Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

0190er-Betrug: Neuer Gesetzentwurf

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Heise berichtet über einen neuen Gesetzentwurf gegen den Mißbrauch von 0190-/0900-Nummern. Schade, den ganz großen Durchbruch scheint es nicht zu bringen. Immerhin: Dialer-Programme sollen nur noch erlaubt sein, wenn sie bei der RegTP registriert sind, bei Verstößen sind Bußgelder bis zu 10.000 € möglich.

Naja - die hat so ein "Anbieter" wohl schnell wieder reingeholt :-/

CU
Olaf

Nörgler Olaf19 „0190er-Betrug: Neuer Gesetzentwurf“
Optionen

Und wie so oft vermisse ich hier das Künast-Mädchen.

Der Verbraucherschutz ist nicht Klements Sache ("Gesetzentwurf gegen den Mißbrauch ...": daß ich nicht lache).
Daran allein kann man schon erkennen, worum es hier überhaupt geht:

Sollen diese Firmen doch ruhig weiter abzocken, Hauptsache sie können im Falle daß sie gar zu sehr über die Stränge schlagen die leeren Kassen füllen (das Registrieren dürfte man sich ja wohl gut bezahlen lassen und von dem Bußgeld werden mit Sicherheit keine Betroffenen entschädigt).

Und deshalb noch einmal: wann endlich, WANN ENDLICH geht das Künast dieses Problem einmal an?
Schön wenn dieses politische "Schwergewicht" an Demos teilnimmt (rotzfrech, hat aber ansonsten scheinbar nichts zu sagen, daß sie das nötig hat): Sie kann Politik auch an anderer Stelle machen, denn dafür sitzt sie gerade an dieser anderen Stelle.
Solange die Politik dem Treiben des nicht ganz koscheren Anteils unter diesen Firmen nicht endlich einen vernünftigen Riegel vorschiebt, als da z. B. wäre, daß man anhand der zu wählenden Nummer immer feststellen kann wieviel Knete es in welchem Zeitraum klipp und klar kostet, macht sie sich zum Handlanger, genauer Helfershelfer, gewisser Verbrecher.

Es interessiert mich unheimlich, ob ich an der Nummer erkenne, ob ich jetzt jemanden anrufe der mir was über die neuesten Nachrichten, Produkte oder gar die aktuellsten Politikeraussetzer mitzuteilen hat: ich kenne die Nummer und will wissen was sie kostet und nichts anderes!
Und das Dollste ist, daß die große Masse weiterhin schweigt und diesem Pack, hoffentlich fühlt sich jetzt die richtige Klientel angesprochen, nicht mal kräftig in den Arsch tritt (ich bin noch nicht abgezockt worden, aber bei dem, was sich die Verbrecher immer wieder aufs Neue einfallen lassen, wird es unweigerlich jeden einmal treffen und das dann noch mit Billigung bzw. Unterstützung staatlicherseits ist schon unerhört; komisch, Klientel, Künast und Klement, alles fängt mit K an).

BTW: besitzt der Staat nicht immer noch Anteile an der Teuerkom und verdient diese und damit dann auch wieder dieses skrupellose Machtgebilde Staat nicht direkt bzw. indirekt mit an diesem Treiben?
Normalerweise müßte das Verbraucherschutzministerium vor Gericht mal langsam belangt werden, weil es seinen Pflichten nicht nachkommt.

Politiker sollten nur dann ihre Gage, denn anders kann man das Entgelt nicht nennen, was die momentan, und damit meine ich alle "Sitzgelegenheitenverschleißer" quer durch die Parteienlandschaft, für ihr Treiben erhalten, wenn sie dafür auch korrekte Arbeit abliefern. Und zudem müßten sie mit ihrem gesamten Privatvermögen für den Mist den sie anderen einbrocken geradestehen!

Und schon würde der Bundestag auf ein Bruchteil schrumpfen, weil der gesamte Rest aus gutem Grunde jeden Tag aufs Neue bei der Schuldnerberatung der Verbraucherberatungsstellen anzutreffen wäre.

Armes Deutschland!

Nörgler Nachtrag zu: „Und wie so oft vermisse ich hier das Künast-Mädchen. Der Verbraucherschutz ist...“
Optionen

Wie es wünschenswert gehandelt werden könnte:

1. Alle Firmen, die solche "Dienste" anbieten, müßten sich registrieren lassen; erst dann dürfte ihnen eine Nummer zugeteilt werden.
2. Weiter müßten sie sich dazu verpflichten, am Anfang des Telefongesprächs, über die Kosten aufzuklären.
3. Diese Kosten dürften nur dann anfallen, wenn der Kunde nach dem Punkt 2 zum drücken einer entsprechenden Taste aufgefordert würde und sie dann auch betätigen würde.
4. Legt der Kunde auf bzw. betätigt die unter Punkt 3 erwähnte Taste nicht binnen einer vordefinierten Zeit muß die Verbindung getrennt werden und es dürften nur die normalen Kosten entstehen (z. B. wie für ein innerdeutsches Ferngespräch der Teuerkom in der Hauptzeit).

