Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Sparkasse zockt Schüler ab

werhatdennamenENGEL / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiho,


Ich bin bei der Sparkasse, und was passiert eines schönen tages hole ich mir nen kontoauszug, und was sehe ich 5,**€ KONTOFÜHRUNGSGEBÜHREN ???!!!???


Ich habe ein kostenfreies Jugendkonto, jedenfalls bin ich dann zu Sparkasse, muste ne schulbescheinigung vorlegen, im nächstem monat haben die wieder 5€ eingezogen. Ich bin wieder hin, im 3 Monat bekamm ich das Geld wieder und es wurden auch wieder 5€ eingezogen.Im 4 ten Monat bekamm ich dann endlich mein geld und es wurde nichts abgebucht von denen.


Das ist jetzt 2 jahre her, ich hatte denen nen zettel von der schule gegeben wo vermerkt war das ich noch bis min. 2005 in die schule gehe,


Letzten Monat haben die doch glat wider gebühren angezogen, dardurch war auf meinem konto nicht mehr so viel drauf, das ich die rechnung für mein handy bezahlen konnte, also hat T-Mobil 7.50€ bearbeitungsgebühren gefordert weil die das geld nicht abbuchen konnten.


Ich also mal wieder zu den verplanten leuten der SpaßKasse, war aber in einem anderem ort als dem wo ich das konto normal habe, also haben die mir gesagt, das ich die schlülerbescheinigung hier nicht abgeben kann weil sie ja eine andere Sarkasse sind, und sie haben leider auch nicht die möglichkeiten die bescheinigung weiter zu leiten.


In der zwischenzeit hatte ich nen brief bekommen von der Sparkasse, das die Telekom geld zurückgebucht hatte weil nicht genug drauf war ... bla.... Diesen brief bekam ich nach hause.


Als ich dannein paar tage später bei der Spaßkasse war, und fragte was los sei, sagte man mir das ich ne schulbescheinigung brauche, auf meine frage warum man mich nicht informiert hätte bekam ich die antwort man habe meine adresse leider nicht....... ??!! Und wie kam dann der Brief zu mir???


Ich wollte dan das Geld was die Terrorkom als BEARBEITUNGSGEBÜHREN bezeichnet von der Spaßkasse erstatet haben. Mir wurde gesagt das es laut vertrag (den mir auch keiner zeigen konnte) mein versäumniss war die schulbescheinigung vorzulegen.


Ich habe das dann an die Terrorkom weiter geleitet, und die habens trotzdem von meinem konto abgebucht,


Die kontoführungsgebüren habe ich bis heute nicht gesehen, obwohl ich sie zurückbekommen sollte.......


 


SO ein scheiss auch 

uli123 werhatdennamenENGEL „Sparkasse zockt Schüler ab“
Optionen

Möglicherweise war das ja auch so, dass du der Sparkasse irgendwas auf schriftlichem Wege hast zukommen lassen. Jedoch waren die zuständigen Damen oder Herren aufgrund eklatanter Rechtschreibeproblemen nicht überzeugt, daß du wirklich Besucher einer Schule bist.
In was für einer Welt leben wir denn eigentlich?
Wäre ja auch furchtbar uncool, in der heutigen Konsumkacke ohne Handy im Gepäck bei Freunden und Bekannten aufzutauchen. Ob man sich ein Handy leisten kann oder nicht ist erstmal zweitrangig. Ein Handy verursacht eben entsprechende Gebühren. Drücken dich diese bis an dein Kontolimit, solltest du dir überlegen, wie wichtig es ist, mit dem Handy zu protzen.
Im Übrigen ist die Telekom für unzureichende Kontodeckung nicht verantwortlich. Somit ist auch die Bearbeitungsgebühr rechtens. Ober glaubst du, die bei der Telekom veranstalten Freudentänze, wenn irgendwelche Hirnkekse ihre Rechnung nicht bezahlen können? Richtig, dass man die dafür anfallenden Kosten nicht auf die Allgemeinheit umwälzt. Eigentlich sind € 7,50 Bearbeitungsgebühr noch viel zu wenig. Mitleid meinerseits ernten "Kinder" oder "Jugendliche", welche sich einem solchen Konsumzwang hingeben definitiv nicht.
Ach, eh ich das vergesse....
Ich besitze auch ein Handy. Mein großes Plus ist, dass ich es lediglich beruflich nutze. Ich jedenfalls nerve keine anderen Gäste in der Kneipe oder beim Chinesen um die Ecke mit Gebimmel oder Gepiepse. Das größte Plus aber ist, dass ich mit Sicherheit kein Kreuzleiden bekommen werde, weil ich nur noch halb gebückt, also Kreuz krumm gedrückt durch die Straßen laufen kann/muß um irgendwelche SMS zu tippseln oder beim Spazierengehen gar auf dem Handy spielen muß.
So, nun reg ich mich wieder ab.

