Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Von Dialer reingelegt

saiyuk / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wurde durch einen Dialer vom Anbieter X-Diver in die Gebührenfalle gelockt. Angeboten wurde ein Programm, welche Schutz vor Hackern bieten soll. Nach dem Download startete diese Software sofort, trennte die Internetverbindung und wählte sich automatisch wieder ein. Die Verbindung bestand ca. 20 Sekunden. In der Telekomabrechnung erscheint dafür eine Summe von 25 €. Meine Frage: Muss ich diese Summe bezahlen? Wie kann man sich dagegen wehren? Für Hinweise bin ich dankbar.

C3PO saiyuk „Von Dialer reingelegt“
Optionen

ob du die rechnung zahlen mußt?? ich denk mal schon, man berichtige mich.

der beste schutz vor sowas: KEINE DUBIOSEN PROGRAMME SAUGEN.
warnungen, gerade was solche "ANTIHACKER PROGRAMME" betrifft, gibts ja eigentlich jede menge.

tschauii

p@hl saiyuk „Von Dialer reingelegt“
Optionen

Nein, die Summe würde ich erstmal bei der Telekom reklamieren, denn die ist dein Ansprechpartner. Wenn nicht eindeutig darauf hingewiesen wurde welche Kosten entstehen, kannst du der Sache gelassen entgegensehen. Für die Zukunft empfehle ich dir eine kostenpflichtige Sperrung deines Anschlusses bei der Telekom gegen die Anwahl von 0190 Nummern. Das kostet nur einmalig, aber hilft etwas. Nur wenn Vor-Vorwahlnummer gewählt werden, können noch 0190er Nummern gewählt werden. Die Telekom berät aber in diesen Dingen sehr gut. Ansprechpartner findest du auf deiner Rechnung. Einen 100%igen Schutz gibt es im Internet nie.

Herman Munster p@hl „Nein, die Summe würde ich erstmal bei der Telekom reklamieren, denn die ist...“
Optionen

Allerdings: läßt man 0190 sperren, kann man auch absichtlich keine 0190er mehr anrufen. Neben der 0190 muß man auch die 0197 beobachten, darüber läuft es ähnlich.

VenomST saiyuk „Von Dialer reingelegt“
Optionen

sie werden Dir nachweisen, daß Du dich von deinem Anschluß eingewählt hast, also wirst Du zahlen müssen. Aber wenn Du nicht auf die Kosten hingeweisen wurdest, hast Du gute Chancen in Berufung gehen zu können.

Brezel saiyuk „Von Dialer reingelegt“
Optionen

Alles was bisher hier gesagt wurde ist im Prinzip richtig.
Reklamieren solltest Du auf jeden Fall und bevor Mahngebühren verlangt werden, versuche die Summe unter vorbehalt zu zahlen, wenn möglich.

Was mich stutzig macht ist die Summe 25€ für 20sek. Das wäre ein Minutenpreis von 75€. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Überprüfe in deiner Rechnung doch mal wie viele Einheiten für diese Summe gezählt wurden, vielleicht waren es ja doch mehrere oder eine längere Verbindung.
Ausserdem gibt es eine zentrale Stelle die Dir nähere Informationen zu den Betreibern von 0190ern gibt. Die Telekom wird Dir da sicher weiterhelfen, sie vergibt schliesslich diese Nummern und sie wird ja wohl wissen an wen.
Die Verbraucherzentrale ist auch immer eine lohnende Anlaufstelle.

Ich hoffe, Du kriegst die Säcke, dann poste doch bitte noch mal hier.

Viel Glück, Brezel

Andreas Beier Brezel „Alles was bisher hier gesagt wurde ist im Prinzip richtig. Reklamieren solltest...“
Optionen

Ich muss dazu noch sagen, dass es Dialer gibt, die im Stundentakt abrechnen (siehe www.x-diver.de) Diese Bande hat mich reingelegt.
Man kann das im Systemprotokoll nachvollziehen (Windows2000, WinXP)
Ich hoffe das es sich rumspricht, von welchen Seiten soetwas ausgeht.
Eingefangen habe ich mir das "Ding" durch www.coverworld.de!!

Fockel007 Andreas Beier „Ich muss dazu noch sagen, dass es Dialer gibt, die im Stundentakt abrechnen...“
Optionen

Du meinst wohl durch die werbeseite die auf www.coverworld.de aufgepoppt wird.

TRON. saiyuk „Von Dialer reingelegt“
Optionen

1. nicht bezahlen
2. anwalt einschalten und rat einholen, wenn der sagt, dass du zahlen sollst - dann:
3. doch bezahlen
4. aus der geschichte lernen!!!!!
:-)TRON.

gordon0815 saiyuk „Von Dialer reingelegt“
Optionen

bei X-Diver wird normal bei der ersten einwahr eine gebühr von 69€ erhoben,man kann diese abzocken gar nicht verhindern,denn die software installiert sich leider von selbst!
hier gibts den screenshot,

http://people.freenet.de/indexpo/heftig.html

Anne Radtke saiyuk „Von Dialer reingelegt“
Optionen

Und ich stelle mir dazu die Frage, warum die Telekom und vor allem unsere lächerliche, unfähige Justiz da tatenlos zugucken. Hat man nur ein paar MP3s auf der Platte ist man fällig, aber dieses Verbrecherpack kann ungestört Leute ruinieren für das ganze Leben. Es gab ja schon Fälle, dass welche über 20 000 DM bezahlen mussten wegen den elenden Dialern!