Die Spaßpartei (Vertreter der Besserverdienenden, egal durch welche Methoden diese dazu wurden) als Verfechter neuer Ideen und für die freie und unsoziale Marktwirtschaft wird jetzt natürlich sagen:
Das ist technisch nicht machbar und außerdem unzumutbar für den ach so armen Anbieter dieser Dienste.
Und schon wieder ein Grund mehr die Jungs nicht zu wählen (btw. ich habe was gegen Leute die Mafiamethoden, solange sie der Gesetzgeber noch nicht unterbunden hat, und Winkeladvokaten unterstützen).

Armes Deutschland!

Olaf19 Nachtrag zu: „0190er-Betrug: Neuer Gesetzentwurf“
Optionen

Hi Nörgler!

Kann Dir in allen Punkten nur zustimmen. Sonntag sind ja Wahlen; hoffentlich bleiben unsere selbst ernannten Spaßvögel unter 5%.

Bei den 0190X-Nummern kann man anhand der Ziffer X erkennen, wie hoch die Gebühren sind, ob das Gespräch eine von der Dauer unabhängige Pauschalgebühr kostet oder ob der Dienst frei tarifierbar ist. Im letzteren Fall halte ich Deine Forderung Nr. 2 - Weiter müßten sie sich dazu verpflichten, am Anfang des Telefongesprächs, über die Kosten aufzuklären - für sehr sinnvoll bis zwingend erforderlich.

Als DSL-Nutzer bin ich beim jetzigen Stand der Technik - noch! - vor den Machenschaften der Dialler-Verschleuderer gefeit. Nach meinem Rechtsverständnis ist es ein unerträglicher Zustand, daß unerfahrene Computernutzer mit ein paar lächerlichen Mausklicks und ohne, daß sie es tatsächlich gewahr werden, Verträge abschließen, die dem Vertrags-Partner (*LOL*!) quasi eine Lizenz zum Gelddrucken einräumen.

Rechtlich gesehen reicht es aus, wenn der Anbieter des Diallers irgendwo auf seiner Webseite ein "Osterei" mit den AGBs versteckt, auf die man mit einem ganz dezent plazierten Link hingewiesen wird. Das halte ich für völlig unangemessen - die Hinweise auf die bevorstehenden Kosten müßten so groß und deutlich gestaltet sein, daß niemand sie übersehen kann. Dafür müßte es feste Regeln geben - dann hätte sich das Thema Dialer mangels Rentabilität schnell erledigt.

CU
Olaf

P.S. Spannende Diskussion da drüben auf "Hacker, Viren, Datenschutz", nicht wahr?

Nörgler Olaf19 „Hi Nörgler! Kann Dir in allen Punkten nur zustimmen. Sonntag sind ja Wahlen...“
Optionen

Hi Olaf,

bin jetzt gerade nicht im Thema (bezüglich deiner letzten Frage). Wohne in NRW und habe mir ob des hervorragenden Wetters dem ich glücklicherweise nicht auf vier Rädern heute begegnen mußte (Gott sei Dank und Preis und Ehr), ein gutes rheinhessisches Tröpfchen hinter die Kiemen geballert; lieblich: haut aber auch sowas von rein, ich kann es dir sagen. Nu, wenn man keine angebrochene Flasche stehen lassen kann ...