Kilton uli123 „Möglicherweise war das ja auch so, dass du der Sparkasse irgendwas auf...“
Optionen

Juhu. Es gibt doch noch Menschen ohne Handy (ich hab auch keins).
Jedoch verstehe ich deine Erschütterung nicht im Geringsten.
Vielleich ist dir schon einmal aufgefallen, dass so ein Handy praktisch und hilfreich sein kann.
Wer SMS schreibt ist selber schuld.
Und wenn jemand aus iergendwelchen Gründen meint, nicht auf sein Handy verzichten zu können, dann soll er es, wie ich, wenn ich eins mitnehmen "muss", auf lautlos stellen, um andere nicht zu belästigen.
Ich halte, ich nehme an, genau wie du, dieses Gebimmel, einfach nur für peinlich und nervenaufreibend.

mfg. Kilton

uli123 Kilton „Juhu. Es gibt doch noch Menschen ohne Handy ich hab auch keins . Jedoch verstehe...“
Optionen

>> Jedoch verstehe ich deine Erschütterung nicht im Geringsten.

Gewiß ist es nicht ok, wenn unberechtigt Kontoführungsgebühren abgebucht werden. Das allerdings ist doch gar nicht der Punkt worüber ich mich aufrege. Genausowenig bin ich entsprechend weltfremd um Vor-/Nachteile eines Handies zu erkennen oder gar zu verstehen.
Sein komplettes finanzielle Gefüge scheint wegen € 5,-- einzubrechen. Das halte ich dann für bedauernswert, wenn man sich nicht der Lebensphylosophie verschreibt, nur dann was zu sein, wenn man das hat, was andere auch haben. Sieht´s derart angespannt aus, daß der finanzielle Spielraum gerademal € 5,-- nicht übersteigt, überkommt mich der Ärger darüber, wenn in Folge der eigenen Unvernunft lediglich andere Schuld am Leid tragen. Im Grund ist mir wurscht wie jeder Einzelne seine finanzielle Planung gestaltet. Von mir aus darf jeder auch über den Tellerrand rausschielen. Wenn´s dann aber eng wird und man dann auch noch anfängt zu jammern, dann ist´s meiner Ansicht nach nur noch peinlich.
Genau dieses Geheule hängt mir zum Halse raus. Genau deshalb hat mich dieser Beitrag geärgert bzw. genervt.

Olaf19 uli123 „ Jedoch verstehe ich deine Erschütterung nicht im Geringsten. Gewiß ist es...“
Optionen

Hallo Uli,

Deine beiden Beiträge sind imho ziemlich unsachlich. Auch ich find's kindisch, wenn Leute sich wegen ihres Handys wichtig vorkommen und ärgere mich, wenn die Dinger andauernd und überall klingeln müssen. Aber das sind Verhaltensweisen, die ich 'werhatdennamenENGEL' nicht von vornherein pauschal unterstellen kann, ohne ihn persönlich zu kennen. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man Leute vorverurteilt, nur weil man einschlägige Erfahrungen gemacht hat.

Abgesehen davon geht es in diesem Thread ja gar nicht um Sinn oder Unsinn von Mobiltelefonen, sonden um das fragwürdige Geschäftsgebaren der Sparkasse. Da kann ich mich meinen anderen Vorpostern nur anschließen: Geldinstitut wechseln oder zumindest damit drohen.

