Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

TCPA und Palladium und der ganze Dreck !

Bruder*chorge / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine neue Generation


von Beteriebssystemen, die zusammen mit der Hardware den PC vollständig steuert !


Kann man das nicht boykottieren, in dem man z.B. alte Betreibssýsteme


verwendet ( Win98, Win2k und WinXP ) das müsste doch theoretisch gehen !


 


Ich finde es eine Schwei***ei, das sowas auch noch mit gesetzen abgesegnet werden soll !


Da sprechen doch artikel aus dem Gundgestez dagegen ( persönliche Freiheit etc. ) !


 


Da dürfte doch kein Mensch überhaupt mitmachen, der halbwegs bei verstand ist !


 


MfG daniel

the_mic Bruder*chorge „TCPA und Palladium und der ganze Dreck !“
Optionen

>Kann man das nicht boykottieren, in dem man z.B. alte Betreibssýsteme
verwendet ( Win98, Win2k und WinXP ) das müsste doch theoretisch gehen !

solange sich der chip abschalten lässt und es treiber für die hardware gibt, ist es kein problem. nur wird es erst keinerlei treiber für neue hardware mehr geben, welche im untrusted-mode (ohne fritz-chip) läuft. und wenn du den chip aktiverst, kannst du den nicht zertifizierten win98/2k/xp/linux/beos-kernel nicht mehr booten.


die sache ist übrigens ein bisschen grösser als nur auf hardware/software-basis. da sich die zertifikate auf einem server befinden (welcher wohl microsoft oder sonst einem tcpa-unternehmen gehört), hat dieses kartell die totale kontrolle über sämtliche tcpa-tauglichen computer. die können also deinen pc jederzeit deaktiviern, wenn ihnen deine nase nicht passt.

Bruder*chorge the_mic „ Kann man das nicht boykottieren, in dem man z.B. alte Betreibssýsteme...“
Optionen

soll das heissen, das ich sozusagen Internet verpflichtet
bin, da das ja über den Server läuft ?

Auf sowas habe ich aber kein Bock und ich denke ein paar
andere Leute auch nicht !

MfG Daniel
*blockiert Palladium*

Low Rider Bruder*chorge „TCPA und Palladium und der ganze Dreck !“
Optionen

Natürlich kannst du deinen alten PC behalten... aber in 3 Jahren willst du doch mal sicher Doom 5 spielen, oder Warcraft 7 !
Und dann brauchst du halt was neues (mein 1600er kommt mir auch schon antik vor...).
Das Problem mit den alten ist aber größer. Wie willst du ins Internet kommen mit der alten Kiste, wenn dich der Provider nicht reinläßt ?

REPI Bruder*chorge „TCPA und Palladium und der ganze Dreck !“
Optionen

Nun gut in der Wirtschaft gilt wohl immer noch, daß ich ein Produkt nur gewinnbringend vertreiben kann, wenn genügend Leute es auch kaufen !

Ich könnte mir vorstellen, daß die Nutzung des Internet's und der Einsatz von Rechentechnik jeder Art im privaten Bereich nicht die erwarteten Steigerungsraten bringen wird, von der die Hersteller und Monopolisten träumen, wenn der Anwender der Art gegängelt, kontrolliert und zum unmündigen Kind degradiert wird.

Ausserdem gibt es bisher zu jedem Kraut ein Gegenkraut, warum nicht auch hier !

Es wird sich dann wie es jetzt im Linuxbereich ist, vielleicht auch Hersteller von hardware finden, die nicht an den von MS, IBM und wie sie alle heissen, absoluten Kontrollsystem teilnehmen werden !!

Halsabschneider sind's aber trotzdem !!! *ärgernd*




repi

the_mic REPI „Nun gut in der Wirtschaft gilt wohl immer noch, daß ich ein Produkt nur...“
Optionen

vor allem in der islamischen welt, in china, russland, japan etc dürfte es palladium schwierig haben. oder erklärt den leuten dort mal, dass nun ein amerikanisches kartell über ihre pcs bestimmen soll. die werden microsoft vermutlich nur mal kurz laputisch grüssen...

Olaf19 REPI „Nun gut in der Wirtschaft gilt wohl immer noch, daß ich ein Produkt nur...“
Optionen

Hard- und Software-Hersteller, die nicht mitmachen, werden sich nicht finden, wenn diese TCPA/Palladium-Pest gesetzlich vorgeschrieben wird. Das ist die eigentliche Sauerei an der Sache. Sonst schwafeln insbesondere die der Großindustrie nahe stehenden politischen Kräfte immer so viel von Marktwirtschaft - Ausnahmen bestätigen scheint's die Regel...

