Hallo zusammen, vor 2 Tagen habe ich eine Rechnung von der Firma Freenet bekommen. Darin sind CallbyCall Gespräche aus dem Monat Oktober 2002 aufgelistet, also ist das schon 8 Monate her. Jetzt meine Frage: Muss ich die Rechnung bezahlen? Es kann doch nicht sein, das die mir eine Rechnung die 8 Monate alt ist schicken! Vielen Dank im voraus!
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
naja, in Deutschland kann man Dir auch die Nebenkosten der Miete bis zu einem Jahr aufdrücken..
MfG
Gurus
Nach BGB/HGB verjähren Ansprüche frühestens nach 2 Jahren.
glaube rechungen von unternehmen an privat können 2 jahre nachgereicht werden. danach verfallen sie. so war das früher mal. ob die EU neue gesetze hat weiss ich net.
schau dochmal ob die im oktober 2002 au schon abgerechnet wurden .. wenn du die alten rechungen noch hast. ansonsten hast du schlechte karten denke ich.
sind es ferngespräche ? schau doch ob du überhaupt an den ort telefoniert hast oder ob du die nummer kennst.
mein tip:
wenn es kein wirklich hoher betrag ist würde ich mir die nerven sparen und zahlen .. was bringts mir wenn ich 5 euro nicht zahlen will dann 100 briefe schreibe + 100 mal hotline (was auch alle geld kostet) anrufe und dann ein herzinfarkt bekomme ;-)
Die Rechnung ist mit Sicherheit nicht 8 Monate alt, sondern "nur" die Leistung die berechnet wird, wurde vor 8 Monaten erbracht. Wenn Du keinen Grund hast, die Gespräche anzuzweifeln bzw. nachweislicht nicht geführt haben kannst, ist die Rechnung zu bezahlen. Die Leistung wurde erbracht und eine Verjährung setzt erst mit dem Datum der Rechnungslegung ein. Es sei denn, die Allg. Geschäftsbedingungen schließen aus, daß über einen bestimmten Zeitraum zurückliegende Leistungen nicht berechnet werden. Das dürfte hier aber nicht der Fall sein. Zwar ärgerlich, aber aus meiner Sicht trotzdem korrekt.
Verjährungsfrist ist afaik 2 Jahre bei Rechnungen aller Art. Du musst also zahlen. Keine Ahnung, inwieweit ein Mahnverfahren die Fristen verändert.
Ich versteh das Problem nicht. Hast Du die Leistung in Anspruch genommen oder nicht? Prüfe das und wenn ja, dann gehören Dir wegen Deines Gejammers die Ohren gehörig langgezogen.
Du hattest 8 Monate Zeit das Geld zusammenzukratzen, sei mal froh das man Dir es so lange zinslos überlies ;-).
Ich habe etwas ganz ähnliches, diesen Monat wurden auf meiner Karstadt-Karte erst die Weinachtseinkäufe vom letzten Jahr geltend gemacht, nur hatte ich die natürlich nicht mehr auf dem Zettel...
Als erstes vielen Dank für die Antworten.
Was die Rechnung angeht, habe ich ein Einzelverbindungsnachweis eingefordert.
Sollte ich die Gespräche geführt haben, werde ich natürlich bezahlen, sind ja knapp 14¤.
Was mich aufgeregt hat ist die Tatsache das die Sache schon so lange her ist.
Naja wir werden sehen...........
p.s.
noch eine kleine frage:
wo kann ich hier mein passwort ändern?
Das geht nur als Premium-Mitglied unter "Service"-"Mitglieder-Support".
Hatte dasselbe Problem wie rafa28, aus heiterem Himmel kam vor einem Monat auf einmal eine Mahnung von Freenet über einen Betrag, der angeblich seit Juli 2001 (!!) offen steht... also fast 2 Jahre. Habe auch einen Einzelverbindungsnachweis angefordert, aber keinen bekommen. Statt dessen die lapidare Auskunft, ich solle mich für eine Rechnungskopie an die Telekom wenden. Habe ich auch gemacht, und auf diese Weise hat sich auch geklärt dass der Fehlbetrag entstanden ist weil mir die Telekom eine falsche Schlußrechnung geschickt hat. (bin seit Juli 2001 bei Arcor)
Ich hab das ganze inzwischen bezahlt, weils nicht viel war, und es sich deswegen nicht lohnen würde ein Faß aufzumachen. Allerdings bin ich überzeugt dass ich beim Ausschöpfen aller rechtlichen Möglichkeiten nicht hätte bezahlen müssen, schon allein deswegen, weil Freenet offenbar gar nicht mehr nachvollziehen kann wie dieser Fehlbetrag entstanden ist.
Da wundert es nicht mehr dass über Mobilcom die Pleitegeier gekreist sind, wenn die so ein Chaos in ihrer Buchhaltung haben.
Hallo Leute,
ich habe auch eine Rechnung bekommen, die anscheinend Leistungen von vor 8 Monaten beschreibt. Den ersten Brief (Rechnung) habe ich weggeschmissen, da ich dachte das ist irgend so ein 0190 Neb. Beim zweiten habe ich dann einmal reingeschaut und mich sehr gewundert, da bisher immer über die Telekom abgerechnet wurde. Den Zugang hat freenet gleich gesperrt, was mir aber nicht besonders weh tut, da ich nun über einen anderen Account ins Netz gehe. Ich warte einmal ab und zahle erst einmal nicht. Wenn das alle machen hat freenet einen ganz schönen Aufwand und wird sicherlich noch mehr Kunden verlieren, ich jedenfalls rate in meinem gesamten Freundeskreis ab sofort von freenet ab.
Mfg
C. L.
Hi,
ich warte jetzt seit 2 Wochen auf den Verbindungsnachweis aber es kommt nichts.
Das beste ist, ich habe jetzt in den Unterlagen nachgeschaut und ich bin seit
01.09.02 bei NetCologne (dachte ab 01.11.02) also kann die Rechnung eigentlich
nicht stimmen.
Was meine Freuden angeht, von dennen geht keiner mehr über Freenet ins Internet!