Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ärger mit FortKnox

robinhood0815 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

FortKnox Computer GmbH
bringt Kunden im Gewährleistungfall um Ihr Eigentum !



Ich kaufte am 12.11.2002 per online Bestellung ein LogiTech Wingman Momo Force Feedback - Lederlenkrad zum Sensationsschnäppchenpreis von 151, - EUR.

Im Sept.2003 bemängelte ich telefonisch die Hardware aufgrund einer Funktionsstörung
des Netzteils. FortKnox übersandte mir sofort ein Paketrücksendeschein mit dem Hinweis, das nicht nur das Netzteil zu reklamieren wäre, sondern das gesamte Hardwarepaket zur berechtigten Überprüfung und Weiterleitung an den Hersteller einzureichen sei.

Ich vertraute dem Unternehmen und lieferte das Paket ovp. über den Postweg ein.

Nach ca. 4 Wochen ereilte mich ein Mail mit dem Hinweis, Reparatur sei nicht möglich,
Austausch ebenfalls nicht, da das Gerät nicht mehr im Lieferprogramm vorhanden sei.
Es wurde ohne Rückfrage der weiteren Vorgehensweise eine Zeitwertgutschrift in Höhe von 82,- EUR angeboten, obwohl aufgrund der robust exclusiven Leder-Ausführung und limitierten Auflage der Zeitwert laut e-bay und Hersteller schon lange den Neuwert überschritten hatte.

Ich wies nochmals freundlichst darauf hin, dass lediglich das Netzteil defekt sei und forderte die Rücksendung meines Eigentums.

FortKnox teilte mir darauf hin mit das sie, dass Gerät an Ihren Servicepartner weitergeleitet
und dieser es wiederum an den Hersteller „LogiTech“ gesandt hätte und eine Rücksendung von Seiten des Servicepartners bzw. Herstellers nicht mehr möglich sei.

Auf die Nachfrage zu welchem Servicepartner sie das Paket gesandt hätten bzw. welche Paketnr. es habe, verweigerten die Mitarbeiter von FortKnox sehr unfreundlich die Zusammenarbeit und verwiesen mich an den Geschäftsführer ohne intern zu verbinden oder der Angabe einer Rufnummer.

Nach mehrmaligen Versuchen über die Servicerufnummer den Geschäftsführer zu kontaktieren, war dieser nie erreichbar und rief auch nicht zurück. Im Service sagte man mir dann sehr unhöflich, wenn ich noch was wolle soll ich ihm über dem Postweg schreiben
oder Faxen.

Ich wandte mich daraufhin direkt an den Hersteller, der wiederum sehr bemüht war die Angelegenheit zu bereinigen, dies aber aufgrund der Cooperationsverweigerung von FortKnox nicht aktiv konnte.
FortKnox bot dann im Gegenzug kostenfrei das Nachfolgemodell an, was in keinem
qualikativen und wertmässigen Verhältnis zum exclusiven Lederlenkrad -Vorgängermodell stand.

Damit war ich natürlich nicht einverstanden. Den vollen Kaufpreis wollen Sie auch nicht
zurückerstatten. Ersatz über Börsen zu finden ca. 200,- - 250,- EUR. - und sehr selten.
Bei e-bay von 383 Geräten nur eins dabei letztes Gebot 227,- EUR.

Wer hat Lösungsvorschläge ???????????
















T-Rex robinhood0815 „Ärger mit FortKnox“
Optionen

Ein Vorschlag: Anzeige wegen Unterschlagung gegen FortKnox

Ob es was bringt, bleibt abzuwarten.

Markus Klümper T-Rex „Ein Vorschlag: Anzeige wegen Unterschlagung gegen FortKnox Ob es was bringt,...“
Optionen

Ich würde als nächsten Schritt versuchen, solche Aussagen schriftlich zu erhalten. Und dann sofort zum Anwalt damit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Netztei nicht auszutauschen ist. Schließlich hast Du einen Rechtsanspruch darauf. Die Sache mit dem Zeitwert ist ein Kalauer, sowas kann man höchstens bei Prozessoren machen oder bei Festplatten, die innerhalb der Zeit tatsächlich an Wert verlieren. Bei einem limitierten Gerät mit Wertsteigerung würde ich in Deiner Situation ausrasten. Ich glaub kaum dass Du für das Gerät kein Netzteil mehr bekommst. Bei kleineren Geräten ändern sich oft über Jahre nicht die Anschlußwerte, kann also durchaus sein, daß es von Logitech sehr wohl noch ein neueres Modell gibt, dessen Netzteil an Dein Lenkrad passt. Mir kommt eher der Verdacht, die haben Dein Gerät ausgeschlachtet oder irgendein Mitabeiter hat es sich privat unter den Nagel gerissen. Das hier ist schon kein Nepp mehr, hier ist eine Strafanzeige fällig! Schick die Story mal an CT und Computer-Bild. Die hauen solche Händler gerne in die Pfanne. Ich selbst bestelle vorwiegend bei Alternate und bei Reichelt. Defekte hatte ich zwar noch keine zu beklagen, aber die Rückgabe hat bisher einwandfrei geklappt. Die Lieferung sowieso...