Zustimmen kann ich Dir nur in einem Punkt: Wenn man über keinen Dispo verfügt, darf man den finanziellen Rahmen nicht so knapp kalkulieren, daß schon ein Kleckerbetrag um 10 € das Konto zum Kollabieren bringt. Aber auch mir ist das in jungen Jahren schon mal passiert - aus Fehlern lernt man eben.

CU
Olaf19

Neo9998 Olaf19 „Hallo Uli, Deine beiden Beiträge sind imho ziemlich unsachlich. Auch ich find s...“
Optionen

Mich neven diese Handys auch extrem. Jeder denkt (in meinem Alter) dass man ein Handy haben müsste weil alle anderen auch eins haben. Ist auch meistens so. Ich hab rein aus prinzip kein Handy. Ich brauch auch keins und das ist bei den meisten Jugendlich genau so. Ich bracuh doch kein Handy für was weiß ich wieviel € nur damit ich anderen Leuten meine coolen Klingeltöne vorspielen kann die ich mir für 10€ geholt habe. Wenn ich dann höre das mache ne Rechnung von 100ten € im Monat haben wird mir bald schlecht. Die kriegen das Geld von ihren Eltern warscheinlich in den Arsc* gesteckt. Wenn die das Geld mal selber verdienen müssen dann wärs bei denen auch anders.

Sogar meine Mutter wollt mir schon ein Handy andrehen hab ich aber abgelehnt weil ich so einen Mist nicht brauch. Wär mir auch viel zu teuer. (Schwabe)

Olaf19 Neo9998 „du hast recht“
Optionen

Ich bin während meines Umzugs auf den Handy-Geschmack gekommen, da ich zu der Zeit wochenlang keinen Festnetz-Anschluß hatte: Der Wechsel von der Telekom zu Hansenet zog sich so lange hin. Es ist auch jetzt noch - wo ich längst wieder einen normalen Telefonanschluß habe - immer noch ganz praktisch. Man soll's halt nur nicht übertreiben.

> Wär mir auch viel zu teuer. (Schwabe)
Hehe, das sagen wir Hamburger Pfeffersäcke aber auch ganz oft :-)))

Hoinerle uli123 „Möglicherweise war das ja auch so, dass du der Sparkasse irgendwas auf...“
Optionen

Schön gesagt Uli123:-). Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

the_mic werhatdennamenENGEL „Sparkasse zockt Schüler ab“
Optionen

da würde ich die bank wechseln.

dalai werhatdennamenENGEL „Sparkasse zockt Schüler ab“
Optionen

da bist du nicht der erste mit kontoführungsgebühren, obwohl das konto als jugend-giro eingetragen is.
is mir schon öfter passiert mit den gebühren, deswegen hab ich mir zusätzlich noch n anderes konto bei ner anderen bank angelegt - dann is das nich ganz so schlimm.

ich hab das gefühl, die kümmert überhaupt nich, ob das ein jugend-giro oder was is, sondern die systeme dort ziehen erstma gebühren ab und dann dürfen die kunden das wieder richten.

tja, aber so is das eben im leben - nur probleme.

TuffiLP werhatdennamenENGEL „Sparkasse zockt Schüler ab“
Optionen

Also da würd ich deiner Sparkasse sagen, daß die dir das Geld von den Teleheinis erstatten sollen, sonst würdest du dich mal bei einer anderen Bank nach einem Konto umsehen. Ich wette, dann hast du keine Probleme mehr, denn die sind ja daran interessiert, daß du (besonders später mal, wenn du fett Kohle schäffelst) bei denen ein Konto hast. Wenn nicht, dann wechsle halt zu na anderen bank, dei keine Porbleme macht. Da lob ich mir z.b. meine Volksbank. erst ab einem regelmäßigem Monatseinkommen von mehr als wattweißichweiviel € wird man gefragt, ob man noch schüler/student ist oder jetzt angefangen hat zu arbeiten. Da hab ioch denen gesagt, daß ich zivi bin und danach studieren werde. hab denen nen Termin gesagt wie lange mein Studium ungefähr dauert und jetzt isses halt weiter kostenlos.

