Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

0190 Abzocke !

Soulmann63 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Winmuschi und Co.


Für alle 0190 geplagten ISDN/Modem User gibt es hier
ein paar nützliche Infos dazu. Über dieses Problem (Winmuschi) gab es auch auf nickles
einen Thread. Beim googeln gab es auch 44 Treffer.

GarfTermy Soulmann63 „0190 Abzocke !“
Optionen

...komisch - ich hatte noch nie einen dialer auf meiner kiste...

Soulmann63 Nachtrag zu: „0190 Abzocke !“
Optionen

Dies blieb mir zum Glück bis dato auch verwehrt. Aber es gibt immer noch eine Menge User, die sich erst dann Gedanken machen, wenn die nächste Telephonrechnung ansteht. Da bewahrheitet sich doch immer wieder... Wissen IST Macht.

Olaf19 Soulmann63 „0190 Abzocke !“
Optionen

Mir sind im Laufe der Zeit schon etliche Dialer angeboten worden, die ich natürlich jedes Mal "dankend" abgelehnt habe. Mit ADSL kann mir zwar nicht viel passieren, aber man will sich sein System ja nicht so "vollmüllen"...

Wenn es stimmt, dass es inzwischen Techniken gibt, mit deren Hilfe sich ein Dialer auch ohne jedes Zutun des Benutzers auf dem Rechner installieren kann, dann wird es langsam mal Zeit, dass der Gesetzgeber in die Puschen kommt.

Aber der ohnehin nur halbherzige Gesetzentwurf ist ja - aus genau diesem Grund nämlich - sowieso erstmal im Bundesrat hängengeblieben :-(

CU
Olaf

GarfTermy Soulmann63 „0190 Abzocke !“
Optionen

...@soulman63

dieses thema ist ja nun schon x-mal diskutiert worden und das fazit ist in etwa immer gleich:

* nicht alles downloaden
* nicht alles anklicken
* emails von unbekannten absendern besser löschen
* es gibt sites, bei denen man extrem vorsichtig sein sollte
* virenscanner - natürlich immer aktuell
* ad-aware, spybot einsetzen
* firewall einsetzen
* und auf jeden fall das hirn einschalten...

...wobei die VORSICHT im umgang mit dem internet und emails durch nichts ganz zu ersetzen ist.

mein fazit - je unvorsichtiger man ist, je mehr vertrauensunwürdige sites man besucht, je mehr spam´s man bekommt - desto höher ist auch die gefahr sich etwas "einzutreten".

hilfreiche links?

* ja - deine... und
* dialerschutz.de
* http://www.computerbetrug.de
* usw usw...

aus meiner erfahrung kann ich aber sagen, dass es eben user gibt, die sich so etwas nie einfangen - und solche, die damit ständig probleme haben. komischerweise passt jeder für sich in ein gewisses "raster"...

;-)

Soulmann63 Nachtrag zu: „0190 Abzocke !“
Optionen

@ garftermy,

Es gibt immer Menschen die gerade erst angefangen haben mit dem Internet und
eben genau die Fehler machen die wir zum X-ten mal hier gepostet haben. Daher
sehe ich es als vernünftig an,  solche links (wie die unseren) ab und an mal wieder aus der
Versenkung zu holen. Wie hat ein User hier geschrieben:


"Der beste Schutz ist der zwischen den Ohren"


Dem ist nichts hinzuzufügen!



GarfTermy Soulmann63 „@ garftermy, Es gibt immer Menschen die gerade erst angefangen haben mit dem...“
Optionen

...da hab ich nix gegen...

;-)