Hardwaretester robinhood0815 „Ärger mit FortKnox“
Optionen

Ich bin der Meinung es bringt nichts im Versandhandel zu bestellen. Nehmen wir mal an ich kaufe eine Grafikkarte für 400 Euro, die kommt 2-3 Tage später an und ist kaputt, na toll dann muss ich den Mist zurück schicken und hab kein Druckmittel und muss eventuell ewig warten. Habe ich im Laden gekauft fahre ich da sofort hin und bekomme eine Neue oder Geld zurück. Ich weiss nicht ob Fort-Knox auch per Vorkasse mit Bankeinzug die Bezahlung abwickelt, wenn ja bestellst du etwas schönes für 150,- Euro und wenn die Ware da ist lässt du das Geld zurück buchen, dann sollen sie dich doch verklagen - Sie schulden dir 150 und du ihnen, damit hebt sich das auf und die Klage hat keinen Erfolg, dann haben se auch noch die Gerichtskosten an der Backe :)

Fetzen Hardwaretester „Ich bin der Meinung es bringt nichts im Versandhandel zu bestellen. Nehmen wir...“
Optionen

Mit solchen "Tips" wäre ich vorsichtig. Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber soweit ich weiss, gilt im deutschen Recht, dass Unrecht nicht zu Recht werden kann. Diese Art von "Selbstjustiz" kann ihm ne Menge Ärger einbringen. Es würde evtl sogar 2 getrennte Verfahren geben und dann hat er damit rein gar nichts gewonnen. Würde er das so machen, dann käme u.U. sogar ein Betrugsverfahren in Betracht, da er nicht zahlungsunfähig ist.
Menschlich mag das vielleicht jeder verstehen, aber rechtlich ist das wieder ne ganz andere Kiste.

Markus Klümper robinhood0815 „Ärger mit FortKnox“
Optionen

Also den Frust mit dem Versandhandel kann ich so nicht verstehen. Abgezockt bin schon eher von örtlichen Fachhändlern, die mir im Laden mehr abgenommen haben, als in der gültigen Preisliste stand, was mangels Auflistung der Einzelpreise erst daheim auffiel. Different zurück? Neee, aber Hausverbot für mich, nachdem ich mich angessen zu der Sache geäußert habe. Die Versender bei denen ich bestellt habe, waren alle topseriös. Und glücklicherweise muß ja auch niemand konkret damit rechnen, das jedes zweite Teil schon beim Auspacken defekt ist. Ich verstehe allerdings nicht, warum teilweise bei so komischen Läden bestellt wird. Die Preisunterschiede zwischen den großen Versanddiscountern sind fast immer null bis lediglich 2 Euro. Da bestell ich doch lieber bei einem Händler mit einem gutem Ruf, der regelmäßig bei Test gute Kritiken erhält. Ich brauchte noch nirgendwo Vorkasse bezahlen. Alles per Nachnahme und irgendwann auch mal per Bankeinzug. Lieferung? Immer prompt. Allerdings können viele Händler nicht so agieren wie sie im Servicefall gerne möchten, weil sie schlichtweg von den Herstellern im Stich gelassen werden.

RW1 robinhood0815 „Ärger mit FortKnox“
Optionen
mastre1 robinhood0815 „Ärger mit FortKnox“
Optionen

Ich würde es so schreiben, da deine Variante etwas unübersichtlich ist:


klick mich


 


und dann klick punkt 3

mfg stefan
Maxx Stone robinhood0815 „Ärger mit FortKnox“
Optionen

Hi robinhood0815,

worst case! Das ist wirklich heftig. Ich drücke die Daumen beim durchziehen. Wenn die da auf stur schalten empfiehlt es sich natürlich spätestens jetzt die AGBs zu lesen. Wieweit das dann ggf. rechtlich bindend ist bleibt natürlich außen vor. Jedenfalls hoffe ich, dass du denen das Fell über die Ohren ziehst.

@Hardwaretester
bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, denn momentan glaube ich du hast wenig Sinn für Vertragsrecht noch für Moral. Also ich hoffe das entwickelt sich noch oder aber dass ich das Posting falsch verstanden habe.

Gruß
Maxx Stone

Hardwaretester robinhood0815 „Ärger mit FortKnox“
Optionen

@Maxx Stone- wie du das siehst ist mir egal, ich habe mit solchen Mitteln noch nie schlechte Erfahrungen gemacht - im Gegenteil. Wenn dich jemand betrügt ( was eine unterlassene Rückzahlung letztenldich ist ) dann wird er sich hüten dich zu verklagen und wenn ja, dann kann man von vorn herein seine Ansprüche gegen die Ansprüche des anderen stellen und dann wird das Gericht das auch berücksichtigen. :)

Maxx Stone Hardwaretester „@Maxx Stone- wie du das siehst ist mir egal, ich habe mit solchen Mitteln noch...“
Optionen

Hi Hardwaretester,

Seine Ansprüche gegen die Ansprüche des anderen stellen?
Das verstehe ich nicht wirklich. Scheint aber ja auch egal ("@Maxx Stone- wie du das siehst ist mir egal")

Schönes Leben noch.
Maxx Stone