Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wie lange Garantie auf Computerteile?

Korgan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

2 Jahre sind doch nach dem neuen Recht jetzt Pflicht oder? Und was ist mit Austauschgeräten? Mein Board musste getauscht werden, und der Händler sagte ich hätte nur 6 monate ausser wennn ich beweissen könnte dass dieses Board von Anfang an kaputt war. Stimmt das so? In den AGB des Ladens steht "24 Monate auf alle von uns verkauften Geräte".

515515 Korgan „Wie lange Garantie auf Computerteile?“
Optionen

Hallo
Die Garantie verlängert sich natürlich nicht auf weitere 2Jahre mit dem Austauschboard. Aber der Garantieanspruch veringert sich dadurch aber auch nicht! Wenn das Board nach 4 Monaten kaputt geht und umgetauscht wird besteht immer noch eine Restgarantie von 20 Monaten!
Sonst würde der Kunde ja um seinen Garantieanspruch betrogen werden. Auserdenm ist Nachvollziebar das das Board a mit der SN NR wx getauscht wurde gegen Board B mit der SN NR yz! Die Unterlagen aus dem Garantieumtausch hast Du ja!
MfG
René

Dawson Korgan „Wie lange Garantie auf Computerteile?“
Optionen

Ich bin mir sicher in den AGBs des Geschaefts steht "Gewaehrleistung" und nicht "Garantie", und genau hier besteht ein riesen Unterschied.
Garantie wird in der Regel vom Hersteller gegeben und betrifft auch Maengel die waehrend der Nutzung auftreten.
Die Gewaehrleistung ist vom Haendler aus gegeben und gibt dir nur Schutz bei Maengeln die bereits schon beim Kauf vorhanden waren. Weiterhin sieht es so aus das in den ersten 6 Monaten der Verkaeufer dir nachweisen muss dass das Geraet zur Zeit des Kaufs in Ordnung war, die restlichen 18 Monate musst du es dem Verkaeufer nachweisen (viel Glueck dabei!)

Wie du siehst eine totale verarsche, die meisten Leute denken es handelt sich hierbei um eine Garantie, kein Wunder den die Medien haben es auch so ausgelegt.

Gruss, Dawson

515515 Dawson „Ich bin mir sicher in den AGBs des Geschaefts steht Gewaehrleistung und nicht...“
Optionen

Hallo Dawson
Ich habe mal auf die Hompage von einen Onlieshop der bei mir um die Ecke ist geschaut. Bei den Produktbeschreibungen steht zB. Mainboards ganz unten Garantie 2Jahre!!
http://www.arlt.com/shop/index.php?here=shop
AGB Auszug :))
10.Gewährleistung
Offensichtliche Mängel der Sache sind innerhalb von 3 Tagen nach Lieferung anzuzeigen. Gewährleistungsansprüche wegen eines Sachmangels verjähren nach einem Zeitraum von 24 Monaten nach Lieferung des Liefergegenstandes. Nach Ablauf dieser Frist kann uns der Kunde nur in Anspruch nehmen, wenn wir den Mangel arglistig verschwiegen haben. Für Kaufleute gelten die §§ 377 ff. HGB entsprechend.

Handelt es sich um gebrauchte Gegenstände oder um Gegenstände, bei denen Teile des ursprünglichen Liefergegenstandes fehlen und wurde der Kunde ausdrücklich auf diesen Mangel hingewiesen, so kann der Kunde keine Ansprüche aus diesem Mangel geltend machen.

Ist der Liefergegenstand zu der Zeit, zu der die Gefahr auf den Käufer übergeht, mit einem Fehler behaftet oder fehlen ihm zugesicherte Eigenschaften, so sind wir zur Beseitigung des Mangels oder zur Lieferung einer mangelfreien Sache berechtigt. Sofern es dem Käufer zumutbar ist, sind wir zur zweimaligen Nachbesserung ein und desselben Mangels berechtigt.

Stellt uns der Käufer eine angemessene Nachfrist zur Beseitigung vorhandener Mängel und schlägt diese Beseitigung zweimalig fehl, so hat der Käufer einen Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrages oder angemessener Minderung des vereinbarten Kaufpreises.
Keine Gewährleistungsansprüche des Kunden bestehen dann, wenn:

Mängel durch unsachgemäße Behandlung oder Überbeanspruchung durch den Käufer oder Dritte an dem Gerät auftreten.
der Liefergegenstand auf Vorgaben des Kunden erstellt wurde und der Mangel auf diese Vorgaben zurückzuführen ist.
Von der Gewährleistung sind auch die Waren ausgeschlossen, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen (Toner, Tintenpatronen, CD-Rohlinge, DVD-Rohlinge, Disketten, Magnetbänder etc.) oder mit einem Haltbarkeitsdatum versehen sind, welches abgelaufen ist.