organ seller werhatdennamenENGEL „Sparkasse zockt Schüler ab“
Optionen

einziger Ausweg: Bank wechseln

Lurchi organ seller „einziger Ausweg: Bank wechseln“
Optionen

Ich muss auch jedes Semester (also minimum 2 mal im Jahr) ne Immatrikulationsbescheinigung einreichen um bei der Sparkasse
befreit zu werden. Aber das das mit den "Rücklastschriftgebühren" raff ich net. Das ist wirklich Deine Schuld und das muss man doch auch als Schüler bezahlen, sonst könnt man ja munter Abbuchen lassen
von nem leeren Konto.
Abgesehen von diese Tatsache sind aber diese Art von Gebühren vom BGH in ständiger Rechtsprechung sittenwiedrig und man kann diese Gebühren zurückfordern. Schau mal im Netz nach nem Musterbrief. Bissher hat die
Geldinstitute das aber nicht viel gejuckt.
Im Zuge der Bösen Flaute und den geblatzten .com Blasen haben diese allerdings viel von Ihrer Macht eingebüsst und es könnt klappen.

An Spaßkasse oder Volksbank kommt man leider nicht vorbei wenn man wirklich die Freiheit haben will überall an geld zu kommen.
Du kannst aber auch gucken ob die gewünschte Bnak in irgend nem Automaten-Pool ist wo man dann auch bei anderen Banken kostenlos abheben kann.



Hast Du eigentlich nur ne S-Card oder hat die auch schon EC-Funktionalität ? Früher hat man das als schüler net bekommen.

Kolti werhatdennamenENGEL „Sparkasse zockt Schüler ab“
Optionen

Ich denke, 5 € sind sowieso ein wenig happig.
Das andere läßt sich nicht nachvollziehen, weil es ein ziemlich einseitiger Artikel ist.

Anne Radtke werhatdennamenENGEL „Sparkasse zockt Schüler ab“
Optionen

Hmm es geht doch nicht um die 5 Euro, irgendwann ist das Konto eben leer... Tatsache ist doch dass durch die Blödheit der Bank nun 7,50 ¤ bezahlt werden müssen, was für einen Schüler schon eine Menge Geld sein dürfte! Ausserdem, sowas kann jedem passieren, mir haben die Trottel von der Bank auch mal unberechtigt am Monatsende über 800 ¤ abgebucht, das Konto war dann natürlich im Minus und die entsprechenden Bearbeitungsgebühren wurden von den Abbuchern angemeckert, das habe ich aber nicht bezahlt!
Tip an Engel: Bei der Sparda-Bank gibt es keinerlei Gebühren, frag doch da mal nach wie es mit Konten für Schüler aussieht.

dalai Anne Radtke „Hmm es geht doch nicht um die 5 Euro, irgendwann ist das Konto eben leer......“
Optionen

das Problem bei der Sparda-Bank is dann allerdings, dass die alle 40 Kalendertage dir die Kontoauszüge zuschicken, auch wenn auf dem Konto nix passiert. Und das kostet natürlich jedesmal 0,56 (oder warens 0,53) Cent.
Aber ansonsten haste bei dieser Bank wirklich keine Kosten weiter und dazu noch 3% Zinsen.

Olaf19 dalai „das Problem bei der Sparda-Bank is dann allerdings, dass die alle 40...“
Optionen

Hallo Dalai,

dieses Zuschicken von Kontoauszügen erfolgt aber nur dann, wenn Du nicht selbst in der Zwischenzeit einen Auszug vom Automaten gezogen hast - der natürlich nichts kostet. Da bei mir regelmäßige monatliche Abbuchungen stattfinden, ziehe ich mir mindestens einmal im Monat selbst einen Auszug, schon aus eigenem Interesse. Insofern ist das kein gravierender Nachteil.

CU
Olaf

Anne Radtke dalai „das Problem bei der Sparda-Bank is dann allerdings, dass die alle 40...“
Optionen

Nun ja, mindestens einmal im Monat wird man ja sowieso dahin gehen und Geld holen, und dabei auch gleich die Auszüge abrufen ist dann kein Problem *g*

Rolf D. dalai „das Problem bei der Sparda-Bank is dann allerdings, dass die alle 40...“
Optionen

Normalerweise gibts Kontoauszüge per Post alle 30 Tage. Dafür nimmt die Sparda-Bank auch Porto als Gebühr. Das läßt sich aber verhindern, indem man innerhalb dieser 30 Tage mal seine Karte in den Kontoauszugdrucker steckt. Auch wenn nichts gelaufen ist, erhält man dann eine Kontosaldenbestätigung. Aber das Wichtigste, ab diesem Moment läuft die 30-Tage-Frist wieder von vorne.

