Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Tipp zu 0190er-Dialern

Anne Radtke / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

In der letzten PC-go! steht ein Artikel über das Thema. Also kurz gesagt, ihr habt absolut keinerlei Möglichkeit, um die Bezahlung der Telefonrechnung zu umgehen! Besonders übel sind die neuen Dialer von X-diver wo man schon bei der ersten unbemerkten Einwahl € 300 zahlen muss. Und die Minuten-Preise können bei den 0193er-Nummern FREI berechnet werden, also wenn die kriminellen Abzocker-Schweine 1000 € pro Minute berechnen dann müsst ihr das auch zahlen!!! Abhilfe: 1. Bei der Telekom sofort alle 0190er-Nummern sperren lassen, die sicherste Möglichkeit 2. DSL benutzen da tritt das Problem gar nicht erst auf oder 3. eine Anti-0190er Software installieren.

the_mic Anne Radtke „Tipp zu 0190er-Dialern“
Optionen

und vielleicht auch noch auf den internet explorer verzichten, denn fast alle dialer-seiten sind darauf ausgerichtet, die programme über sicherheitslücken bei aktiven inhalten einzuschleusen.

ausserdem ist ein bisschen gesunder menschenverstand (ich nenne das unterdessen www-psychologie, weil zutreffender) auch kein schlechtes mittel.

Anne Radtke the_mic „und vielleicht auch noch auf den internet explorer verzichten, denn fast alle...“
Optionen

Aber andererseits ist es auch so, dass mit Opera manche Webseiten und z.B. Online-Banking gar nicht funktionieren, und mit Netscape 6.x hat sich das nun mal gebessert. Habe selber mal die Browser alle probiert, und dann doch wieder alles mit dem IE gemacht, und der Normal-User bleibt dann eben gleich beim IE. Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber z.B. kommt über ICQ eine URL (guck doch mal da) oder jemand im chat (ich hab ne neue homepage guck mal da und trag dich ein) wer weiss was da alles auf dem Computer landet...

Anonym Anne Radtke „Tipp zu 0190er-Dialern“
Optionen

Hallo Anne,

eine verdammt gute Möglichkeit ist, sich eine Sandbox zu installieren (und im Autostart starten lassen) , denn mit der passiert nicht viel auf dem PC. Ist recht praktisch, denn auch ActiveX Geschichten werden geblockt.

Gruss,
Salaim

sveta Anne Radtke „Tipp zu 0190er-Dialern“
Optionen

Eine Sperrung von 0190 (0193, 0900) ist wahrscheinlich nur bedingt wirksam, da durch einige call by call Anbieter die Einwahl trotzdem moeglich sein kann. (z.B. 010xx-0190-xxx) Es hilft wie immer nur der gesunde Menschenverstand, oder alternativ DSL - OHNE installierten ISDN-Karte/Modem.

MLH Anne Radtke „Tipp zu 0190er-Dialern“
Optionen

Naja so gaanz von alleine installieren sich die Dinger ja nun auch nicht.
Und wer immer noch nicht weiß, daß kostenlose Zugangssoftware nix mit kostenlosem Zugang zu tun hat, der sollte vielleicht nicht auf Bill Gates schimpfen, sondern beim surfen die Hose an behalten. :-)
MfG

minbari Anne Radtke „Tipp zu 0190er-Dialern“
Optionen

Die neue T-Online Software 4.0 hat bereits einen 0190 Blocker (sowie andere super teure Nummern) integriert, man muß ihn nur aktivieren !!

minbari

Fratercula Anne Radtke „Tipp zu 0190er-Dialern“
Optionen

Mein regionaler Telefonanbieter (Telebel-Telesys) kann die Nummern sperren, welche ich angebe. Das Umgehen der 0190-Nummern mit z.B. 010xx-Nummern geht nicht, weil pre-call nicht angeboten wird. So wird ein Nachteil zum Vorteil. Und 'ne billige ISDN-Flatrate gibt's bei denen auch noch. It's not a Trick - it's not Telekom!

Hajojunge Anne Radtke „Tipp zu 0190er-Dialern“
Optionen

Hallo, wer DSL hat und die ISDN-Karte nur noch zum Faxen nimmt, ist fein raus. Man entfernt die zur ISDN-Karte gehörende Modem-Emulation im Gerätemanager (wird gebraucht, um Windows ein Modem vorzugaukeln) und beläßt sie als reine Netzwerkkarte im System. Unter Systemsteuerung/Netzwerk alle Bindungen zu ihr entfernen. Alle DFÜ-Verbindungen löschen, bis auf DSL, sie werden zum Faxen nicht gebraucht. Beim Versuch, eine DFÜ-Verbindung einzurichten oder eine vorhandene zu wählen, scheitert der 0190-Dialer am fehlenden "Modem". Habe das allerdings nicht scharf probiert. Das Fax funktioniert weiter, im DFÜ-Netzwerk ist nur noch der DSL-Eintrag vorhanden.
Meine ISDN-Karte: Eine alte Creatix So P&P und die neueste Software. Trotzdem: Immer mal wieder nach dem DFÜ-Netzwerk schauen. Womöglich wird auch dieser Tip ausgetrickst.