß sich dann aber der Verkäufer drum kümmern.

ca7369@aol.com Loopi© „War es versicherter oder unversicherter Versand? Bei unversichertem trägt...“
Optionen

Hallo !
@Loopi : Es wäre versicherter Versand gewesen, wenn er überhaupt mal was geschickt hätte.
Gruss

Sirene ca7369@aol.com „E-Bay Betrüger“
Optionen

@ Momo
wenn ich was ersteigere, das über 100 Euro liegt, mache ich das immer NUR mit dem Treuhandservice oder gar nicht. Da kann man doch auch ein Notebook für 1200 Euro ersteigern, denn man weist das geld ja erst an, wenn das Notebook vollständig und funktionstüchtig angekommen ist.

Andylol ca7369@aol.com „E-Bay Betrüger“
Optionen

Moin,

jungs, jungs, jungs (und mädels natürlich auch) ;-)
Ganz im ernst: Seid Ihr wirklich so naiv ;-)???


Der Käufer zahlt, der Verkäufer liefert aber nicht!
Die Rechtsprechung ist in diesem Fall GANZ KLAR geregelt!!!!!!!

Das nennt man nämlich "BETRUG", ebay-Käuferschutz hin oder her (ist ohne Relevanz!).

Als Käufer hast Du (ob bei ebay oder sonstwo) nur EIN EINZIGES Rechtsmittel zur Verfügung:

1. Anzeige wegen Betruges gegen den Verkäufer (zur Not gegen unbekannt). Es geht auch bei "gegen unbekannt" erst einmal darum Beweis-Tatbestände zu sichern. Z.B. für den Fall, dass der Betrüger irgendwann später einmal doch erwischt wird. dann musst Du DEINE ANSPRÜCHE auch belegen können (!!!!) Anzeigedurchschrift.
Sonst gehts Du nämlich mit Forderungen "im Nachhinein" immer leer aus !

2. Du musst einen Rechtsanwalt einschalten, wenn der Verkäufer nicht mehr greifbar ist (und somit eine Fristsetzung zur Lieferung des Kaufgegenstandes nicht möglich ist)!
Dieser RA kann Datenherausgabe von ebay verlangen /beantragen (und nur DER!!!!, kein privater ist dazu berechtigt).

3. Entweder der Verkäufer ist irgendwie zu identifizieren (und wenn es erst in einigen Monaten ist spielt keine Rolle) oder aber nicht.
Ist er es, ganz Du auf Dein Geld klagen (Beweise hast Du ja aufgrund der Polizei-Anzeige und der (hoffentlich) gesicherten E-Mails etc.
Ist er es nicht, hast Du unter Umständen Pech gehabt und Dein Lehrgeld bezahlt. Aber die Regel zeigt: Jeder Betrüger wird früher oder später dingfest gemacht, wie schon unendlich viele Mae geschehen (Auch Betrüger machen mal Fehler).


Nebenbei:
Wenn dieser Idiot schon viele positive Bewertungen hatte und diese nicht ALLE gefälscht waren (wie so oft) , dann gibt es vielleicht Käufer, die wirklich schon einmal Waren von dem Betrüger tatsächlich erhalten haben! Absender-Anschrift bekannt????
(einfach per E-Mail nachfragen, die meisten helfen, wenn sie können)!!!

Gruß
Andylol


P.S. Die meisten dieser so "vermeintlich trickreichen" Betrüger sind in der Realität dämlicher und machen mehr Fehler als sie selbst von sich glauben.
Noch leben wir in einem Rechtstaat und da wird BETRUG als Straftat behandelt (und wenn es eine Weile bis zum Efolg dauern sollte ;-)...

NUR HANDELN MUSS JEDER SELBST (Anzeige etc.) . Wer selbst DAS versäumt, ist wirklich selber schuld !!!!!