Also:

zweimal im Monat Karte in den Drucker und nix mehr kommt per Post, und somit auch keine Gebühren mehr.

Gruß

Rolf

Olaf19 Rolf D. „Normalerweise gibts Kontoauszüge per Post alle 30 Tage. Dafür nimmt die...“
Optionen

Genau, so mache ich es auch. Und das nicht nur wegen der von Dir erwähnten Fristen, sondern auch aus eigenem Interesse:
In der Monatsmitte, um zu sehen, wer alles wie viel abgebucht hat und warum, am Monatsende zur Kontrolle des Gehaltseingangs.

PC_Fool Anne Radtke „Hmm es geht doch nicht um die 5 Euro, irgendwann ist das Konto eben leer......“
Optionen

Frage: Was heisst hier unberechtigt?
Unberechtigt kann keiner, und das möchte ich betonen "KEINER", auf dein Konto zugreifen.

Das Problem welches dich, mich und auch andere Kontoinhaber, bei welcher Bank auch immer haben getroffen hat ist doch, daß die Bank nicht rafft, das das Konto nicht genügend Deckung zum Zeitpunkt der Lastschrift hat und diese trotsdem bearbeitet. Noch schlimmer finde ich es, wenn die Bank weiß das bereits eine Gutschrift im System angemeldet ist z.B. Lohn / Gehalt, diese aber noch nicht auf dem Konto verbucht ist, sondern ihre 3-14 (!) Tage im Buchungskreislauf feststeckt.
Mich ärgert das immer sehr, wenn der Arbeitgeber das Geld zu spät angewiesen hat und bei mir schon durch die Daueraufträge ein Minus auf Konto gebucht wird.
Solche "Stotterpunkte" im Bankwesen muss doch der arme Kunde abfangen, indem ein Restguthaben vom Vormonat draufbleiben und sich so einen "Puffer" ansparen muss.
Gerade bei Girokonten wird so richtig Kohle für die Bank gescheffelt.

Mein Tipp: Vergesst die ollen Sparkassen, wie sie auch immer heissen und geht zur Postbank (He,he - Schleichwerbung). Ich war selbst schon bei der Sparkasse und Raiffeissenbank (Hilfe!)- bei denen dauert die Gutschrift sehr, sehr lange und haben sonderbare Gepflogenheiten, auf denen ich jetzt nicht eingehen möchte.

PC_Fool

Anne Radtke PC_Fool „Frage: Was heisst hier unberechtigt?Unberechtigt kann keiner, und das möchte...“
Optionen

eines Tages war auf dem Konto eine Abbuchung vom ADAC bei dem ich übrigens noch niemals war !!! Nach Anruf sagte mir die Tussi dann auf der Bank, es ist ein Irrtum, wohl eine falsche Kontonummer angegeben und dann versehentlich bei mir abgebucht worden! Und ich bin mir sicher, wenn ich irgendwo etwas bestelle und DEINE Kontonummer eintrage, wird das bei Dir erstmal genauso abgebucht... genauso wenn ich mit DEINER ec-Karte den Mediamarkt leerkaufe !
Immerhin haben die mir aber dann ne Buddel Sekt geschickt (war aber sowieso Faber vom ALDI um € 1.49 mit dem Etikett der Bank *lol*) und die Bearbeitungsgebühren der anderen Abbucher wegen mangelnder Deckung des Kontos selber übernommen.