Fitzek Anne Radtke „Und ich stelle mir dazu die Frage, warum die Telekom und vor allem unsere...“
Optionen

Stimmt genau,
ist in meinen Augen Beihilfe zu kriminellen Taten durch die Telecom.
In England bei British Telecom konnte man die Max.-Gebühren pro
Monat z.B. auf engl.Pfund 100 begrenzen, war meist sowieso automatisch so gehandhabt z.B. bei Neukunden.
Sind wir in Deutschland technisch noch nicht soweit, daß wir das
auch können oder wer steckt dahinter?

Kolti saiyuk „Von Dialer reingelegt“
Optionen

Hallo, Andreas.
Die Postings haben alle Recht, die Ratschläge sind auch alle gut.
Die Frage ist nur, willst Du wegen 25 € den ganzen Ärger auf Dich nehmen? Außerdem bringt das alles nur weitere Kosten.

Ich würde mich noch einmal kräftig ärgern, den Mist vergessen und bei solchen Dingen in Zukunft vorsichtig sein.

Andreas Beier Kolti „Hallo, Andreas. Die Postings haben alle Recht, die Ratschläge sind auch alle...“
Optionen

Hi Kolti,
recht hast Du!! Es ist schade, dass man solchen Schweinen nicht an den Arsch kann. Ich wollte mit meinem Posting im Grunde nur mal auf die zur Zeit bestehende Situation in diesem Bereich der "Betrüger-Dialer" aufmerksam machen. Vielleicht 'erhebt' sich die Internetgemeinde mal gegen solche, ich sage mal ganz einfach, Verbrecher!!
Danke für das Interesse!!
Andreas

Chefleiner7 saiyuk „Von Dialer reingelegt“
Optionen

Ja kein Thema ich bin dabei und am besten wir fangen bei dem x-diver an.
Gar nicht lange f..., versuchen rauszubekommen wer dahintersteckt und eins auf die f... . Wenn die ersten drei vier von diesen Anbietern im K... liegen dann werden die anderen schon von allein aufhören. Diese p... haben Kohle ohne Ende weil die wenigsten wegen 25€ was sagen. Denn kleinvieh macht nach ner weile auch Mist.

Anne Radtke saiyuk „Von Dialer reingelegt“
Optionen

Es geht ums Prinzip, nicht um € 25,- !! Kann ja genauso eine der neuen 0193er Nummern sein, und da zahlt man schon bei der ersten Einwahl generell € 45, und die Preise können da BELIEBIG gestaltet werden, also wenn der Abzocker für die Minute 100 € abrechnet ist das ganz legal...

supporterli saiyuk „Von Dialer reingelegt“
Optionen

mein persönlicher tip:
Internet über Cablemodem. Da haben die Wardialer keine chance denn da gibts gar nichts zu wählen.

alphares saiyuk „Von Dialer reingelegt“
Optionen

Ich an Deiner Stelle würde die Zahlung verweigern. Da bei solchen gebührenpflichtigen Anrufen irgendwo vermerkt sein muß, wieviel diese Verbindung kostet, verstößt diese Praxis eindeutig gegen bestehendes Recht. Ich glaube nicht, dass diese Abzocker es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen würden.
Aber trotzdem die Verbraucherzentrale noch einmal fragen.

Bei www.heise.de stand da vor Kurzem mal etwas darüber.

Fockel007 saiyuk „Von Dialer reingelegt“
Optionen

Sei froh es könnte schlimmer kommen, der neuste dialer von X-driver ist noch besser:
Langsam werden die Methoden die dreiste Abzocker benutzen immer schlimmer und kostenintensiver.
Nach einem Bericht unseres Partners Network-Secure ist ein neuer Dialer aufgetaucht, der sogar pro Einwahl bis zu 300,- € abrechnet.
Immer gieriger und dreister werden die Mittel und Methoden die solche Abzocker verwenden.
Unglaublich hierbei ist, daß die Web-Adresse der Internationalen Computermesse CeBit angelehnt ist. (www.cebit-2002.de)

Gefunden auf der Weibseite von German-Secure.de

genauer Bericht unter: http://www.network-secure.de/0190er_Dialer_300_CeBit_090202.php3

wbv saiyuk „Von Dialer reingelegt“
Optionen

An alle, die sich über solche Dialer-Anbieter ärgern:
unter http://www.ripe.de
könnt ihr auf der "Whois db" -Seite mehr über die jeweiligen Betreiber erfahren,
wenn ihr die entsprechende Url eingebt.