Im Fall einer Rücknahme des Liefergegenstandes ist dieser vollständig, insbesondere mit dem gesamten Zubehör und der Originalverpackung sowie der Originalrechnung zurückzugeben. Ansonsten erfolgt eine angemessene Aufrechnung auf den Kaufpreis.

Die Anzeige eines Mangels ist nur unter Vorlage der Originalrechnung sowie der vollständigen Originalverpackung und des gesamten Lieferumfanges möglich.

11.Herstellergarantie
Wird vom Hersteller für den Liefergegenstand eine freiwillige Garantie gegenüber dem Kunden gewährt, richten sich Art und Umfang der Garantieleistungen ausschließlich nach dem Inhalt der Herstellergarantie. Aus dieser Garantie kann ausschließlich der Hersteller in Anspruch genommen werden. Die unter Punkt 10 beschriebene Gewährleistung bleibt hiervon unberührt.


http://www.kmelektronik.de
AGB Auszug
6. Gewährleistung
Der Käufer kann zunächst als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Sofern die Nacherfüllung fehlschlägt kann der Käufer anstelle der Nacherfüllung seiner Wahl (Herabsetzung der Vergütung) verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Geltendmachung eines Schadensersatzanspruches bleibt hiervon unberührt.

Für Nacherfüllung gilt folgendes:
a) Offensichtliche Mängel hat der Käufer spätestens innerhalb 2 Wochen bei dem Verkäufer entweder schriftlich anzuzeigen oder von ihm aufnehmen zu lassen.
b) Gewährleistungsverpflichtungen bestehen nicht, wenn der aufgetretene Fehler in ursächlichem Zusammenhang damit steht, dass

der Kaufgegenstand unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist oder
in den Kaufgegenstand Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Verkäufer nicht genehmigt hat oder
der Kaufgegenstand in einer vom Verkäufer nicht genehmigten Weise verändert worden ist oder
der Käufer die Vorschriften über die Behandlung, Wartung und Pflege des Kaufgegenstandes (z.B. Betriebsanleitung) nicht befolgt hat.
Natürlicher Verschleiß ist von der Gewährleistung ausgeschlossen.


Mich tät ja nun der Sachverhalt interessieren was ist wenn....
Ich Glaube da werde ich mal bei Gelegenheit nachfragen. Den spaß geb ich mir.:)
MfG
René

Dawson 515515 „Hallo Dawson Ich habe mal auf die Hompage von einen Onlieshop der bei mir um die...“
Optionen

Die 3 Tage von Arlt sind auch nicht so ganz richtig, laut Gesetz sind es bei Kauf ueber Versand 14 Tage (bzw. Rueckgaberecht aber das ist fast das gleiche)

Die Aussage...
"24 Monate auf alle von uns verkauften Geräte"
.... sagt nicht aus ob es sich um Garantie oder Gewaehrleistung handelt.
:-( pech gehabt, aber wahrscheinlich hat der Haendler dich als Kunden verloren!

Gruss, Dawson

515515 Korgan „Wie lange Garantie auf Computerteile?“
Optionen

Hallo
Schau mal bei arlt.com shop unter Hauptplatinen. Irgendein Mainboard aussuchen da steht ganz unten folgendes:
Garantie
24 Monate
Und nun?
MfG
René

J-G-W Korgan „Wie lange Garantie auf Computerteile?“
Optionen

Wenn der Händler im Aushang hat "...geben 2 Jahre Garantie..." ist es scheiß egal was im Kleingedruckten steht. Die 2 Jahre zählen, aber, wie oben schon gesagt, Du hast Anspruch aud 2 Jahre Gewährleistung oder noch genauer, auf 6 Monate Grantie und den rest bis 2 Jahren Gewährleistung, wobei in den ersten 6 Monaten die Umkehr der Beweislast gilt, d.h. der Händler muß die einwandfreie Ware nachweisen, danach Du. Gibt er zwei Jahre Garantie ist das entweder reine Händlerleistung oder der Hersteller ist großzügiger als das Gesetz vorschreibt.
Ein Passus, das Du offensichtliche mängel innerhalb von xx-tagen anzeigen mußt, wiederspricht ganz klar dem neuen recht, das die Beweislastumkehr innerhalb von 6 Monaten vorsieht und muß daher ungültig sein.
natürlich gibt es trotzdem Händler (TFC in Hannover z.B.), die Kackfrechdreist behaupten, jeder mechanische Fehler auf einem MB ist vom Kunden verursacht worden und garantie ablehnen. Meist reicht zwar eine Einreichung beim Hersteller (gibt Garantie) aus, aber Du sitzt dann Wochen ohne Board da!!!

515515 Korgan „Wie lange Garantie auf Computerteile?“
Optionen

Hallo
Na da sind wir doch wieder mal in wild west Germany.:))
MfG
René