MosesX werhatdennamenENGEL „Sparkasse zockt Schüler ab“
Optionen

Hallo zusammen,

hätte auch einige Anmerkungen zum Thema "Bank".
Das mit der kostenlosen Sparda stimmt, jedoch wird man nicht gezwungen, sich seine Kontoauszüge zuschicken zu lassen, man kann sie, woe überall auch, einfach ausdrucken und nach Hause nehmen. Im übrigen ist das Online Banking auch kostenlos.
Und im Grunde scheint das Gebahren der "Spasskasse" ein Modell zu sein, denn man hört es immer öfter, dass einfach Gebühren von Konten abgebucht werden, obwohl es sich um Jugend-Giro´s handelt.
Im Zweifel würde ich auch mal die Eltern hinschicken, Banker haben nämlich die Eigenschaft, Jugendliche als Deppen darzustellen.
Finally würde ich dann dort das Konto kündigen.

Zum Thema Handy äußere ich mich an dieser Stelle lieber nicht ... ;)

Gruss
Moses

nurhierfürregistriert werhatdennamenENGEL „Sparkasse zockt Schüler ab“
Optionen

Ich bin Mitarbeiter einer Sparkasse und kenne auch Fälle, wo EDV-Eingaben falsch gelauffen sind und dadurch Jugendgiro.Konten mit Gebühren belastet wurden.
Das wirdd dann natürlich erstattet und die EDV berichtigt. Blöd, wenn das in Deinem Fall anscheinend erst nach mehreren Anläufen geklappt hat. Als Kunde würde ich da auch Terror machen und zur Not wechseln.

Allerdings sollte es für die Sparkasse eine Selbstverstndlichkeit sein, Kosten, die für Dich dadurch entstanden sind, ebenfalls zu erstatten. Also die Gebühren der Terrorkom. So habe ich das zumindest in bisher 2 Fällen gehandhabt. Selbstverständlich... wenn es denn wirklich ein Fehler der Spaßkasse war.

Alibaba werhatdennamenENGEL „Sparkasse zockt Schüler ab“
Optionen

Ok, Freunde, Handy hin, Handy her. Er ärgert sich ja wohl über die Penetranz des TROTZDEM Abbuchens bei einem gebührenfreien Konto - und da ist sein Ärger ja wohl berechtigt.
King-Heinz, ich kann Dir nur empfehlen, Deine Erfahrung mit Sparkasse und ihren jungen, aber zukünftigen Kunden in Deiner Schule, am schwarzen Brett oder in der Schülerzeitung zu publizieren, und evtl. noch über Freunde und deren Freunde auch noch anderen Schulen zugänglich zu machen. Aber bleib strengstens SACHLICH !! Kein Terrorcom, etc. Ich denke, schon nach einem Anruf eines Redakteurs der Schüler-Zeitung mit der Bitte um Stellungnahme zu dem Sachverhalt dürfte emsigen Aktionismus bei diesen Schnarchsäcken bewirken...selbst wenn Dein bester Kumpel als "Redakteur" anruft. Vielleicht kriegst Du so Dein Problem in den Griff..hehehe. (Ich mag Sparkasse nämlich auch nicht !).
Gruss an Alle
Alibaba

SHAQ werhatdennamenENGEL „Sparkasse zockt Schüler ab“
Optionen

He das selbe Problem hat ich damals auch. War ganz einfach hab denen ein schreiben vorgelegt, beglaubigt von meiner Schule und Unterschrieben von einem Rechtsanwalt welcher schrieb das er sich der Sache annehemen würde, wenn sich ähnliche Dinge ereignen sollten. Dann war ruhe. Übrigens nach der Schule ging der Spuck von vorne los wegen Zivildienst. Übrigens als Student und Zivildienst/Bundeswehr dienstleistender ist man Kontoführungsgebührenbefreit *YO*. Stell die horrende Bearbeitungsgebühr Deines Providers Deiner Kasse in Rechnung und übrigens nimm niemals im Leben ein Dispokredit bei der Sparkasse auf. Die hast Du dann voll am Arsch. Wegen Deines Handys, scheiß drauf was die anderen sagen. Klar ich hatte mein erstes mit 18 und selber Geld verdient um es zu bezahlen, aber andere Zeiten, andere Leute. Und allen denen die es ankotzt das andere mit sonen Ding rumbrantzen kann ich nur sagen wenn es Euch stört dann hört einfach weg. Die die sich darüber am meisten aufregen sind die selbst in der Lungenheilanstalt mit der Fluppe im Maul rumrennen. Also regt Euch doch zu Hause auf!!