So jetzt aber zu den teuren Nümmerchen:
Du und viele andere die DSL benutzen denken, daß sie nicht auf irgend Jemanden und vor allem irgend jemandes Masche hereinfallen. Nun, ich benutze auch DSL und deshalb droht von dieser Seite eher keine Gefahr, sonst würde ich auch nicht halbtrunken surfen (Scheiße: die "Backspace-Taste" muß ich aber auch mal wieder am häufigsten drücken, ist echt wahr).
Aber die Gefahr lauert von ganz anderer Seite:
Die Mutter meiner besseren Hälfte (stressig, aber sehr sehr nett; beide) erhielt kürzlich einen Anruf. Es läge eine wichtige Benachrichtigung vor, ob sie sie denn nun hören wolle. Zum Glück hat die resolute Dame erst gar nicht geantwortet, sondern (Delete und Backspace kämpfen jetzt mittlerweile um den Anschlagrekord) sofort aufgelegt. Da du ja die Nachrichten auf Heise.de verfolgst, wirst du wissen, was für ein betrügerisches Pack da einen wohldokumentierten Versuch gestartet hat: sobald die nette Dame ja gesagt hätte wäre es an ihr Bares gegangen. Ich habe jetzt nicht mehr den Link parat und bin auch ein bischen zu sehr angegriffen (der Wein hat mich doch sehr beeindruckt) um den jetzt rauszuhauen, aber daß scheint eine der neuesten Maschen zu sein und dazu auch noch legal.
Wir zwei, Olaf, haben in diesem und in vielen anderen Punkten dieselbe Meinung nur bin ich sehr viel schneller auf 180 bzw. auf der Palme. Als ich diese Story hörte, bin ich sofort mit meinem kleine BW-Taschenmesserchen runter in den Keller zum Schleifstein. Die Politik schimpft immer über irgendeine Verdrossenheit: wenn man mich, nachdem ich übers Ohr gehauen worden wäre, an die richtigen Kehlen lassen würde ...
Ok. keine Bange ich würde mein Bundeswehrmesser rausholen eine um die andere Pulle öffnen und die Typen totsaufen. Danach können sie mich ruhig verknacken. Meine Meinung und vor allem meine Politikunverdrossenheit hätte ich denen zumindest beigebracht.

Ich weiß, ich bin ein wenig radikal, aber wenn diese "verantwortlichen Entscheidungsträger" so weitermachen brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn die Reaktionen mal heftiger werden. Es kommt mir mittlerweile so vor, als wenn sie gegen und nicht für das Volk regieren würden; alle ohne Ausnahme.
Eine vielleicht schon. Bärbel Höhn, aus NRW. Die liefert gute Arbeit, von der kann ich es sagen (die war für den Verbraucherschutz vorgesehen, aber Joschka hat sie abgeschossen, weil sie gegen den Kosovoeinsatz der Bundeswehr gestimmt hat und stattdessen ist es ben diese Renate geworden; die macht eh' nichts weder im Positiven noch im Negativen), aber sonst ... von keinem, keinem einzigen mehr. Auch von Bruder Johannes bin ich mittlerweile enttäuscht. Und jetzt mach ich Schluß, der Wein gewinnt die Oberhand. Aber ich hoffe doch, daß kein einziger Schreibfehler in diesem Posting steckt und wenn doch:
SCHEIß DER GEIER DRAUF, ich geh jetzt pennen.

Armes Deutschland!

(Dieses Posting wurde zigmal Korrektur gelesen.)

Nörgler Olaf19 „Hi Nörgler! Kann Dir in allen Punkten nur zustimmen. Sonntag sind ja Wahlen...“
Optionen

Das mit dem Bett hat noch nicht hingehauen.
Muß eben noch was loswerden:
Habe gerade gelesen, daß diese Splitterpartei über die wir geschrieben haben kurz vor der Pleite steht. Am Montag wird Rexroths Günther wohl eine kleine Aussage über den anzusetzenden Rotstift machen.
Darüber freue ich mich noch mehr als über die Tatsache, daß ich bei diesem chaotischen Wetter nicht mit dem Vierrad unterwegs sein mußte!

Glückliches Deutschland!

Olaf19 Nörgler „Das mit dem Bett hat noch nicht hingehauen. Muß eben noch was loswerden: Habe...“
Optionen

Hi Nörgler!

Bin ja ein ehrlicher Mensch und muß gestehen: Von dieser Geschichte, die Du bei Heise gelesen hast, weiß ich rein gar nischt... bin eher "Gelegenheits-Leser" dort, auch wenn ich ab und zu etwas von dort hierher verlinke. Ich wollte gerade anfangen danach zu suchen, aber jetzt ist doch die Ungeduld, Dir zu antworten stärker.

Klingt ja mal wieder nach einem starken Stück :-/

Aber das mit der *** ist ja wohl so etwas von einer guten Nachricht - da kann auch ich nur sagen: Glückliches Deutschland!

CU
Olaf

P.S. Damit es hier auf den Brettern nicht zu arg Off-Topic wird, in meiner ViKa steht auch eine eMail-Adresse -
ganz einfach: Olaf19@gmx.net. Du hast bestimmt auch eine (Zaunpfahl, winkend :-))

Nörgler Olaf19 „Hi Nörgler! Bin ja ein ehrlicher Mensch und muß gestehen: Von dieser...“
Optionen

Hallo Olaf,

eMail is raus. Hoffe sie ist auch gut angekommen (hab immer noch Nachwirkungen).

Gruß Nörgler

Olaf19 Nörgler „Hallo Olaf, eMail is raus. Hoffe sie ist auch gut angekommen hab immer noch...“
Optionen

Werde hoffentlich heute im Laufe des Tages zum Antworten kommen.

CU
Olaf