REPI Olaf19 „Hard- und Software-Hersteller, die nicht mitmachen, werden sich nicht finden,...“
Optionen

Es gibt aber kein Gesetzt und wird es auf absehbare Zeit nicht geben, welches in allen Länder dieser Welt existiert !?

Olaf19 REPI „Es gibt aber kein Gesetzt und wird es auf absehbare Zeit nicht geben, welches in...“
Optionen

Es genügt doch schon, wenn die USA ein solches Gesetz erlassen. Dann trotten so brave Vasallen-Staaten wie England und Deutschland artig mit. Dann wird es ein paar aufmüpfige Rebellen-Staaten geben, die nicht mitziehen wollen - und sich auf mittlere Sicht dann doch kaufen oder erpressen lassen.

Irgendwann ist es dann so weit, daß Du ohne Palladium nur noch Webseiten in Timbuktu aufrufen kannst. Und daß auch nur, wenn Dein Internet-Provider dort sitzt. Dann wird jede Internet-Verbindung zum Auslandsgespräch nach Afrika, und strafbar wäre es obendrein auch noch.

Vielleicht tragen aber Diskussionen wie diese - zumal wenn sie nicht nur unter Nickles-Usern hier im Forum geführt werden - dazu bei, daß doch noch jemand Verantwortliches aufwacht, damit es gar nicht so weit kommt.

Rika Bruder*chorge „TCPA und Palladium und der ganze Dreck !“
Optionen

Naja, wir gehen mal davon aus, dass die Verschlüsselung genauso gut sein wird wie bisher: MD5,SHA und RC4 wurden geknackt, RSA und DSS hat die NSA schon lange geknackt, aber lässt es niemanden wissen, GoFish, BlowFish, PM256 und RC5 sind geknackt, obwohl das kaum jemand weiss, und selbst AES ist sehr angreifbar geworden. Derzeit sind nur SHA1, IDEA und SnefRu 6 sicher, aber letzteres (als asymmetrische Verschlüsslung) ist Public und wird von den Großen sicher nicht eingesetzt werden.

Konsequenz: Es bleiben wahrscheinlich relativ schwächelnde Verfahren übrig. Sobald dann jemand den Code vom Chip, oder vom BootLoader, oder vom Kernel knackt, beginnt alle Welt, das TCPA-System komplett zu unterwandern - Hacken wird zur Notwendigkeit und bald zur Weltreligion.

Hier die Codeknackerergebnisse:

Code Typ Länge geknackt
MD4 Hash 128 36
MD5 Hash 128 48
SHA Hash 128 56
DES Sym 56 31
AES Sym 128 76 oder weniger
RC4 Sym 128 24
RC5 Sym 128 24
GO Sym 128 37
BLOW Sym 128 52
PM256 Sym 256 32
RSA Asym 1024(96) 32
DSS Asym 1024(96) 36

Hingegen: SnefRu6 Asym 2048(160) 154
SHA1 Hash 128 126
IDEA Sym 128 112

Man siehe, derzeit ist kaum ein kryptographisches Verfahren sicher. Also erwartet spätestens drei Tage nach dem ersten Release von TCPA-PCs die geknackten Keys auf Warez-Seiten und bei eD*nkey.

Tilo Nachdenklich Rika „Naja, wir gehen mal davon aus, dass die Verschlüsselung genauso gut sein wird...“
Optionen

Wenn ich die ct richtig verstehe, wird ev. kein PC mehr ohne Palladium booten und auch die Internetkommunikation (Server) soll über Palladium laufen. Wie willst Du dann "die geknackten Keys Auf Warez-Seiten und bei eD*nkey" besorgen?

Im übrigen stören sich die meisten Leute daran, dass ihre legalen Interessen beeinträchtigt werden; Deine unrealistische "alles lässt sich immer klauen Weltsicht" ist für normale Menschen irrelevant.

NeoZeroCool Bruder*chorge „TCPA und Palladium und der ganze Dreck !“
Optionen

Tatsache ist, das TCPA/Palladium kommen wird; und zwar mit Unterstützung von Politik und Justiz. D.h. wiederum das es nicht möglich sein wird die Einführung von TCPA/Palladium zu verhindern, die einzige Möglichkeit die uns bleibt ist, die neue Sicherheitstechnik ad absurdum zu führen, wenn sie erst mal verbreitet ist. Z.b. die sicherheitslöchrige Palladium Software zu hacken. Ist das geschafft, und die zentralen Zertifizierungsserver lahmgelegt, und alle Rechner global ihren Dienst verweigern, werden der Wirtschaft Kosten entstehen, die TCPA/Palladium unrentabel machen. Dann sind wir die Scheisse endlich los!!

HtM
NZC